AnzeigeN
AnzeigeN

Der Schacht (2019)

Moviejones | 28.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film Der Schacht (2019). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
20.08.2020 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

@Raven13

Je weiter oben ein Mensch steht, desto egoistischer und asozialer verhält er sich. Je weiter unten ein Mensch steht, desto animalischer und instinktiver verhält sich ein Mensch.

Unterschreibe ich so.

Hab das andere heute morgen zwischen Frühstück und Auto am Smartphone geschrieben ^^

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
05.12.2020 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Ich habe mir den Film am 05. Dezember 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

[Netflix] Ein kammerspielartiges Psychogramm über Solidarität und die Frage wie sich hungernde Menschen verhalten?

Meine Bewertung
Bewertung
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
beast667 : : Moviejones-Fan
12.02.2023 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 12.02.23 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 1

"Der Schacht".
Ein interessanter Film, der an Snowpiercer erinnert, mit (zu) viel christlicher Symbolik.
"Wenn ich einem Idioten die Welt erklären müsste, würde ich sie so erklären, wie sie in diesem Film aufgebaut ist."
Holzhammer, voll auf die Mitte der Stirn.
Dann kapiert es jeder.
Ganz oben Gott, dann die Oberschicht, usw. unten Hölle.
Wahnsinn.
Irrsinn.
Die 10 Gebote.
Verschwendung.
Umweltverschmutzung.
Völlerei.
Hungersnot,
und noch so viel mehr hat Gaztelu-Urrutia in diesem hochspannenden Kammerspiel versteckt.
In einem Film, der jedesmal kurz vorm explodieren ist, aber es immer wieder schafft sich zu sammeln und noch härter zuzuschlagen.
Auf und ab.
Hoch und Runter.
Wo treibt es mich hin?
Oberschicht?
Mittelschicht?
Unterschicht?
Oder direkt in die Hölle?
Ungewissheit.
Es ist eine der Stärken des Filmes, daß er relativ unvorhersehbar ist und mit geschickten Wendungen spielt.
Die Geschichte aus der Mitte des Lebens geschickt gestrickt.
Hoch und runter.
Aber immer dran denken: Scheisse fällt leider immer nach unten.
Qualvolles Dahinsiechen.
Die Darsteller sind durchweg klasse, Atmo genial, Setting super.
Und der Aufzug fährt immer weiter.
Leider ist, wie bei vielen spanischen Regisseuren die christliche Symbolik auch hier nicht zu kurz gekommen. Das nimmt dem Film extrem Tempo. Er bremst geradezu von 200 auf 0.
Da sitzt man dann und denkt über das gesehene noch einmal nach.
Echt jetzt?
Das war’s?
Die heilige Panna Cotta fährt aufwärts zu Gott?
Scheinwerferlicht.
Jubel.
Doch weit gefehlt. Der Jubel verhallt.
Mitnichten.
Was bleibt ist Leere.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
12.02.2023 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Fand das eigentlich einen wirklich guten Film. Ich finde aber bis heute schade, dass man diesen Streifen nicht auf Disc rausgebracht hat, hätte den gerne in der Sammlung.

Das System an sich ist natürlich nicht überraschend. Die oberen Ebenen stopfen sich voll, die mittleren nehmen was übrig bleibt und die unteren kriegen vielleicht noch die Reste, den Müll und die Knochen bis nichts mehr bleibt. Da niemand seine Einstellung ändert verändert sich auch das System nicht. Wer ganz unten war wird oben, trotz seinem Wissen um die unteren Etagen so viel essen wie er kann, schon allein wegen der Angst bald wieder unten zu sein, auch kann man als einzelne Ebene nichts bewirken, denn selbst wenn man selbst verzichtet sind oft noch unzählige Ebenen unter einem, die nicht so agieren.Nur als Gruppe könnte es funktionieren und auch nur wenn man clever genug ist sich abzusprechen und jeder mitmacht. Einige wenige reichen, die jede Strategie hier zerstören können.

Die Symbolwirkung war jetzt etwas wacklig, aber das schmälert für mich nicht die Qualität des Films.Ich war damals bei der ersten Sichtung recht begeistert und ich glaub, langsam wird es Zeit für einen rewatch.

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

1 2
Neues Thema
AnzeigeY