Anzeige
Anzeige
Anzeige

Filmhelden

moviefreak661 | 10.03.2013
Ich finde es so traurig das heutzutage(so ziemlich) keiner von den jungen Leuten mehr Namen wie :Schwarzenegger, Stallone, Willis, Van Damme, Lundgren, kennt. Wenn heut von Actionfilmwn gesprochen wird dan ist die rede von leuten wie Taylor lautner.
Eure meinung interressiert mich, also her damit!
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.03.2013 01:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Amokknobi:

Naja, ausgenommen jetzt mal der geniale Escape from N.Y. und der kaum minder geniale The Thing fallen mir grad (die Remake-Fortsetzung Escape from L.A. nicht mitgezählt) kaum filme mit ihm ein, die dem Actiongenre groß zuzuordnen wären und viele "Helden" hat er auch nicht verkörpert. Big Trouble in Little China könnte man eventuell noch zählen und Tango and Cash an der Seite von Stallone. Aber er war doch bekannt für vielseitigere Rollen. Sicherlich hat ihn Snake Plissken zur Legende gemacht, aber ansonsten hat er kaum wirklich markante Rollen gespielt, die ihn als nachhaltigen Helden im Kopf festgebrannt hätten.

Ich liebe ihn als Jack O´Neill (auch wenn die Rolle natürlich Richard Dean "McGyver" Anderson gehört) in Stargate und fand ihn in Death Proof ebenfalls überaus genial, so wie in fast jeder Rolle in der ich ihn gesehen habe, trotzdem ist seine einzige "Profil-Rolle" Snake Plissken geblieben und den hat er nur einmal ernsthaft und einmal "persifliert" verkörpert - und während Escape from N.Y. zur Zeit der Erscheinens ein respektabler Erfolg war, ist die Fortsetzung dann doch ziemlich baden gegangen, obwohl Plissken wieder da war. Ich hatte auch daran viel Spaß, aber die Figur hat nicht wie der Terminator oder Rambo noch Jahre später Leute in die Kinos gelockt...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Raytango : : Moviejones-Fan
15.03.2013 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 12.03.13 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Erstmal eins vorne weglaughingIE ZEITEN ÄNDERN SICH!!..somit auch die Filme...die aufmachung der Filme usw. .wir können doch auch nicht wirklich was mit den "filmhelden" unserer Eltern anfangen.oder? (bin BJ.1978)..was mich betrifft-seit meiner Kindheit gehört sly Stallone zu meinem leben.er hatt mit Rocky u.rambo zwei Figuren "erschaffen",die in ihrem Genre wohl einmalig waren.und auch bleiben. ...ja und Arnold u.Willis würde ich auch zu den "GROSSEN" zählen. ...dolph l. Und jean Claude ...naja waren in meinen Augen immer die,die versucht haben,so zu werden wie sly,arnold u.Bruce...aber es nie geschafft haben.
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
15.03.2013 16:04 Uhr | Editiert am 15.03.2013 - 16:06 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Raytango
nichts für ungut, aber mit 32 an der zahl machst du eindeutig zu viele punkte... ;)
MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
15.03.2013 17:03 Uhr | Editiert am 15.03.2013 - 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
@ ZSSnake

und nicht zu vergessen: Soldier. Die Story ist jetzt nicht die anspruchsvollste, aber ich mag den ziemlich gern...

Ja ich stimme auch überein, das nichts an die drei Großen rankommt. Und die Gleiche Frage hab ich mir auch oft gestellt. Früher war es einfach so, dass die eben einfach auf Action festgelegt waren, weil sie nicht gerade die besten Charaktermimen waren (und die in anderen Rollen eh kaum einer sehen wollten). Da ist man alleine schon des Namens wegen ins Kino gegangen. Heute kann jeder gerade angesagte Hollywood-Schönling auf Action machen. Einfach nur n bisschen Choreographie und selbst Ben Affleck is n Hero... Oft spielen die alle möglichen Rollen weil sie´s eben können. Aber das alte Leg-dich-nicht-mit-an-Feeling von früher kommt nicht mehr rüber. Da fällt mir nur noch Statham ein...
Da kommt einfach nichts mehr nach.
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
15.03.2013 17:10 Uhr | Editiert am 15.03.2013 - 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Raytango
Also ich kann auf jeden Fall was mit den Filmhelden aus der Zeit meiner Eltern anfangen.
Wenn ich da an Kirk Douglas in Spartacus denke, Richard Taylor in Quo Vadis und Ivanhoe, Charlton Heston als Ben Hur und in Planet der Affen (auch wenn ich wegen seiner krassen Einstellung zu Waffen nichts von ihm als Privat-Person hielt) und natürlich einen meiner großen "Helden" James Dean (besonders in Denn sie wissen nicht, was sie tun)...

Mich freut es deshalb besonders wenn es hier immer wieder jüngere User gibt, die sich auch heute erstmals an die alten Schinken wagen und diese dann auch noch Gefallen daran finden. Allen voran will ich da Luph erwähnen...Das sind dann zwar nicht die ganz Alten Filme, aber doch die, die vor seiner Zeit erschienen sind!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.03.2013 17:43 Uhr | Editiert am 15.03.2013 - 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Sully

Danke für das Lob! :-)

Ben Hur und Planet der Affen kannst du auch zu meiner "gesehene Klassiker"-Liste hinzufügen. An Ben Hur haben mich meine Eltern herangeführt und Planet der Affen habe ich mir im Zuge von Prevolution angesehen.
...denn sie wissen nicht, was sie tun steht auf meiner to-watch-Liste, seitdem meine Mutter mir den Film empfohlen hat.

Wegen Charlton Heston gab es übrigens am Set zu Tim Burtons Planet der Affen eine ziemlich unangenehme Situation. Ich zitiere mal Wikipedia:

Tim Roth (Darsteller von General Thade) fühlte sich in der Szene mit Charlton Heston (der seinen Vater Zaius darstellt) sehr unwohl, da er als engagierter Befürworter der Reglementierung von Waffenbesitz in direkter Opposition zu Charlton Heston stand, der sich als Präsident der National Rifle Association massiv für die freie Verbreitung von Waffen einsetzte. Zudem wird die Szene, in der er eine Waffe aus den Händen von Heston erhält, von einer Pro-Waffen-Botschaft getragen. Roth bezeichnete den Waffenfreund Heston als Monster und gab auch an, dass er die Rolle nicht akzeptiert hätte, hätte er vorab gewusst, dass er eine solche Szene mit Heston haben würde.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
15.03.2013 18:01 Uhr | Editiert am 15.03.2013 - 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Luph
Gerne doch, denn das freut mich als langjährigen Filmfreund immer besonders, wenn Filme aus der alten Zeit des visuellen Geschichtenerzählens neue Zuschauer finden!
Deshalb gibts jetzt auch mal einen Hut für Dich dafür!

Beim Planet der Affen, meinte ich natürlich das alte Original!
Allerdings finde ich die Anekdote die Du angeführt hast sehr interessant, weil das viele sicher nicht wissen. Ich hatte jedoch schon davon gehört.

Kennst Du denn den alten Spartacus schon? Ich denke, der könnte Dir gefallen. Ein wahres Epos, dass große Stärken aus seinen eindringlichen Dialogen gewinnt. Ich würde ihn sogar fast als Dialogfilm bezeichnen. Auch Quo Vadis geht in diese Richtung.
Ich bin gespannt wie dir der James Dean Klassiker gefällt. Dean spielt hier vom Charakter her eigentlich sich selbst und weiß dadurch doppelt zu beeindrucken.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
15.03.2013 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Luph
Hast Du dann den alten Affen-Film geschaut!? Wie hat er Dir gefallen? Und wie fandest Du Ben Hur?

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.03.2013 18:56 Uhr | Editiert am 15.03.2013 - 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Sully

Deshalb gibts jetzt auch mal einen Hut für Dich dafür!

Danke für den Hut! *aufsetz*
(mit epsicher Musik im Hintergrund, die just in dem Moment ansetzte, als ich oben angezeigten Satz las :-) )

Spartacus steht noch aus. Ich könnte mir die Haare raufen, wie viele potentiell gute Filme ich noch zu schauen habe! Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen ja dazu, mir Spartacus und ...denn sie wissen nicht, was sie tun anzusehen. Mal schauen...

Zu Planet der Affen hatte ich vor ein paar Wochen im Zuletzt gesehen Thread unter meinen Kurz-Reviews zu Prevolution und Burtons Planet der Affen ein Ranking gepostet.

1. Planet der Affen: Prevolution (9/10)
2. Planet der Affen (1968) (8,5/10)
- Rückkehr zum Planet der Affen (8,5/10)
4. Flucht vom Planet der Affen (8/10)
5. Eroberung von Planet der Affen (6/10)
- Planet der Affen (2001) (6/10)
7. Die Schlacht um den Planet der Affen (4/10)

Zum Original-Film und Ben Hur später mehr, jetzt fahre ich erstmal zurück an den Niederrhein.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
15.03.2013 21:28 Uhr | Editiert am 15.03.2013 - 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
In die Liste der Klassiker-Filmhelden gehört unbedingt noch Peter O´Toole in Lawrence von Arabien - Luhp92 - muss mit auf die unbedingt mal gucken-Liste.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.03.2013 22:49 Uhr | Editiert am 15.03.2013 - 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Sully

So, ich nutze mal die Werbepausen auf RTLII und schreibe den Rest.

Es ist schon fast zwei Jahre her, dass ich die Original-Filme gesehen habe, daher kann ich mich nicht mehr an allzu viel erinnern.
An meinem Ranking kannst du ja schon sehen, dass mir der Original Planet der Affen gut gefallen hat. Natürlich ist der Film nicht mehr wirklich zeitgemäß, aber die Gesellschafskritik ist schon ziemlich großartig. Ich finde es besonders stark, dass man dieser Kritik in Teil 2 treu geblieben ist und das ganze zu einem konsequenten und mMn schockierenden Ende geführt hat.
Teil 3, Beginn der Vorgeschichte, kann man auch noch als gelungenen Film bezeichnen, auch hier konnte mich das Ende schocken. Teil 4 fing gut an, die Thematik der Sklaverei und der Revolution war ziemlich interessant. Die Revolution an sich ließ dann aber jedwede Logik hinter sich. Teil 5 war schlussendlich nur ein seichter Film mit einer abstrusen Story.

Ben Hur ist natürlich der Sandalen-Epos schlechthin. Da muss man nicht viele Worte verlieren, großartig vom Anfang bis zum Ende. Ich sag nur das Wagenrennen!!

@BlackSwan

Lawrence von Arabien steht schon drauf wink

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
15.03.2013 23:53 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Luph
Sieh es als Vorteil. Dir stehen noch so tolle Klassiker ins Haus!

Die alten Planet der Affen Filme bewerte ich in der Reihenfolge wie Du auch. Der Begriff des Zeitgemäßen/Unzeitgemäßen hebt sich aber in meinen Augen dadurch auf, dass die Filme (insbesondere) die ersten 3, irgendwie zeitlos auf mich wirken. Natürlich ist die Machart altbacken...jedoch bin ich so schnell in den Filmen, dass ich das nicht mehr wahrnehme.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.03.2013 01:02 Uhr | Editiert am 16.03.2013 - 01:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Sully

Ich meinte jetzt gar nicht die visuellen Effekte, Masken, etc. sondern die Thematik (kalter Krieg, Atomkrieg). Aber selbst da hast du ja den Vorteil.
Du bist Jahrgang 1972(?) und hast daher den kalten Krieg ein paar Jahre live miterlebt. Natürlich war die Präsens von Atomwaffen in den 80er Jahren nicht mehr so groß wie in den 60ern, aber dennoch bedeutend größer als in den 2000ern.

Für mich dagegen ist der kalte Krieg eine komplett fremde Welt, gefühlt etwas aus einer weit entfernten Vergangenheit, weil ich das einfach nicht gewöhnt bin und selbst erlebt habe. Daher hat es mich früher - und teilweise heute noch - geschockt, wie präsent diese Thematik eigentlich ist, wie nah sie an die Gegenwart angrenzt. Für die Generation meiner Eltern ist das geteilte Deutschland fest im Kopf verankert, ich dagegen habe große Augen gemacht, als man mir das zum ersten mal erzählt hat. "Was? Geteiltes Deutschland? Mauer? Bis 1990?? Das war doch erst vor ein paar Jahren!!" Bei Begriffen wie "Die neuen Länder" überkommt mich ein extrem merkwürdiges Gefühl. Für mich ist dieser Begriff vollkommen unverständlich, aber gleichzeitig bemerke ich, welche allgegenwärtige Wichtigkeit er für ältere Menschen hat. Diese Situation kann man durchaus mit Lord Voldemort / Er-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf in Harry Potter vergleichen.

Das Ganze klingt jetzt ziemlich hart. Nichtsdestotrotz ist die Atomkrieg-Kritik sehr einprägsam, was vor allem an den überaus grandiosen Endszenen in Teil 1 und 2 liegt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
16.03.2013 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Luph
Gerade in den 80ern war die No-Future Gesinnung aufgrund der atomaren Bedrohung so groß wie nir zuvor. (also in der Jugend verankert)

Klar ist die Thematik da für mich eher greifbar, da hast Du schon Recht. Ich finde es aber sehr interessant und abermals lobenswert, dass Du Dich dann tatsächlich auch mit der Thematik des Inhalts dermaßen auseinandersetzt. Viele schauen den Film und finden ihn einfach irgendwie und das wars! Also Hut ab! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
moviefreak661 : : Moviejones-Fan
17.03.2013 09:05 Uhr | Editiert am 17.03.2013 - 09:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.11 | Posts: 129 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Irgend wie vermisse ich hier den Namen Humphrey Bogart, wo wir schon bei alten Filmen sind.
Meiner Meinung nach hatte er eine Bühnen präsenz die seines gleichen gesucht hat.

Edit

Oh man wie konnte ich Ihn vergessen.
The Godfather of Actionmovie
Charles Bronson
1 2
Neues Thema
AnzeigeN