AnzeigeN
AnzeigeN

Serien - eine hier fehlende Rubrik - oder eine fehlende

BlackSwan | 24.02.2011
Ich weiß nicht, wie es euch geht - manchmal denke ich, eigentlich schade, dass es hier nicht auch eine Serien-Rubrik gibt, es gibt so viele tolle Serien...!! Zumindest als Rubrik vielleicht - doch andererseits - ist "Serie" ein so großes Thema - kann man das nur als Rubrik führen? Und ist der Reiz von Moviejones nicht gerade die Spezialisierung auf Filme? Und dadurch eben auch nicht so überlad... weiterlesen
Ich weiß nicht, wie es euch geht - manchmal denke ich, eigentlich schade, dass es hier nicht auch eine Serien-Rubrik gibt, es gibt so viele tolle Serien...!! Zumindest als Rubrik vielleicht - doch andererseits - ist "Serie" ein so großes Thema - kann man das nur als Rubrik führen?

Und ist der Reiz von Moviejones nicht gerade die Spezialisierung auf Filme?

Und dadurch eben auch nicht so überladen wie verwandte Foren, die Serien mit einbinden?

Wünscht ihr euch aber vielleicht sowas wie "moviejane.de - die Serienschwester des Filmbruders moviejones.de" - eben als seperate, aber hier verlinkte Schwesterseite? Oder gibts eurer Ansicht nach genug andere Serien-Foren, also verzichtbar?

Ich finds schwer zu sagen - ich fände eine Rubrik Serie schon irgendwie cool - fürchte aber, dass das zuviel wird. Auch eine Parallelseite fände ich durchaus spannend mit dem Charme von moviejones.de... vielleicht letzteres am ehesten...

Was meint ihr dazu??
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
44 Kommentare
1 2 3
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
24.02.2011 18:35 Uhr | Editiert am 24.02.2011 - 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
Hey, verstehst du nicht was ich damit sagen will! OMG, ich will dir doch auch nicht zu nahe treten, du meine GÜTE!! 
 
Dass du Lost noch nicht gesehen hast, nicht sehen willst und schon gar nicht sehen möchtest, dass sit mir fast so egal, wie von irgendjemanden zu hören, es sein in China ein Reissack umgefallen.

Lies meine Texte noch mal durch. Das was ich angesprochen habe, das hat NULL damit zu tun, was ander tun sollten. HAUPTSÄCHLICH ist es um Quereinsteiger gegangen!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.02.2011 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Also für mich lass es sich so, dass Du Leute, die die Serie kennen (ich habe mich persönlich also gar nicht angesprochen gefühlt), mit eingeschlossen hast! Das war schon alles! Ist auch kein Drama! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
24.02.2011 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Also tut mir leid ScorchONeill aber ich muss dir da ebenfalls wiedersprechen.
Man kann nicht einfach behaupten, Leute die Lost gesehen haben, diese Serie dann aber als für sie zu schlecht oder langatmig kritisieren, haben Lost nicht verstanden.
Ich kenne auch welche die sich eine weile Lost angeguckt haben, dann aber irgendwann keine Lust mehr hatten weiter zu gucken weil sie die Serie als nicht gut oder als langweilig empfunden haben. Das hat doch dann nichts damit zu tun, das man die Serie nicht versteht. Das hat was mit Geschmack zu tun.

Mir zum Beispiel hat 127 Hours sehr gut gefallen, ich fand den Film fesselnd. Geist jedoch empfand den Film stellenweise als zu langweilig. Das ist nun mal so. Geschmäcker sind verschieden.

Ich im übrigen finde Lost grandios. Für mich die Beste Serie die es bis jetzt gab. Und auch das Ende fand ich sehr gelungen.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
24.02.2011 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Aber ich bitte auch jetzt einfach mal ganz frech darum, das eigentliche Thema dieses Threads nicht außer acht zu lassen :-)

Schließlich geht es hier darum, ob dieser Seite (Moviejones) ein Serien Bereich noch fehlt. Aber eure Diskussion kann man da ja einfach mal als gelungene Werbung betrachten wink
Offennbar gibt es also durchaus Diskussionsbedarf wenn es um Serien geht^^
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.02.2011 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
NEIN! Hätte ich bloß meinen Mund gehalten! Muahaha ;o))))

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
24.02.2011 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
klar wäre so ne rubrik nicht schlecht, aber ich finde, dass man sich auf moviejones.de hauptsächlich auf filme konzentrieren sollte.

zur not könnte man wirklich ne schwesterseite machen.
(=0:
Avatar
Jonah : : Antiheld
24.02.2011 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Wir sind hier ja schon ab und zu auf das Thema Serien gekommen, das Hautgebiet sollte natürlich bei den Kinofilmen bleiben, aber eine zusätzliche Rubrik für Serien wäre schon interessant. Selbst MJ hat ja auch schon mal etwas über eine neue Serie gebracht - Game of Thrrones "Das Lied von Feuer und Eis" Etwas über neue Serien zu lesen und zu erfahren ob wann sie im deutschen Fernsehen starten, wäre schon gut.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
24.02.2011 21:57 Uhr | Editiert am 24.02.2011 - 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Wie immer bei solchen Fragen kann ich hier pro und kontra für

- generell eine Seriensparte
- "nur" als Rubrik
- als Schwesterseite

derweil herauslesen - jedoch scheint ein Großteil dafür, zumindest über eine Rubrik nachzudenken (Sully: natürlich sollte sich das nicht vermischen mit Film, so dass jeder entscheiden kann, wie beim Show-Biz, ob er diese Rubrik besucht oder lieber sich nur im Filmbereich bewegt! smile )

ich finde Serien toll, die nicht länger als 4 - 6 Staffeln gehen, denn meist haben sie eine komplexe Geschichte, die in der letzten Staffel dann aber auch mal abgeschlossen wird - so wunderbar gelöst in Six Feet Under oder auch Alias, zwei meiner liebsten Serien. Auch Twin Peaks fand ich eine tolle Serie - LOST - ich gehöre zu denen, die irgendwann ausgestiegen sind ;)
Ally McBeal war toll - sie hätten aber nach Bills Tod aufhören sollen. Robert Downie JR. sehe ich sonst gern, er konnte aber hier einfach Bills Charme nicht als neue Figur ersetzen... Und Damages... dann welche, die mehr Staffeln haben/hatten - natürlich: Star Trek... smile Und: Die Simpsons! - Die Simpsons sind für mich ein Beispiel, wo der Simpsons-Film einfach nicht an die Serie rankommen kann... man muss immer differenzieren...  Das sind wohl so die liebsten... es gibt noch ein paar, die ich ganz nett finde/fand und zur Zeit auch schaue, wenn ich denn die Zeit habe - Heroes z.B. und Greys Anatomie, Scrubbs (die letztere wird tatsächlich grad künstlich in die Länge gezogen, meiner Meinung nach) und per Web True Blood..., aber die nach meinem Geschmack besten sind die zuerst genannten... um auch was zum Off-Topic Thema beizusteuern ;)

Diskutierbedarf zum Thema Serie gäbs hier jedenfalls allemal, wie es scheint laughing Und News-Themen gibts mehr als genug - dann natürlich nur in dieser Rubrik zu listen... ;)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.02.2011 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
So viele Staffeln sind mir schon viel zu lang! Bei den Serien die ich unten genannt habe, fand ich sehr gut, dass sie in einem sehr überschaubaren Rahmen blieben. Wobei es von "Weissensee" noch eine zweite Staffel geben wird. Muss es ja auch, da die erste quasi mittendrin endete!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
24.02.2011 22:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Tja, sowas ist eben immer Geschmackssache... ;)

bei Alias und Six feet Under war es für mich einfach eine echt runde Sache, das hat einfach gepasst! Die beiden haben in meinen Augen mit die besten Serien-Scripts überhaupt, einfach genial! Bei SFU sind die skurrilen Charaktere und die schräge Familiengeschichte einfach toll gemacht - und Alias - einfach der Hammer, diese komplexe, immer extrem spannend bleibende Geschichte, die sie sich da ausgedacht haben mit mehreren Ebenen - und ebenfalls tolle, nicht einschienige Charaktere! *schwärm* smile
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.02.2011 22:39 Uhr | Editiert am 24.02.2011 - 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Kennst Du denn eine von den von mir genannten Serien?
 
Alias und Six Feet Under sind mir natürlich bekannt, aber ich hab sie beide nicht geschaut.
 

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
24.02.2011 22:44 Uhr | Editiert am 24.02.2011 - 22:52 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
@ArneDias. Tut mir leid, aber was is mit dir los? Mal so
ne Frage, ließt du eigentlich das, was ich geschrieben habe, oder "liest
" du das was du lesen willst?

Irgendwie fühl ich mich jetzt gerade derbe verarscht!
Jetzt kommst du mit deinem Textchen daher und wirfst mir etwas ins Gesicht, das ich niemals in dieser Konstellation  geschrieben habe! Warte, ich werde NUR FÜR DICH (erneut), das aus meinem vorherigen Text zitieren, das Anlass war für diese mehr als bedauernswerte Diskussion: 

"Wer meint, Lost sei langatmig, der wird entweder zum Schauen gezwungen weil dieser eventuell kein Interesse daran hat, oder versteht einfach nicht um was es in Lost geht, weil dieser vielleicht quer in die Serie eingestiegen ist."  

So, jetzt sag mir BITTE jetzt, wo ich dabei folgendes
gemeint haben soll: 

"Man kann nicht einfach behaupten, Leute die Lost gesehen haben, diese Serie dann aber als für sie zu schlecht oder langatmig kritisieren, haben Lost nicht
verstanden. "
 

Niemals habe ich das behauptet, mein Augenmerk bezog sich
und bezieht sich auch noch immer auf Leute, die entweder kein Interesse an Lost haben und an jene QUEREINSTEIGER! Bei ersteren ist es egal, wenn diese keine Interesse zeigen, dann ist es so, jeder hat einen anderen Geschmack, bla bla usw.. Bei den Letzteren aber geht es um das quer in die Serie einsteigen (wichtiges THEMA bei Lost), weil diese vielleicht dazu animiert worden sind, Lost zu sehen (Werbung oder andere die die Serie kennen). 

Doch, und darauf bezog ich mich besonders, weil die Serie
LOST einen einmaligen KOMPLEX gestalteten Storyverlauf, mit unterschiedlichen
Subhandlungen, aufweist, tut sich ein QUEREINSTEIGER schwer sich mit dieser
Serie anzufreunden. Verpasst man zwei Folge bei Lost, geht es relativ schnell,
dass man den Faden er Erkenntnis schlicht und einfach verliert. Umso schwerer
ist es dann für einen Quereinsteiger, nur jetzt mal so aus logischer
Sichtweise, Fuß zu fassen. Und dabei kommt es relativ häufig vor (Eigene
Erfahrung), dass viele dieser Leute erst recht aussteigen und der Serie den
Rücken zu kehren, denn was sollen diese, WENN SIE NICHT WISSEN UM WAS ES IN DIESER SERIE GEHT (bezogen auf die Handlung)!!oO Bei so ziemlich allen anderen Serien fällt es sichtlich leichter einzusteigen, bei Lost (und auch
manchen anderen Serien) müsste man sich die jeweilige Staffeln ausborgen gehen, nachlesen oder warten bis diese erneut ausgestrahlt wird, sodass man einen Plan hat um was es da eigentlich geht. Natürlich folgen dann bei Manchen (eine normale Reaktion auf etwas, das einem enttäuscht hat) lahme teilweise abwertende Standardsätze, wie….. usw. 

Du hast dabei aber etwas anderes angesprochen, auf das
ich mich persönlich nicht derartig bezogen habe. DEN GESCHMACK. Klar, auch in meinem Bekanntenkreis gibt es jene, die die aufgehört haben Lost zu sehen, weil ihnen die Serie vielleicht nicht mehr gefallen hat. Vielleicht haben manche andere nicht immer Zeit gehabt die Serie zu sehen und wollten nicht nachlesen oder die gesamte Staffel ausborgen gehen (die dann vlt. Auch noch ein halbes Jahr später erscheint), wodurch diese auch der Serie den Rücken zu gekehrt haben. Da gibt’s viele viele weitere Anlässe warum manche diue Serie nicht  mehr sehen wollen. Wie schon so oft erwähnt, GESCHMÄCKER sind eben verschieden (Punkt und aus).  

Doch bei allen guten Willen, das was du an meinem Statement
kritisiert hast, bezog sich auf den TYP QUEREINSTEIGER, den ich im Zuge der
Diskussion deutlich angesprochen habe! Und nochmal, ich habe nie geschrieben, dass jener Typ, der die Serie gänzlich oder erst im Lauf der Serie nicht leiden kann, die Serie auch nicht versteht, das war IMMER auf den Typ QUEREINSTEIGER bezogen.

 Also Bitte!
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
24.02.2011 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Sully - ich muss gestehen - leider nein - die sind wohl unbemerkt an mir vorbeigezogen... von wann sind die denn?

Wenn du es kurz magst und SciFi-Trash was für dich ist, empfehle ich Lexx - The dark Zone - die erste Staffel kam als vier Filme raus - alles danach hab auch ich nicht gesehen (hole ich vielleicht mal nach), ist aber auch nicht unbedingt nötig, denn die 4 Filme kann man als eine Geschichte gucken. smile
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.02.2011 22:50 Uhr | Editiert am 24.02.2011 - 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Scorch
Also nun beruhige Dich mal wieder! Nimms doch nicht gleich so persönlich! Zudem hast Du ja auch nochmal den Knackpunkt erwähnt:
"Wer meint, Lost sei
langatmig, der wird entweder zum Schauen gezwungen weil dieser eventuell kein
Interesse daran hat, oder versteht einfach nicht um was es in Lost geht, weil
dieser vielleicht quer in die Serie eingestiegen ist."

 
Die Aussage, lässt doch nur zwei Kategorien zu und schliesst doch den von Arne und mir genannten Typus aus! Nur darauf bezog ich mich und so wie ich es verstehe auch ArneDias!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
24.02.2011 22:55 Uhr | Editiert am 24.02.2011 - 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Scorch - hm - dann macht Lost es sich aber selbst schwer... ich hab die ersten Folgen gesehen und bin irgendwann ausgestiegen - ich fands nett, aber jetzt auch nicht mega fesselnd... daher kann ich nicht beurteilen, ob ein Quereinsteiger das Ganze versteht oder nicht. Ich finde es aber nicht gut gemacht, wenn man die Serie nicht gucken kann, wenn man einen Teil verpasst hat.

Alias zum Beispiel ist eine sehr komplexe Geschichte - doch sie fesselt sofort, wenn man nur eine einzige Folge sieht, egal, was man da alles an Fragen vielleicht hat oder nicht auf Anhieb versteht (ähnlich wie bei Lost gibt es eine Geschichte pro Folge eingebettet in die über die kompletten Staffeln laufende/n Hintergrundgeschichte/n) und daher weiter gucken muss, um zu erfahren, was da abgeht... sie haben es gut hinbekommen, die wichtigsten Infos hier und da immer wieder einzustreuen, so dass man noch gut reinkommen kann auch später... richtig genial war es natürlich dann trotzdem, sie auf DvD komplett sehen zu können! smile
Aber das war schon BONUS - genial fand ich sie schon vorher, obwohl ich die Häfte der ersten Staffel verpasst hatte und auch zwischendrin mal ein paar Folgen... je nach Zeit eben ;)
1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN