Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl: "Mittelerde"-Charakter

AldrichKillian | 07.12.2013
Am 12. Dezember ist es endlich soweit und der zweite Teil der „Hobbit“-Trilogie startet weltweit in den Kinos und ist der Anlass für eine Film-Wahl, wie es sie bisher noch nie gegeben hat.Anstatt einer Auflistung der Filme, sollen diesmal die einzelnen Charaktere, welche die „Mittelerde“-Filme erst zu dem machen, was sie sind, im Mittelpunkt stehen.Dafür schreibt ihr, die Moviejones-User... weiterlesen
Am 12. Dezember ist es endlich soweit und der zweite Teil der „Hobbit“-Trilogie startet weltweit in den Kinos und ist der Anlass für eine Film-Wahl, wie es sie bisher noch nie gegeben hat.
Anstatt einer Auflistung der Filme, sollen diesmal die einzelnen Charaktere, welche die „Mittelerde“-Filme erst zu dem machen, was sie sind, im Mittelpunkt stehen.

Dafür schreibt ihr, die Moviejones-User, eure 15 beliebtesten oder sympathischsten Charaktere aus den „Herr der Ringe“ und „Hobbit“ Filmen in eine Liste, welche dann mit der bekannten Punktevergabe von Platz 1 15 Punkte, Platz 2 14 Punkte... versehrt werden und dann von allen Usern zusammengezählt werden, um endlich zu erfahren, welchen Charakter die Weisheit der Mehrheit am sympathischsten findet.

Die Charaktere sollten aus den Filmen stammen, da es sich hier um eine Filmwebseite handelt und falls ihr einen kleinen Überblick über alle Film-Charaktere inklusive Bild (beim anklicken des Namens) benötigt, könnt ihr das gerne hier für „Herr der Ringe“ und hier für den „Hobbit“ tun.

Natürlich wird es wieder eine umfassende und ausführliche Auswertung geben, sowie meine Analyse zur Wahl wird ebenfalls Teil dieser Auswertung sein.

Mitmachen könnt ihr bis einschließlich den vierten Advent, also Sonntag, 22. Dezember.

Die Regeln:
-keine lockeren Platzierungen
-keine doppelten Plätze oder nur Rassen wie Zwerg nennen
-Alle Charaktere dürfen genannt werden, also auch Warg, Höhlentroll oder Adler

Viel Spaß und ich würde mich über viele Teilnehmer freuen!

Ein besonderer Dank geht an "Primeval", welcher mich freundlicherweise sein System übernehmen lies. Und vergesst bitte nicht, an der „Wahl zum meist erwartetsten Film 2014“ teilzunehmen, welche noch den kompletten Dezember andauert.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
46 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
24.12.2013 09:58 Uhr | Editiert am 24.12.2013 - 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wahl: „Mittelerde“-Charakter: Die offiziellen Ergebnisse!

Ihr, die „Moviejones“-User, hattet zum Kinostart von „Der Hobbit-Smaugs Einöde“ die Möglichkeit, eure beliebtesten oder meist sympathischen Charaktere dieser legendären Filmreihe in Form einer Liste zu schicken und es erreichten mich ganze 17 Listen, die eine spannende Auswertung zur Folge hatten, wofür ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanke.
Hier könnt ihr nun die spannenden, womöglich auch überraschenden Ergebnisse ansehen.
Zusätzlich zu der Liste der Top-15 Charaktere, also die fünfzehn Figuren mit den insgesamt meisten Punkten, gibt es außerdem noch weitere Aufteilungen (mit kleinen Video-Links) wie beispielsweise in die „Gefährten“ aus dem gleichnamigen „Herr der Ringe“-Film, in die Zwerge, Elben oder auch den Vergleich zwischen den Trilogien des „Hobbits“ und des „Herrn der Ringe“, aber seht nun selbst:

Die Top-15:

01: Gandalf (225)
02: Aragorn (213)
03: Gollum /Sméagol (141)
-:-: Gimli Glóinson (141)
05: Legolas Grünblatt (138)
06: Samwise Gamgee (131)
07: Bilbo Beutlin (112)
08: Frodo Beutlin (107)
09: Elrond (74)
10: Arwen (69)
11: Galadriel (59)
12: Théoden (46)
13: Boromir (44)
14: Sauron (42)
15: Thorin Eichenschild (40)

--------------

Die Gefährten: (Video)

01: Gandalf (225)
02: Aragorn (213)
03: Gimli Glóinson (141)
04: Legolas Grünblatt (138)
05: Samwise Gamgee (131)
06: Frodo Beutlin (107)
07: Boromir (44)
08: Peregrin „Pippin“ Tuk (36)
09: Meriadoc „Merry“ Brandybock (33)

--------------

Die Zauberer der Mittelerde:

01: Gandalf (225)
02: Saruman, der Weiße (34)
03: Radagast, der Braune (2)

--------------

Die Zwerge, welche bekanntlich nicht aus Erdlöchern wachsen: (Video)

01: Gimli Glóinson (141)
02: Thorin Eichenschild (40)
03: Balin (34)
04: Filli (15)
05: Bombur (12)
06: Oin (6)
07: Killi (5)

--------------

Die Hobbits des Auenlandes:

01: Samwise Gamgee (131)
02: Bilbo Beutlin (112)
03: Frodo Beutlin (107)
04: Peregrin „Pippin“ Tuk (36)
05: Meriadoc „Merry“ Brandybock (33)
06: Lachender Hobbit, beim Feuerwerk (11) (Video)

--------------

Die Elben:

01: Legolas Grünblatt (138)
02: Elrond (74)
03: Arwen (69)
04: Galadriel (59)
05: Tauriel (11)
06: Thranduil (2)

--------------

Der Weiße Rat: (Video)

01: Gandalf (225)
02: Elrond (74)
03: Galadriel (59)
04: Saruman (34)

--------------

Das Mordor- bzw. Ork- Ranking:

01: Sauron (42)
02: Schwarze Reiter (13)
03: Hexenkönig von Anmar (12)
04: Azog, der Schänder (4)
05: Lurtz (2)
-:-: Ugluk (2)
07: Saurons Mund (1)

--------------

Der große Vergleich der beiden Trilogien: „Herr der Ringe“ - „Der Hobbit“:

1. „Herr der Ringe“ ( insgesamt 1866 Punkte, bei 31 Charakteren, durchschnittlich 60.2 Punkte pro Charakter)
2. „Der Hobbit“ ( insgesamt 1122 Punkte, bei 21 Charakteren, durchschnittlich 53.4 Punkte pro Charakter)

Anmerkung: davon sind 9 Charaktere bei beiden Peter Jackson- Trilogien vorhanden.

------------------------------

Wahl: „Mittelerde“-Charakter: Die große Analyse nach der Wahl:

Es sollte wenig überraschend sein, dass der einzige Charakter, welcher in allen sechs „Mittelerde“-Filmen zu sehen ist und dabei eine sehr wichtige Rolle inne hat, auf dem ersten Platz steht, nämlich der sympathische Zauberer Gandalf mit einem Vorsprung von knappen 12 Punkten auf den zweiten Rang. Gandalf, gespielt von Sir Ian McKellen, konnte also tatsächlich den Sieg erringen, was wohl auf seine Leinwandpräsenz in allen Filmen, seinem sympathischen, aber immer geheimnisvollen Aufreten, seine Allwissenheit und aufgrund seiner Vaterfigur zurückzuführen ist, da er bei jeder einzelnen der 17 Listen in den Top-10 vertreten war.

Auf dem zweiten Rang in der Gesamtwertung folgt mit Aragorn und 213 Punkten der wohl bodenständigste, kämpferischste und menschlichste aller Charaktere dieser Filmreihe und somit auch eine Identifikationsrolle für uns ist, da er uns allen wohl am ähnlichsten ist, was durch den guten Darsteller Viggo Mortensen noch einmal verstärkt wurde, auch er kam in jeder Liste vor und somit kam Isildurs (13 Punkte) Erbe, mit Recht auf diesen zweiten Platz der Gesamtwertung.

Den darauffolgenden dritten Platz teilen sich dann die relativ unterschiedlichen Figuren Gollum und der Zwerg Gimli mit jeweils 141 Punkten, wobei ich persönlich vom zwiegespaltenen Geschöpf Gollum ein wenig mehr erwartete hätte, da er, ausgenommen von „Die Gefährten“ oder „Smaugs Einöde“, sehr präsent in den Filmen ist und durch das fantastische Schauspiel von Andy Serkis, sowie den darauffolgenden Effekten von WETA etwas einmaliges in der Filmgeschichte ist, aber ein geteilter dritter Platz ist nicht schlecht, das wird den rätselratenden Gollum freuen.

Dass Legolas (138) der erfolgreichste Elb ist und auf Rang fünf, kann man auf seine unglaublichen und faszinierenden Kampfszenen in der „Herr der Ringe“-Trilogie zurückführen, was seinen hohen Beliebtheitsgrad veranschaulicht und dementsprechend wundert es nicht, dass Regisseur Peter Jackson diesem Publikumsliebling trotz des Fehlen im Buches, in der „Hobbit“-Trilogie eine tragende Rolle verpassen hat. Gleichermaßen lässt Tauriel (11) großes Potenzial bei ihrer Beliebtheit erkennen, was sich in der Zukunft noch steigern wird, weshalb dieser von Peter Jackson erfundene „Mittelerde“-Charakter seine Daseinsberechtigung auch bei dem Publikum erhält.

Eine kleine Sensation ist für mich, dass der unscheinbare Samwise Gamgee (131) der Hobbit mit den meisten Punkten ist, was durchaus berechtigt ist, da er die wohl größte Entwicklung im „Herrn der Ringe“ durchlebt, immer wieder den Ringträger Frodo ermutigt weiterzumachen und über sich selbst hinauswächst und somit noch vor den Titelfiguren beider Trilogien Bilbo (112) und Frodo Beutlin (107) landet. Dass Bilbo hierbei noch vor seinem Neffen Frodo landet wird weniger an Ian Holm, sondern vielmehr an der fantastischen Verkörperung durch Martin Freeman im „Hobbit“ liegen, wobei hier noch sehr viel Potenzial nach oben ist und es mich nicht wundern würde, wenn Bilbo in zwei, drei Jahren auf dem Treppchen stehen würde, da seine Trilogie noch nicht abgeschlossen ist oder viele Teil 2 „Smaugs Einöde“ noch nicht gesehen haben.

Das trifft eigentlich auch auf die weiteren Charaktere dieser „Hobbit“-Trilogie zu, wie dem neueingeführten, dafür umso wichtigeren Bard, the Bowman (27), dem König des Waldlandreiches Thranduil (2) oder dem angsteinflößenden Drache Smaug (32), welche nach der abgeschlossen Trilogie in einem Jahr deutlich bekannter, beliebter sein werden, da diese Wahl nun sehr knapp um den Kinostart zu Teil 2 ausgelegt war, manche diesen Film noch nicht gesehen haben,
oder verständlicherweise ersteinmal die vollendete Trilogie abwarten möchten, bevor diese Charaktere genannt werden, aber in ein paar Jahren, werden Bard und Smaug, welcher für viele der beste Filmdrache aller Zeiten ist, an Beliebtheit zunehmen.

Wenn man sich einmal die Solo-Liste der Zwerge ansieht, dann wird richtig deutlich, was mich an den „Hobbit“-Filmen ein wenig stutzig macht, nämlich dass nur eine handvoll Zwerge genannt werden, welche in den ersten beiden Filmen im Vordergrund stehen, richtig charakterisiert werden und im Gedächtnis bleiben, während die anderen sieben Zwerge, welche den Erebor als ihre Heimat zurückerobern wollen, verständlicherweise gnadenlos ignoriert wurden, oder erinnern sich noch viele an Bifur, Bofur, Nori, Ori oder Dori?
Also, und das ist eines der Probleme des „Hobbits“, denn bei den „Gefährten“ aus dem gleichnamigen Film wurde jeder der neun Charaktere mehrfach genannt, da sie allesamt gleichermaßen im Mittelpunkt standen, jeder einmal eine denkwürdige Szene hatte, was man an der Auswertung deutlich erkennen kann, während man bei den Zwergen nur Thorin, Filli und Killi, Balin und aufgrund des Aussehens noch Bombur im Gedächtnis behält,
die anderen Zwerge dennoch vernachlässigt werden.

Andererseits zeigen Charaktere wie die Spinne Kankra (5) aus „Die Rückkehr des Königs“ oder der lachende Hobbit im Auenland während Gandalfs Feuerwerk mit unfassbar starken 11 Punkten, dass es nicht unbedingt einer langen Screentime bedarf, um bei dem Publikum anzukommen, sondern man muss einfach nur eine Szene bekommen, welche dem Zuschauer im Gedächtnis bleibt, unabhängig von der Spielzeit jener Szene, was den oben genannten Zwergen im „Hobbit“ leider (noch) fehlt.

Ebenfalls eine kleine Überraschung ist das starke Abschneiden von Arwen (69), welche die Top-10 abrundet, welche eigentlich nicht wirklich viel im „Herrn der Ringe“ zu tun hat, außer einer Liebesbeziehung zum beliebten Aragorn (213), aber dennoch sehr beliebt ist, was auch auf Galadriel (59) zutrifft, welche mit wenig Screentime eine große Fanbase schaffen konnte.

Außerdem kann der ruhige Ent Baumbart mit 35 Punkten sehr zufrieden sein und selbst der Rießenadler Gwaihir (7) kam in die Punkteränge, während man den Höhlentroll oder den Orkkönig aus „Eine unerwartete Reise“ vergeblich sucht, was bei letzterem aber nicht überraschend kommt.

Des weiteren kann der dunkle Herrscher Sauron (42) auf einem 14. Platz in der Beliebtheit stolz sein, da er eigentlich nur im kurzen Prolog in seiner wahrhaftigen Erscheinung zu sehen ist, später nur noch in Form seines Auges, was allerdings im Gedächtnis bleibt und somit zu vielen Punkten führt.
Auch abseits des dunklen Herrschers kann Mordor mit einigen kleinen Punktewerten für seine Soldaten wie Ugluk (2) oder Lurtz (2) aufwarten, während die neun Ringgeister (13) und der Hexenkönig (12) selbst überraschenderweise viele Punkte als dunkle Gegenspieler in der Beliebtheit der User einfahren konnten.

Weniger überraschend, aber für mich perönlich ein bischen schade ist das Abschneiden des etwas anderen, tierverliebten Zauberers Radagast der Braune (2), welcher zum einen wenig Screentime hatte, und zum anderen auch noch in dieser kurzen Zeit ein paar für manche lächerliche oder unpassende, humoriöse Szenen hatte, während Azog, der Schänder (4) nur bei einem User auftauchte, nämlich mir selbst, was bei seiner Hintergrundgeschichte und seiner Motivation ein bischen schade ist, aber die meisten werden wohl ein Problem mit dem animierten CGI-Design haben, was ich natürlich nachvollziehen kann und dass der Filmsohn Bolg gar nicht erst auftaucht wundert auch nicht, da auf ihn das gleiche zutrifft und er erst in „Smaugs Einöde“ eingeführt wurde.

Wenn man dann noch abschließend einen kurzen Blick auf die Gegenüberstellung beider „Mittelerde“-Trilogien wirft, dann wird deutlich, dass aus der „Herr der Ringe“-Trilogie mit 31 Charakteren deutlich mehr genannt wurden als beim „Hobbit“ mit 21 Charakteren, darüber hinaus auch noch eine deutlich höhere, durchschnittliche Bewertung pro Figur im „Herrn der Ringe“ bekommen hat.
Dass von den 21 Charakteren aus dem „Hobbit“, neun Figuren auch schon in der anderen „Mittelerde“-Trilogie einen Auftritt hatten und mit Charakteren wie Gandalf, Legolas, Galadriel oder Sauron auch noch hohe Beliebtheitsgrade vertreten sind, schwächt die „Hobbit“-Trilogie noch ein wenig in der Gesamtheit ab, aber natürlich gehört ein Gandalf mit 225 Punkten in beide Trilogien als Hauptfigur.
Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass sich das nach dem Abschluss der „Hobbit“-Trilogie im nächsten Jahr mit „Hin und zurück“ auch noch ändern wird, da noch sehr viel Potenzial in den einzelnen Figuren steckt.

Das war sie also, die „Mittelerde“-Charakter Wahl und ich bedanke mich noch einmal recht herzlich bei jedem einzelnen Teilnehmer, welche diese Wahl erst interessant, spannend und auswertungsfähig gemacht haben. Danke dafür!

Und wie bei jeder Wahl gilt natürlich auch hier, dass diese Auswertung die Meinung der Gesamtheit ist, was wirklich zählt ist jedoch die persönliche Liste der beliebtesten Charakteren.

Ich wünsche allen schöne, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2014, in welchem wir vorerst das letzte Mal in diese fantastische Welt von Mittelerde eintauchen dürfen.

Viele Grüße,
Aldrich


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Avatar
sittingbull : : Häuptling
24.12.2013 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Aldrich

Vielen vielen Dank für diese grandiose Auswertung. So kenne ich dich! laughing
Total ausführlich und toll analysiert. Mega!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Gandalf Platz 1 ist top. Legolas auf der 5 auf gut. Schade dass Eomer nicht so gut abgeschnitten hat aber das ist eben mein persönlicher Geschmack ;)
Dass der Hobbit, der beim Feuerwerk lachen muss so ein Ergebnis einfährt ist der helle Wahnsinn! laughing
Mega cooler Typ.

Auch cool, dass du ihn und auch Gwaihir nochmal unten aufgeführt hast. Dass sind ja wirklich keine großen Charaktere. (war ich der Einzige der Gwaihir genannt hat?)

Also nochmal vielen Dank!
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
25.12.2013 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
coole auswertung! ich bin recht zufrieden damit smile

möchte noch kurz was zu arwen anmerken:
auch wenn sie keine großartig wichtige rolle im film hat (bis auf die rettung frodos), gefällt mir doch ihre darstellung einer elbenfrau sehr gut. sie spielt sehr anmutig und eigentlich so wie ich mir eine elbin vorgestellt habe. daher ist sie in meiner liste vertreten. tauriel im gegensatz wirkt sehr viel hektischer und weniger elbenhaft für mich - wahrscheinlich liegt das auch an ihrem vergleichsweise jungen alter und ihrer rolle als kämpferin.

nun, da ich smaugs einöde gesehen habe würde ich noch smaug (der ist vielleicht geil! gemacht smile und thranduil in meine liste aufnehmen - ich hoffe es gibt nächstes jahr oder nach abschluss der hobbit trilogie noch eine wahl?!
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
25.12.2013 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@sittingbull:

Die Auswertung ist kein Problem, mache das immer wieder gerne und die Ausführlichkeit ist für mich selbstverstädndlich, weshalb diese Art der Aufteilung in Unterkategorien und eine Analyse in Textform bei meinen Wahlen immer zu erwarten ist.

Mit Gandalf auf Platz 1 bin auch sehr zufrieden, auch wenn es wirklich lange danach aussah, dass Aragorn den Sieg einfahren wird, aber dann kamen doch noch ein paar Listen, welche dem Zauberer zum Sieg verhalfen.
Und ja, da hast du Recht, du warst der einzige, der Gwaihir genannt hat, aber außer Baumbart wurden ja sowieso keine anderen Kreaturen wie der Höhlentroll, Orkkönig oder überraschenderweise nicht einmal der Balrog aus Moria genannt.
Ich glaube, dass ich Eomer gar nirgends erwähnt habe, deshalb schreibe ich dir jetzt, dass er mit guten 38 Punkten auf Platz 16 gelandet ist, also nur knapp an den Top-15 vorbei, was schon noch ein guter Platz ist, oder?

Und der lachende Hobbit mit 11 Punkten hat mich auch überrascht, aber wie gesagt, ihn behält man in Erinnerung wegen einer kleinen Szene, oder am noch am Ende von Teil 3 "Die Rückkehr des Königs", wie dir gestern beim ansehen sicherlich aufgefallen ist, was eben den meisten Zwergen im "Hobbit" (noch) fehlt.

@hekra:

Dankeschön für deine Erklärung zu den weiblichen Elbencharakteren, aber dennoch wundert es mich, dass Arwen Platz 10 belegt, dicht gefolgt von Galadriel, was ja von der großen, breiten Beliebtheit dieser Elben zeugt.
Dass Tauriel nicht so stark war, war eigentlich aufgrund des Zeitrahmens zu erwarten, aber ich denke schon, dass sich ihre Beliebtheit noch steigern wird, auch wenn sie nicht die typische Elbin ist.

Ich denke schon, dass es noch einmal eine "Mittelerde-Charakter"-Wahl geben wird, da 17 Teilnehmer für eine so besondere, eingeschränkte Wahl ziemlich viele sind und das Interesse dementsprechend hoch ist, und natürlich aufgrund des dritten Teils des "Hobbits" und welche Charaktere durch diesen Film noch an Beliebtheit zulegen werden, deshalb wird die Wahl dann aber vermutlich erst im Januar stattfinden, damit man sich noch den dritten "Hobbit" im Kino ansehen kann.
Avatar
sittingbull : : Häuptling
25.12.2013 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Aldrich

Okay. Im Film wird Gwaihir ja auch nicht erwähnt. Man sieht ihn zwar oft aber ich glaube den hatten viele nicht auf dem Radar ;) Ist ja kein Problem.

Eomer auf Platz 16 ist sehr gut! Damit kann ich aufgrund der starken Konkurrenz leben laughing Ich mag Karl Urban einfach und auch die Rolle von Eomer an sich find ich stark.

Ja tatsächlich kommt er nochmal im 3. Teil am Ende! Gut aufgepasst laughing
Einfach witzig der Typ.
Ob die Zwerge dieses Brett der Schauspielkunst jemals überbieten können? Man weiß es nicht tongue-out
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.12.2013 13:26 Uhr | Editiert am 25.12.2013 - 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@AldrichKillian:

Ich schliesst mich mit meine vordere Kollege mit an.
Die Bewertung ist echt super gelungen, wie du dir zeit genommen hast.
Das Gandalf gewinnen wird, stand nicht zu Debatte. Der war und ist überhaupt der grössten Figuren in der Mittelerde Mythologie. Daher das er den 1.platzt wohl verdient hat. Genau so wie den Rest der Mittelerde Charakter. Ich bin auch zwar ein Fan von Mittelerde ? Aber du ? Du hast es mit voller Liebe und Leidenschaft gemacht.
Man sieht einfach sehr wie dir dieser Mittelerde Mythologie ans Herz lieg.

Meine voller Respekt und ein Hut dazu mein Freund
Die Straße gleitet fort und fort, Weg von der Tür, wo die begann, Weit überland, von Ort zu Ort, ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fußes nach Bis sie sich gross breit verflicht Mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht.


O König AldrichKillian, schneeweiß und fern
Jenseits des Westmeers, hohe Mann!
Hell leuchtest du uns Wanderern
In unsere Wälder wirr und grau.

O Elbereh! Gilthoniel!
O reiner Hauch, o lichter Quell!
Schneeweiße, unser Lied erhör
Aus fernen Land übers Meer!

O Sterne sonnenloser Zeit,
Von deiner Hand einst ausgestreut,
In hohen Lüften sie noch stehen
Und silber durch die Wolken wehen.

O Elbereth! Gilthoniel!
In fernem Land, in dunklem Hain
Bleibt noch Erinnerung und hell
Ans Westmeer untern Sternenschein.



[b]Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
25.12.2013 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@ChrisGenieNolan:

Vielen herzlichsten Dank für dein Lob und natürlich dem Hut!

Ich habe auch damit gerechnet, dass Gandalf den Sieg einfahren wird, denn er ist zweifelslos der interessanteste und sympathischste Charakter, welcher ja auch als einziger in allen sechs "Mittelerde"-Filmen mitspielt.
Aber lange Zeit sah es ja danach aus, dass Aragorn, Isildurs Erbe den Sieg holen würde, was für diesen bodenständigen, menschlichen Charakter eine Sensation ist.
Sauron, den du ja auch ziemlich magst, konnte auch erstaunlich viele Punkte sammeln und auch die von dir gennante Galadriel ist weit vorne aufzufinden.
Allgemein war deine Liste ziemlich parallel zur endgültigen Top-15, fast all deine Charaktere sind in der Auswertung wiederzufinden, also zeugt das von deinem guten Geschmack;)

Dein kleines Lied aus dem Buch "Die Gefährten" mit leicht abgeänderten Text ist wirklich nett von dir und hat mich zum schmunzeln gebracht, eine wirklich nette Sache von dir, dafür bekommst du von mir einen Hut!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.12.2013 16:11 Uhr | Editiert am 25.12.2013 - 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@AldrichKillian:

Hahaha, da gebe ich dir recht, was Aragon angeht. Diesen Charakter wurde sehr gut umgesetzt von Viggo Mortensen und mit Überzeugung. Aber Gandalf war und ist der Höhepunkt der gesamte Mittelerde reihen smile
Deswegen konntet er auch seinen Anhänger Hinter sich lassen und ersten Platz sichern -;)
Alle anderen hab den siegt auch und ihre Platzierung verdient :-)


Mir gefällt die Hintergrund Geschichte, von Sauron sehr.
Isildur ist überhaupt an alle schuld, das der Ring der Macht die zeit überdauern konnten. Was mich persönlich Anreizen tut xD.

Galadriel wurde von Cate blanchett sehr gut ausgewählt. Und gut umgesetzt. Jedes mal wenn ich die Herr der ringe Filme reinziehen, freue ich mich immer Cate zu sehen. Ein Charmantes Frau, mit hübsches Gesicht und ein tolles Lächeln :-)


Hahaha, AldrichKillian, du alte Charmeur :-) .Das mit der Lied, hab ich ein bissen leicht geändert. Ich wussten das würde dir gefallen ;)
Ich hab auch etwas auf elbisch geschrieben, ich bin grad verwundert, wieso das nicht zu sehen ist frown
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
25.12.2013 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Aldrich

ein wirklich sehr tolle Wahl und eine super Auswertung!

Ich finde gar nicht, dass Sam so unscheinbar ist. Gerade im ersten Teil hat er doch auch seine Szenen und wird eine unglaubliche Stütze für Frodo.

Bei Gollum. Nun ja, er ist ein guter Charakter und ohne ihn wäre so einiges am Ende nicht passiert. Das bringt mich schon jedes Mal zum Nachdenken, aber mögen tue ich ihn trotzdem nicht wirklich. Das ist vielleicht auch mit den anderen Bösewichten aus Mordor, oder Wesen wie den Riesenadlern, Kankra... so. Sie spielen ihre Rollen super (wenn es Schauspieler sind) oder sind super dargestellt, sind essentiell für die Handlung, fahren aber von Natur aus weniger Sympathiepunkte ein.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Han : : Space Cowboy
05.01.2014 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
WOW mal wieder faszinierend wieviel Mühe Du Dir hier bei der Auswertung der Wahl gegeben hast. Ganz großes Kino und vielen vielen Dank dafür! laughing

Dass Gandalf auf Platz 1 kommt war klar und geht mMn auch vollkommen in Ordnung. Mich freuts aber riesig dass meine Lieblingsfigur Aragorn den 2. Platz erreichte und das gar nicht mal so weit entfernt von Gandalf! Hätte da einen Hobbit erwartet oder Legolas wenn viele Mädels mitwählten tongue-out

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
05.01.2014 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Han

ich als mädel hab legolas nie besonders toll gefunden (zu schwach gespielt von orlando bloom) - da ist aragorn schon eher mein geschmack ;)
Avatar
Han : : Space Cowboy
05.01.2014 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@hekra:
Sehr sympathisch laughing

Ich weiß eben noch, als Herr der Ringe damals 2001 rauskam sind alle Mädels bei uns auf Legolas abgefahren. Darum die kleine Spitze ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.01.2014 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Han

Wie unterschiedlich sich das Alter doch auf das Film-Empfinden auswirkt^^
Ich selbst durfte damals ja nicht ins Kino, weil ich noch keine 12 war und meine Eltern Herr der Ringe damals wohl noch etwas skeptisch gegenüber standen. Meine Freunde waren aber drin, ich habe stattdessen eifrig die Sticker von Hanuta, Duplo, etc gesammelt. Die hatten ein großes Poster mit verschiedenen Bereichen (Die Gefährten, Rohan, Gondor, Mordor, etc) entwickelt, auf dem man dann die Charakter-Sticker aufkleben konnte laughing
Ich schweife aber grade ab. Worauf ich eigentlich hinauswollte: Bei meinen Freunden war es so, dass sie froh sein konnten, wenn sie überhaupt Namen behalten haben. Da hieß es dann nicht: "Ich fand Aragorn klasse, Legolas war aber auch cool" sondern "Boah, da wurde einer mit drei Pfielen abgeschossen und der hat trotzdem noch weitergekämpft!"^^ Ich armer Junge hing dann immer an ihren Lippen, wenn sie von Herr der Ringe erzählt haben^^
Wobei ich auch zugeben muss, dass ich mich sehr über die Namen der Figuren kaputtgelacht habe. "Pippin, so heißt doch keiner!" laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sittingbull : : Häuptling
05.01.2014 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Han & hekra

Legolas ftw! (no homo laughing)

@luph92

Bei mir war das ganz anders! Ich dachte immer was das für ne abartige Scheiße sei laughingD Mein bester Kumpel war auch der Meinung und dann haben wir den lange Zeit einfach nicht geguckt.
Das Ende vom Lied: nach dem ersten gucken war ich übelst baff laughing und heute zähe ich die Filmreihe zu den besten Filmen aller Zeiten.
So kanns gehen^^
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
05.01.2014 20:12 Uhr | Editiert am 05.01.2014 - 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Han
kann mich an diese legolas hysterie auch noch erinnern. hab mich aber immer schon gefragt, was das soll smile

@luhp
ich war genau 12 als der erste teil ins kino kam.
was ich noch sehr gut in erinnerung habe:
damals hatte ich die bücher noch nicht gelesen und im prolog als es da heißt:
... wurde von dem ungewöhnlichsten geschöpf gefunden, dass man sich vorstellen kann... da erwartete ich schon das schlimmste und gruseligste monster! und dann wars "nur"ein hobbit laughing

@sittingbull
ein freund von mir hat sich auch jahrelang geweigert hdr zu gucken, mit der begründung "die laufen ja nur blöd im wald herum"
irgendwann hat er ihn dann doch gesehen und für halbwegs erträglich befunden - fan ist er aber keiner geworden smile
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY