Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Creator (2023)

Moviejones | 06.05.2024

Hier dreht sich alles um den Film The Creator (2023). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
29.09.2023 10:13 Uhr | Editiert am 29.09.2023 - 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Zum gestrigen Filmstart von "The Creator" waren die üblichen "älteren Herren" gleich im Kino und habe sich dieses Filmjuwel mitgegeben.

Was Gareth Edwards mit seinem Film und einem schmalen Budget von 80 Millionen visuell auf die Leinwand zaubert, lässt die Konkurrenz der Blockbuster in der Tat im Regen stehen. (wer hier mehr erfahren will, auf dem YT Kanal von nerdkultur gibt es einen informativen Beitrag)

Auch inhaltlich erzählt der Film eine dichte und emotionale Geschichte, welche zwar immer wieder durch Actionszenen unterlegt wird, aber eben teils recht ruhig erzählt wird. Die beiden etwas "jugendlichen Herren" in der Reihe vor uns, teilten ob der nicht so vorhandenen Actionsequenzen im Sekundentakt, die Begeisterung nicht und widmeten sich dann eher ihren Smartphones zu.

Wo der Film am Ende an einem "großen Meisterwerk" vorbeischrubbelt, ist leider der Fakt, das man die zugrundeliegenden großen ethnischen Fragen immer wieder deutlich anreisst, aber sich am Ende doch eher für das Genre des "SciFi-Abenteuers" entscheidet und somit nie weiter oder tiefer in die Dichte der Thematik hinabtaucht. Hier komme ich nicht daran vorbei, von einer verpassten Chance zu sprechen.

Nichtsdestotrotz sollte "The Creator", gerade weil Dune 2" nach 2024 verschoben wurde, mit Leichtigkeit als der beste SciFi Film des Jahres durchgehen.

Bitte mehr von Mr. Edwards und bitte nicht wieder jahrelange pausieren. Zusammen mit Villeneuve, sehe ich hier rosige Zeiten für zukünftige Genre-Perlen.

Bewertung: 8,5 von 10 Punkten - Hoher Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.09.2023 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.250 | Reviews: 108 | Hüte: 650

@ DrStrange

Das klingt super! Nach allem, was ich bisher darüber spoilerfrei gelesen haben, scheint der Film genau meinen Geschmack zu treffen. Ruhiger Erzählstil, emotionale und spannende Story, weniger, dafür gut inszenierte Actionszenen, ein interessantes Thema. Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen, vielleicht schon Sonntag, ins Kino gehen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
29.09.2023 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13:

Wirst du mit Sicherheit nicht bereuen. Den Film sollte man sich wirklich anschauen. Gerade weil viele Blockbuster doch immer "austauschbarer" werden und der CGI-Overkill immer öfter ungeahnte neue Größen annimmt... da ist sowas eine echte Perle von einem Film. Man sieht so deutlich das es eben auch anders geht.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.09.2023 00:03 Uhr | Editiert am 30.09.2023 - 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Da habe ich vom Film doch mehr erwartet, als er zu bieten hat. Wer sich neue oder vertiefende Gedankengänge zum Thema K.I. und K.I.-bedingte Dystopie verspricht, der wird enttäuscht, "The Creator" setzt sich aus diversen Handlungs- und Charakterelementen der letzten 40 Jahre zusammen, die Grundgeschichte (Mann verliebt sich in Frau aus dem feindlichen Lager, verliert den Glauben an die eigene Sache und wendet sich gegen diese, versucht die Frau zu retten und ein Kind mit besonderen Fähigkeiten zu beschützen) fällt denkbar simpel aus und viel mehr hat der Film inhaltlich auch nicht zu bieten.

Ohnehin bin ich erstaunt, dass es sich in "The Creator" nur auf der Oberfläche um K.I. und um den Kampf gegen K.I. und Maschinen dreht. Im Kern handelt es sich bei diesem in Südostasien spielenden und in Thailand gedrehten Film hingegen um eine US-amerikanische Vergangenheitsbewältigung ihrer Kriege der letzten Jahrzehnte auf dem asiatischen Kontinent, vornehmlich des Vietnamkriegs. Gareth Edwards tauscht dabei lediglich Namen, Begriffe und Feindbilder/Ideologien aus, verlegt sogar Meilensteine (dubioser Zwischenfall 1964, Kriegseintritt 1965) um extakt 100 Jahre in die Zukunft. Trotz des futuristischen Settings richtet dieser Science-Fiction-Film allzu oft seinen Blick auf die Vergangenheit.

Unabhängig davon lässt sich "The Creator" sehr wohl als cinematographisch hochwertiges und haptisches Science-Fiction-(Action-)Kino genießen, vergleichbar mit den Filmen von Neill Blomkamp. Gareth Edwards hat ein Faible und Talent für World Building, Szenenbild und Visuelle Effekte, konnte vermutlich nach zwei erfolgreichen Franchiseblockbustern mit 80 Millionen US-Dollar auch eigenständig aus dem Vollen schöpfen und fährt hier einiges an eindrucksvollen Set Pieces auf. Über jeden Nicht-Franchise-Blockbuster muss man heutzutage ebenfalls froh sein, deswegen wollte ich den Film auf jeden Fall im Kino unterstützen.

Nichtsdestotrotz werde ich den Eindruck nicht los, dass "The Creator" nicht im Jahr 2023, sondern Anfang bis Mitte der 2010er Jahre besser aufgehoben gewesen wäre, als noch mehr solcher SciFi-Filme produziert wurden. Ich habe sogar das Gefühl, dass Gareth Edwards Vision als Videospiel besser funktioniert hätte, wenn man John David Washingtons Charakter Sgt. Joshua Taylor in Begleitung der kleinen Alphie selbst durch diese Welt und diese Geschichte hätte steuern können.

Was ich unabhängig von meiner Meinung sagen kann: Bei "The Creator" handelt es sich um die Terminator-Vorgeschichte über den Kampf der Menschen gegen die Maschinen, die sich viele Fans seit Jahren wünschen und die "Salvation" nicht einlösen konnte.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.09.2023 02:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.065 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Du wirst irgendwann noch zu einem Wolfgang M. Schmitt, luhp92 smile Musst du demnächst noch aus passenden Werken zitieren.
Ein spannender Text, welcher sich von den anderen Meinungen etwas abhebt. Ich bin gespannt. Schaue ihn erst nächste Woche.


Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
30.09.2023 12:30 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 867 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Ich habe mir den Film am 30. September 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Was für ein toller Kinoabend, meine Erwartungen nach dem Trailer und Kritiken wurden definitiv erfüllt. Schöne Bilder, tolle Szenarien, nie Langweilig, sehr emotional und super spannend. Ich habe mich zurück gelehnt und den Film einfach nur genossen. Klare Empfehlung, meine Top 10 für dieses Jahr haben einen neuen Eintrag.

Meine Bewertung
Bewertung

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.10.2023 02:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN

Hmm, der Vergleich ist löblich, aber so sehe ich mein Review jetzt nicht. Ich betreibe unten ja keine sonderliche Ideologiekritik, sondern beschreibe nur, was offensichtlch da ist.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
01.10.2023 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 861 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Ich habe mir den Film am 01. Oktober 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Kann HenryGondorf nur zustimmen und für mich bisher der beste Film des Jahres. Bleibt wohl auch so da Dune verschoben wurde

Meine Bewertung
Bewertung

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.10.2023 20:12 Uhr | Editiert am 03.10.2023 - 23:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ein interessantes Video von Nerdkultur zum Dreh und der Postproduktion des Films.

Es ist schon eine außergewöhnlicher Ansatz, den Gareth Edwards hier für einen VFX-lastigen Film gewählt hat, dessen Produktion er zunächst noch bewerben musste.

Ob diese Vorgehensweise das Blockbuster-Kino tatsächlich revolutionieren und Hollywood demokratisieren wird, muss sich selbstverständlich erst noch zeigen. Ein Budget von 80 Millionen Dollar muss man erstmal bekommen, Edwards ist auch kein Regie-No-Name mehr und als Produktion der 20th Century Studios ist es definitiv kein Indiefilm. Edwards Vorgehensweise hätte theoretisch auch schon bei "Monsters" funktionieren können, tat es aber nicht.

Edit: Ich muss hier jetzt etwas zurückrudern. Im kleinen Rahmen funktionierte es bei "Monsters" anscheinend genau so, Edwards konnte das Indiestudio Vertigo Films überzeugen und konnte das Budget für so einen Film durch klugen, effektiven Dreh auf 500.000 US-Dollar beschränken.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
08.10.2023 09:12 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 696 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 07. Oktober 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Großartiges Kino-Erlebnis! Gerade die Story hebt sich hier nochmal ab, ist spannend und emotional erzählt und hat neben brachialer Action auch immer wieder seine ruhigen Momente. Ausgesprochen gut hat mir auch das Setting gefallen, zum einen sah es nicht so künstlich wie in vielen anderen Werken unserer Zeit aus und wirkte auch noch relativ unverbraucht. War halt mal was anderes. Der Sound war gerade im Kino ’ne absolute Wucht und hat mich einige Male in den Sitz zurückgepresst. Und auch die Schauspieler haben mir außerordentlich gut gefallen. Gerade John David Washington in der Hauptrolle macht einen fantastischen Job, aber auch die anderen Charaktere gefallen größtenteils. Ich kann eigentlich nur empfehlen, dass man sich diesen Film im Kino anschaut, "The Creator" hat es scih definitiv verdient!

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
02.11.2023 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 283 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ich habe mir den Film am 02. November 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Da hat sich der Kinobesuch aber mächtig gelohnt smile

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
03.11.2023 09:38 Uhr | Editiert am 03.11.2023 - 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Ich habe ihn dann jetzt auch noch im Kino sehen dürfen, aber nach durchaus hohen Erwartungen aufgrund des Trailers und der euphorischen Kritiken war ich schon etwas enttäuscht. Wenn ich es zusammenfassen müsste in einem Satz würde ich sagen Grandiose Bilder, bombastische Musik aber schwache Story.

Die Charaktere haben mich als Zuschauer emotional leider nicht mitreissen können, da war einzig das Kind berührend. Und das Worldbuilding hat für mich überhaupt nicht funktioniert, die gesamte Mischung aus westlichen (USA/Nomad) und östlichen (Neuasien/Terroristen) Figuren mit jeweils Menschen, Robotern und Sims die an allen möglichen Stellen immer wieder irgendwie aufeinander treffen ohne grossartige Konsequenzen
(Stichwort Worldbuilding und filminhärente Regeln, die mir schwammig blieben: der Westen kämpft also gegen den Osten, aber nur gegen KI nicht gegen Menschen, die von ihm dann aber trotzdem dauernd getötet werden mit massivem Technik/Robotereinsatz inklusive Zerstörung ganzer Basen/Städte nach Belieben, und der Osten verteidigt sich gegen den Westen, aber eigentlich meistens doch nicht, zumal die Roboter Menschen ja eh nix tun können nichtmal Sterbehilfe leisten, aber andererseits dann doch im Kampf wieder problemlos Menschen töten..) mit der ständigen Botschaft Roboter sind die besseren Menschen um dann am Ende in ein klischeetriefendes Hollywoodfinale auf der Nomad Station zu münden, wo es völlig absurd wird. Immerhin schafft die Station es dabei, scannenderweise gleichzeitig über thailandischen Reisfeldern, tibetischen Bergen und irgendwelchen Grossstädten zu schweben.

Vielleicht ist ja aber alles auch wirklich nur eine grosse Vietnamkrieg Analogie.

Alles in allem natürlich kein Totalausfall und man freut sich ja immer über imposante SciFi Beiträge, aber mit den Möglichkeiten muss doch mehr drin sein was Story- und Charakterentwicklung angeht.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.11.2023 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.065 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Ich mag Gareth Edwards und ich mag John David Washington. Mir gefiel auch der stimmungsvolle Trailer. Aber beim heutigen Kinobesuch konnte mich The Creator überhaupt nicht begeistern.

Das Thema KI ist super aktuell und ein Science Fiction Thriller um eine KI-Dystopie klingt vielversprechend. Der Film bleibt bei seinem Thema aber nur auf der Oberfläche und stellt keine wirklich interessanten Fragen zu der Materie. Stattdessen bekommt man eine recht hollywoodtypische Geschichte, welche jedoch für ihren inhaltlich schlichten Kern zu kompliziert verpackt wurde.

Möglicherweise kann ich The Creator mal bei einer Zweitsichtung 6 von 10 Punkte geben, aber da hat Edwards mit Godzilla, Monsters und Rogue One (in der Reihenfolge) deutlich bessere Werke abgeliefert. Das beste von The Creator bleibt für mich der Trailer und das vor allem dank Aerosmith.

Ähnliches Thema, besserer Film:

  • Matrix
  • 2001: Odysee im Weltraum
  • Terminator
  • Her
  • Ex Machina
  • I, Robot
  • Chappie
  • Der 200 Jahre Mann
  • Nummer 5 lebt
Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
17.11.2023 02:41 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Spontankauf bei Prime. War positiv überrascht, sehr guter Film

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.01.2024 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.250 | Reviews: 108 | Hüte: 650

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "The Creator" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY