Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oscars 2012 Nominierungen

ZSSnake | 25.01.2012
Ohoh--> Befehl zurück! Die sind eingebunden, stand nur nirgends explizit Oscar 2012 dran, ist jetzt auch geändert. Bitte diesen Thread löschen oder einfach ignorieren. Schande über mich! Hier die Oscar-Nominierungen für 2012, da MJ sie noch nicht eingebunden hat:Bester Film:The ArtistThe DescendantsExtrem Laut und Unglaublich NahThe HelpHugo CabretMidnight in ParisDie Kunst zu gewinnen - Mone... weiterlesen
Ohoh--> Befehl zurück! Die sind eingebunden, stand nur nirgends explizit Oscar 2012 dran, ist jetzt auch geändert. Bitte diesen Thread löschen oder einfach ignorieren. Schande über mich!


Hier die Oscar-Nominierungen für 2012, da MJ sie noch nicht eingebunden hat:

Bester Film:
The Artist
The Descendants
Extrem Laut und Unglaublich Nah
The Help
Hugo Cabret
Midnight in Paris
Die Kunst zu gewinnen - Moneyball
The Tree of Life
Gefährten

Bester Hauptdarsteller:
Demián Bichir - A Better Life
George Clooney - The Descendants
Jean Dujardin - The Artist
Gary Oldman - Dame, König, As, Spion
Brad Pitt - Die Kunst zu gewinnen - Moneyball

Beste Hauptdarstellerin:
Glenn Close - Albert Nobbs
Viola Davis - The Help
Rooney Mara - Verblendung
Meryl Streep - Die eiserne Lady
Michelle Williams - My Week with Marilyn

Bester Nebendarsteller:
Kenneth Branagh - My Week with Marilyn
Jonah Hill - Die Kunst zu gewinnen - Moneyball
Nick Nolte - Warrior
Christopher Plummer - Beginners
Max von Sydow - Extrem Laut & Unglaublich Nah

Beste Nebendarstellerin:
Bérénice Bejo - The Artist
Jessica Chastain - The Help
Melissa McCarthy - Brautalarm
Janet McTeer - Albert Nobbs
Octavia Spencer - The Help

Bester Animierter Film:
A Cat in Paris
Chico & Rita
Kung Fu Panda 2
Der gestiefelte Kater
Rango

Bester Regisseur:
Michel Hazanavicius - The Artist
Alexander Payne - The Descendants
Martin Scorsese - Hugo Cabret
Woody Allen - Midnight in Paris
Terrence Malick - The Tree of Life

Bestes Originaldrehbuch:
The Artist - Michel Hazanavicius
Brautalarm - Annie Mumolo und Kristen Wiig
Der große Crash - Margin Call - J.C. Chandor
Midnight in Paris - Woody Allen
A Separation - Ashgar Farhadi

Bestes adaptiertes Drehbuch:
The Descendants - Alexander Payne and Nat Faxon & Jim Rash
Hugo Cabret - John Logan
The Ides of March - George Clooney & Grant Heslovuand Beau Willimon
Die Kunst zu gewinnen - Moneyball - Steven Zaillian und Aaron Sorkin
Dame, König, As, Spion - Bridget OConnor & Peter Straughan

Bester nicht-englischsprachiger Film:
Bullhead (Belgien)
Monsieur Lazhar (Kanada)
A Separation (Iran)
Footnote (Israel)
In Darkness (Polen)

Beste Ausstattung:
The Artist
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2
Hugo Cabret
Gefährten

Beste Kamera:
The Artist - Guillaume Schiffman
Verblendung - Jeff Cronenweth
Hugo Cabret - Robert Richardson
The Tree of Life - Emmanuel Lubetzki
Gefährten - Janusz Kaminski

Bester Schnitt:
The Artist
The Descendants
Verblendung
Hugo Cabret
Die Kunst zu gewinnen - Moneyball

Bestes Makeup:
Albert Nobbs
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2
Die eiserne Lady

Beste Kostüme:
Anonymous
The Artist
Hugo Cabret
Jane Eyre
W.E.

Beste Originalmusik:
Die Abenteuer von Tim & Struppi - John Williams
The Artist - Ludovic Bource
Hugo Cabret - Howard Shore
Dame, König, As, Spion - Alberto Iglesias
Gefährten - John Williams

Bester Song:
"Man or Muppet" - Die Muppets
"Real in Rio" - Rio

Bester Toneffektschnitt:
Drive
Verblendung
Hugo Cabret
Transformers 3
Gefährten

Bester Ton:
Verblendung
Hugo Cabret
Die Kunst zu gewinnen - Moneyball
Transformers 3
Gefährten

Beste Spezialeffekte:
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2
Hugo Cabret
Real Steel
Planet der Affen: Prevolution
Transformers 3

Bester animierter Kurzfilm:
Dimanche/Sunday
The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore
La Luna
A Morning Stroll
Wild Life

Bester Kurzfilm:
Pentecoast
Raju
The Shore
Time Freak
Tuby Atlantic

Bester Dokumentarfilm:
Hell and Back Again
If a Tree Falls: A Story of the Earth Liberation Front
Paradise Lost 3: Purgatory
Pina
Undefeated

Bester Dokumentar-Kurzfilm:
The Barber of Birmingham: Foot Soldier of the Civil Rights Movement
God is the Bigger Elvis
Incident in New Baghdad
Saving Face
The Tsunami and the Cherry Blossom
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.01.2012 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.961 | Reviews: 184 | Hüte: 618
So, das sind die Nominierungen. Ach und hab ich erwähnt dass es schlicht eine Farce ist? J. Edgar ist in KEINER Kategorie nominiert. Nichtmal Leonardo DiCaprio, der eine Performance zum niederknien abgeliefert hat (mal wieder) und trotzdem keine Nominierung bekommen hat. Ach und die Sparte des besten Animationsfilms verkommt mehr und mehr zur einer Unsinns-Kategorie. Ganz ehrlich...Der gestiefelte Kater und Rango? Wenn ich keine guten Animationsfilme zum nominieren habe, sollte ich es dann nicht lassen oder pro Forma ohne scheinbare Konkurrenz einem Film den Preis geben?
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
25.01.2012 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
@ snake

Doch haben sie. In Textform wink. Musst nur mal schauen. Habe dir einen kleinen Hinweis gegeben. Naja dann post ich meinen Kommentar nochmal hier rein. Auch egal.


Da reicht selbst eine klasse Performance Di Caprios nicht um nominiert zu werden. Dafür wurde J. Edgar einfach zu oft kritisiert. Bemerkenswert an dieser Stelle ist, dass Meryl Streep für ihre Rolle in The Iron Lady berücksichtigt wurde, obwohl dieser Film genauso schlecht abgeschnitten hatte. Sehr interessant. Da misst die Academy wieder mal mit zweierlei Maß finde ich.

Da The Artist ein einzigartiger Film ist und die Idee einen Stummfilm (!) in der heutigen Zeit ins Kino zu bringen schlichtweg genial ist, würde ich mal ganz stark darauf tippen das der Film sowohl den Oscar als bester Film als auch als besten Hauptdarsteller bekommen wird!

Aber man sollte Clooneys Film The Descendants trotzdem nicht vergessen, bei den Golden Globes hat dieser ja sowohl als Bester Film und Clooney selbst als bester Darsteller in der Drama Kategorie den Globe mit nach Hause nehmen dürfen. Es bleibt also trotzdem spannend.

Für Hugo selbst habe ich noch schlechte Prognosen. So glaub ich, dass dem Film das selbe Schicksal ereilen wird wie Scorseses "Gangs of New York" damals. Der war für 10 Oscars nominiert und hat keinen einzigen gewonnen. Könnte hier durchaus ebenfalls passieren!

Zudem verkommen solche Nominierungen wie z.b für Spielbergs "Gefährten" als besten Film einfach nur noch zur Farce. Da merkt man einfach das diese Filme nur als Platzhalter dienen, sind kaum noch irgendwo anders sonderlich in wichtigen Kategorien nominiert und dadurch bleibt schon ein sehr bitterer Beigeschmack.

Ich freu mich jedenfalls auch für Melissa McCarthy. Ihre Performance in Brautalarm war einfach nur fantastisch. Klasse auch das Kristen Wiig für das tolle Drehbuch erwähnt wird. Auch haben sie es endlich mal geschafft Gary Oldman wenigstens eine Nominierung zu gönnen, grade mal seine erste (!). Schon traurig sowas. Und hey! Max von Sydow lebt auch noch!

Bleibt nur noch zu hoffen das sie dieses Mal nicht wieder einen Scheintoten ala Kirk Douglas auf die Bühne zerren, um den alten Glanz Hollywoods nochmal in den Mittelpunkt zu rücken. Das war peinlich. Aber ich freu mich schon sehr auf die Verleihung!
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
25.01.2012 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Die Oscars waren seit jeher schon eine Farce, das war noch nie anders. Kleine Auszeichnungen von kleinen Festivals oder auch "Die goldene Palme".,n denen kann man sich mehr orientieren als an dem überbewerteten Goldjungen. Schon seit Jahren schenke ich der Veranstaltung nur bedingt Aufmerksamkeit. Was ich seltsam finde ist die Nomminierung von The Artist. Ich denke der FIlm ist genial und einer DER Filme 2012 aber er müßte eigentlich in der Auslandskategorie nomminiert werden, da es ein französischer Film ist. Evtl. hab ich da auch was übersehen.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
25.01.2012 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Ich glaube, man muss einfach im Hinterkopf behalten, was der Oscar ist: Nämlich ein Jurypreis von einer Jury, die sich aus einer ganz bestimmten Gruppe von Leuten rekrutiert. Das ist auch völlig in Ordnung so. Das für viele der Oscar als einer der wichtigsten Maßstäbe gilt, ist ja auch okay. Das muss jeder selber entscheiden, und die meisten leidenschaftlichen Filmgucker, wie hier im Forum zu finden, werden sicherlich gut einschätzen können, ob und wenn ja welche Auszeichnung für die eigene Filmauswahl relevant sind. Oder halt nicht. Lass die Leutchens von der Academy mal machen, das passt schon.

Von den nominierten Filmen habe ich bislang erstaunlich wenige gesehen (einige liefen hier ja noch nicht) und kann mir daher kein Urteil erlauben, nur eine kleine Einschätzung. Die Zusammensetzung der Katagorie Bester Film weckt bei mir die starke Vermutung, dass tatsächlich 2011 kein besonders doller Jahrgang war - aber wirklich sagen, kann ich das nicht. Ich freue mich sehr über die Nominierungen für Gary Oldman und Max von Sydow, zwei ganz spezielle Schauspieler, die immer tolle Leistungen bieten. Auch die Nominierung für Christopher Plummer finde ich großartig, Beginners war alles andere als ein schlechter Film.

Was die Übergangenen angeht: DiCaprio kann ich nicht beurteilen, J. Edgar habe ich noch nicht gesehen, aber ich hätte schon gedacht, dass Michael Fassbender und Mia Wasikowska für ihre Rollen in Jane Eyre Berücksichtigung finden. Da spielen beide herausragend. Auch mit Ryan Gosling hätte ich gerechnet.

Nur zwei Nominierte in der Kategorie Bester Song finde ich auch erstaunlich wenig. Vor allem, da die Globes einen Song ausgezeichnet haben, der hier gar nicht erst auftaucht. Nun gut.

@regularmaddin: Ich glaube, dass für die Nominierung in der Kategorie Bester Film nicht ausschlaggebend ist, woher das Geld und die Produzenten kommen, sondern dass eine Kinoveröffentlichung mindestens in L.A. in einer bestimmten Anzahl Kinos stattfand. Irgendwie sowas. Das kann man sich auch nachlesen, bin ich aber gerade zu faul zu.
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
25.01.2012 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Das weiß ich schon aber ich dachte ausländische Filme wären da ausgenommen.
Avatar
Oberklops : : Dinojäger
25.01.2012 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.10 | Posts: 691 | Reviews: 1 | Hüte: 2
in der kategorie Beste Originalmusik hätte Verblendung mMn auch eine nominierung verdient gehabt, aber naja...

@ZSSnake: bei den Animationsfilmen hab ich auch mit den augen gerollt. iwie werd ich den eindruck nicht los, dass einfach die fünf (größten) filme, die es 2011 gab, nominiert wurden...
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.01.2012 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.961 | Reviews: 184 | Hüte: 618
@ Oberklops:

Aber Kollege TheHammer hat schon richtig bemerkt: Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn, der wohl größte Animationsfilm der Oscar-Periode, wurde einfach übergangen. Auch wenn ich vermute, dass man sich dachte "zweimal Spielberg.nöö" finde ich es eine Frechheit. Zumal Gefährten sicherlich keinen Stich landet gegen Hugo Cabret und The Artist...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
26.01.2012 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@ZSSnake
Liegts bei Tim und Struppi vllt daran, dass dort mit dem Motion Capture Verfahren gearbeitet wurde und er deshalb nicht als (reiner) Animationsfilm gewertet wird? Wäre für mich zumindest ne Erklärung. Ob das dann jedoch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.01.2012 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.961 | Reviews: 184 | Hüte: 618
@ Strubi:

Möglich, alledings kann ich es nicht genau sagen. Der einzige vielleicht vergleichbare Film wäre Der Polarexpress und der war auch nur für Ton, Tonschnitt und Original-Song nominiert. Daher keine Ahnung in welche Kategorie die Filme entsprechend fallen. Allerdings war Avatar auch für bester Film nominiert und der war doch zu weiten Teilen auch nur Motion-Capturing. Ich weiß zwar, dass der Vergleich hinkt, aber letztlich ist Avatar doch eigentlich DER Problemfall, der zwischen den Stühlen (Animation oder Realfilm) sitzt, schlechthin.

Wir werden es wohl nie erfahren, bis dann mal ein Motion-Capturing Film in einer der Kategorien nominiert wird.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
26.01.2012 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Bei allen anderen Verleihungen für Filme hat Tim u. Struppi als bester Animierter Film abgesahnt, und ja es ist ein Animationsfilm. Da spielt das Verfahren keine Rolle, da zu keiner Zeit echte Menschen zu sehen sind. Z.b spielt da ja ein Daniel Craig mit, der persönlich keine Sekunde zu sehen ist, nur zu hören. Kann schon sein das Snake mit seiner Vermutung richtig liegt und die 2x Spielberg ausschließen wollten. Was mich sehr verwundern würde.

Ich sag ja, bei mindestens 3 von den 9 oben genannten Filmen finde ich die Nominierung als besten Film äußerst fragwürdig. Vor allem bei "Extrem Laut und unheimlich Nah". Der Film hat dermaßen schlechte Kritiken bekommen und wird dann noch berücksichtigt? Wo bleibt dann bitte schön Verblendung? Es sind ja schließlich 10 Filme möglich. Einfach nur lächerlich. Und Hugo Cabret wir eh leer ausgehen. Keine Chance.
Avatar
RockNRolla : : Moviejones-Fan
27.01.2012 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 10.01.12 | Posts: 101 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@TheHammer

Hast du denn schon "Hugo Cabret" gesehen ?
Neues Thema
AnzeigeY