Hier kann man alles zum Thema Box Office posten, wenn man nicht bis zu den wöchentlichen MJ US-Kinocharts warten kann oder nicht den Kommentarbereich unter Filmen oder der BOT-Liga mit Box Office News zu spammen will, denn nicht jeder interessiert sich für dieses Thema.![]()
Zudem kann man sich so mal in Ruhe mit anderen Box Office Nerds oder Interessierten über dies und das unterhalten.![]()
Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread genutzt wird, wenn nicht, ist es natürlich auch nicht schlimm.^^
Nach einem eigentlich starken, aber gemessen an den immensen Erwartungen doch etwas enttäuschenden Start, kommt Avatar 2 seit dem Weihnachtswochenende so richtig in Fahrt.
Seit Dienstag liegt A2 in den USA auf Tagesbasis trotz schwächerem Start deutlich über Rogue One. Auch bei dem Star Wars-Ableger lagen Heiligabend und Silvester jeweils auf einem Samstag, deswegen wurden die beiden häufig miteinander verglichen. Die Drops über die Wochentage waren bisher extrem überzeugend, sowohl in den USA als auch weltweit.
Mal sehen, ob am zweiten Wochenende ein US-Drop von unter 10% drin ist, möglich ist es nach aktuellem Stand auf jeden Fall. Bis Sonntag sollte der Film 400 Mio in den USA deutlich toppen können.
Bei einem normalen Verlauf würde Avatar 2 in den USA bei ca. 500 - 600 Mio enden, aber wir reden hier eben über einen James Cameron-Film mit herausragendem WoM...
Entscheidend werden hier die Drops am kommenden Wochenende sowie die Rückgänge nach Ende der Weihnachtsferien. Bis Ant Man and the Wasp: Quantumania im Februar ist das Feld sehr dünn besetzt, das sollte helfen. Mal sehen, wie viel also wirklich noch möglich ist. Mit 550 Mio kann man in den USA aber ebenfalls zufrieden sein, denn:
International läuft es brutal gut.
Die Drops sind quasi überall herausragend. Selbst im extrem Corona gebeutelten China hat der Film gute Chancen auf ein Ergebnis von 200 Mio - Positivem WoM sei Dank. Man stelle sich mal vor, was hier unter normalen Umständen möglich gewesen wäre...
Märkte wie Frankreich, Südkorea, Italien, Indien, Deutschland, etc. steuern auf rekordverdächtige Ergebnisse zu. In Deutschland gibt es tatsächlich eine Chance auf über 10 Millionen Zuschauer. Das gab es ewig nicht mehr.
Großbritannien lief bisher vergleichsweise enttäuschend, aber am gestrigen Donnerstag ist der Film dort auf einmal explodiert. Mal sehen, wie viel hier noch möglich ist.
Damit bleibt aktuell nur noch ein wirklich enttäuschender Markt: Japan. Dort wird der Film am Ende sehr, sehr deutlich unter dem Vorgänger bleiben. Die Reaktionen vor Ort sind eigentlich ebenfalls positiv, aber da ist der Funke einfach nicht übergesprungen.
Bis Sonntag sollte allein das internationale Ergebnis bei 950+ Mio liegen. Einschließlich Montag sollte A2 also weltweit bei ca. 1.4 Milliarden stehen.
Normal würden die bisherigen Zahlen auf ein finales Ergebnis von 1.8 - 2.1 Milliarden hindeuten. Die zweite Milliarde ist noch nicht garantiert.
Aber wie gesagt: James Cameron-Filme waren schon immer brutale Langläufer und bisher deutet bei A2 absolut nichts auf das Gegenteil hin...
Rechnet man potenzielle 700 Mio aus einem "gesunden" chinesischen Markt sowie normale Wechselkurse ein, würden wir hier von einem heißen Kandidaten auf den erfolgreichsten Film aller Zeiten sprechen.
So, Avatar 2 hat am Donnerstag weltweit wieder hervorragende 68 Mio. Dollar eingespielt. Somit steht er nun weltweit bei 1,168 Mrd. Dollar.
Wenn er am Freitag vielleicht die 100 Mio. Dollar weltweit schafft und am heutigen Samstag auch nochmal 80 Mio. Dollar, dann läge er zum Jahreswechsel bei unglaublichen 1,35 Mrd. Dollar weltweit! Mal sehen, ob er das schafft. Die 1,3 Mrd. Dollar sind zum Jahreswechsel aber garantiert.
Der tägliche Durchschnitts-Umsatz liegt weltweit bei 73 Mio. Dollar. Gehen wir mal davon aus, dass der tägliche Umsatz im Schnitt im Januar auf 25 Mio. Dollar sinkt, dann hätte Avatar 2 am 31. Januar dennoch super 2,075 Mrd. Dollar. Ich gehe aber nicht von einem so niedrigen täglichen Durchnittsumsatz aus, sondern eher von 40 Mio. Dollar, was am 31. Januar in 2,54 Mrd. Dollar resuliteren würde. Und auch im Febraur hat der Film bis Ant-Man 3 noch freie Bahn.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Der Freitag in den USA sieht nach 23,5-24 Mio aus. Damit könnte er 60 Mio am WE und über 80 an 4 Tagen schaffen, evtl. sogar höher liegen als am 2. WE. Damit hält er sich besser als Rogue One, lag in den letzten Tagen schon drüber. Rogue One hat am Ende über 500 Mio eingespielt in den USA, Avatar 2 wird das also auch schaffen und wenn er sich nächstes Jahr weiterhin gut hält, sind 600 Mio sicher auch noch drin. Die 2 Mrd. werden immer wahrscheinlicher und es ist einfach Pech, dass Covid in China wieder so stark ist, ansonsten hätte er da statt 100-200 Mio sicher 500-600 Mio eingespielt.
Auf jeden Fall macht der Film unglaublich viel Geld, hohe Ticket-Preise hin oder her. Cameron kann es noch.
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: Kaoru und Rin (bei Netflix)
Avatar 2 steht nun bei weltweit 1,397 Mrd. Dollar. Ob die internationalen Umsätze von Sonntag da schon mit drin sind, geht aus der Meldung leider nicht so recht hervor. Definitiv sind vorab berechnete Ennahmen des heutigen Montags in den USA aber schon mit eingerechnet.
Noch zwei bis drei Tage und Avatar 2 schlägt Top Gun: Maverick und knackt die 1,5 Mrd. Dollar weltweit. Die 2 Mrd. sind garantiert und werden auch unter Garantie noch bis zum 20. Januar erreicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass er die 2,5 Mrd. Dollar erreicht, steigt stark an. Die Vorverkäufe sind auch in der ersten Januar-Woche auf hohem Niveau. Spontane Kino-Gänger bekommen maximal noch in der vordersten Reihe oder ganz an den Seiten einen Platz, wenn überhaupt.
Der Weg des Wassers gleicht einer Tsunamiwelle in den Kinos.
Ich freue mich sehr für Cameron und den Film! Eine dritte Sichtung ist für mich auch schon in Planung.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Avatar 2 steht nun bei weltweit 1,516 Mrd. Dollar (Stand: 04.01.2023), und das nach nur 22 Tagen (USA nur 20 Tage).
Er hat sich nun auf Platz 10 der weltweit erfolgreichsten Filme hochgearbeitet und steht direkt hinter "The Avengers", den er mit dem Donnerstag auf jeden Fall überholen wird. 2022 ist er nun der erfolgreichste Film weltweit und hat Top Gun: Maverick vom Thron gestoßen.
Der Film läuft in den USA und international weiterhin wie geschmiert. Allein in Deutschland hat er nach nur 22 Tagen bereits 76 Mio. Dollar eingenommen.
Ich bleibe bei meiner Schätzung, dass er bis zum 20.01.2023 die 2 Mrd. Dollar schaffen könnte. Spätestens aber mit dem Wochenende bis zum 22.01. allerdings wird er die 2 Mrd. garantiert erreicht haben.
Und Avatar 2 wird ein weiteres schönes Wochenende in Deutschland erleben. Nach dem ersten D-Trend verliert er nur ca. 15% und wird bereits am Samstag, also morgen, die 6 Mio. Besucher-Marke überschreiten. Mit diesem Wochenende ist er also der erfolgreichste Film der 20er Jahre!
(Quelle: insidekino.de)
Hätte bei M3gan gar nicht so übertreiben müssen ^^. Ich wusste nicht, ob ich die halbe Teufelszahl nehmen soll (33,3) oder glatt 30 Mio. und schließlich war es Mitternacht. Es sieht gut aus für den Film, er könnte ca. 3 Mio. aus den Previews holen (zum Vergleich: Smile hatte 2 Mio. aber dann ein tolles WOM). Das WOM von M3gan ist bisher aber auch nicht schlecht.
Kein Tipp von dir, @AldrichKillian? Verpasst?
Für einen Risikotipp bei Megan hab ich mich leider nicht getraut. ![]()
Hab Aldrichs Abwesenheit auch schon bemerkt, du bist doch hoffentlich nicht in den BOT-Ruhestand gegangen?
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: Kaoru und Rin (bei Netflix)
James Cameron hat nochmals über den "Break-Even-Point" von Avatar 2 gesprochen und sagt, dass er selbst nie gesagt hätte, dass mindestens 2 Mrd. Dollar nötig wären, um in die Gewinnzone zu gelangen. Man habe seine Aussage verfälscht weitergegeben und sich die 2 Mrd. ausgedacht. In Wahrheit läge lt. Cameron der Schwellenwert in die Gewinnzone niedriger. Genauso, wie ich es von Anfang an auch gesagt habe. 1 Mrd. Dollar Kosten wären selbst für Avatar 2 utopisch und absolut unglaubwürdig und unsinnig gewesen. Weiterhin sagt er, dass Avatar 2 kurz davor stünde, die Gewinnzone zu erreichen. Das klingt für mich nach 1,6 Mrd. Dollar, was für etwa 700 bis 800 Mio. Dollar Gesamkosten inkl. Marketing sprechen würde. Aber da Avatar 2 zusammen mit Avatar 3 gedreht wurde, werden wahrscheinlich die Gesamtkosten für Avatar 3 geringer ausfallen, wenn man den Großteil der Kosten bereits Avatar 2 zugeschoben hätte. Klingt für mich jedenfalls realistisch.
Zitat:
"Cameron told Wallace, “I never actually gave it a number. I said it would has to be among the highest-grossing films in history and somebody else applied that number and it got picked up. The number is actually less.”
“It looks like with the momentum that the film has now that we’ll easily pass our break even in the next few days, so it looks like I can’t wiggle out of this and I’m gonna have to do these other sequels,” Cameron told Wallace. “I know what I’m going to be doing the next six or seven years.”"
Quelle:
Die Legs von Avatar 2 werden immer beeindruckender...
Das gilt natürlich für sehr viele internationale Märkte, längst aber auch für die USA.
Der vierte Samstag in den USA sieht nach 20+ Mio aus. Das gesamte Wochenende könnte damit über 45 Mio landen, was das zweitbeste vierte WE aller Zeiten bedeuten würde.
So langsam könnte in den USA auch ein gewisser Kampfpilot nochmal ins Schwitzen kommen. Maverick steht dort übrigens bei 718 Mio...
In Deutschland ist TWoW übrigens auf Kurs, das nach Zuschauern beste vierte Wochenende aller Zeiten hinzulegen und erneut über 1 Mio Zuschauer in 3 Tagen zu sammeln. Nach wie vor sind final über 10 Mio Besucher möglich!
Mit Ende der Weihnachtsferien werden die Drops in vielen Märkten jetzt natürlich höher, zumindest unter der Woche.
Aber die Wochenenden dürften nach wie vor auf extrem hohen Niveau performen. Zumal in den USA kommende Woche auch noch ein Feiertagswochenende ist.
2 Milliarden sind bei diesen Legs natürlich garantiert. Auch Platz 3 der All-Time Charts ist inzwischen absolut realistisch. Cameron könnte seine Titanic also tatsächlich mal wieder versenken.
Im Windschatten von Avatar steuert übrigens auch M3GAN auf einen sehr guten Start über 30 Mio zu. Schon jetzt ein weiterer Hit für Blumhouse.
China hat den Bann von MCU-Filmen aufgehoben und für "Wakanda Forever" sowie "Ant-Man and the Wasp: Quantumania" Release-Termine im Februar bestätigt. Bei WF gehe ich eher nicht davon aus, dass er mit so großer zeitlicher Verzögerung noch großartig was einspielt, aber für "Quantumania" sind das natürlich gute Neuigkeiten.
Bisher läuft 2023 am Box Office eigentlich ziemlich erfreulich!
Begleitet von starken Kritiken, stehen die Chancen auch für John Wick 4 sehr gut und D&D dürfte von guten ersten Reaktionen ebenfalls profitieren.
Davor konnten viele Neustarts wie Creed 3 und Scream VI überzeugen und die Weihnachtshits Avatar 2 und der Kater zusätzlich stark performen.
Nach schwachen Kritiken ist Ant Man 3 zwar eine Enttäuschung, toppt aber immerhin locker 200 Mio in den USA und ist damit auf dem Niveau von Teil 2.
Im Sandwich zwischen Scream und JW4 droht jetzt aber eine böse Enttäuschung: DCs Shazam 2 sieht bisher verdammt düster aus, egal wohin man blickt. In den USA wackelt mittlerweile sogar die 30 Mio-Marke zum Start, die VVK-Zahlen in China waren, vorsichtig ausgedrückt, schlecht und auch in Deutschland deutet sich ein Flop an.
Das schwache Marketing und die generelle Verwirrung rund um das Ende des aktuellen DC-Universe machen sich bemerkbar. Und wie bei Black Adam bekommt Warner kurz vor Schluss Panik und verrät die größte Überraschung schon vor Kinostart in den Werbespots...
Der Film selbst soll übrigens sogar einigermaßen gelungen sein, aber die Legs dürften unter Keeanu Reeves trotzdem leiden.
Guardians of the Galaxy 3 und The Flash werden beweisen müssen, ob nicht doch langsam eine gewisse Superhelden-Müdigkeit eintritt...
Gestern Abend Shazam 2 im UCI gesehen, und WOW, er lief nur im drittgrößten Kino, in den größeren lief "Scream" in der zweiten Woche, und nochmal WOW, der Saal war nur zu einem Drittel gefüllt, am ersten Abend, bei der ersten Aufführung. Eine Stimme in mir sagte, Hau ganz schnell ab, ich hätte auf sie hören sollen.
Einige User hier prophezeien ja immer mit jedem neuen Film von Marvel oder DC das Ende der Superheldenfilme, und ich bin eigentlich immer mit gegenargumenten gekommen, sprich dem Einspielergebniss oder dem Spaß den man noch an den Streifen hat, aber so langsam wird mir doch etwas mulmig. Wenn man nur noch auf seinem Platz sitzt und den Film über sich ergehen lässt, wenn er keinerlei Emotionen mehr auslöst, dann stimmt etwas nicht. Und meine Erwartungen waren nun wirklich nicht allzu hoch, aber man will doch wenigstens noch ein bisschen Spaß haben.
Also warten wir das Jahr ab, meine Hoffnungen ruhen jetzt auf Guardians 3, auf The Marvels und vielleicht noch Aquaman 2, weil ich Jason Momoa mag. The Flash wird nach wie vor ignoriert. Mal sehen wie meine Meinung ist wenn ich Weihnachten auf das Jahr zurückblicke.
Warriors, come out to play-ayyy!
Avatar: The Way of Water hat heute in Deutschland die Marke von 10.000.000 Mio Zuschauern geknackt. Das hat im kompletten letzten Jahrzehnt kein einziger Film geschafft, der letzte war ... Avatar.
Die erfolgreichsten Filme aller Zeiten in D werden jetzt von Avatar 2, Titanic und Avatar angeführt.
Man kann es zwar mit unsinnigen Vergleichen zu den Zuschauerzahlen des Dschungelbuchs o. ä. vergleichen und damit schlecht reden, aber das ist einfach ein wahnsinniger Erfolg!
Ich habe ernsthafte Zweifel daran, ob der Umsatz-Rekord oder die 10 Mio-Marke jemals wieder von einem Film übertroffen werden können.
Spontan fallen mir 4 Kandidaten ein: Avatar 3, Avatar 4, Avatar 5 und ein etwaiges Herr der Ringe-Spin Off von Peter Jackson...
Deutschland steht nach wie vor auf Science Fiction und Fantasy. Und auf James Cameron.
@ Legolas
"Deutschland steht nach wie vor auf Science Fiction und Fantasy. Und auf James Cameron."
Das würde ich so spontan nicht sagen. Fantasy definitiv, denn diese kommen in Deutschland eigentlich fast immer gut und auch besser an als in anderen Ländern Europas. Aber Sci-Fi nicht unbedingt. Star Wars und Avatar sind da eher die Ausnahme, aber sonst laufen Sci-Fi-Filme in Deutschland nicht besser als in anderen europäischen Ländern.
Eher würde ich sagen, dass die Deutschen in erster Linie deutsche Dramen, (deutsche) Komödien, Animationsfilme und Fantaysfilme lieben.
@Raven13
Spontan habe ich dabei neben Avatar und Star Wars noch an die relativ große Star Trek-Fangemeinde in Deutschland gedacht.
Und dazu gab es schon einige große Sci Fi-Filme in den letzten Jahren, die hier überdurchschnittlich gut performt haben.
Valerian und die Stadt der Tausend Planeten war beispielsweise weltweit eine ziemliche finanzielle Enttäuschung, schaffte in D aber immerhin über 1 Mio Zuschauer.
"Liebt" war bezogen auf Sci Fi-Filme aber vielleicht trotzdem etwas übertrieben.
Fragezeichen würde ich dann allerdings auch hinter deutsche Dramen, (deutsche) Komödien und Animationsfilme setzen.
Abgesehen von ein paar Bora Dagtekin-Filmen, also Fack Ju Goethe und Das perfekte Geheimnis, welchen ganz großen deutschen Hit gab es die letzten 10 Jahre?
Die großen Zeiten eines Til Schweigers oder Matthias Schweighöfers im Kino sind inzwischen vorbei, einen echter Nachfolger habe ich noch nicht gesehen.
Animationsfilme laufen in Deutschland teils richtig stark, meistens wenn sie zum richtigen Franchise gehören.
In den letzten Jahren gab es aber auch hier viele massive Enttäuschungen, wenn ich mir z.B. ansehe, wie die komplette Disney-Sparte abgebaut hat. Frozen 3, Zoomania 2 und Ich Einfach Unverbesserlich 4 müssen hier das Ruder herumreißen.
Zum Box Office dieses Wochenende:
John Wick 4 steuert nach sehr starken Kritiken und einem für R-Rated Filme seltenen A Cinemascore auf 70-80 Mio zum Start zu. Ein toller Start, der bei den Rekationen auch für gute Legs sorgen dürfte.
Das Opfer der vergangenen Woche fällt dafür wie ein Stein: Shazam 2 wurde schon am Donnerstag wieder von Scream VI überholt und könnte am zweiten WE über 70% nachgeben. Das tut weh und wird dieses DC-Franchise begraben.
Nächstes Wochenende könnte uns dafür mit D&D wieder ein echter (Überraschungs-)Hit bevorstehen, der sich dank toller Mundpropaganda zum "Sleeper"-Erfolg entwickeln könnte.
Insgesamt war der März Box Office technisch trotz des Shazam-Desasters ein voller Erfolg.
Der Box Office Thread
FlyingKerbecs | 30.06.2019