Hier dreht sich alles um den Film Wrong Turn (2003). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
silencio:
Danke für den Hut :-)
Werde ihn mir aufsetzen, damit meine Bäckchen weniger rosig werden in der kalten Jahreszeit ;-p
@ MobyDick
Der Hut hilft vielleicht bei den Ohren - die Bäckchen werden glaub ich trotzdem hübsch rosig
Mist, dann übe ich schon mal das Quiecken :-(
@ Moviejones:
Wir brauchen Schals zu den Hüten! Dringend reinpatchen!
Vor Halloween sollte es Masken geben. Die halten auch die Pausbäckchen warm. :p
"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."
-Vern
@ Silencio:
Ich will ne weiße Shatner-Maske ^^
@ZSSnake und Silencio
"du kennst im Backwoodsbereich den anderen großen Klassiker nicht"
"ich schätze wenn er da klare Verbindungen sieht, würde ich in dem Bereich auf sein Urteil vertrauen."
Ich vertraue ja auf Silencios Urteil, wenn es um "The Hills Have Eyes" geht, alles andere wäre ja auch Unsinn, da ich den Film nicht gesehen habe. "Deliverance" und "The Texas Chainsaw Massacre" habe ich aber sehr wohl gesehen und nur zu denen habe ich mich im Bezug auf "Wrong Turn" geäußert. Und da hat "Wrong Turn" für mich eben bedeutend mehr Ähnlichkeiten mit TCM als mit "Deliverance".
Nicht nur bezogen auf die degenerierten Kannibalen (die sind alle so und nicht nur einer!), sondern auch auf die Tankstelle oder den Umstand, dass die Teenager-Gruppe das Haus der Kannibalen betritt, um Hilfe zu erbitten.
"Da geht es nicht um Menschen in der Natur, da geht es um MÄNNER in der Natur und wie sie ihre Männlichkeit hierüber definieren."
Stimmt, das hätte ich noch spezifizieren können bzw. sollen.
Übrigens ein weiterer Punkt, der "Wrong Turn" mehr von "Deliverance" wegrücken lässt. Da geht es ja nur um Männer, während in TCM und "Wrong Turn" um eine gemischtgeschlechtliche Gruppe im Fokus steht.
MobyDick hat es richtig verstanden und bereits den Unterschied hinsichtlich der degenierten Menschen erklärt. Danke dafür.
"Touchè. Boorman ist eben etwas differenzierter."
- -> @Silencio: Siehe hier, du siehst das ja sogar selbst so!
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
luhp:
Danke für den Hut :-)
"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."
-Vern
@Silencio
Du siehst es ebenso, dass Boorman differenzierter vorgeht als Hooper, die Hinterwelter also nicht nur als degenerierte Kannibalen darstellt. Und dennoch beharrst du darauf, dass "Wrong Turn" da mehr mit "Deliverance" gemein hat, obwohl dies eher an TCM erinnert,
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
luhp:
Zum Mitschreiben:
Film macht was, Nachzügler springen auf den Zug auf, sind aber nicht so differenziert wie das Original. Das ist eine Bewegung, die man in der Filmwelt immer wieder sehen kann. Wie viele Filme zitieren "Psycho" ohne ansatzweise dessen Klasse zu erreichen? Und trotzdem würde bei einer Duschszene mit kreischenden Geigen keiner sagen "Das ist aber aus "Dressed to Kill", der ist nämlich gar nicht so differenziert und clever wie Hitchcock!"
Womit wir jetzt zum Vorliegenden kommen: ich hab dir jetzt etliche Male erklärt, wie die Linie von "Deliverance" zu "Wrong Turn" über "Hügel der blutigen Augen" verläuft. Das tust du entweder mit "Das ist aber nicht so gut wie in "Deliverance"!" ab, was keine Rolle spielt, denn "See no Evil" ist nicht halb so gut wie "Halloween" und trotzdem kann man den Einfluss relativ klar erkennen (Psst: Menschenjagd in Südstaatenwald - klingelts?), oder du wiegelst damit ab, dass du "Hügel der blutigen Augen" nicht gesehen hättest, was jede Unterhaltung eigentlich sinnlos macht, weil dein Referenzrahmen einfach nicht weit genug reicht. Damit bin ich aus der Unterhaltung jetzt raus.
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-Vern
@Silencio
Ich nehme dann mal ein anderes Beispiel:
Bei "The Magnificent Seven" würde so gut wie keiner auf die Idee kommen, den eher mit "Die sieben Samurai" als mit "Die glorreichen Sieben" zu vergleichen. "Die sieben Samurai" ist die ursprüngliche Vorlage, aber mit "Die gloreichen Sieben" teilt der Film nunmal viel mehr Gemeinsamkeiten.
Und "Hügel der blutigen Augen" spielt da immer noch keine Rolle, da ich "Wrong Turn" nur mit "Deliverance" und TCM verglichen habe. Sicherlich war "Hügel der blutigen Augen" Teil der Genese von "Wrong Turn", aber um die Genese ging es mir ja gar nicht. Die hast du ins Spiel gebracht.
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luhp:
Du: "Der versucht sich an Kannibalen-Backwoodhorror wie TCM."
Ich: "Nein, seine Einflüsse sind vor allem "Deliverance" und "Hügel der blutigen Augen", die er beide sogar visuell zitiert und in den Dialogen nennt."
Du: "Nein, TCM, weil [Motive, die TCM aus "Deliverance" übernommen hat]"
Ich: "Diese Motive hat TCM doch gar nicht ursprünglich verbraten.""
ZSSnake: "Hm, das ergibt Sinn, die "Wrong Turn"-Hoschis sehen den Strahlenmutanten aus "Hügel der blutigen Augen" auch viel ähnlicher."
Du: "Ne, also "Wrong Turn" ist ja auch gar nicht so gut wie "Deliverance"."
Ich: "Darauf kommt es doch gar nicht an, wenn wir hier diskutieren, woher die Motive stammen. Die Motive stammen daher aus "Deliverance", weil dort dieses und jenes geschieht."
Dazu hab ich dir noch was zur Plotstruktur gesagt, wenn du möchtest, könnte ich dir noch aufdröseln, warum TCM eher ein Terrorfilm ist, als die dem Slasher halbwegs nahestehenden anderen Filme.
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-Vern
@Silencio
Das ist jetzt alles natürlich überhaupt nicht aus dem Kontext gerissen beziehungsweise falsch wiedergegeben... Aber gut, lassen wir das. Habe jetzt keine Lust, dazu erneut etwas zu schreiben. Zumal spätestens mein "The Magnificent Seven"-Beispiel da sehr eindeutig ist.
"warum TCM eher ein Terrorfilm ist, als die dem Slasher halbwegs nahestehenden anderen Filme."
Klar ist TCM in erster Linie ein Terrorfilm, er gilt wie "Deliverance" ja nur als Vorläufer des Slasher-Genres (bekanntlich durch "Halloween" begründet). In dieser Entwicklung hat TCM allerdings mehr mit klassischen Slashern gemein als "Deliverance".
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Ich habe mir den Film am 27. Februar 2021 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Ganz vergessen, dass der erste Film doch ganz brauchbar ist
Meine Bewertung
Wrong Turn (2003)
Moviejones | 29.04.2024