Anzeige
Anzeige
Anzeige

Filmhelden

moviefreak661 | 10.03.2013
Ich finde es so traurig das heutzutage(so ziemlich) keiner von den jungen Leuten mehr Namen wie :Schwarzenegger, Stallone, Willis, Van Damme, Lundgren, kennt. Wenn heut von Actionfilmwn gesprochen wird dan ist die rede von leuten wie Taylor lautner.
Eure meinung interressiert mich, also her damit!
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
11.03.2013 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Also erstmal denke ich, dass Schwarzenegger, Stallone und Willis durchaus noch bekannte Namen sind. Abgesehen davon würde ich keinen von denen als einen meiner Filmhelden bezeichnen ^^ und außerdem auch Van Damme und Lundgren nicht in einer Reihe mit den drei vorigen nennen.

Gruß
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
11.03.2013 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330
Kurze Frage,
was sind d.E. "jüngere Leute"? Ich bin der Meinung, in der Zielgruppe solcher Filme, dürften die genannten durchaus noch in aller Munde sein. Sind sie doch jüngst mit Shootout, Die hard 5, Last stand und nicht zu vergessen mit The Expendables (sagte ich schon, dass Teil 2 der allerallerallerbeste Film der ganzen Welt ist?)
derart präsent, dass der interessierte Zuschauer sich ihnen wohl nicht entziehen kann. Und dieser Lautner ist so weit weg ein Actionstar zu sein wie Zac Efron. wink

btw. stimme ich eli4s zu, dass man die 3 erstgenannten nicht mit den übrigen in einen Topf werfen sollte.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
moviefreak661 : : Moviejones-Fan
11.03.2013 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.11 | Posts: 129 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Mit jüngeren meinte ich Leute die so um die 20 rum sind.
Das niemand etwas mit diesen Namen anfangen kann ,war woll auch etwas unüberlegt geschrieben. Also damit wollte ich eigentlich nur sagen das meine Bekannten nichts mit den Namen anfangen können. Aber so wie es aussieht ist der Name Schwarzenegger auch langsam in vergessenheit geraten(SCHADE), ´siehe Last Stand.
Und nein ich wollte sie nicht in einen Topf werfen ich meinte das ehern allgemein Weil auch Lundgren und Van Damme ihre Zeit als Action Helden hatten.
Es ist natürlich klar das Willis, Schwarzenegger und Stallone in einer anderen Liga spielen.
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
11.03.2013 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
ich kenne sie alle, aber sie und ihre (action)filme interessieren mich nicht. so wirds wohl auch anderen gehen smile
und sie sind eben auch alle nicht mehr die jüngsten - ganz klar, dass sie nicht mehr einen film nach dem anderen drehen wollen oder können.
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
11.03.2013 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Hm, ich kenne auch alle und bin sogar unter 20! ;D
...Wobei man mich bei sowas eh nicht zählen kann, mein Filmgeschmack ist nicht unbedingt typisch für meine...äh..."Kategorie" ^^
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.03.2013 20:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Ich bin 20 und bezeichne mich jetzt mal als Grenze zwischen jung und alt.
Schwarzenegger, Stallone und Willis sind Namen, die man quasi mit der Muttermilch einsaugt. Actionstars wie Norris, Van Damme, Lundgren und wie sie nicht alle heißen sind dagegen nur kleine Randfiguren. Norris kenne ich nur wegen den Chuck Norris Facts, den Rest nur wegen The Expendables.
Namen wie Schwarzenegger, Stallone und Willis wird man über Jahrzehnte hin nicht vergessen. Erstens leben sie noch, sind präsent und wenn es ihre Zeit ist zu sterben, wird der Hype noch einmal ansteigen. Erst wenn die Letzten, die diese drei noch lebend in Erinnerung haben, ebenfalls gestorben sind, können wir über Vergessenheit reden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
11.03.2013 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@mandarine
naja, was du in deinem profil an filmen auflistest, kenne/mag ich großteils auch - für mich ist das nicht frauenuntypisch. nur die wenigsten frauen schauen wohl nur liebesfilme... ;)
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
12.03.2013 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@luhp92
Ganz schön gewagt Chuck Norris als Randfigur zu bezeichen ;)

@hekra
Naja ich sags mal so, wenn wir zu der Gruppe von Frauen gehören würden die nur Liebesfilme gucken, dann wären wir vermutlich nicht hier auf MJ ^^
Zumindestens ich kann sagen, dass die meisten Mädels die ich kenne eben doch auf...Kitsch und sowas stehen.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.03.2013 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@mandarina
Luphs "Norris-Aussage" gibt mir auch zu denken. Ich hoffe er gefährdet damit nicht seine Sicherheit! ;) Denn wir wissen alle: Die Wege des Chuck sind unergründlich!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.03.2013 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.953 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Also für mich steht natürlich Sylvester Stallone Rücken an Rücken mit Arnold Schwarzenegger ganz oben auf der Liste der "Filmhelden" meiner Jugend.

Van Damme ist mir insbesondere durch Karate Tiger und Bloodsport in bester Erinnerung, ich mochte ihn damals wirklich, vor allem weil er so genial kämpfen konnte. Heute erinnere ich mich gerne an damals, auch Universal Soldier wird immer mein Bild von ihm mitprägen.

Wobei wir schon bei Lundgren sind...der war für mich damals immer nur "der Böse aus Rocky IV", klar Universal Soldier hat ihn auch im Kopf gehalten, aber eine echte Präsenz hatte er für mich nie so wirklich.

Dann schon eher Chuck Norris, der in meiner Jugendzeit mit Walker Texas Ranger nach wie vor recht erfolgreich lief und dessen Filme natürlich immer wieder in Wiederholung liefen. Den heute im Rückblick eher trashigen Die Feuerwalze hab ich immer gerne geschaut.

Auch Helden meiner Jugend waren natürlich Riggs und Murtaugh aus der Lethal Weapon Reihe, übrigens eine der wenigen Reihen mit 4 gleichwertig guten Teilen.

Was die heutigen Actionhelden angeht: Für mich sind moderne Actionhelden, und ich denke da gehen viele mit mir konform, nach wie vor natürlich Bruce Willis oder Tom Cruise, dazu Jeremy Renner (groß im kommen), Jason Statham oder auch Daniel Craig (zumindest als Bond). Dazu kommen natürlich Kerle die ich gerne häufiger in Actionfilmen sehen würde wie Guy Pearce (Lockout), Hugh Jackman (als Wolverine genial), Chris Hemsworth (Thor), Karl Urban (Dredd). Allerdings muss ich da betonen, dass ich alle gerne in ihren Filmen gesehen habe und denke der Unterschied zu meiner Jugend ist, das die allesamt auch wirklich gut schauspielern können, während die meisten Helden der alten Riege eher durch "Präsenz" punkten konnten.

Damit meine ich, dass sie die Bildflächen betreten und durch ihre Erscheinung eigentlich sofort die Szene an sich reißen, selbst ohne große Darbietungen. Klar hat insbesondere Stallone mit Rocky, Rambo oder Cop Land auch darstellerisch punkten können oder Van Damme in JCVD, aber die heutigen "Helden" sind alle auch gute Darsteller in anderen Genres. Ich vermute damit hat sich ein neuer Typus von Actionhelden oder Filmhelden durchgesetzt, die weniger durch Testosteron als vielmehr durch Comichaftigkeit glänzen.

Und da wäre die Anregung: Action mal ohne Comicvolage wäre schön. The Raid hat ja bewiesen, dass das Genre sein Pulver noch nicht total verschossen hat. Und Dredd ist so weit von Comic entfernt (auch wenns nah an der Vorlage ist), dass er einfach als brutaler Actionkracher durchgeht. Nur an der Kasse ist er baden gegangen. Es muss nicht immer totale Rückbesinnung auf die 80er und 90er sein, aber guckt man auf damals merkt man, dass die "nachhaltigsten" filmischen Erlebnisse die waren, die über die plakative Action hinaus auch gute Stories und glaubhafte Figuren boten (Terminator, Rambo, Rocky - um nur ein paar zu nennen).

So,...ich denke das war es erstmal wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
12.03.2013 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330
@ZSSnake
Nichts gegen Lundgren! Er ist für mich bis heute der beste Punisher, der je auf der Leinwand zu sehen war. OK, ich geb zu, die Konkurrenz ist nicht gerade groß.
Dann noch
- Red Scorpion
- Dark Angel
- Universal Soldier
- Men of War
- Black Jack

und noch einige andere. GANZ große Perlen der Actionunterhaltung, die dem jungen Bartacuda zu ihrer Zeit sehr viel Spaß gemacht haben.

@mandarine:
Norris füllt halt das ganze Bild aus. Also bis zum "Rand". Da ist einfach kein Platz für andere.

Übrigens ist der Satz:
Wobei man mich bei sowas eh nicht zählen kann, mein Filmgeschmack ist nicht unbedingt typisch für meine...äh..."Kategorie"
Großartig. Es gibt Männer und Frauen und...Kategorien wink

(Ich weiß ja, was du meinst)
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.03.2013 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.953 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Bartacuda:

Ich spreche hier ja auch nur von Meinerwenigkeit. Ich persönlich hatte ihn nie so richtig auf dem Radar, auch wenn er dank Rocky IV für mich stehts ein bekanntes Gesicht war und ich ihn auch immer in die Reihe der 80er-Actionhelden einordnen würde. Trotzdem ist sein filmisches Schaffenswerk eher an mir vorbeigegangen, obwohl ich ihn auch als Punisher gut fand. Trotzdem war mE Punisher War Zone mit Ray Stevenson für mich bislang der stärkste Punisher, der am nächsten am Original war. Blutig, brutal, sarkastisch - genial. Auch wenn viele damit nicht viel anfangen konnten.

Ach noch einer: Jackie Chan - sicherlich eher für seine Action-Komödien bekannt, aber ein großartiger Akrobat, der in seinen Filmen immer mit den unglaublichsten Stunts aufwarten konnte und dafür stets seinen Körper ordentlich geschunden hat. Gefällt mir schon seit seinen ganz frühen (hier lokalisierten) Filmen wie Die Schlange im Schatten des Adlers und wurde dann eigentlich zum Garanten für tolle Action-Unterhaltung.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.03.2013 18:42 Uhr | Editiert am 12.03.2013 - 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@mandarine und Sully

Mal zum Vergleich:
Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis waren Namen, die ich schon als Kind kannte. Ich hatte keinen einzigen ihrer Filme gesehen und dennoch waren mir Rambo, Terminator und Stirb Langsam ein Begriff.
Als dann die ersten Chuck Norris Witze aufkamen: Wer zum Teufel ist Chuck Norris? Als The Expendables rauskam: Wer zum Teufel sind Jean-Claude van Damme und Dolph Lundgren? Diese Actionstars haben es für mich nicht von selbst aus ins neue Jahrtausend geschafft.
Daher sehe ich die drei Erstgenannten als bedeutend wichtiger an.

Ach und übrigens:
Wäre Chuck Norris wirklich allmächtig, stände er jetzt hinter mir und würde meinen Kopf auf die Tastatur schlagfnaöieg nselnöfjshe

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
12.03.2013 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Der große Unterschied zwischen Schwarzenegger, Stallone und Willis im Vergleich zu Lundgren und Co. ist halt, dass diese neben den puren Action-B-Movies auch richtig gute Filme und Klassiker "gemacht" haben.

Abgesehen davon konnte ich mit Lundgren auch nie etwas anfangen. Van Damme war da schon cooler, hat aber auch keinen richtigen Kracher "abgeliefert".

Jackie Chan war aber auch ein "Held" meiner Jugend. Die Mischung aus Komik, flotter Action und tollen Stunts war / ist immer sehr unterhaltsam.
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
12.03.2013 19:58 Uhr | Editiert am 12.03.2013 - 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
also ich bin wohl mit stallone, schwarzenegger und willis aufgewachsen, hab auch einen großteil derer filme gesehen und lieben gelernt, aber so richtig fan war ich damals eigentlich nur von wesley snipes. gerade passenger 57, demolition man und money train sorgten bei mir für große augen und waren auch die ersten filme, die ich nur wegen einem schauspieler sah und als später blade uncut erschien, war der typ sogar eine zeitlang mein idol

btw; wieso nennt niemand kurt russel?

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

1 2
Neues Thema
AnzeigeY