Dieses Jahr etwas früher, aber keine Sorge, Ihr habt noch genug Zeit euch zu Entscheiden :)
2015 war ein großartiges Kinojahr und bot viele Highlights, doch welche haben euch denn nun am meisten überzeugt und nach welchen wart Ihr doch etwas enttäuscht, hattet Ihr doch mehr erwartet...
Teilt es mir mit und nennt mir eure Top 10 und eure Flop 5!
Ausgwertet wird im üblichen Punkteystem, bedeutet 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 für eure Tops und 5-4-3-2-1 für eure Flops.
Und vieleicht schaffen wir es ja dieses mal ohne Diskussion. Es gilt bei allen Filmen der deutsche Starttermin.
Regeln:
- KEINE lockeren Platzierungen
- KEINE Plätze mehrfach belegen
- Filme müssen eindeutig erkennbar sein
- bitte die deutschen Filmtitel verwenden
Zeit habt Ihr dieses mal bis zum 15. Januar!
Meine Top 10 in 2015
und die 5 absoluten Flops 2015 für mich sind:
Bin von mir selbst überrascht wie stark am Ende bei mir sowohl Jurassic World, Fast and Furious 7 als auch Terminator 5 und Chappie im Interesse abgebaut haben. Fack Ju Göthe 2 habe ich sogar schon fast vergessen merkte ich gerade erst. Ist immer ein Zeichen dafür das es eben doch "nur" Filme sind wo ein bis zweimal ansehen reicht und als ich Star Wars 7 am Freitag das erste mal gesehen hatte wirkten selbst alle anderen Filme von 2015 wie ein Furz im Wind dagegen. Das Fanfieber hat mich einfach wieder total gepackt und soviel Jubel und Begeisterung empfand ich 2015 bei keinem anderen Film, selbst Mad Max Fury Road wirkt "klein" dagegen. Als ein gewisses Armutszeugnis für das Kinojahr 2015 empfinde ich außerdem das gleich 3 direct to video Produktionen in meiner Top 10 für dieses Jahr sind. Was das für das Thema "wie gut ist das Kino aktuell!?" bedeutet erklärt sich damit irgendwie unfreiwillig von selbst.^^
Flop 5:
Meine Top 10 für 2015 (leider habe ich bestimmte Filme immer noch nicht gesehen, aber glaube an meinen Top 3 würde dies ohnehin nichts ändern):
01 Star Wars – Das Erwachen der Macht
02 Der Marsianer
03 Mad Max – Fury Road
04 Alles steht Kopf
05 Ant-Man
06 Mission: Impossible – Rogue Nation
07 Spectre
08 A World Beyond
09 Crimson Peak
10 Jurassic World
Flop 5:
01 Terminator Genisys
02 Fantastic Four
Mehr mögliche Kandidaten für die Flop Liste habe ich nicht gesehen dieses Jahr. Und diese beiden überragen für mich was die Flop-Kartegorie betrifft ohnehin dieses Jahr alles.
Top-10 2015:
01: Avengers: Age of Ultron
02: Marvel´s Ant-Man
03: Star Wars: Das Erwachen der Macht
04: Mission Impossible: Rogue Nation
05: James Bond 007: Spectre
06: Jurassic World
07: Der Marsianer
08: Mad Max: Fury Road
09: Kingsman: The Secret Service
10: San Andreas
Flop 5:
01: Fantastic Four
02: Pixels
03: Minions
04: -
05: -
Top10
1 Avengers: Age of Ultron (Tut mir leid, aber als Marvel-Fan und Cap-Anhänger sowie Ultron-Liebhaber fand ich AoU einfach nur geil! )
2 Jurassic World (Ich liebe das Original und Trevorrow hat es mit diesem Meisterwerk doch tatsächlich geschafft, mir ein paar Tränchen zu entlocken...)
3 Mad Max: Fury Road (Die mMn unglaublich schlecht gealterten Mel-Gibson-Filme dieses Jahr zum ersten Mal gesehen, umso überraschter war ich dann im Kino beim Schauen des neuen Streifens)
4 Ant-Man (Mach´s noch einmal Marvel! Der Abschluss von Phase 2)
5 Die Tribute von Panem: Mockingjay Teil 2 (Ich mag die Bücher, fand die bisherigen Filme aber eher mittelmäßig, das Finale hat dann aber doch überzeugen können)
6 Everest (Die reale Katastrophe am Everest 1996 hat mich schon länger in ihren Bann gezogen. Auch, wenn der Film sich auf das Schicksal der beiden großen Expeditionen konzentriert, so hat er doch die meisten historischen Fakten berücksichtigt und ein umwerfendes Bild der Schönheit und Kraft des Himalajas geschaffen)
7 American Sniper (Deatailgetreue Biographie, die filmisch absolut top ist)
8 Im Herzen der See (Auch, wenn er zugunsten der Altersfreigabe oft nur die Grausamkeit andeutet: ein solider Überlebensfilm und endlich wieder (lebensecht wie selten) Wale im Kino)
9 Southpaw
10 Das Versprechen eines Lebens
Flop5
1 Arlo & Spot (Ich hatte so sehr gehofft, dass da noch einigermaßen was Vernünftiges bei rauskommt... Und dann war´s der schlechteste Film, den ich dieses Jahr gesehen habe. Leider absolut kein gewohntes Pixar-Niveau :/)
2 Fant4stic (Muss man glaube ich nichts zu sagen... Absoluter Reinfall)
3 Terminator: Genisys (Ganz nett, aber leider nicht die erhoffte Wiederbelebung des Franchises...)
4 Pixels (Hust Hust... Ohne Adam Sandler und Kevin James wär´s bestimmt eine witzige Gamer-Komödie sein können... Na ja...)
5 Star Wars: Das Erwachen der Macht (Es ist für mich wirklich unfassbar, aber für mich war der Film wirklich, gemessen an meinen Erwartungen und Hoffnungen als Riesen-Fan, eine Riesen-Enttäuschung. )
Top
Flop
So noch was dazu gekommen. Trotzdem kann ich nach den deutschen Terminen und exklusive der Filme, die ich schon auf meiner Liste von letztem Jahr hatte und nicht erneut nennen will (Birdman, Wild Tales, u.a.) nur grade so 8 - edit: 9 - Filme zählen, die ich wirklich "besonders" fand. Darunter gleich drei Dokus dieses Jahr und ein Animationsfilm ganz oben - wer hätte das gedacht . Gruß
Top:
1. Alles steht Kopf
2. The Tribe
3. The Look of Silence
4. Slow West
5. Montage of Heck
6. Victoria
7. Mistress America
8. 45 years
9. Amy
Flop:
Das brandneue Testament
Nach dem letzten Wochenende dann auch meine Liste:
1. Star Wars - Das Erwachen der Macht
2. Jurassic World3. Mad Max - Fury Road
4. Avengers - Age of Ultron
5. James Bond - Spectre
6. Ant-Man
7. Kingsman - The secret Service
8. Cinderella
9. Tribute von Panem - Mockingjay Part 2
10. Terminator Genesys
Leider habe ich mir im Herzen der See und Bridge of Spies leider noch nicht angesehen
Wie Star Wars so oft dann doch auf Platz 1 gelandet ist ... unglaublich. Aber nagut, hier meine Top Ten nach Moviejones Spielregeln:
Tops
01. Der Marsianer
02. Kingsman
03. Fast & Furious 7
04. Ex Machina
05. Mad Max - Fury Road
06. Star Wars - Das Erwachen der Macht
07. The Walk
08. Birdman
09. John Wick
10. Mission Impossible: Rogue Nation
Flops
01. Avengers - Age of Ultron
02. Jurassic World
03. Terminator Genisys
04. Star Wars - Das Erwachen der Macht (einerseits gut, siehe Platz 6, andererseits enttäuschend)
1. Star Wars - Das Erwachen der Macht
2. Avengers - Age of Ultron
3. Mad Max - Fury Road
4. Kingsman - The Secret Service
5. Ant - Man
6. James Bond 007 - Spectre
7. Inside Out
8. Jurassic World
9. Mission Impossible - Rouge Nation
10. ?
Größte Enttäuschung: (Nicht wirklich in Reihenfolge ...)
1. Terminator Genisys
2. Jupiter Ascending
3. Fan4stic
4. San Andreas
Top 10:
1. Ant-Man
2. Avengers - Age of Ultron
3. Der Marsianer
4. Mad Max - Fury Road
5. Fast & Furious 7
6. Terminator Genisys
7. Jurassic World
8. Vacation - Wir sind die Griswolds
9. Fantastic 4
10. John Wick
Flop 5:
1. Star Wars - Episode VII ( Mit Abstand )
.
.
.
.
2. James Bond - Spectre
3. Pixels
4. Minions
5. Birdman
"Beschreiben Sie den Verdächtigen"; "1,80 Meter, Schnurrbart..."; "Oh - das ist aber ein verdammt großer Schnurrbart !"
Top 7
1. Mad Max - Fury Road
2. Star Wars - Das Erwachen der Macht
3. Ant-Man
4. Baymax
5. Fast and Furious 7
6. Avengers 2 - Age of Ultron
7. Jurassic World
Meine Top 10:
1. Mad Max: Fury Road
2. Star Wars: Das Erwachen der Macht
3. Der Marsianer: Rettet Mark Watney
4. Avengers: Age of Ultron
5. Whiplash
6. Mission: Impossible - Rogue Nation
7. John Wick
8. Ant-Man
9. Jurassic World
10. Alles steht Kopf
Meine Flop 5
1. Fantastic Four
2. Pixels
3. Seventh Son
4. Fack ju Göhte 2
5. Der Kaufhaus Cop 2
Auch hier gilt, bis morgen habt ihr noch die Chance mit zu machen
Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...
Hast du nicht oben bis 15. Januar geschrieben?
Den neuen Star Wars werde ich erst am 11. sehen, danach würde ich glatt noch mitmachen. Wenn morgen dicht ist, auch gut. :-)
Wahl: Film des Jahres 2015
Primeval | 01.12.2015