Anzeige
Anzeige
Anzeige

Leidet Hollywood an der SoS-Krankheit?

ZSSnake | 31.03.2010
Leidet Hollywood an der Style over Substance Krankheit? Ich denke ja, man sieht es an den Blockbustern der letzten Jahre. Je mehr Action-Effekt-Explosions-CGI-Gewitter es gibt, desto erfolgreicher der Film. Wogegen Filme die künstlerisch (Story und Stil) (Watchmen, Requiem for a Dream) oder auf anderen Ebenen einfach "was wert" sind, oftmals an den Kinokassen floppen. Was denkt ihr? Wird Hollywoo... weiterlesen
Leidet Hollywood an der Style over Substance Krankheit? Ich denke ja, man sieht es an den Blockbustern der letzten Jahre. Je mehr Action-Effekt-Explosions-CGI-Gewitter es gibt, desto erfolgreicher der Film. Wogegen Filme die künstlerisch (Story und Stil) (Watchmen, Requiem for a Dream) oder auf anderen Ebenen einfach "was wert" sind, oftmals an den Kinokassen floppen. Was denkt ihr? Wird Hollywood aus dieser Lethargie jemals wieder erwachen, oder ist es das, was uns Cineasten in den nächsten Jahren erwartet? STYLE OVER SUBSTANCE
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
02.04.2010 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
Zu deiner Frage: Ja, Hollywood leidet an dieser Krankheit.
Aber ich würde, dass nicht Hollywood selbst in die Schuhe schieben. Faktisch produzieren sie nur Filme um Geld einzunehmen. Also produzieren sie Filme, die den Leuten gefallen und wo sie reingehen. Am Ende sind es die Kinogänger, die verantwortlich dafür sind. Viele wollen keinen tiefgründigen Film sehen, sondern "Action-Effekt-Explosions-CGI-Gewitter". Ändern wird sich Hollywood erst, wenn ein Blockbuster nach dem anderen floppt.
Dass sich in naher Zukunft etwas ändert, glaube ich weniger. Mit 3D gibt es eine weitere Entschuldigung, weniger Geld für gute Drehbuchautoren auszugeben. Aber vielleicht erwartet uns doch ein Wunder.
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
02.04.2010 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.100 | Reviews: 7 | Hüte: 121
Ich würde das nicht als Krankheit bezeichnen...
Es macht den Leuten doch Freude...es ist eher eine Packung Vitantabletten zum besseren Befinden.
Ich finde diese Richtung klasse. Deswegen kann ich auch mit Filmen der 80er - abwärts nichts anfangen. Die Menschen gehen ins Kino um unterhalten zu werden. Anspruchsvolle Sachen kann man sich auch im Fernsehen oder auf DVD anschauen. Hauptsächlich ist Kino ein Unterhaltungsmedium und da gehört großes Spektakel eben dazu. Gerade weil es meist nie dagewesene Effekte und Bilder zu sehen gibt, die Action usw. präsentieren. Größer, spektakulärer, neuer...das ist für mich Kino. Unterhaltung.

- CINEAST -

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.04.2010 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich finde, dass sich Beides nicht unbedingt "beissen" muss! Deshalb sage ich ja auch, dass der perfekte Film eine gute Mischung aus "Style and Substance" wäre. Leider haben das nur wenige drauf! Ridley Scott hat aber mit seinem Meisterwerk "Gladiator" bewiesen, dass man beide Aspekte gut unter einen Hut bringen kann. Die Schauwerte waren bombastisch, die Darsteller genial und die Geschichte sowie deren Umsetzung ging unter die Haut! Ich lasse mich auch gern visuell berauschen, aber nur Effekte ohne Tiefgang, lassen mich völlig kalt!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
09.04.2010 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
@Cineast
Natürlich ist ab und an ein wenig Unterhaltung schön. Aber ständig, ohne interessante Charaktere, mit langweiligen (einfallslosen) Plot, etc. DAFÜR ist mir Kino zu teuer geworden. Es ist möglich beides zu kombinieren. Sully hat ja bereits Gladiator genannt.
Folgendes Zitat passt meiner Meinung nach ganz gut zum Thema:
"A special effect is a tool, a means of telling a story. A special effect without a story is a pretty boring thing."
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.04.2010 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.958 | Reviews: 184 | Hüte: 618
Ein klasse Zitat Q.
Genau so sehe ich das auch. Ich würde als Beispiel auch z.B. The Dark Knight nennen. Der Film hat jede Menge Style, aber trotz alledem gibt es eine gute und sehr vielschichtige Story. Naja, es ist ja nicht so, dass Hollywood es verlernt hat, gute Filme zu produzieren, man hat nur oft das Gefühl, dass das eher Glückstreffer sind. Es wirkt alles zu satt, zu Erfolgsverwöhnt, kaum mehr einer macht sich die Mühe, etwas großes zu schaffen, das auch ne gute Story mitbringt.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sebo : : Moviejones-Fan
16.04.2010 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.10 | Posts: 480 | Reviews: 56 | Hüte: 1
Die Special-Effects sind wie die Sonderausstattung bei einem Auto, die Story und die Darsteller sind das Chassis und der Motor. Ein Auto kann auch ohne Sonderausstattung fahren, aber mir bringts nicht viel eine Sitzheizung ohne Auto zu haben...
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.04.2010 07:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.958 | Reviews: 184 | Hüte: 618
Klasse Kommentar :-)
Super Allegorie die du da ziehst! Sehe ich genauso, auch wenn ich das Gefühl habe, der Trend geht langsam in Richtung Sonderausstattung ohne Auto.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Neues Thema
AnzeigeY