Anzeige
Anzeige
Anzeige

Erzählt mal... *hehe*

DesertHunter24 | 14.04.2012
Joa...Das ist ein spontaner Thread, der dazu da ist,...dass ihr euch hier über "thema-unspezifisches" Random-Zeugs unterhalten könnt. Ihr könnt erzählen, was ihr wollt, übers Wetter tratschen, was ihr gerade denkt...oder euch ausheulen...xD
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4008 Kommentare
1
...
10 11 12 13 14 15 16
...
268
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
13.06.2012 21:15 Uhr | Editiert am 13.06.2012 - 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Was. Soll. Das!??!
Ich flieg nächste Woche Freitag von Sao Paulo nach Frankfurt (*jammer*), also am 22.06. um ca. 18.30Uhr. WARUM verdammt nochmal, muss ich dann von meiner Stadt aus schon am 21.06. um 18.15Uhr hier losfliegen?!?! Der Flug dauert doch nur eine Stunde! Toll, dann warte ich ca. 23h in Sao Paulo am Flughafen...danke an den Idioten der für die Flugzeiten verantwortlich ist -.-

Das ist bestimmt der Seitenhieb dafür, dass ich dachte schlimmer als bei der Ankunft kann es nicht werden (erst 12 Stunden Flug und dann 12 Stunden da im Flughafen warten...die 5 Stunden Autofahrt nach Frankfurt vornedran mal ignoriert). ARGH!
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
14.06.2012 09:19 Uhr | Editiert am 14.06.2012 - 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
@all: danke für die beileidsbekundungen. hatte zu ihr in den letzten jahren absolut keinen kontakt mehr, weil sie die beste freundin meiner ex ist, zu der ich absolut keinen kontakt mehr haben will.
trotzdem hat mich die nachricht erschüttert. vor allem jetzt, wo ich erfahren habe, dass sie bereits 2 kinder hatte. mag mir gar nicht vorstellen, wie es den beiden und ihrem mann geht...

@spiegelbild: "Was mich allerdings interessieren würde bezüglich dieses Genieß das Leben-Mottos. Was ist da der tiefere Sinn von? Also vom Leben genießen?"

was der tiefere sinn ist von "geniesse das leben"? ist nicht dein erst, oder ? wenn ich mich so umsehe, dann erkenne ich unter den menschen fast nur noch neid, missgunst und durch leistungsdruck und hohe erwartungen werden immer alle grantiger und aggressiver.
auch wenn ich niemandem etwas neidig bin (bin mit wenig zufrieden), so merke ich doch auch immer öfters an mir, dass ich unzufrieden bin, dass mir vieles auf die nerven geht. da muss ich mich bei der nase nehmen und mir sagen, dass es mir im vergleich zu millionen von menschen sehr sehr gut geht. ich habe eine warme wohnung, jeden tag 3 (oder mehr ;) warme mahlzeiten, einen job, und sonst viel mehr, als vllt mancherorts ganze dorfgemeinschaften besitzen. ich kann auf urlaub fahren, wohin und wann ich will (ok, mit einigen abstrichen, aber das ist ja ok). ich muss mir NICHT überlegen, wo ich heute abend schlafen werde, geschweige denn, was ich essen werde. habe ich durst, so gehe ich wenige schritte zu einem wasserhahn und trinke. woanders müsste ich kilometer weit gehen um mir unsauberes wasser zu holen !
wir sind seit 67 jahren in unseren ländern (ich spreche jetzt hier von deutschland und österreich) vom krieg verschont geblieben. alleine das sollte man einmal zu schätzen wissen. meine mutter, in der zwischenkriegszeit geboren, und im 2. weltkrieg aufgewachsen, leidet gelegentlich immer noch unter einem trauma, das ihr diese zeit beschert hat.

was ich schon seit meiner jugend nicht verstehe ist eben auch der neid auf andere. hat der eine einen 37" fernseher, braucht sein nachbar natürlich einen 40er. fährt der eine einen 3er BMW, braucht der andere natürlich einen 5er. mir ist schon klar, dass es diese besitzvergleiche immer schon gegeben hat (jeder will mehr mehr mehr), nur verstehen kann ichs nicht. mir war immer egal, was meine freunde besessen haben, und ich wars ihnen nie neidig. liegt wohl daran, dass wir in unserer kindheit nicht viel hatten, da lernt man genügsam zu werden.

um es auf den punkt zu bringen: leben geniessen heisst für mich die dinge wertzuschätzen, die man besitzt und nicht auf das zu schauen, was man nicht hat.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.06.2012 09:32 Uhr | Editiert am 14.06.2012 - 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.962 | Reviews: 184 | Hüte: 618
Zum Besitzvergleich:

Der Onkel meiner Mitbewohnerin hat sich grade einen riesen Fernseher geholt. Ich bin aber weiterhin mit meinem 37° Teil zufrieden (LED-FullHD). Warum? Weil ich ihn jederzeit besuchen kann und dann gemeinsam mit ihm Spaß an seinem riesen Fernseher habe. Oder beim Auto. Meine Eltern haben sich nen tollen Seat Exeo geholt, weil sie einmal ein "neues" (war auch ein Jahreswagen) Auto haben wollten, da sie immer nur gebrauchte hatten. Jetzt freue ich mich für sie und meine Schwester, die mit dem tollen Wagen fahren können und bin dankbar wenn ich auchmal damit cruisen darf, wenn ich zu besuch bin.

Oder Leute mit IPads oder IPhones oder all dem Kram. Brauche ich nicht, mein Handy kann man zum telefonieren und SiMSen gebrauchen (wozu auch sonst), für alles andere hab ich ein Netbook (5 Jahre alt, von meinen Eltern geschenkt bekommen, HAPPY!!) und ein Notebook zuhause (relativ Neu, nachdem das alte "tot" war, billig bekommen). Ich bin zufrieden. Klar, ich freue mich über jede neue BluRay oder DVD oder jedes Comic, trotzdem neide ich keinem, dass er vielleicht mehr davon hat. Ist doch schön! Ich musste mir immer praktisch alles selbst vom eigenen Geld (mit 14-18 J. Zeitungen austragen, seitdem immer mindestens ein 400€-Nebenjob, derzeit ja Student) erarbeiten und ich denke das lehrt ein wenig Demut, die viele nicht mehr haben. So viele Kinder bekommen heute schon in der Grundschule das neueste Smartphone und alles andere und das schafft ja grade in solchen noch neidbehafteten Umfeldern große Konkurrenz die sich fortsetzt. Sowas kenne ich aus meiner Kindheit nicht. Wenn ein Freund ein "geiles" neues Spiel bekommen hat, dann haben wir den zweiten Controller eingestöpselt und zusammen gedaddelt, statt uns darüber zu streiten, dass er ne Play Station hat und ich "nur" nen Super Nintendo. War einfach nicht so neiderfüllt damals.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
14.06.2012 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
@zzsnake: freut mich, dass auch du so eine einstellung hast !

vor 3 jahren ist mir mein damals 56cm sony-röhrenfernseher eingegangen, nach 12 jahren. ich habe dann ein jahr lang mit einem 56cm noname-tv geguckt, den ein freund als drittfernseher entsorgen wollte. ich konnte mich einfach nicht entscheiden, welchen tv ich mir kaufen soll.
vor 2 jahren zur fussball-WM hab ich mir dann endlich einen "grossen" led-full-hd gekauft, und schon kamen meldungen meiner kollegen wie "na wumm, da hast dir aber was geleistet" und der neid quoll nur so aus ihren augen. dabei war ich der letzte, der sich einen flachbildschirm geleistet hatte, und niemand hat gefragt, womit ich ein jahr lang filme geguckt hab.

dass kinder so mit allem technischen schnickschnack verwöhnt werden finde ich sehr bedenklich. wenn kinder zu ostern mit playstation und co verwöhnt werden, dann kann ich nur den kopf schütteln.

am schlimmsten finde ich "geiz ist geil" - geiz wird den kindern als etwas positives dargeboten, absolut furchtbar.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.06.2012 10:44 Uhr | Editiert am 14.06.2012 - 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.962 | Reviews: 184 | Hüte: 618
@ MrNoname:

Den Slogan "Geiz ist Geil" finde ich auch äußerst bedenklich und absolut negativ (für mich). Klar spare ich gerne, aber daraus ließe sich ja ebenfalls ein Slogan basteln. Sparen ist für mich eher positiv besetzt, weil ich halt nicht so aus dem Vollen schöpfen kann und immer mal wieder gucken muss, was ich mir leisten kann.

Was Fernseher angeht: Ich habe auch den einen oder anderen Neider gehabt, als ich mir dann einen LED-FullHD-TV geleistet habe, weil die meisten halt "nur" einen Plasma oder LCD hatten, die ja qualitativ die schlechteren sind. Wo wir auch beim Thema wären. Ich habe den LED gekauft, weil er nach 2 Stunden Gespräch mit dem Saturn-Fachmann über Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Flatscreen-Typen einfach die logische Wahl war. Vom Preis her nur unmerklich teurer (Einstiegspreis) als die Pendants im LCD- oder Plasma-Segment, mit 100 Hz-Technik gesegnet, mit herrlich klarem (besser als matschiges Plasmabild) und ungleich hellerem (besser als düsteres LCD-Bild) Bild und mit insgesamt dem niedrigsten Stromverbrauch (101 Watt gegenüber 180 beim LCD und 270 beim Plasma zu dieser Zeit) war er einfach die beste Wahl was Preis-Leistung angeht. Und da ich nicht vorhatte mir in den nächsten (hoffentlich) 10 Jahren einen neuen Fernseher zu kaufen, wollte ich natürlich das Bestmögliche für mein Geld. Seitdem bin ich sehr zufrieden. Ach und: Grund dafür war ein ähnlicher wie bei dir. Ich hatte mir vor Jahren mal einen 56cm Röhren-TV bei Real gekauft, der irgendwann "tot" war, dann hatte ich mir aus Geldmangel einen gebrauchten 58cm für 90€ gekauft, der aber nach 2 Jahren auch zunehmend den Geist aufgab, das war überhaupt der Grund, warum ich mich dann irgendwann für einen neuen, dann auch modernen und guten LED-Fernseher entschieden habe. Den "alten" hat meine Schwester jetzt im Schlafzimmer stehen, da er zwar immer mal wieder einfach ausgeht, aber sie das beim "Abend-TV" nicht stört.

Meinen BluRay-Player habe ich auch nach Preis-Leistung ausgewählt und ein günstiges 100€-Einsteigermodell gewählt, dass ich mir leisten konnte, dass aber von der Leistung her gutes Bild produzierte.

Und so mache ich es in der Regel immer. Aber viele suchen sich den TV halt nur nach der Größe aus, den BluRay-Player nach dem möglichst hohen Preis (weil Teuer ist ja immer auch Gut, ne?) oder die Anlage nach den dicksten Boxen (unabhängig vom Klang) aus. Sowas kann ich nicht nachvollziehen. Ich schwimme nicht in Geld und gucke immer, dass ich das Bestmögliche für einen festen Betrag bekomme und nicht, dass ich nur aufgrund von "dicke Hose" den Betrag nach oben korrigiere, solang ich nur das dickste, größte, teuerste bekomme, mit dem ich den meisten Eindruck schinde.

Klar habe ich mich gefreut, dass die Reaktionen sehr positiv auf den neuen Fernseher waren, lag aber vorwiegend am eben kristallklaren Bild und dem (damals) sehr tollen Preis-Leistungs-Verhältnis. Hat letztlich auch dazu geführt, dass sich meine Eltern für ihr (doch ne Ecke größeres) Wohnzimmer das gleiche Modell 5° größer geleistet haben, weil sie einfach gesehen haben, dass die Qualität stimmte. Ich habe mich dann geschmeichelt gefühlt, weil ich den Anstoß zu der guten Wahl gegeben hatte und mich für meine Eltern gefreut. Neid? Woher denn, ich habe doch nen tollen TV zuhause, der vom Bild her quasi unschlagbar ist. Und 3D? Wozu? Ich kann auch 10 Jahre warten und mir dann irgendwann einen "Brillenfreihen" 3D-Fernseher kaufen, wenn der alte den Geist aufgegeben hat.

Zu den Kindern:

Ich kann auch als "bisher-noch-nicht-Vater" nicht nachvollziehen, wie Eltern ihren 7-jährigen Kindern ein IPhone 4S in die Hände drücken können. Wenn es darum ginge, dass das Kind erreichbar ist, jetzt mal abgesehen von der Schule (wo es ja eigentlich sein sollte, wenn es morgens hingegangen ist und von wo es wiederkommen sollte, wenn die Schule aus ist), dann würde auch ein 30€-Simkarten Handy genügen, das zum Telefonieren ausreicht. Aber darum geht es eben schon lange nicht mehr. Mein erstes Handy war damals bereits einige Jahre hinter der Zeit zurück und ich habe es mit etwa 16 Jahren bekommen (2002 oder so war das), aber man konnte sich damit bei den Eltern melden, wenns mal wieder später wurde oder man aus anderen Gründen verhindert war. Die Kinder heute haben damit doch vor allem ein Spielzeug dabei. Der Funktionsumfang eines solchen Smartphones ist ja für den Berufstätigen mitunter schon viel zu groß, was soll ein Kind (dass bestenfalls die Verabredung mit Freunden oder den Sportverein auf dem Plan haben sollten) mit so einem Ding? Antwort: Rumdaddeln. PISA kommt nicht von ungefähr und hat nicht nur mit den Lehrern zu tun. Da spielt auch viel herein, dass praktisch jeder Schüler heutzutage Besseres (mit dem Handy spielen) zu tun hat, wenn der Unterricht mal langweilig ist. Und das ist leider zum großen Teil Schuld der Eltern. Weshalb meine zukünftigen Kinder vermutlich auch (wenn überhaupt) nur ein Handy bekommt, wenn sie mal "ausgehen". Auch wenn dabei natürlich in der Schule und im Freundeskreis wegen dem Statussymbol-Vergleich die Gefahr des Mobbing besteht. Weshalb sich das vielleicht nur schwer durchhalten lässt, allerdings hat´s mir auch nie geschadet, nicht der "aktuellste und coolste" bei neuem technischen Spielzeug zu sein.

Das reicht nun aber wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
14.06.2012 13:56 Uhr | Editiert am 14.06.2012 - 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
@MrNoname

Das ist wieder was ganz anderes ;)

Es wird ja immer gesagt genieße das Leben und nicht schätze das Gute wert, das man hat.

Wenn ich nach dem Motto lebe genieße das Leben, hat es automatisch das Leid des Nächsten zur Folge, weil das Ich über den anderen steht.

Wenn man das wert schätzt, was man hat ist das wieder ein ganz anderer Ansatz (auch verbal betrachtet;)).

Dieses genieße-das-Leben-Mentalität ist der Grundbaustein unseres heutigen Gesellschaftswesens und meiner Meinung nach sehr bedenklich. Durch diese Mentalität ensteht erst so viel Leid in der Welt. Dritte Welt usw.


Oder bin ich etwa der einzige dem auffällt, das fast niemand mehr richtig auf den anderen Rücksicht nimmt in unserem Land, eben weil alle ihr Leben genießen wollen.......?

Und dann stören die Eltern eben ab einem gewissen Alter oder das Kind das gerade in einem heranwächst, oder oder oder, sprich das Leben der anderen........das ist einfach nur krank!


Ich lebe dann doch lieber nach dem Wahlspruch Mach die Mitmenschen glücklich, dann bist du es auch.

In diesem Sinne smile
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.06.2012 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.317 | Reviews: 0 | Hüte: 332
@Spiegelbild:

Es wird ja jetzt etwas philosophisch/theoretisch, aber wenn ich dich richtig verstehe, beeinhaltet "der Genuss" des eigenen Lebens nach deinen Ausführungen gleichzeitig, dass dies auf Kosten des Lebens, insbesondere der Lebensqualität, anderer geschieht.

Das widerrum kann man m.E. nur bedingt unterstellen. Deine These greift nur, wenn der Lebensgenuss des einzelnen die Ausbeute eines anderen beeinhaltet. Dies ist aber widerum abhängig von der jeweils persönlichen Definition von Genuss.
Lt. Wiki ist Genuss eine Bezeichnung für eine positive Sinnesempfindung, die mit körperlichem und/oder geistigem Wohlbehagen verbunden ist.

D.H. per Definition schließt Genuss, also persönliches Wohlbefinden nicht unbedingt einen Schaden eines anderen mit ein.

Wenn ich es als Genuss empfinde den ganzen Tag aus dem Fenster zu schauen, erkenne ich das Problem nicht.
Sollte ich jedoch Genuss empfinden, mich z.B. auf Kosten anderer zu bereichern (und ich denke darauf zielt deine Argument ab) gebe ich dir Recht.
Aber das ist nicht das Problem von "genieße dein Leben" sondern von der jeweils persönlichen Definition von Genuss.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
14.06.2012 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
@bartacuda


Jetzt hängen wir uns wieder an einem Wort auf (ich erinnere: Meisterwerk xD).

Es geht ja hier jetzt nicht explizit um das Wort Genuss, sondern um die, ich sag mal, moderne Lebenseinstellung in den ach so modernen Ländern. Hier werden Kinder, soweit die Menschen noch welche kriegen, ausschließlich aufs Nehmen erzogen und darauf den eigenen Vorteil zu suchen anstatt auch mal das Geben nahegelegt zu bekommen. Die Devise lautet besser und mehr als die anderen. Wettbewerb is ja gut und recht, aber so ne Art Nahrungskette innerhalb einer Spezies....

Das Problem ist in erster Linie auch das, dass sich die Menschen gar keine Gedanken mehr machen. Sie nehmen alles als selbstverständlich und somit als normal und gegeben hin, das alles da ist. Der einzige Gedanke ist eigentlich nur noch der : Es muss mir gut gehn. Und somit scheint nur das als wichtig, was dem eigentlichen Wohlbefinden zuträglich ist. Der Hintergrund der Sache selber interessiert dann schon gar nicht mehr und wird gar nicht wahr genommen. Sei es nun Kinderarbeit, damit ich billige Sportschuhe bekomme, oder unterbezahlte Maisbauern in Mexiko, damit mein zukünftiges Steak in den USA genug zu fressen hat.....


Die Sache ist einfach die, das sich eigentlich fast keiner mehr um den anderen kümmert und schert. Und es gibt viele Menschen in dieser Welt, die ihr Leben so nicht mehr genießen können, wie viele sagen, die aber auch glücklich sein könnten, nämlich wenn sie wüssten es ist jemand für sie da.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.06.2012 15:08 Uhr | Editiert am 14.06.2012 - 16:06 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.317 | Reviews: 0 | Hüte: 332
@Spiegelbild.

Wenn wir uns über eine bestimmte Formulierung unterhalten, dann muss ich meine Argumentation auch auf dieser Formulierung aufbauen.

Aber unabhängig von "dem Wort" habe ich zum Ende hin versucht zu sagen, dass es eben NICHT auf diese Formulierung ankommt, sondern darauf, was der einzelne darunter versteht. Und da, denke ich, treffen wir uns. Denn all das, was du "anprangerst" bzw. zu bedenken gibst, ist unstrittig negativ. Die systematische Ausbeute anderer zur persönlichen Bereicherung ist sicher nicht gut zu heißen.
Ich, für mich, versuche das zu vermeiden und "genieße mein Leben" :-)
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
14.06.2012 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
@bartacuda

Gut, dann kommt es darauf an wie jeder diese Formulierung versteht. Tatsache ist aber, das die Formulierung an und für sich schlecht ist.....es sei denn sie ist in Anführungsstrichen geschrieben xD
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
14.06.2012 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
ab heute 1 woche lang koreanisches Filmfestival hier in der Stadt ... smile, sollte spannend werden ...
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
15.06.2012 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
@spiegelbild: "Wenn ich nach dem Motto lebe genieße das Leben, hat es automatisch das Leid des Nächsten zur Folge, weil das Ich über den anderen steht.
"

also selten so nen schwachsinn gelesen, sorry. niemand in meiner umgebung leidet wegen mir. anscheinend hast du meine posts nicht richtig gelesen oder gar verstanden.

man kann für andere da sein, und trotzdem sein leben geniessen, und dabei eben auch das "wenige" wertschätzen, das man hat (wenn dir diese formulierung denn sooo wichtig ist).

wenn ich sage, ich geniesse es am berg zu sitzen und einfach nur den moment zu geniessen - da würd ich doch echt gerne wissen WEM ich da schaden zufüge. manno.
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
15.06.2012 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
@MrNoname

Logisch hast du selten so nen Schwachsinn gelesen, weil du das was ich geschrieben habe anscheinend nicht verstehst. Deine oberflächliche Antwort zeigt nur, das du dich mit dem Thema selber nicht wirklich befasst hast, oder dir dazu einfach keine tiefgehenden Gedanken in den Sinn kommen;)

Und immer diese überspitzten Antworten.....aber Sachlichkeit ist eben nicht jedermanns Sache.

Sitz ruhig auf deinem Berg.......
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
15.06.2012 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
@MrNoname

Ach noch was, nur für die Zukunft. Wenn du eine Meinung hast, dann vertritt sie auch konsequent und wiedersprich dir in deinen Beiträgen nicht selber. Das tust du nämlich, auch wenn es auf den ersten Blick nicht offensichtlich scheint.

Dich darauf aufmerksam zu machen spare ich mir an dieser Stelle, bei dir würde das meiner Meinung nach nicht gut ankommen;)
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
19.06.2012 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
so ein verdammter mist aber auch! seit 5 wochen trainiere ich furchtlos ununterbrochen in der halle um dieses wochenende bei einem skatecontest erfolgreich zu sein, stolpere heute mittag über meine schuhe und komme gerade mit fettem gips nach hause!! arrrggghh!

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

1
...
10 11 12 13 14 15 16
...
268
Neues Thema
AnzeigeY