Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pacific Rim (2013)

Moviejones | 28.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film Pacific Rim (2013). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
29.06.2014 18:28 Uhr | Editiert am 29.06.2014 - 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Pacific Rim ist einfach nur toll.
Die Fortsetzung wird bestimmt noch besser.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
CMetzger : : The Revenant
12.06.2015 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221
Dem kann ich nur zustimmen, absolut gigantisch! :-)

Im wahrsten Sinne des Wortes. Lohnt sich also auf jeden Fall!
Avatar
Tim : : King of Pandora
16.09.2015 23:56 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Macht als Film Spaß, aber bleibt weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
21.11.2017 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

Del Toro’s Liebeserklärung an die beiden miteineinander verbundenden Genre der Kaiju und Mecha. Ein Film im Geiste von Ishiro Honda. Wer diesen Film nichts abgewinnen kann, kann auch den Original-Quellen nur schwierig was abgewinnen können. Dennoch. Der Film besticht durch seinen reinen ehrlichen Humanismus!

Meine Bewertung
Bewertung
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
12.08.2019 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

Die Story von "Pacific Rim" finde ich sehr gut. Das Opening ist sehr gut gelungen, denn man bekommt kurz erklärt, was der "War"-Zustand und was der "Ist"-Zustand ist, danach geht die Story richtig spannend weiter. Der Film ist durchgehend spannend erzählt und hier wird eine ganze Menge gekämpft. Die "Monster" sind sehr sehr gut animiert worden und man hat sich bei den ganzen Formen was gutes dabei gedacht. Es kam viel Abwechslung in diesem Streifen. Ich habe mich zu keiner Sekunde gelangweilt. Die Schauspieler sind sehr gut und sie spielen ihre Rollen sehr gut und sehr überzeugend. Die Special Effects sehen richtig gut aus. Die Musik ist passend und sie ist sehr gut geworden.

Mir hat "Pacific Rim" sehr gut gefallen und Actionfans werden diesen Film lieben, daher kann ich diesen nur ans Herz legen.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.11.2019 22:51 Uhr | Editiert am 25.11.2019 - 22:52 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Pacific Rim habe ich damals im Kino gesehen. Leider hat er mir gar nicht gefallen. Er war extrem unlogisch und die Charaktere haben den ganzen Film über sehr dumm agiert und nie das Potential ihrer geliebten Roboter ausgeschöpft. Dazu haben die Menschen den Kampf gegen die Kaijus als Spaß und Sport betrachtet, obwohl Menschen bei jedem Angriff in Lebensgefahr waren und sicher auch starben. Die Kaijus haben sich weiterentwickelt, die Menschen über Jahre hinweg leider gar nicht, bis sie die Rechnung für ihre Dummheit präsentiert bekommen haben.

Ich weiß noch, als ich im Kino saß und der erste richtige Kampf mit dem Kaiju zu sehen war. Die Waffe muss aufgeladen werden, nach jedem Schuss mehrere Minuten. Und dazwischen lässt man sich beim Kampf gegen ein Kaiju mit Meterdicker Haut auf einen Faustkampf ein? WIRKLICH? Ich habe von Anfang an gedacht: Wo sind die Nahkampfwaffen wie Schwerter oder Äxte oder auch Armbrüste oder Bögen, mit denen die Kaijus mit Leichtigkeit besiegt werden könnten? Nein, es muss ja die Plasmawaffe sein, die nur einen Schuss alle paar Minuten abfeuern kann, und wenn man nicht trifft, gehts in den Faustkampf, bis die Plasmawaffe wieder aufgeladen ist. Sollte sie beschädigt werden, sind die Roboter / Menschen aufgeschmissen. Lachhaft. Am Ende, als dann jemand eine neue Waffe für die Roboter entwickelt hat, nämlich DAS SCHWERT (!), da musste ich laut lachen. Besser spät als nie. Haben die Menschen echt Jahrzehnte gebraucht, um auf diese grandiose Idee zu kommen, einen einzigen Roboter mit einem Schwert auszustatten? Da hat mich der Film allerdings schon lange verloren und nicht mehr abgeholt.

Ich habe dem Film Jahre später noch einmal eine zweite Chance gegeben, doch danach hat sich mein Eindruck nur noch verschlechtert. Das einzig gute sind die bombastisch inszenierten Kämpfe, dafür dann noch zwei Hüte. Ein unterdurchschnittlicher Film und eines Guillermo del Toro nicht würdig, bedenkt man, was er bis dahin bereits für Filme erschaffen hat.

4/10 Punkte - Kein Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.11.2019 08:06 Uhr | Editiert am 26.11.2019 - 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Raven13:

Das liest sich so ein bisschen wie eine "everything wrong with..." Liste -) Ich habe das Gefühl, du hast dich da ein bisschen an einem Aspekt des Filmes festgebissen, die Technik oder der Realismus der Kämpfe. Bei so einem pulpy Monster-mash, bei dem es vor allem um Schauwerte geht, würde ich die Messlatte da gar nicht so hoch angelegen.
Ich würde Pacific Rim nicht aufs Blut verteidigen, und halte ihn eher für einen der schwächeren del Toro Filme bei dem er einfach mal Spass haben wollte, aber in dem Aspekt erreicht er sein Ziel. Im Direktvergleich zu den Transformers Filmen gewinnt er eigentlich durchgehend, alleine schon weil man bei den Actionszenen folgen kann und auch sieht, was passiert, und weil er seine Charaktere mit einer gewissen Menschlichkeit behandelt und der Protagonist nicht ein nasser Mehlsack ist, zu dem ich absolut keine Sympathie empfinde.

"Dazu haben die Menschen den Kampf gegen die Kaijus als Spaß und Sport betrachtet, obwohl Menschen bei jedem Angriff in Lebensgefahr waren und sicher auch starben. Die Kaijus haben sich weiterentwickelt, die Menschen über Jahre hinweg leider gar nicht, bis sie die Rechnung für ihre Dummheit präsentiert bekommen haben."

Joa, im Rahmen der Handlung funktioniert das sogar ganz gut als Mini-Kommentar auf so Tendenzen von Gesellschaften, sich selber immer über den Klee zu feiern, und wenn man nicht weiter weiß auf Abschottung zu setzen. Ähnlich wie die Charakterisierung nicht übermäßig clever, nichts Weltbewegendes, aber so als kleine Nuggets im Genre völlig ok.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
26.11.2019 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Um fair zu sein: "Pacific Rim" ist locker del Toross schwächster Film.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.11.2019 08:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

So unfair war mein Kommentar jetzt nicht wink Da gibt es andere Wege... Bei "schwächster Film" gehe ich ja durchaus mit.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.11.2019 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ MB80

"Bei so einem pulpy Monster-mash, bei dem es vor allem um Schauwerte geht, würde ich die Messlatte da gar nicht so hoch angelegen."

Eigentlich hast du recht, doch da es sich um einen Film von del Toro handelt und die Trailer im Vorfeld mehr "Tiefe" suggerierten, habe ich einfach mehr Story, mehr Logik und mehr Sinnhaftigkeit erwartet. Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn ich mich auf einen Kampf mit einem Bullen einlasse, dann kämpfe ich nicht mit meinen Fäusten, sondern mit Intelligenz und Waffen, die sich nicht erst aufladen müssen. Speere würden sich da am meisten anbieten. Ich erwarte ja keine absolute 100%-Logik, aber eine gewisse Grundlogik sollte ein Film schon bieten. Wenn das, was die Charaktere tun, absolut Null Sinn ergibt, dann ist das einfach zu extrem. Gleiches gilt für mich z. B. auch für den neuen "Godzilla: King of the Monsters".

@ Silencio

"Um fair zu sein: "Pacific Rim" ist locker del Toross schwächster Film."

Eine absolut faire Aussage mit sehr viel Wahrheitsgehalt. laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
26.11.2019 08:58 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Raven13

"Wenn ich mich auf einen Kampf mit einem Bullen einlasse, dann kämpfe ich nicht mit meinen Fäusten, sondern mit Intelligenz und Waffen, die sich nicht erst aufladen müssen"

Stell Dich einfach dumm, wenn Dich der Bulle anhält. Dann kommst Du evtl. um den Kampf herum.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.11.2019 09:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Raven13:

Dass man da bei del Toro mit ner größeren Erwartung rangeht als bei einem Bay oder Emmerich ist auch völlig nachvollziehbar ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.11.2019 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Faszinierend...ich fand den einfach "geil", weil er mir diese Idee der Kaiju-Kämpfe mit einer bisher nie dagewesenen Wucht präsentiert hat. Logik war in dem Moment über Bord als "Riesige Roboter vs Riesige Monster" im Kopf ankam. Und als fanboyish epischer Blockbuster mit geilem Score macht der alles was ich möchte und das besser als vergleichbare Werke wie Transformers.

Der zweite hingegen...der war kacke.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
26.11.2019 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

Allgemein gefragt: wer von Euch hat sich wie ich denn überhaupt mit den Hintergründen diess Filmes beschäftigt?

Ich möchte wirklich hier niemanden vor den Kopf stoßen, aber ohne diese Vorkenntnisse wirken eure Statements nicht gerade hilfreich - zumindest auf mich.

Ohne diese Kenntnisse, kann PACIFIC RIM nicht genossen werden. Der Film hält sich an alle Genre-Regeln, auch sein Nachfolger hat dies zum Teil getan.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.11.2019 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MD02GEIST:

"Allgemein gefragt: wer von Euch hat sich wie ich denn überhaupt mit den Hintergründen diess Filmes beschäftigt?"

Ich schon mal offen gesagt nicht wink Aber ich habe mir auch gerade ne Memo gemacht, später mal deine Kritik zu lesen...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2
Neues Thema
AnzeigeY