Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der große Star Wars Episode VII-Thread

Han | 27.09.2013
Da hier sehr doch sehr viele Star Wars Fans unterwegs sind, dachte ich mir, mache mal diesen Thread auf.

Alles rund um die kommende Episode VII - Gerüchte, News, Ideen, Wünsche, Befürchtungen... - darf und soll hier diskutiert werden!!
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
738 Kommentare
1
...
9 10 11 12 13 14 15
...
50
Jool : : Odins Sohn
31.01.2014 09:56 Uhr
0
@Han: Das kann und will ich nicht glauben.. Damit würden sie meiner Meinung nach mehr zerstören, als wenn sie die Namen beibehalten und dann nur gewisse Details abändern.
Aber ich kann es mir auch gar nicht vorstellen, weil sie damit definitiv einen Großteil der Fans gegen sich aufbringen. Da stört es beispielsweise doch weniger wenn irgendeine Figur, die im EU gestorben ist, im Film trotzdem noch lebt bzw. umgekehrt. Das ist dann EIN Punkt der geändert wird, damit kann man sich eher arrangieren als haufenweise liebgewonnene Figuren (Corran Horn, Mara Jade, ...frown ) einfach so zu streichen..
Mal abgesehen davon: Prinzipiell wär es rein von der Zeitlinie ja auch überhaupt nicht schwer, das EU weitgehend unangetastet zu lassen. Mittlerweile sind rund 30 Jahre seit der OT vergangen. Wenn man in den Filmen einen ähnlichen Zeitsprung macht, muss man auf die ganzen EU-Geschehnisse in den Jahren dazwischen nicht wirklcih eingehen und macht eine eigene Story. 30 Jahre nach Endor ist noch nicht sooo viel Material im EU vorhanden.
Han : : Space Cowboy
31.01.2014 12:24 Uhr
0
@Jool:
Momentan können wir nur mutmaßen, da alles in den Gerüchtebereich fällt. Allerdings ist diese Namensänderung von Korriban auf Moriband (die Arne in seinem Kommentar erläutert) ein Fakt, der das Gerücht doch schon sehr wahrscheinlich erscheinen lässt.

@all:
Persönlich denke ich übrigens, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, das EU für die Filme komplett "beizubehalten". Wer kennt denn das komplette EU? Anscheinend gibts da kaum jemanden. An einige Bücher kommt man außerdem gar nicht mehr ohne weiteres heran, hab ich gehört. Für einen Film, der keinen Bruch herbeiführt, bräuchte man also einen ganzen Stab von Experten, welche ständig an der Seite des Ideenentwicklers (George Lucas), der Drehbuchschreiber (Arndt, Abrams, Kasdan) und des Regisseurs (Abrams) herumlungern würden, um hier und da ihr Veto einzuwerfen (bis einer weint). Glaube nicht dass das machbar wäre und außerdem würden besagte Verantwortliche dies sicherlich nicht dulden. Vor allem der gute George niemals! ;)

Abgesehen davon, wollen und sollen ja neue Geschichten erzählt werden, die Fans und Neulinge gleichermaßen erfreuen. Natürlich sind die Hardcore-Fans wichtig, aber der wahre Gewinn wird durch die Durchschnitts-Kinogänger gemacht, die höchstens die beiden Trilogien kennen, wenn überhaupt. Innerhalb des aktuellen EUs hat man aber kaum eine Möglichkeit, eine große, epische, neue Geschichte über 3 Filme zu erzählen, die sich mit dem EU vereinbahren lässt. Ergo müsste man entweder eine sehr kleine, unwichtige Geschichte erzählen (ohne die bekannten Figuren) oder eben doch eine Geschichte aus dem EU übernehmen. Bei Ersterem sind wir uns wohl alle einig, dass dies nicht geschehen wird. Letzteres wird auch nicht passieren, da George dann gar keine Treatments schreiben hätte müssen. Dann hätte man jetzt z.B. Timothy Zahn oder einen anderen EU-Autor als Treatment-Verantwortlichen.

Mal so ein Gedanke: Auch für EU-Fans ist die Spannung doch viel höher, wenn sie nicht schon vorher genau wissen, was passiert (und dies dann auch den Nicht-Kennern erzählen). Wer stirbt, wer lebt, wer zur dunklen Seite wechselt und zurückwechselt und und und. Ist das nicht spannend und faszinierend, wenn einfach alle nichts drüber wissen? Die Star Wars-Filme sind ja traditionell immer Originalgeschichten gewesen und eben keine Adaptionen oder auch nur Teiladaptionen bestehender Vorlagen wie es beispielsweise die Tolkien-Verfilmungen sind.

Nicht falsch verstehen, das sind jetzt nur meine Gedanken zu dem Thema. Ich bin kein EU-Gegner oder so und ich will das jetzt auch nicht schlecht reden. Ich fände es auch wirklich schade für die EU-Fans, wenn sie unter einem Bruch leiden würden. Ich denke eben, die Filme und das EU sind zwei verschiedene paar Stiefel. Man sollte alles tun, um die bestmöglichen Filme zu machen. Wenn das EU hierfür benötigt wird, dann sollte es klar benutzt werden. Wenn es aber bedeutet, dass das Post-Endor-EU zum Nicht-Kanon erklärt werden muss, dann sollte man das einfach machen (dürfen). Das EU wird ja deswegen auch nicht wirklich vernichtet. Alles was bisher erschaffen wurde, bleibt und kann den Fans nicht mehr weggenommen werden.

Wenn man mal einen Blick zur Comicschmiede DC hinüberwirft: Die haben ihr komplettes Comicuniversum 2011 sehr erfolgreich neu erfunden indem sie es komplett rebootet haben. Nicht zum ersten Mal, übrigens. ;) Das wird dort immer schön integriert und mit einem Mainevent erklärt und (fast) alle Fans sind zufrieden damit. So könnte das momentane EU auch als Parallelwelt erklärt werden oder einfach von den Fans als solche angesehen werden. Bei SWU schrieb jemand, dass die EU Geschichten z.B. auch als Zukunftsvisionen durch die Macht betrachtet werden könnten. Und da die Zukunft in ständiger Veränderung ist... klar soweit? Nur eine Idee. Wie würde Obi-Wan hier sagen: Letztendlich ist doch alles eine Frage des persönlichen Standpunkts. smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

jerichocane : : Advocatus Diaboli
31.01.2014 12:30 Uhr | Editiert am 31.01.2014 - 12:35 Uhr
0
Ich verstehe das Geschrei von den EU Liebhabern gar nicht?! Gut ich kenne mich eh nicht so gut damit aus, da für mich die Filme ausschlaggebend sind.

Aber seit doch mal ehrlich es wäre doch langweilig, wenn man einfach Geschichten aus dem EU verfilmt! Da wißt ihr doch wie es ausgeht. Ich fand es bei der PT schon ein wenig schade, da man ja wußte wie es am Ende ausgeht.

Ich persönlich bin von den ganzen News erstmal positiv gespannt wie ein Flizebogen :-)

Ich persönlich finde es gut, das man sich von dem EU inspirieren lässt, aber es nicht kopiert oder einfach verfilmt.

Ist das EU nicht sowieso zu komplex um sich wirklich daran zu halten und trotzdem etwas neues zu erzählen?

Leias Idee mit der Endzeit undso, find ich klasse!

Noch eine Frage an die EU-Profis.
Die Sith sind doch nur die Anhänger der dunkelen Seite der Macht und können doch von jedem Planeten kommen. Wieso gibt es denn dann einen Heimatplaneten?
ArneDias : : Mr. Wick
31.01.2014 12:53 Uhr
0
Ich sehe es ziemlich genauso wie Han. Und ich verstehe wie jerichocane die Haltung der EU-Anhänger auch nicht so wirklich. Ich finde sogar sie sind, eigentlich überraschend, recht Rückständig in ihrem denken was sowas betrifft. Die ganzen Bücher und Comics werden ja nicht zerstört. Einzig für die Filme hat man sich entschieden darauf keine Rücksicht zu nehmen und das ist doch vollkommen ok, würde es doch sonst die Freiheit massiv einschränken.

Der Vergleich den Han mit den DC Comics gemacht hat ist hier ziemlich zuftreffend und da verstehe ich noch weniger wie die EU-Anhänger diese sture Haltung haben können. Niemand regt sich bei Comicverfilmungen auf das nicht jeder Comic berücksichtigt wird (bei Buchverfilmungen ist es ähnlich). Und die Marvel und DC Comics werden sogar (wie Han schon angedeutet hat) sehr regelmäßig neu gestartet. Allein Superman hat im Laufe der Jahrzehnte ettliche Wandlungen durchgeführt (früher konnte er nicht mal fliegen). Und auch die Origin Storys der Figuren wird öfters völlig neu aufgelegt und geändert. Und das ist völlig normal. Und niemand regt sich hier über iwas auf. Da ist es schon verwunderlich das die Star Wars Fans beim EU eine so sturre Haltung einnehmen die einfach, so finde ich, nicht Zeitgemäß ist.

Zumal die EU-Anhänger sich glaube ich ziemlich überschätzen muss ich leider sagen. Die "Drohung" das mit dem streichen des EU viele Star Wars Fans vergrault werden und die Macher sich in Hinblick auf Episode VII selbst schaden würden finde ich für nicht haltbar. Ob mit oder ohne den EU-Fans: Episode VII wird sicherlich an den Kinokassen auf die Mrd Grenze zusteuern wenn nicht gar noch mehr einspielen. Und Bücher und Comics wird es auch massig neue geben.
Man sollte sich nicht immer dem neuen verschließen und stur am alten festhalten. Oder wollt ihr enden wie die Katholiche Kirche? ;)
31.01.2014 14:40 Uhr
0
@Arne: Ich will dich nur daran erinnern, wie bei den Comic-Verfilmungen die Fans die Wände hochgehen, weil aus einem ursprünglich weißen Charakter ein Schwarzer gemacht wird. Oder wenn mal nur ein Detail am Outfit geändert wird (bestes Beispiel: Batmans Nippel tongue-out)

Klar, die Filme sind trotzdem erfolgreich, keine Frage. Aber der Vergleich ist meiner Meinung nach nciht zu 100% passend.
Denn bei DC ist es so wie ich es in meinem vorherigen Post gemeint habe - es werden gewisse Details abgewandelt, nicht aber einfach alles komplett über den Haufen geworfen. Es werden z.B. keine wichtigen Namen geändert. Batman ist immer noch Bruce Wayne, Superman bleibt Kent, usw.
Auch der Butler ist immer noch Alfred und nicht Manfred, Winfried oder Reinfried... Was für einen Sinn hätte es, das zu verändern? Die Grundstruktur der Figuren ist vorhanden, auch wenn manche Dinge bezüglich Herkunft usw. geändert wurden.

Mehr erwarte ich mir bei Star Wars auch nicht. Bei Episode 4 hatte man genau keine Ahnung über die Vorgeschichte von Han, Vader, Obi Wan usw. Zum Teil ist das durch den Lauftext, zum Teil durch die Dialoge zumindest soweit erklärt worden, dass man sich ohne Probleme ausgekannt hat.

Und auch bei Episode 5 sind Geschehnisse erwähnt worden, die im Film selbst nicht vorgekommen sind. So wird z.B. auf ein Zusammentreffen von Han mit einem Kopfgeldjäger hingewiesen - kommt in keinem der Filme vor. Hat es jemanden gestört? Wohl kaum.
Das wäre auch beim EU ohne Probleme möglich. Wenn es sich ergibt, kann man einfach in einem Gespräch mal was von einem vergangenen Ereignis erwähnen, sozusagen als kleines Easter Egg für EU-Fans, was aber auch egal wäre wenn man davon nichts gelesen hat.
Und selbst wenn man gar nichts vom EU in den Film einbaut - dann spielt das EU im Film eben keine Rolle, wird aber auch nicht gestrichen. Weil die ca. 30 Jahre zwischen Episode 6 und 7 dann nur in den Büchern existieren.

So gesehen gibt es durch das EU so gut wie keine Einschränkung. Wenn ein paar Figuren wie schon erwähnt anders als im Eu sterben/nicht sterben (also die DC Schiene eingeschlagen wird), wird das die wenigsten Fans jucken. Einfach alles umkrempeln halte ich aber für schwachsinnig! Keiner würde einen asiatischen Superman im rosa Kostüm sehen wollen.. oder einen blauen Hulk...
31.01.2014 14:55 Uhr
0
@Peralk

Warum nicht? Man braucht doch in der Timeline nur hinten (aber vor der Legacy-Reihe) anschliessen und und alles Verständnisrelevante wie bei Episode IV erstmals gezeigt einfliegen lassen. Ein paar Details in den Gesprächen unterbringen und schon ist jeder mit dem Charme und im Style der OT informiert.
Würde klappen und niemandenvor den Kopf stossen.

Das würde eben nicht klappen weil ihr EUler das Hauptproblem hierbei scheinbar nicht zu begreifen scheinen, nämlich die Entwicklung einer neuen Story!
Ich habe als Jugendlicher mal angefangen mein eigenes Star Wars Buch zu schreiben weil ich eine eigene Geschichte erzählen wollte. So als Hobby quasi. Und irgendwann habe ich gemerkt das dies wegen dem EU einfach nicht möglich ist da man hier zu viel berücksichtigen müsste und das einen einfach zu sehr einschränkt. Und das war iwann Ende der 90er. Jetzt wäre dies noch viel schlimmer. Meine Lösung war: Ich hab die Geschichte einfach 600 Jahren in die Zukunft verlagert wo mir kein EU in die quere kommen kann. Bei Episode VII ist dies aber nicht möglich. Man müsste zu viele kompromisse eingehen. Coruscant zum Beispiel, die ganze politische Situation zu der Zeit (keine Republik mehr). Der Status mit dem Imperium und wie der Jedi-Orden aussieht und strukturiert ist. Chewie lebt nicht mehr und und und. Das sind alles Dinge an die sich die Autoren halten müssten. Das sind zu viele Grenzen in denen man arbeiten müsste. Hat man gute Idee für eine Story muss man sie dann verwerfen weil es mit dem EU nicht übereinstimmen würde. So kann man einfach keinen neuen Film entwickeln, erst recht nicht wenn die Grundlage dafür (das Lucas-Threadment) das EU in großen Teilen nicht berücksichtigt weil es zur Entstehung nichts zu Berücksichtigen gab. Was ist denn wenn Chewie zum Beispiel eine Mega wichtige Rolle haben sollte? Geht es nach dem EU wird das dann einfach komplett gestrichen. Und hier frage ich mich dann was die EUler eigentlich glauben wer sie sind? Schön das ihr Star Wars Fans seid, aber Star Wars gehört euch doch nicht. Statt froh zu sein das es einen neuen Kinofilm mit einer neuen Geschichte geben wird droht man bereits mit Boykott falls das EU nicht berücksichtigt wird laughing

Thema Mandarin: Das Argument kann ich gut verstehen und ist sicher nicht schlecht. Aber ich finde es passt nicht ganz. Die Star Wars Filme waren stehts was Lucas dafür geschrieben hat (und nicht das EU). Comicfilme basierten auf den Comics. Und wenn man aus DEM Erzfeind von Iron Man dann eine lachfigur macht ist dies schon etwas anderes als wenn für einen Star Wars Kinofilm das EU nicht berücksichtigt wird. Denn Comicfilme von DC und MArvel basieren auf dessen Comics. Star Wars Comics jedoch basieren auf den Star Wars Filmen und eben nicht umgekehrt. Bei Iron Man gab es erst den Comic und dann den Film. Bei Star Wars gab es erst den Film und dann den Comic. Das ist hier ganz wichtig und entscheidend. Star Wars war nie eine Comic- oder Buchverfilmung und soll es auch nie werden.
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
31.01.2014 16:31 Uhr
0
Guten Tag zusammen,
ein bisschen was möchte ich auch los werden.
Ich betone noch einmal, dass sicherlich kein EU-fan davon ausgeht, dass das EU vollständig übernommen wird. Sondern es geht ausschließlich darum, dass es nicht negiert wird! DAS IST ALLES.

Man mag mich oder auch andere EU-Fans ignorant, naiv oder um Arnes Wortwahl zu benutzen "im Denken rückständig" nennen, aber ich halte an etwas liebgewonnenem fest. Und für mich gibt es kein Film SW und daneben ein Roman SW. Es gibt für mich EIN "einheitliches" Star Wars.

Und was die Argumente "freut euch doch auf was neues" angeht, mal ein Beispiel. Erkläre das mal bitte jemandem, der seit Jahren ein Haustier hat, zB eine Katze, und dann kommt jemand und nimmt sie weg. Man darf sich aber nicht drüber ärgern sondern soll sich auch noch freuen, DENN man bekommt ja eine neue. Die ist nicht mehr rot, sondern schwarz und heißt jetzt Kitty und nicht mehr Minka, aber hey die ist doch auch cool.
Das ist jetzt einfach ne Parallel Katze. Und die alte ist ja nicht ganz weg. Du kannst dir ja immer noch die Bilder angucken.
WTF!
Merkt ihr was?

Und eine Frage hab ich noch, die mir bisher kein EU-Verweigerer beantworten konnten.
WARUM soll es zerschlagen werden? Was habt "ihr" davon? Warum ist "euch" das Recht (haben) in dem Bezug so wichtig?

(Bin gerade sehr aufgebracht)
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Leia : : Prinzessin
31.01.2014 17:02 Uhr
0
@ Barta:

Und eine Frage hab ich noch, die mir bisher kein EU-Verweigerer beantworten konnten.
WARUM soll es zerschlagen werden? Was habt "ihr" davon? Warum ist "euch" das Recht (haben) in dem Bezug so wichtig?

Ich möchte es mal versuchen, zu erklären, weshalb ich es mir persönlich wünschen würde, dass das EU keine Berücksichtigung in Episode VII findet.
Ich hatte in der Vergangenheit mehrere Anläufe, mich in das EU reinzulesen. Bisher fiel es mir wirklich schwer, an einem Buch dranzubleiben und ich gab das Ganze dann auch bald gänzlich auf. Klar hab ich mich hier und da (vor allem auf Jedipedia) über gewisse Entwicklungen informiert, aber so richtig packen konnte mich das alles nicht. Warum? Schwer zu beschreiben, aber irgendwie war das alles für mich kein Star Wars mehr. So wie sich die PT für mich nicht mehr wirklich wie Star Wars anfühlte. Was machte Star Wars für mich aus? Das Märchenhafte, hinter dem ein riesiges Universum steckt, das man niemals gänzlich erkunden kann. Müsste ich dann nicht froh sein über all die weiteren Geschichten und Erweiterungen? Jein... ich finde einige Ereignisse schon sehr spannend und interessant, aber zum Beispiel die Tatsache, dass die Solo-Kinder teilweise wieder abdriften und zur dunklen Seite der Macht wechseln hat mich schon immer extremst geärgert. Das fühlte sich für mich wie ein ewiges Hin und Her an und machte mich richtig traurig. Nach allem, was erlebt wurde, konnten Leia, Han und Onkel Luke den Kindern nicht ausreichend die guten Werte vermitteln, um sie nicht vom Wege abkommen zu lassen? Das will einfach nicht in meine naive Birne rein. Das ist für mich eine ewige Daily-Soap, bei der man es nicht einfach mal gut sein lassen kann, sonst wird es ja langweilig im Skywalker-Clan. Das sind so die vielen Kleinigkeiten, die mir im EU extrem sauer aufstoßen und missfallen, Ich persönlich möchte einfach nicht, dass alles bis ins kleinste Detail erklärt und ausgeschlachtet und weitergesponnen und ins Unendliche gezogen wird. ich möchte nach gewissen Abenteuern selbst in meinen Gedanken weiter auf Reise gehen, kleine Geheimnisse für mich selbst entschlüsseln, an die allgegenwärtige Macht mit einer mords Gänsehaut denken, mich über mein Empfinden nach Episode VI - "und alle Skywalkers lebten glücklich bis an ihr Lebensende" - erfreuen... deswegen wünsche ich mir persönlich eine andere Entwicklung der Geschichte. Das ist ein egoistischer Gedanke, ich weiß, denn viele leidenschaftliche EU-Leser, wie Du, sehen es nunmal genau anders.
Ich hoffe aber, ich konnte Dir ein wenig zeigen, dass es mich persönlich auch sehr mitnehmen würde, wenn einige Geschichten aus dem EU genommen werden.
Puhhh... es ist echt ne komplizierte Sache frown

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

31.01.2014 17:14 Uhr
0
@bartacuda

Der Vergleich mit der Katze ist doch jetzt nicht dein ernst, oder? Ein lebendes Wesen mit einer imaginären Sachen zu vergleichen ist schon sehr weit hergeholt wenn nicht gar lächerlich. Also ich finde hier gehst du jetzt bei weitem zu weit. Was für ein Vergleich kommt als nächstes?

Das habe ich ja jetzt schon mehrmals geschrieben. Würde man das EU als Kanon anerkennen wäre es fast unmöglich befreit eine neue Gewchichte für Episode VII (und VIII und IX) zu entwickeln. Man wäre zu vielen Beschränkungen unterworfen. Und die Filme sollten immer zuerst kommen.

Außerdem verstehe ich nicht warum ihr mit so zerstörerischen Worten um euch werft. Das EU wird doch nicht vernichtet und aus der Welt gelöscht. Ihr habt eure Bücher und Comics doch immer noch alle. Ich verstehe ja das ihr das schade findet das es für die Sequels nicht berücksichtigt wird, aber das ist doch jetzt auch nicht das Ende der Welt. Und den meisten Leuten wird dies auch recht egal sein. Und wenn dann jetzt das ganze schon mit Katzen verglichen wird muss ich mir doch langsam an den Kopf greifen laughing
31.01.2014 18:05 Uhr | Editiert am 31.01.2014 - 18:44 Uhr
0
@Leia
Vielen dank!
Ich werde darüber nachdenken.

@Arne
Und ob das mein Ernst ist. Das lächerlich zu finden sei dir unbenommen. Erfahrungsgemäß gleicht sich das zwischen uns wieder aus. wink

Wenn du SW tatsächlich nur auf eine "imaginäre Sache" reduzierst, was sie faktisch sicherlich ist, brauchen wir tatsächlich nicht weiter zu sprechen.
Dann aber bitte auch kein "Gejammer" egal von wem, das Han nicht mehr zuerst schießt o. Vader ein Nein in den Mund gelegt wird.
Dann können wir uns den ganzen Mist sparen.

Mir ging es um einen Vergleich hinsichtlich der Emotionen. Ich habe vor 20 Jahren begonnen SW zu lesen. Mittlerweile sind es 120 oder mehr Romane, die alle Teil "meines" ganzen SW-Universum sind.
Einen nicht unerheblichen Teil davon zu zerstören, bedeutet für mich das Ganze zu zerstören.
Also (und entschuldige bitte meine Wortwahl) "Drauf geschissen, das EU bleibt erhalten"
Was soll dass dann sein? Verstaubte Alternativen in meinem Regal?
Bei mir, und das kannst du finden wie du willst, hat das EU einen höheren Stellenwert.

Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, nur weil du dir eine "gute" Geschichte unter Berücksichtigung des EU nicht vorstellen kannst, ist sie noch lange nicht ausgeschlossen. Jedes Jahr erscheinen/erschienen Bücher die die Geschichte weitererzählt haben. Und das waren nicht alles schlechte.

Und vielleicht noch mal abschließend. Ich erwarte nicht, dass das EU berücksichtigt/nicht negiert wird, ich wünsche es mir. Wenn es dann nicht so kommt, werde ich das akzeptieren müssen (und dir ein Bier ausgeben), aber eines werde ich mit Sicherheit nicht tun.
Mich über das, was es zerstört hat freuen!
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
31.01.2014 18:21 Uhr | Editiert am 31.01.2014 - 18:24 Uhr
0
So schlecht ist der Vergleich mit der Katze gar nicht. Es geht um etwas dass man gern hat, auch wenn SW klarerweise nicht so wichtig wie ein Lebewesen ist (kann man drüber streiten^^).

Was ich nicht ganz verstehe: du bleibst momentan nur auf dem Standpunkt "dass man keinen Spielraum mehr für neue Geschichten hat" - was aber einfach nicht stimmt. Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass du in den 90ern keinen Platz für eine eigene Story gehabt hättest... Zeitraum ca. 20 Jahre nach Endor, einen neuen Planeten erfinden, ein paar bekannte Charaktere reinnehmen und fertig. Genauso wie es jetzt mit Episode 7 möglich ist. Es hat jahrelang im EU funktioniert, neue Geschichten zu erfinden und miteinander abzustimmen..und jetzt beim Film auf einmal nicht mehr?
Peralk, Bartacuda und ich haben dir jetzt ja schon gesagt, dass es nicht darum geht jedes kleine Detail in die FIlme zu packen und ja schön Seite für Seite von jedem Buch abzugleichen. Es geht darum, dass nicht einfach auf so gut wie alle seit Jahren bekannten Figuren verzichtet werden soll, alles komplett umzuschreiben. Das ist der Punkt. Wie genau sollte das EU zwischen Episode 6 und 7 die Geschehnisse ab Episode 7 einschränken?

Beispiel Chewie: dann ist er eben in Episode 7 noch am Leben. OK, das EU war hier nicht der eigentliche Kanon, stört niemanden. Somit ändert dass genau EINE Buchreihe aus dem EU.
Nur deswegen aber zu sagen "das EU schränkt zu sehr ein, streichen wir es komplett" halt ich aber für total unnötig - das ist der große Unterschied zu eurem Comic-Vergleich! Bei DC/Marvel werden Origins geändert, nicht aber alle Charaktere komplett über den Haufen geworfen. Ich verstehe nicht ganz, worin genau das Problem liegen sollte, punktuell gewisse Ereignisse oder Figuren aus dem EU für den Film anzupassen, ohne gleich alles komplett zu vernachlässigen.

Was ich aber lustig finde - Leute die sich über Lucas ständige "Verbesserungen" auf den DVDs und Blu Rays beschwert haben (Han shot first, Anakins Machtgeist, usw.) sehen jetzt kein Problem darin das EU zu verwerfen, weil sie es nicht kennen. Aber IHRE Originaltrilogie ist heilig, die darf auf gar keinen Fall geändert werden. Was genau ist da der Unterschied zu dem was uns EU-Fans stört?

@Bartacuda: Bist mir mit deinem Han-Argument etwas zuvorgekommen smile
31.01.2014 18:43 Uhr
0
Wenn man 30 Jahre nach den Filmen eine Geschichte erzählen will die auch über mehrere Jahre geht schränkt das EU hier doch sehr wohl ein. Wenn im Film die Republik noch völlig intakt ist wird doch allein dadurch schon das halbe EU über den haufen geworfen. Und was ist mit den Kindern? Anakin und Jacen haben ein Schicksal das auch völlig verändert werden müsste. Es gibt haufenweise Beispiele.

Und ich verstehe immer noch nicht wo hier das Problem liegt. Das EU bleibt in Takt, es ist nur kein Kanon. Das war aber schon immer so. Die Prequel Trilogie und auch The Clone Wars zeigen das. Jetzt ist es nur eben offiziell kein Kanon, aber es bleibt ja bestehen. Niemandem wird etwas weg genommen.

Und nein das Beispiel mit der Katze ist, sorry, einfach dumm und lächerlich. Also Entschuldigung aber wenn jetzt schon mit sowas angekommen wird dauert es nicht mehr lange bis das "zerstören" des EU mit dem Tod einer geliebten Person gleichgesetzt wird. Irgendwo muss auch mal ne Grenze sein und die ist hier erreicht. Wir reden hier nur von Büchern und Comics. Und selbst die Filme sind einfach nur Filme und nicht mehr. Also wenn manche Menschen wirklich so über das EU denken dann tut es mir leid aber dann haben sie größere Probleme und sollten eventuell Hilfe aufsuchen und das ist jetzt nicht einmal gehässig und schon gar nicht lustig gemeint.
31.01.2014 18:51 Uhr | Editiert am 31.01.2014 - 18:54 Uhr
0
@arne
Das "dumm und lächerlich" lasse ich einfach mal so stehen. wink

Aber offensichtlich geht es es dir tatsächlich NUR um Bücher, etc. Und von daher kannst du es gar nicht verstehen und jeder Versuch es zu erklären wäre vergebene Mühe.

Dann kann ich mich jetzt ja um meinen Zander und mein Risotto kümmern und denke über Leias Post nach.
wink

Edit:
Und die Hilfe bräuchte m.E. nicht ich. Ich glaube ein Defizit an anderer Stelle zu erkennen.
31.01.2014 19:30 Uhr
0
@Peralk

Thema Mandarin: Das Argument kann ich gut verstehen und ist sicher nicht schlecht. Aber ich finde es passt nicht ganz

Du hattest Comic-Verfilmungen als Vergleich in die Diskussion eingeführt. Ich habe es nur aufgegriffen, und wie ich denke auch widerlegt. laughing

Hier muss ich dich kritisieren. Nicht wegen deiner Meinung, sondern wegen dem Umgang mit Zitaten. Ich finde du hast es hier einfach aus den Zusammenhang gerissen und völlig ignoriert das ich dieses Thema, meines Erachtens nach, schlüssig erklärt habe. So wie es hier jetzt steht wird die Aussage hinter diesem Dialog verfälscht. Ist meine Meinung.

Sie haben meine Fantasie bereichert und Bindungen in mir wachsen lassen, die mich näher an Star Wars gebracht haben, als die Filme allein es geschafft haben. Diese Geschichten sind ein Teil meines Lebens. Sie sind Erinnerungen, als hätte ich sie im Kino gesehen, mit Bildern, die ich vor meinem geistigen Auge sehe, mit Emotionen, an die ich mich erinnere. DAS ist das EU für mich: Ein sehr intensiver und wichtiger Teil meines Lebens und meiner Lebensqualität.

Das hast du schön geschrieben und das verstehe ich auch. Wir alle haben unsere Leidenschaften für etwas in dem wir uns völlig verlieren können und was uns auch Kraft geben kann. Aber das alles wird doch niemandem jetzt genommen. Diese Erinnerungen bleiben dir doch, niemand nimmt sie dir weg. Genausowenig wie du plötzlich deine Fantasie verlierst oder gar deine Kreativität die du dir angeeignet hast. Das ist es eben was ich nicht verstehe: Niemandem wird etwas weggenommen. Und trotzdem wird sich benommen als ob ein Elternteil gestorben ist.

Zum Status quo: Auch hier scheinen wir aneinander vorbei zu reden. Passiert ja schon mal.
Aber im Prinzip haben wir (glaube ich) beide hier das selbe geschrieben, nur jeweils etwa anderes gemeint (was an sich schon interessant ist). Das EU als Grundlage zu nehmen geht für mich eben nicht da dies den Autoren einschränken würde. Die Story der Sequels basiert auf den Notizen von Lucas die er weiß Gott wann verfasst hat. Wenn man Mark Hamill glauben möchte das Lucas schon zur Zeit der alten Trilogie nachfragte ob sie in 30 Jahren noch mal mitmachen würden gibt es diese Notizen wohl schon eine weile. Und da gab es eben noch kein EU mit all seinen Auswirkungen. Je nachdem wie diese Story aussieht ist es einfach unmöglich das heutige EU als Status Quo zu verwenden. Man müsste großteile der Story verändern und die Autoren dürften sich nur in gewissen Bahnen bewegen.
Und hier ist auch ein Unterschied zu Episode 4. Denn die Ereignisse die vorausgingen wurden durch den Film definiert, nicht durch ein EU. Sie stammen vom Autor des Filmes, Lucas. Für Episode VII bedarf es womöglich völlig anderer Figuren und anderer Vorereignisse als es das EU hergibt. Man müsste wohl so oder so damit brechen.
Und man hat ja dafür schon gesagt (wenn es denn stimmt) das Figuren (und Planeten) auf dem EU basieren werden.

Zu deinem Aroganz Anfall: Die Prequel Filme gibt es bestimmt nicht nur wegen den EUlern. Hier zu behaupten alles was es heute in Sachen Star Wars gibt verdanke man den EUlern ist wirklich arogant und ein wenig überheblich. Natürlich hat dies alles geholfen Star Wars zu dem zu machen was es heute ist, aber dazu geholfen haben auch Spiele und Spielzeug und Poster und Musik und und und. Ich muss mich hier wiederholen: Ich glaube die EUler überschätzen sich ein wenig.

ps.: Ich habe vier Katzen wink
31.01.2014 19:45 Uhr
0
@bartacuda

Ja ich finde das etwas dumm und lächerlich und dazu stehe ich. Wenn man so etwas miteinander vergleich muss ich sogar sagen das ich es äußerst wiederlich und extrem respektlos den Menschen gegenüber empfinde die wirklich etwas oder vor allem jemand wichtiges in ihrem Leben verloren zu haben. So etwas mit dem EU zu vergleichen geht einfach gar nicht. Das ist abscheulich und da hört dann auch der Spaß und die Grundlage für eine vernünftige Diskussion auf!

Aber offensichtlich geht es es dir tatsächlich NUR um Bücher, etc. Und von daher kannst du es gar nicht verstehen und jeder Versuch es zu erklären wäre vergebene Mühe.

Wo habe ich geschrieben das es mir nur um Bücher geht? Ich habe auch schon mehrmals die Comics erwähnt und auch auf die Spiele bin ich schon eingegangen.
Manche der EUler scheinen sich als übermächtige Wesen zu erachten an deren Verständnis andere nicht heranreichen können. Schon süß irendwie. Nun gut. Aber ich behaupte jetzt einfach mal das ich wohl einer der größten Star Wars Fans hier in diesem Forum bin. Mein Leben lang habe ich mich mit diesem Thema beschäftigt. Und lange Zeit bin ich auch dem EU gefolgt, habe Bücher gelesen und Comics verschlungen. Und so ziemlich jedes Spiel gespielt auf dem Star Wars stand. Weiß nicht mal wie viele Bücher und Comics ich besitze. Ettliche auf jedenfall. Aber ab einem Punkt habe ich für mich entschieden dass das EU für mich in eine absolut falsche Richtung steuert (auch das habe ich schon mehrmals näher erläutert). Dennoch bin ich immer noch infomiert was in der Galaxie so alles passiert.
Kennt ihr die Star Wars Fact Files? (gehe ich mal von aus). Ich habe sie alle hier. Von meinen Spielzeugen will ich erst gar nicht anfangen zu reden. Zu Weihnachten bekam ich übrigens von verwandten einen Star Wars Kuchen geschenkt, man kennt mich eben laughing
Also werfe mir nicht vor ich würde es nicht verstehen. Ich verstehe es besser als du offenbar zu glauben scheinst. Ich bin nur nicht deiner Meinung. Was an sich schon traurig ist das dies für dich heißt ich würde etwas nicht verstehen. Das nennt man dann ignoranz.

Und im Übrigen kann man auch ganz großer Star Wars Fan (in seiner ganzen Bandbreite) sein ohne Anhänger des EU zu sein. Ich finde es fast schon bedenklich das es den Anschein hat das die EUler meinen die Einzig wahren Star Wars Fans zu sein. Musste jetzt schon öfters an die sogenannten Ultras aus dem Fussball denken die ja auch glauben Fussball Fan ist nur derjenige welcher im Block steht und Leuchtkörper in die Luft schießt. (nein ich glaube nicht das dies hier jemand macht. Nur ein Vergleich).
1
...
9 10 11 12 13 14 15
...
50
Neues Thema