Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oscar-Überraschung?

eli4s | 13.02.2013
Hier könnt ihr über die anstehende Oscarzeremonie diskutieren und auch eure Tipps für die Gewinner abgeben. Bei all den tollen Filmen dieses Jahr könnte es ja durchaus interessant werden.

Viel Spaß
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
52 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
13.02.2013 12:18 Uhr | Editiert am 13.02.2013 - 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Noch gegen Ende November letzten Jahres war ich ja fest davon überzeugt, dass Zero Dark Thirty ganz oben im Oscar-Rennen mitmischt. Mit den Nominierungen wurde dem schlagartig ein Ende gesetzt, als feststand, dass Kathryn Bigelow für die Regie gar nicht nominiert wurde. Vielmehr sah es auf einmal so aus als ob Lincoln und Steven Spielberg nun klarer Favorit seien. Um Zero Dark Thirty wurde es eher dunkel und der Buzz verstummte zunehmend.

Aufgrund der Entwicklungen in den letzten Wochen zeichnet sich eventuell aber noch etwas ganz anderes ab. Am meisten Aufwind scheint mittlerweile Ben Afflecks "Argo" zu haben - und das nicht unverdient (auch auf meiner Liste zur Wahl zum Film des Jahres Platz 2). "Argo" hat bisher fast alles gewonnen, was man so gewinnen kann. Neben dem Erfolg bei den Golden Globes sind vorallem Directors Guild Award, Producers Guild Award, Screen Actors Guild Award und Critics Choice Award zu erwähnen.

Das interessante ist, dass Ben Affleck selbst aber bei den Oscars gar nicht für die Regie nominiert ist. Sprich sollte "Argo" als Bester Film geehrt werden, würde genau eintreten, was selten der Fall ist. Beste Regie würde dann an einen anderen Regisseur gehen ... aber wen?

Auch in anderen Kategorien scheint es nicht immer leicht zu sein. Könnte es ein außergewöhnliches Jahr werden? Oder wird Lincoln doch den Abend beherrschen?

Was meint ihr? Diskutiert und gebt eure Tipps noch vor dem 24.02. ab!
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
13.02.2013 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich denke Argo wird wohl Bester Film werden. Die Academy würde schon sehr eigenartig darstehen wenn alle Welt Argo auszeichnet und die Academy das dann übergeht. Wäre sicher nicht so gut für das ohnehin schon angeschlagene Image. Bei der Regie denke ich wird Spielberg den Oscar mitnehmen, so würde man dann den Abend auch zwischen Argo und Lincoln aufteilen. So etwas wie ein Kompromiss der Academy würde ich mal annehmen. Oder aber es kommt zur ganz großen Überraschung und Michael Henke holt sich den Oscar. Das wäre aber schon sehr außergewöhnlich.

Ansonsten denke ich wird es wenig Überraschungen geben. Daniel Day-Lewis wird sich seinen Oscar abholen, ich denke auch Anne Hathaway wird ihren recht sicher bekommen und es sieht wohl sehr stark danach aus, obwohl ich damit zu Anfang nicht gerechnet hätte, als dass Christoph Waltz seinen zweiten Oscar bekommen wird. Ich denke aber auch Quentin Tarantino wird sich für das Drehbuch einen Oscar abholen dürfen, vermutlich wieder eine Kompromiss Entscheidung der Academy. Als Regiesseur will man ihn wohl nicht völlig anerkennen, dann gibts halt den Oscars fürs Drehbuch.

Ich hoffe noch sehr das es auch dieses Jahr wieder ein Tippspiel zu den Oscars geben wird :-)
Avatar
ironman4 : : Superhirn
17.02.2013 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
Also ich finde die Oscar Nominierung relativ korrekt aber bei der Kategorie
Bester Fremdsprachiger Film kann ich etwas überhaupt nicht nachvollziehen das der FilmZiemlich beste Freunde keine Nminierung bekommen hat nach meiner Meinung hätte er sogar den Oscar verdient in dieser Kategorie

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
17.02.2013 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@ironman

"Ziemlich beste Freunde" lief in den USA nur sehr, sehr limitiert und war dort, glaube ich, gar nicht so gefeiert wie beispielsweise bei uns ...

Mir hat der Film auch gut gefallen, aber abgesehen davon, dass es eine wirklich gutes, lustiges Buddy-Movie handelt, fehlte mir dennoch das letzte etwas. Und von "Amour" - der zu 100% in der Kategorie gewinnen wird - ist der Film dann doch sehr weit entfernt.
Avatar
ironman4 : : Superhirn
17.02.2013 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
@eli4s

Da hast du recht das Liebe gewinnen wird aber zuminidest hätte er eine Nominierung verdient.
was denkst du??

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
NinellaBaur : : Moviejones-Fan
20.02.2013 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.13 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0
So sehr ich ihn mag, würde ich mir eine Überraschung besonders wünschen, nämlich dass Daniel Day Lewis nicht schon wieder einen Oscar für eine tiefe Charakterrolle bekommt. Es würde sich zu sehr nach einem Gewinn aus Prinzip anfühlen.
Beiden Damen scheint Hugh JAckman hoch im Kurs zu stehen. Aktuell liegt er jedenfalls in einer Online-Umfrage vorne (http://is.gd/iX2pgp)

Fragt sich, ob das generelle Sympathiepunkte sind oder frau von seiner Leistung überzeugt ist. smile
Avatar
NinellaBaur : : Moviejones-Fan
20.02.2013 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.13 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0
...wahrscheinlich haben die Golden Globes Jackman so "gepusht", was die Erwartungen angeht.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
20.02.2013 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Frage an @Moviejones: Wird es dieses Jahr ein Oscar-Tippspiel geben? Viel Zeit ist ja nicht mehr bis Sonntag^^
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
24.02.2013 18:27 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Wie jedes Jahr tippe ich wieder alle Kategorien. Hier meine Vermutungen - kopiert aus meinem Blogeintrag, damit ich nicht alles nochmal schreiben muss ...


Best Motion Picture of the Year

"Argo" will win deservedly.


Best Performance by an Actor in a Leading Role

Daniel Day Lewis will drink all their milkshakes as Lincoln.


Best Performance by an Actress in a Leading Role

I would vote for Emmanuelle Riva for "Amour". But I guess the award will go to Jennifer Lawrence for Silver Linings.


Best Performance by an Actor in a Supporting Role

This is gonna be a close race between Robert DeNiro, Tommy Lee Jones and Christoph Waltz, even though I guess Waltz would rather be a surprise. Im going with Tommy Lee Jones.


Best Performance by an Actress in a Supporting Role

Anne Hathaway for Les Misérables


Best Achievement in Directing

Spielberg is gonna win. Second choice would be Ang Lee. Haneke could be in for an upset maybe.


Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen

Somehow this could be the category for Tarantino this time. But I think his screenplay was rather undisciplined. My choice is Haneke and his screenplay for Amour which was just brillant.


Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published

Argo needs to win more than just one award, I guess. But this will fall to Tony Kushner for Lincoln.


Best Animated Feature Film of the Year

Well, frankly I havent seen any of these so I am going with the most popular choice: Wreck-it Ralph


Best Foreign Language Film of the Year

Maybe the easiest category of the night: Amour

Best Achievement in Cinematography

Life of Pi: Claudio Miranda


Best Achievement in Editing

Argo: William Goldenberg

Best Achievement in Production Design

Lincoln: Rick Carter, Jim Erickson


Best Achievement in Costume Design

Anna Karenina: Jacqueline Durran


Best Achievement in Makeup and Hairstyling

Les Misérables: Lisa Westcott, Julie Dartnell


Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Score

Life of Pi: Mychael Danna


Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Song

Skyfall: Adele, Paul Epworth("Skyfall")


Best Achievement in Sound Mixing

As every year, the sound mixing/editing category is hard to estimate... I have no idea to be honest.

Les Misérables: Andy Nelson, Mark Paterson, Simon Hayes

Best Achievement in Sound Editing

Zero Dark Thirty: Paul N.J. Ottosson


Best Achievement in Visual Effects

Life of Pi: Bill Westenhofer, Guillaume Rocheron, Erik De Boer, Donald Elliott

Best Documentary, Feature

Searching for Sugar Man: Malik Bendjelloul, Simon Chinn


Best Documentary, Short Subject

Not seen any of those either ...

Open Heart: Kief Davidson, Cori Shepherd Stern


Best Short Film, Animated

Paperman: John Kahrs


Best Short Film, Live Action

Curfew: Shawn Christensen
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
24.02.2013 23:37 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich will mich auf nur einige Kartegorien beschränken:

Beter Film
Argo

Bester Regisseur
Steven Spielberg (Lincoln)

Bester Hauptdarsteller
Daniel Day-Lewis (Lincoln)

Beste Hauptdarstellerin
Jennifer Lawrance (Silver Linings Playbook)

Bester Nebendarsteller
Christoph Waltz (Django Unchained) (wenngleich ich denke das es sehr eng zwischen ihm und Tommy Lee Jones wird der in Lincoln ebenfalls eine tolle Leistung gezeigt hat)

Beste Nebendarstellerin
Anne Hathaway (Les Miserables)

Bestes Original Drehbuch
Quentin Tarantino (Django Unchained)

Bester nicht-englischsprachiger Film
Amour (wohl der sicherste Oscar)

Bester Song
Skyfall von Adele (Skyfall) (ebenfalls sehr sicher)

Beste Spezialeffekte
Der Hobbit (damit es wenigstens einen Oscar gibt)
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
25.02.2013 01:22 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
joseph gorden levitts reaktion auf die frage, ob er ihn zukunft robin verkörpern wird, war ja interessant ;)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.02.2013 01:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@hekra
Naja, was sollte er auch anderes machen?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.02.2013 02:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Es hätte jetzt schon irgendwie Stil gehabt, wenn Anne Hathaway die Kette aus The Dark Knight Rises getragen hätte laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
25.02.2013 02:53 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Der erste Oscar geht an Christoph Waltz! Wow! Gratulation!!
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
25.02.2013 02:54 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
So mit meinem ersten Tip hatte ich schon mal recht :-)
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY