Anzeige
Anzeige
Anzeige

Regisseure - Das war wohl nichts

Sully | 18.02.2011
Welche Regisseure kriegen Eures Erachtens nach nichts/kaum was Anständiges auf die Beine gestellt und/oder werden nach Eurer Ansicht einfach überschätzt. Am Besten fügt jeweils ein kleine Erklärung dazu an.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
20.02.2011 18:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.488 | Reviews: 29 | Hüte: 260
Die Strause Brüder...oh ha! Wusst gar nicht das die auch AvP 2 gedreht haben. Passt aber echt perfekt ins Bild. Zu denen hab ich mich in der Skyline Kritik bereits etwas ausgelassen. Schon echt frech die Battle L.A. Idee so zu klauen. Die sollten es bei ihrer Effekt Firma belassen.

Joel Schumacher würd ich persönlich hier nicht sehen. Klar, seine Batman Filme waren nicht grad toll und haben die Reihe auch dann erstmal für mehrere Jahre begraben. Frag mich bis heut wie man auf die bescheuerte Idee kam Nippel an die Kostüme zu basteln.
Aber er hat eben auch viele ganz Gute Filme gemacht. Der Klient, Die Jury, Nicht auflegen, Last Boy Scout etc.
Er hat zwei schlechte Filme gemacht (Batman Forever, Batman & Robin) und ich denke das es daher nicht gerechtfertig ist ihn hier aufzuführen.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
20.02.2011 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 9.080 | Reviews: 186 | Hüte: 627
Hab das ganze was weiter ausgedeutet und Schuhmacher z.B. für seine Batman-Filme mit reingenommen, weil mich das erschreckt/enttäuscht hat. Generell find ich ihn ja auch ziemlich gut.

Aber das sind halt so Situationen, in denen man von eigentlich guten Regisseuren sehr enttäuscht wird und die im Gedächtnis bleiben.

Daher auch Carpenter, der mich heutzutage enttäuscht, früher aber ein Genie war...vielleicht ist er das heute auch noch, aber er zeigt es zurzeit halt kaum noch...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
20.02.2011 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.558 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@BlackSwan
V wie Vendetta ist für mich eine der besten ComicVerfilmungen überhaupt! Ein Hammerfilm mit viel Gesellschaftskritik, genialen Darstellern, tollen Bildern, Liebe zum Detail ;o)))! Einfach TOP!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
20.02.2011 22:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Sully - ja, ich kaufe mir nicht viele Filme, aber V wie Vendetta MUSSTE ich besitzen! Der ist wirklich Hammer! Kann ich nur heftig nickend nochmal bestätigen! smile Kennst du die Watchmen-Verfilmung? Die ist auch sehr gut gelungen - von Sin City mal ganz abgesehen... da warte ich schon sooo lange auf den schon vor Jahren versprochenen 2. Teil!!

@ArneDias - hehe - ja, die Nippel waren schon ziemlich grausam *lach* - trotzdem fand ich die Filme jetzt nicht sooo unterirdisch - wenn sie auch wirklich weder ans Niveau der Vorgänger noch der Nachfolger rankommen, das ist mal klar! Daher gut, dass Nolan das jetzt mit Bravour übernommen hat...! smile
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
20.02.2011 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.558 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@BlackSwan
Watchmen fand ich geradzu grandios! Jenseits von buntem Action Overkill, bot dieser Film eine atmosphärische Tiefe, die sich viel Zeit nahm, den Film reifen zulassen! Wirklich beeindruckend! V wie Vendetta sowie Watchmen, schlummern selbstverständlich auch in meinem DVD Regal! ;o) Sin City fand ich auch okay, aber dann doch nicht so gut wie beide oben genannten Filme!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
21.02.2011 00:44 Uhr | Editiert am 21.02.2011 - 00:45 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
An Sin City fand ich einfach genial, dass man das Gefühl hatte, durch Millers Comic zu blättern - diese Technik anzuwenden, war einfach ein genialer Schachzug von Rodriguez und es tat dem Film einfach gut, dass Miller selbst bei der Regie mitmischte.
Und die Gastregie von Tarantino (da isser wieder laughing ) hat sicher auch nicht geschadet... ;)

Bevor wir hier off-Topic geraten, sei hinzugefügt, dass die Adaption dieser Filmtechnik von Miller auch für die Comicverfilmung von Eisners "The Spirit" gehörig floppte... lieber Miller, sowas zieht immer nur einmal!  laughing
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.02.2011 07:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.558 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@BlackSwan
Da rennst Du bei mir offene Türen ein! ;o) Ich habe schon so oft gelesen und gehört "macht mehr Filme im Sin City Stil" Ich selbst war aber auch von Anfang an der Meinung "das kann man mal machen und dann ist aber auch wieder gut"! Bei Sin City wars dann innovativ, alles Andere wirkt eh nur noch wie ein Plagiat!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.02.2011 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Also ich muss auch sagen, dass mir Wild Wild West garnicht gefallen hat. Und das liegt nicht daran, weil ich normalerweise großer Westernfan wäre.
 
Mir ist aufgefallen, dass häufig "Brüder"-Regisseure genannt werden. Aber im Prinzip stimmts ja, mal abgesehen von ein paar Ausnahmen (Matrix, V wie Vendetta). Was sagt uns das? Geschwister sollten lieber keine gemeinsamen Filme drehen wink.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.02.2011 08:34 Uhr | Editiert am 21.02.2011 - 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.558 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Achja, hab ganz vergessen auch zu erwähnen, dass ich ebenfalls KEIN klassischer WesternFan bin! Aber da ich generell für alle Genres recht offen bin, finde ich auch in dieser Kategorie den einen oder anderen Film, der mich interessiert und der mir gefällt! Wild Wild West finde ich einfach nur furchtbar überdreht und anstrengend! ;o) Aber auch hier ists wie immer Geschackssache!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
21.02.2011 09:03 Uhr | Editiert am 21.02.2011 - 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Ich war etwas überrascht, in der hier angefrageten Auflistung den Namen von Mr. Bay zu finden. Es gibt wahrscheinlich aktuell keinen Regisseur, der mehr "Anständiges" geleistet hat, als Mr. Bay.
 
Was heißt denn "Anständig" bei einem Regisseur überhaupt? Es kann doch eigentlich nur bedeuten, dass es dem fraglichen Regiesseur gelungen sein muss, dass ihm zu Verfügung gestellte Budget zu einem Film umzuwandeln, der eine für den Produzenten ordentliche Verzinsung einbringt.
 
Und unter dieser Prämisse gesehen, ist Mr. Bay einer der besten Regisseure überhaupt - der Mann hat goldene Hände. Seine Vita als Regiesseur enthält nur Blockbuster - Filme, die wahrscheinlich jeder gesehen und die meisten zu Hause im DVD-Regal stehen haben (Bad Boys, Bad Boys II, The Rock, Armageddon, Transformers, Transformers II, Die Insel und Pearl Harbor).
 
Damit ist Mr. Bay vielleicht zu vergleichen mit Personen wie den hier in Deutschland bekannten Musiker Herrn Bohlen. Ebenfalls seid Jahrzehnten ungeheuer erfolgreich - und doch verschmäht.
 
Der Name "Michael Bay" auf einem Filmplakat ist auf jeden Fall ein Garant für einen tollen, lauten und bunten Film - eben das perfekte für einen gelungen Samstag Abend Auftakt.
 
Natürlich sind die Werke von Mr. Bay keine "Kunst" - das wollen sie auch gar nicht sein. Und ich denke einmal, dass Mr. Bruckheimer sehr froh darüber ist, dass er mit Mr. Bay einen erfolgsorientieren Stammregiesseur hat und keinen oscarverliebten Geldvernichter.
 
 
Dr. Boll ist mir hingegen ein Rätsel. Der Herr hat jetzt 26 (!) Filme als Regisseur auf dem Konto - und keiner hat eine bessere Bewertung als 4,3 auf der IMDB Skala - und mit "Alone in the Dark" (Wertung 2,3) ist er auf Platz 72 der 100 "schlechtesten Filme aller Zeiten" der IMDB - ist schon heftig. Trotzdem findet er immer wieder Leute, die den Mann finanzieren. Der hat noch keinen Film gemacht, der auch nur im Ansatz sowas wie "Kostendeckung" gemacht hat - geschweige denn "Gewinn". Allerdings muss dazu noch erwähnt werden, dass auf dem Wikipedia-Eintrag von Dr. Boll etwas anderes steht, hinsichtlich des finanziellen Erfolgs der Filme dieses Mannes.
 
Normalerweise sind Regisseure, die dauerhaft Geld vernichten diejenigen, die die "wahren Künstler" sind. Künstlerische Seelen, die gegen den Strom schwimmen und sich nicht vom verhassten, kommerziellen Mainstream was sagen lassen - eben echte Künstler.
 
Daraus folgt natürlich, dass Dr. Boll (übrigens ein Doktor phil.) ein wahrer Künstler im Bereich der Filmschaffenden ist - und zu seinen Lebzeiten einfach nicht verstanden wird. Ist ja bei Künstlern oft so...
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.02.2011 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Was Bay betrifft bin ich voll bei dir Ater. Deshalb habe ich ihn auch bei meinen "Lieblingsregisseuren" aufgezählt. Ich brauch das auch manchmal einfach mit klasse Action und tollen Bildern berieselt zu werden. Und das schafft Bay fast immer. Auch wenn die Story dabei nicht immer die intelligenteste ist.
 
Boll ist wirklich ein Phänomen. Ich habe bisher nur Alone in the Dark von ihm gesehen. Aber der und ein paar weitere trailer genügen mir um zu sagen: Nie wieder einen Film von ihm.
Es ist echt verwunderlich, dass er immer wieder Investoren findet und zum Teil relativ "große" Schauspieler für seine Filme gewinnt.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.02.2011 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.558 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Ater
Ich bin soweit auch bei Dir!
Nur im Punkt: "Natürlich sind die Werke von Mr. Bay keine "Kunst" muss ich Dir wiedersprechen! Der Begriff Kunst ist doch sehr frei interpretierbar! Hier möchte ich, auch wenn sie eigentlich ausgelutscht ist, die Floskel "Kunst kommt von können" trotzdem bemühen! Der Mann kann, was er tut! Abstrakte Malerei ist in meinen Augen auch nur überkandiedelte Kleckserei und immer wieder sind Kunstkritiker mit Bildern, die Kinder oder Tiere gemalt haben, aufs Glatteis geführt worden, aber andere sehen eben Kunst darin! Also es muss nicht immer Federico Fellini auf einem Filmplakat stehen um von Filmkunst sprechen zu können! ;o))) Deshalb gibt es ja auch in der Kunst die verschiedensten Stilrichtungen! U.B. kann allerdings nicht was er als Regisseur tut. Aber auf eine andere Art ist er auch ein Künstler. Er schafft es tatsächlich immer wieder Finanziers für seine Machwerke zugewinnen! Das muß man auch erstmal hinlegen! ,o)))

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.02.2011 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 9.080 | Reviews: 186 | Hüte: 627
Bei Bay muss ich mich jetzt kurz auch nochmal einschalten. Ich möchte mich da Sully anschließen. Kunst ist immer das, was die Leute darin sehen. Klar gibt es Regisseure die etwas "filigraner" Malen als Bay, aber Bay kann mit großen Bildern und großartig inszenierter Action aufwarten. Für Blockbuster ist es nunmal das Jonglieren mit diesen Spielarten, die zieht. Großartiges Popcorn Kino funktioniert halt so, dass das ganze nichts mit Independent oder Arthouse-Kino zu tun hat, dürfte jedem halbwegs normal-denkenden Menschen klar sein. Ich selbst mag Bays Filme zum Beispiel sehr gerne, und erwarte auch gar nichts anderes von ihm, als unterhalten zu werden. Und das schafft er immer wieder.

Uwe Boll ist so ein Faß, dass man besser zu lässt. Der Mann hat soweit ich das beurteilen kann leider keinerlei Bezug zwischen dem was er sich vorstellt und dem was er letztlich auf den Bildschirm "zaubert". Zuletzt zu sehen bei "Ausschwitz". Da kann ich mich zwar nur auf eine Reportage/Kritik berufen, aber nach dem zu schließen was ich da lesen durfte, hat der Mann leider wirklich keine Ahnung was er da tut... (für die die es interessiert: http://www.filmstarts.de/kritiken/185422/kritik.html)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.02.2011 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.558 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ZSSnake
Vielen, vielen Dank, für diesen Link! Spätestens jetzt sollte jedem Zweifler klar sein, dass der Mann einfach die Finger vom Medium Film und erst recht von solch wichtigen Themen lassen sollte! Mir stand beim Lesen der Mund offen!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.02.2011 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 9.080 | Reviews: 186 | Hüte: 627
Ich finds nicht nur beeindruckend, dass die Leute dem Kerl immer wieder Geld geben, um solche merkwürdigen Machwerke zu produzieren, sondern auch erschreckend, dass solche Filme hier in Deutschland tatsächlich Verleger finden.

Es ist ja eine Sache so ein Projekt vollkommen kontrafaktisch und effektheischend gesteuert umzusetzen, aber es ist was ganz anderes, wenn sowas dann auch noch irgendwo läuft, um Leute gegebenenfalls von diesen falschen Tatsachen und Ideen zu überzeugen.

Klar mag man ihm zugute halten, dass er immer wieder versucht, die Schrecken solcher Ereignisse festzuhalten, aber wenn er das immer so macht, wie unter dem Link festgehalten, dann ist das schon fast demagogisches Handeln was Boll tut. Da dich das interessierte, hier noch ne Kleinigkeit zum gleichen Thema, die ebenfalls Bände über Bolls Verhalten und Selbstverständnis spricht: http://www.filmstarts.de/nachrichten/18470562.html
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2 3
Neues Thema