Anzeige
Anzeige
Anzeige

Serien - eine hier fehlende Rubrik - oder eine fehlende

BlackSwan | 24.02.2011
Ich weiß nicht, wie es euch geht - manchmal denke ich, eigentlich schade, dass es hier nicht auch eine Serien-Rubrik gibt, es gibt so viele tolle Serien...!! Zumindest als Rubrik vielleicht - doch andererseits - ist "Serie" ein so großes Thema - kann man das nur als Rubrik führen? Und ist der Reiz von Moviejones nicht gerade die Spezialisierung auf Filme? Und dadurch eben auch nicht so überlad... weiterlesen
Ich weiß nicht, wie es euch geht - manchmal denke ich, eigentlich schade, dass es hier nicht auch eine Serien-Rubrik gibt, es gibt so viele tolle Serien...!! Zumindest als Rubrik vielleicht - doch andererseits - ist "Serie" ein so großes Thema - kann man das nur als Rubrik führen?

Und ist der Reiz von Moviejones nicht gerade die Spezialisierung auf Filme?

Und dadurch eben auch nicht so überladen wie verwandte Foren, die Serien mit einbinden?

Wünscht ihr euch aber vielleicht sowas wie "moviejane.de - die Serienschwester des Filmbruders moviejones.de" - eben als seperate, aber hier verlinkte Schwesterseite? Oder gibts eurer Ansicht nach genug andere Serien-Foren, also verzichtbar?

Ich finds schwer zu sagen - ich fände eine Rubrik Serie schon irgendwie cool - fürchte aber, dass das zuviel wird. Auch eine Parallelseite fände ich durchaus spannend mit dem Charme von moviejones.de... vielleicht letzteres am ehesten...

Was meint ihr dazu??
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
44 Kommentare
1 2 3
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.02.2011 23:05 Uhr | Editiert am 24.02.2011 - 23:20 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@BlackSwan
 
Danke für den Tipp, aber mit SciFi Trash kann man mich eher jagen! ;o)
 
Zu den Serien die ich angesprochen habe: 
 
Rom von HBO (2005-2007 produziert, war die bis dahin teuerste TV Serie) es gibt 2 Staffeln 
 
Band of Brothers auch von HBO aus dem Jahr 2001 mit 10 Folgen, die so zwischen 45-60min lang waren. 2.Weltkrieg. Mitproduziert von Spielberg und Hanks 
 
Die Wölfe (2009) ist ein deutscher TV Dreiteiler über eine Jugendbande. Die Geschichte Beginnt im Nachkriegsdeutschland und zieht sich quer durch die deutsche Geschichte bis Heute 
 
Weissensee (2010) 6 Folgen a 50 Minuten. Ist auch eine deutsche Produktion und handelt, von zwei Familien in der ehemaligen DDR. Die eine ist ein Künstlerfamilie und die andere bei der Stasi. Das Ganze hat was von Romeo und Julia, da sich der Sohn der Stasifamilie in die Tochter der Künstlerin verliebt, die als Staatsfeindin gilt. Aber die Serie ist sehr ernst und gibt einen guten Einblick in die damalige Zeit 
 
The Pacific (2010) 2.Weltkrieg im Pazifik auch produziert von Tom Hanks

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
24.02.2011 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@ScorchONeill
Wenn du meinen Beitrag liest, dann dürfte dir vor allem erstmal auffallen das ich geneigt bin eine vernünftige Diskusion zu führen auf einem entsprechendem Niveau und vor allem sachlich bleibe.
Dein letzter Beitrag klingt da gänzlich anders und dürfte man schon als "aggressiv" mir gegenüber bezeichnen. Und gegenüber Sully warst du zuvor auch nicht unbedingt nett und sachlich. Der Tonfall spielt eben auch in einem Internet-Forum eine wichtige Rolle.

Es kann immer sein, das manche Kommentare von anderen User falsch aufgefasst werden. Das ist jedoch kein Grund so aus der Haut zu fahren.
Und ich glaube ich brauche mir wahrlich nicht vorwerfen zu lassen, Artikel oder im speziellen Beiträge nicht zu lesen oder sie so zu lesen wie ich sie lesen will.

So jetzt noch einmal zur Lost Diskusion:
Du wirfst mir vor in deinem Text ignoriert zu haben, das du von Quereinsteigern sprichts. Das ist nicht wahr. Und wenn du meinen Text liest, wirst du erkennen das ich nie im speziellen von Leuten gesprochen habe, die seit der 1.Folge dabei sind. Ich sprach von Leuten im allgemeinen, auch Quereinsteigern. Ich selber bin einer. Und ich habe immer mal wieder Folgen verpasst, konnte dem Verlauf der Serie aber dennoch gut folgen.
Sagen dir die Episoden 0 etwas? Das sind zusammenfassungen am Beginn einer jeden Staffel, wo alles wichtige noch einmal in 40 Minuten Zusammengefasst wird. Dadurch sind auch Quereinsteiger auf dem neuesten Stand.

Ich zitiere mal etwas was du geschrieben hast:

"Wer meint, Lost sei langatmig, der wird entweder zum Schauen gezwungen
weil dieser eventuell kein Interesse daran hat,  oder versteht einfach
nicht um was es in Lost geht, weil dieser vielleicht quer in die Serie eingestiegen ist."

Du sprichst hier von Quereinsteigern, das ist richtig. Doch tust du das nicht im speziellen. So wie es da steht, kann man es auch allgemein verstehen. Und da ist es einfach falsch zu behaupten, Leute die Lost als langatmig empfinden haben einfach kein Interesse daran oder verstehen sie nicht. Für Quereinsteiger gilt da das selbe. Ich bin Quereinsteiger der sogar immer mal wieder Folgen nicht gucken konnte, doch merkwürdigerweise habe ich die Serie verstanden. Und so schwer zu verstehen ist die Serie jetzt nun auch wieder nicht.
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
25.02.2011 00:20 Uhr | Editiert am 25.02.2011 - 00:58 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
@ArneDias. Mein Tonfall brauch dich nach einem derartig fehlgerichteten Post
nicht zu interessieren, damit hast du dein recht darauf leider verspielt (bzw. deine
Glaubwürdigkeit).

Wenn du dich sachlich mir gegenüber geäußert hättest, hättest du zuerst meinen Text durchgelesen, dann analysiert und dann kritisiert. Anscheinend hast du das durchlesen rigoros vernachlässigt, aber gut, kann ja mal vorkommen (wie du geschrieben hast)! Wenn du aber dann meinst, du bräuchtest dir nicht vorwerfen zu lassen, wie oder was du ließt, dann darfst du nicht einen derartig thematisch fehlerhaftes Statement mir gegenüber zu äußern. Und nur dass du es weist, es war kein Vorwurf, dass du meine Post nicht gelesen hast, es war mein Schluss auf deinen thematisch fehlgerichteten Post, denn ich weis jetzt nicht was es denn sonst gewesen sein soll (vielleicht erläuterst du es mir).

Nächster Punkt dessen Grund ich nicht verstehe. Du behauptest jetzt du
hättest in deinem vorherigen Post etwas von Leuten, die nicht seit der ersten
Folge dabei sind, und Quereinsteiger erwähnt. Tut mir leid, ich habe nur diesen
Text vor meinen Augen gehabt, den du gepostet hast! Ich lese dabei Nichts, was dem obigen Satz in Sachen Bedeutung ähneln soll. Ich lese unter anderem nur etwas von Leuten, die nach einer Weile aufgehört haben, die Serie zu sehen.

Hier dein Text. 

„Man kann nicht einfach behaupten, Leute die Lost gesehen haben, diese Serie dann aber als für sie zu schlecht oder langatmig kritisieren, haben Lost nicht verstanden. Ich kenne auch welche die sich eine weile Lost angeguckt haben, dann aber irgendwann keine Lust mehr hatten weiter zu gucken weil sie die Serie als nicht gut oder als langweilig empfunden haben. Das hat doch dann nichts damit zu tun, das man die Serie nicht versteht. Das hat was mit Geschmack zu tun.“

Wenn du ein Quereinsteiger warst, und Lost dir gefallen hat, dann bist du
eine der wenigen Ausnahmen. Habe in meinem Statement nie davon geschrieben, dass es keine Ausnahmen gibt – die Rede war von vielen Quereinsteigern die der Serie aufgrund einiger Faktoren dieser den Rücken zu wenden!! Ausnahmen wie die Episode 0 kannst  du hier nicht bringen, denn im normalen TV sind diese unüblich, außerdem, wenn es so etwas im normalen TV gibt, ist es mir erstens neu und zweitens betrifft dies wiederum eine kleine Gruppe!

Jetzt zu dem, wo du mich zitiert hast. Ich muss den Typ Quereinsteiger nicht
speziell ansprechen, denn der Quereinsteiger ist bereits ein spezieller
Zuseher. Doch das Problem ist nicht hier lokalisiert, sondern in diesem folgenden Satz, den du im Zuge deiner Kritik an meinem Zitat geäußert hast: 

„Und da ist es einfach falsch zu behaupten, Leute die Lost als langatmig empfinden haben einfach kein Interesse daran oder verstehen sie nicht.“

JETZT STELLE ICH EINMAL ETWAS KLAR!! Diesen Satz habe ich in dieser
Konstellation NICHT geschrieben! Wie gesagt! Nun könnte ich dir wieder unterstellen,
dass du meinen Post (schon wieder) nicht richtig verstanden hast, tu ich aber
nicht explizit (ich erwähne es nur, obwohl ich es auch nicht unbedingt sollte), weil ich diese Konfrontation jetzt beenden will.
Ich habe in allen Posts 2 VERSCHEIDENE TYPEN BEHANDELT! Zum einen jener der die Serie von vorn herein nicht mag oder erst im Laufe der Serie aussteigt, aufgrund dessen weil diesem die Serie nicht gefällt. Jeder Geschmack ist verschieden (ich hoffe das scheint jetzt geklärt). 

Und zum anderen der Quereinsteiger (Also durch Werbung oder ander Leute auf diese Serie gebracht). Dieser is nur bedingt mit dem ersten Typ vergelichbar (in einer Beziehung eventuell). Jetzt aber erweiter ich diesen Begriff Quereinsteiger und benenn diesen in einen SPEZIELLEN ZUSEHER um, bei welchen ich jene Zuseher zusätzlich mit einbinde die rein zufällig auf die Serie kommen.
Doch erst mal folgendes. Der spezielle Zuseher (Quereinsteiger inbegriffen) wagt sich das erste Mal  an die Serie ran (ist in dem Fall ja noch nicht sicher, ob dieser auch bei der Serie bleibt). Erst nach ein, zwei, drei usw. Folgen  entscheidet sich dieser, ob ihm die Serie gefällt oder nicht. Wenn dieser spezielle Zuseher hier aussteigen sollte, erfüllt dieser zu einem gewissen hohen Grad die Charakteristik, des von mir angesprochenen Typ 1 (siehe obiger Absatz, DA HAST DU RECHT). Da aber Lost eine, für eine Serie, komplexe Story besitzt, ist es für speziellen Zuseher (Quereinsteiger inbegriffen) schwer, sich mit Lost (auch manchen mit anderen Serien) anzufreunden. Daher hält sich die Begeisterung meist in Grenzen und es wird MEIST der Serie der Rücken zu gewendet.  
Doch auch hier gibt es aufgrund, weil jeder einen unterschiedlichen Geschmack besitzt, Ausnahmen und du scheinst eine davon zu sein. Bleibt dieser spezielle Zuseher nun bei der Serie ist dieser ein vollwertiger Quereinsteiger, so wie du in diesem Fall.  Auch wenn du manche Folgen nicht gesehen hast, erfreut es mich zudem persönlich, dass du trotzdem bei der Serie geblieben bist, denn auch ich finde, dass Lost einer der besten Serien ist.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
25.02.2011 00:28 Uhr | Editiert am 25.02.2011 - 00:31 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Sully - das hört sich allles echt spannend an - HBO macht einige echt gute Sachen - zumindest darin dürften wir uns nun einig sein laughing Hm, bei Weissensee überlege ich gerade, ob ich die nicht doch kenne, nach deiner Beschreibung... irgendwas klingelt da bei mir... muss ich mal recherchieren ;)

@Zankhähne - beruhigt euch doch bitte mal wieder, hier scheint doch bloß ein Missverständnis zwischen euch vorzuliegen?? Lasst das doch bitte nicht zu so einem Megading sich auswachsen... zudem spamt ihr damit diesen nicht unwichtigen Thread zu (nichts gegen mal off-topic, bin ich grad auch - aber in der Länge und Breite - muss das nicht sein...) - also bitte - cooled down! ;)

Oder klärt es per PM...? Wäre nett...
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
25.02.2011 00:50 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Es tut mir leid, ich will hier keinen "kampf" führen, sondern nur eine Diskusion und versuche sie ruhig und mit Argumenten zu führen, die ScorchONeill aber scheinbar nicht akzeptieren will, genau so wenig wie er die Argumente von Sully akzeptieren will. Dieser hat sich wohl klugerweise bereits aus der Lost diskusion verabschiedet^^

Und ich muss ehrlich sagen mir geht es hier jetzt auch zu weit in welcher Form und Weise ScorchONeill mich hier jetzt angreift. Ich finde das ist nicht das Niveau dieses Forums und gehört hier absolut nicht hin!

Ich habe vorher bereits versucht ruhig und sachlich darauf hinzuweisen welchen aggressiven Tonfall er mir mittlerweile entgegenbringt und als reaktion darauf bekomme ich erneut eine aggressive Antwort in der er unter anderem sagt, es habe mich nicht zu interessieren welchen Tonfall er mir gegenüber anschlägt, weil ich seiner Meinung nach seine Kommentare nicht lese.

Es tut mir leid aber eine solche Äußerung kann ich nicht nach voll ziehen da ich finde das ein guter Tonfall eine voraussetzung für solch ein Forum ist. Ich kann mich nicht erinnern ihn in irgendeiner weise hier angegriffen zu haben und ich denke das bisher geschriebene gibt dies auch deutlich wieder. Ich habe seinen Kommentar gelesen, war anderer Meinung und habe das wiedergegeben, was aber offenbar nicht akzeptiert wurde. Nun gut damit muss ich jetzt wohl traurigerweise leben.

Das ist alles was ich jetzt noch dazu zu sagen habe. Zum Thema Lost werde ich jetzt absichtlich nichts mehr schreiben, da ich ScorchONeill ja offenbar ohnehin nur aufregen kann mit meiner persönlichen Meinung.

Ich hoffe dieser Thread kann sich nun wieder dem eigentlichen Thema widmen und das in gewohnt ruhiger und freundlicher Atmosphäre :-)
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
25.02.2011 00:56 Uhr | Editiert am 25.02.2011 - 01:12 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
@ArneDIas. Du weist schon, dass Sully und ich uns in gewisser Weise geeinigt haben, ergo hat er sich nicht verabschieden zu brauchen. siehe seinen Post!

Bezogen auf meine Aussage! 

"Die Aussage, lässt doch nur zwei Kategorien zu und schliesst doch den von Arne und mir genannten Typus aus! Nur darauf bezog ich mich und so wie ich es verstehe auch ArneDias!"

Und Arne, ich rege mich nicht über deine persönliche Meinung auf, das sage ich noch einmal! Ich versuche mich von dem zu schützen, was du mir anzuhängen versuchst (das übrigens mit Sully bereits geklärt ist)! Nämlich dass ich geschrieben haben soll, dass, Leute die Lost als langatmig empfinden, einfach kein Interesse daran haben oder die Serie nicht verstehen.
Ich stimme hierbei mit deiner Meinung zu 100% überein!

Tut mir leid Black Swan, da diese Kontroverse in deinem Off-Topic so ausgeartet ist!^^
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
25.02.2011 01:08 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Jetzt scheinst einer meine Kommentare nicht zu lesen (tut mir leid, aber diese kleine spitze brauchte ich jetzt): Ich werde zu dem Thema in irgendeiner Form nichts mehr sagen. Für mich ist das Thema erledigt und Punkt.

Ich denke es wäre für uns alle besser uns nun wieder dem eigentlichen Thema dieses Threads zu zuwenden.

@Topic
Die Serien die Sully genannt hat (bis auf die deutschen Produktionen, die kenne ich nicht) sind wahrlich Mussterbeispiele was hervoragende Serien betrifft. Gerade von Rom bin ich ein ganz großer Fan. Aber auch die anderen sind vor allem Qualitativ äußerst hochwertig. In welcher Serie wurde der 2. WK schon so realistisch dargestellt wie in Band of Brothers? Ich finde solche Serien zeigen einfach wozu Serien imstande sein können.

Im übrigen freue ich mich bereits auf eine neue Steven Spielberg Serie: Falling Skies wird im Sommer in den USA Premiere feiern. Die Geschichte erzählt den Überlebenskampf der Menschen NACH einer Alien Invasion. In der Hauptrolle ist Noah Wyle, einigen vielleicht als Dr. John Carter aus Emergency Room bekannt.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
25.02.2011 04:14 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Hehe, ich hab doch schon derweil voll die Filmliste, was ich unbedingt gucken muss noch - jetzt kommen noch die Serien hinzu - neben all dem, was ich sonst noch so gucken will... wer von Serien anfängt, muss mit den Folgen leben - notiert, notiert also!! smile
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
25.02.2011 08:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ArneDias
@BlackSwan
 
Wenn Ihr Euch nicht zu sehr scheut und Euch die Themen natürlich interessieren (sonst machts ja wenig Sinn), kann ich euch die beiden deutschen Produktionen wirklich empfehlen! Ist halt keine 08/15 Kost, sondern  in beiden Fällen ein wichtiges Stück deutscher Geschichte. Dazu toll gespielt ( hier sieht man einmal mehr, dass viele deutsche Schauspieler viel authentischer spielen können, als die meisten amerikanischen Stars!
Meine Frau hat vorgestern Abend einen TV Film geschaut, in dem es um einen deutschen Konvertiten ging. Der sich dann dem Terror verschworen hat. Seine Mutter wurde von Katja Flint gespielt. Die hatte da zwei besonders emotionale Szenen, in denen ihr Gesicht jeweils auch in Großaufnahme gezeigt wurde. Das war so echt, was sie da gemacht hat, dass es einem eiskalt den Rücken runterlief! Das sieht man aus Amerika in dieser Form extrem selten! Auch wenn ich generell nicht wirklich ein Fan von Fernsehfilmen bin, sieht man dort öfter mal das Potenzial, dass in unseren Schauspielern steckt. Natürlich gibts auch sehr viele Nieten, aber eben auch das Ganze Gegenteil!
 
Falls ihr Interesse habt und euch in der Kategorie "deutsche Kinofilme" nicht so auskennt, (viele haben ja aus Prinzip eine Aversion dagegen), könnte ich Euch gern ein paar Titel empfehlen. Bei Bedarf einfrach fragen! ;o)
 
 

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
17.03.2012 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Ich würde mich über eine Serienrubrik freuen. Vielleicht nicht direkt auf Moviejones, sondern wie von BlackSwan schon angesprochen eine Partnerseite. Ich bin nämlich seit ca. 1 Jahr auch dem Serienwahn verfallen. Früher kannte ich gar nicht so viele Serien, da gab es für mich vielleicht gerade mal drei Serien die ich kannte und regelmäßig geguckt habe. Aber irgendwie bin ich dann auf den Geschmack gekommen und bin auch jetzt noch immer wieder auf der Duche nach neuem Stoff für meinen DVD-Player. Durch Moviejones habe ich immer wieder neue Filme entdeckt, die ich vorher noch nicht kannte. Wenn Moviejones auch eine Serienrubrik hätte, wäre es dort bestimmt nicht anders.
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
21.05.2012 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
mann mann, von damages gibts schon 5 staffeln, und bei uns ist erst eine gelaufen. geht gar nicht !!
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
21.05.2012 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Ja, Damages ist auch extrem gut - da kenn ich auch nur die erste Staffel per DVD... das sollte wirklich mal weiter ausgestrahlt werden!
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
21.05.2012 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
hm, serien, die ich gern gesehen hab, und die eingestellt wurden:

las vegas
lipstick jungle
becker
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
21.05.2012 19:32 Uhr | Editiert am 21.05.2012 - 19:35 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
kenn ich alle drei nich.. kenn auch nich soooo viele Serien, da ich dann doch eher Filme bevorzuge.. aber ein paar denn doch.

Meine Lieblingsserien sind ja wie irgendwo unten schon erwähnt Alias und Six Feet Under. Und früher natürlich Akte X. Von Alias habe ich auch alle Staffeln - Six Feet Under hol ich mir mal irgendwann, wenn ichs Geld über hab... nen Film kaufen halt doch billiger und geht daher meist vor... immer mal nett auch Scrubbs - die Anfänger. Greys Anatomy war auch die ersten paar Staffeln ganz gut... und Ally McBeal, bevor Billy Achtung - Spoiler starb Spoiler OFF - und Gilmore Girls hab ich auch ne zeitlang sehr gern geguckt...

Heroes fand ich auch sehr cool - und True Blood. Die ersten Folgen waren so lala, aber dann kams richtig in Schwung...
1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY