Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Die besten Filme der 1960er Jahre

TiiN | 01.09.2021
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir befinden uns weiterhin in einem Superwahljahr!Während ihr schon mehr oder weniger gespannt auf die Bundestagswahl sowie die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern oder der Abgeordnetenhauswahl in Berlin blickt, wollen wir uns die Zeit bis dahin versüßen.Denn unsere Reihe wird heute fortgesetzt! Ihr erinnert euch sicherlich an folgen... weiterlesen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir befinden uns weiterhin in einem Superwahljahr!
Während ihr schon mehr oder weniger gespannt auf die Bundestagswahl sowie die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern oder der Abgeordnetenhauswahl in Berlin blickt, wollen wir uns die Zeit bis dahin versüßen.
Denn unsere Reihe wird heute fortgesetzt! Ihr erinnert euch sicherlich an folgende Wahlen, welche alle in diesem Jahr stattfanden:

Nun ist es soweit und wir setzen die Serie fort. Wir möchten herausfinden, was die besten Filme der 1960er Jahre sind.

1960? Ja. Kein Star Wars, kein Alien, kein Star Trek. Bleibt da noch etwas übrig? James Bond? Godzilla? Dieses Jahrzehnt bietet mehr.
Es gibt zahlreiche Western, einige der stärksten Beiträge von Stanley Kubrick sind hier angesiedelt und auch Hitchcock war aktiv um ein paar Beispiele zu nennen. Darüber hinaus gibt es noch viel, viel mehr Filme.

Hier gibt es ein paar Suchinspirationen:

Das Prinzip ist wie bei den Vorgänger-Wahlen. Jeder kann bis zu 25 Filme in fester Reihenfolge nennen, welche zwischen dem 01.01.1960 und dem 31.12.1969 erstmalig erschienen sind.
Jeder dieser Filme bekommt in der Auswertung entsprechend des Platzes 25 bis 1 Punkte. Es folgt eine bekannte Auswertung.

  • Max. 25 Filme in Reihenfolge nennen - weniger sind möglich
  • Zwischen 01.01.1960 und 31.12.1969 erstmalig aufgeführt
  • Bitte eindeutige in Deutschland verwendete Namen nennen und wenn möglich auf die Schreibweise achten, welche von anderen Teilnehmern verwendet wurde
  • Ein Film muss mindestens zwei Mal genannt werden, damit er mit in das Gesamtranking kommt.
  • Späteste Abgabe ist Freitag der 1. Oktober 2021 um 23:59

Mir ist bewusst, dass einige nicht so viele Filme von früher kennen. Habt keine Scheu einfach weniger als die maximalen 25 Titel zu nennen. Wichtig sollte nur sein, dass ihr die genannten Filme wirklich richtig gut findet. Ein nachträgliches bearbeiten oder neu abstimmen ist auch möglich, sofern das kenntlich gemacht wird.

Wichtig ist nur, dass die Filme eindeutet genannt werden, sodass eine Zuordnung möglich ist und das eure Stimme bis zum 1. Oktober um 23:59 eingereicht wurde.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
53 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.09.2021 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich melde mich wieder einigermaßen zurück.

Knapp die Hälfte ist rum, 9 Leute haben abgestimmt. Ich hoffe da geht noch ein bisschen was? smile


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.09.2021 23:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN

Jo, meine Liste kommt auf jeden Fall noch in den nächsten Tagen.
Gerade zum Beispiel noch den großartig zeitlosen "The Graduate" nachgeholt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.09.2021 08:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Friendly Reminder: Man kann noch bis einschließlich Freitag nächster Woche teilnehmen.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
26.09.2021 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

MB80, eli4s, CINEAST

Gebt hier mal Listen ab wink

Avatar
JurassicFast : : Minion
26.09.2021 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.15 | Posts: 61 | Reviews: 0 | Hüte: 2

1. Asterix und Kleopatra

2. Asterix der Gallier

3. Bonnie und Clyde

4. 101 Dalmatiner

5. Das Dschungelbuch

6. Frühstück bei Tiffanys

7. Barfuß im Park

8. Blutige Spur

9. Das war der wilde Westen

10. Gesprengte Ketten

11. Der Flug des Phoenix

12. Die Vögel

13. Django

14. Die glorreichen Sieben

15. Fantomas

16. Butch Cassidy und Sundance Kid

17. Ein Mann wird gejagt

18. Meuterei auf der Bounty

19. James Bond 007 jagt Dr. No

20. Psycho

21. Balduin, der Geldschrankknacker

22. Bewegliche Ziele

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.09.2021 09:29 Uhr | Editiert am 27.09.2021 - 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger, TiiN:

Ihr habt gerufen? ;)

Ok, bissl aus der Hüfte und ohne Zeit, ein paar Filme nochmal (oder überhaupt) zu sehen, aber hier ist sie:

1. Spiel mir das Lied vom Tod

2. 2001 – Odyssee im Weltall

3. Andrej Rubljow

4. Schlacht um Algier

5. Persona

6. Außer Atem

7. Yojimbo der Leibwächter

8. Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben

9. Die Vögel

10. 8 ½

11. Zwei glorreiche Halunken

12. Lawrence von Arabien

13. The Wild Bunch

14. Au hasard Balthazar

15. Augen ohne Gesicht

16. Schande (Skammen)

17. Rosemarys baby

18. Easy Rider

19. Die Außenseiter Bande

20. Psycho

21. Die Nacht der lebenden Toten

22. Iwans Kindheit

23. Bonnie und Clyde

24. Gesprengte Ketten

25. Die Stunde des Wolfs (Vargtimmen)

Ehrenwerte Erwähnungen:

Spartacus
Masculin Feminin
Alphaville
Die Reifeprüfung

Filme, die ich immer noch auf der to-do Liste habe, aber immer noch nicht geschaffte habe und die sicher Kandidaten gewesen wären:

Belle de Jour
Letztes Jahr in Marienbad
Jules und Jim
Der Prozess

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
27.09.2021 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 459 | Reviews: 0 | Hüte: 46

@MB80: du hast Außer Atem 2x genannt ; - )

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.09.2021 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

NeoAnderson:

Stimmt, gut aufgepasst! Praktisch, wenn man sich direkt ein paar Nachrückkandidaten zurecht gelegt hat ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
27.09.2021 11:05 Uhr | Editiert am 27.09.2021 - 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Echt schwer, es gibt echt viele gute Filme der 60er. Ich habe jetztmal die 25 aufgelistet, die ich entweder regelmäßig schaue (meine Top 10) oder auch in den letzten Monate (Platz 11-25) geschaut hatte. Als Fan alter Schinken freue ich mich schon auf die besten Filme der 50er :-D

Bullit
Jams Bond jagd Dr. No
Für eine Handvoll Dollar
2001 Odyssee im Weltall
Night of the living Dead
Django
Spiel mir das Lied vom Tod
The Last man on Earth
Dorf der Verdammten
Psycho
Die Vögel
Bis das Blut gefriert
in der Hitze der Nacht
Charade
Haie der Großstadt
Easy Rider
Der Hexer
Coogans großer Bluff
Wie klaut man eine Million
Yojimbo der Leibwächter
Die Hexe und der Zauberer
Tanz der Vampire
Die phantastische Reise
16 Uhr 50 ab Paddington
Der rosarote Panther

Avatar
BladeRunner18 : : Moviejones-Fan
28.09.2021 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 13.10.20 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Da ich mit den Filmen der 40er bis 60er Jahre groß geworden bin,war es für mich kein Problem,eine Top 25 zu erstellen.Das Schöne an dem Ranking der alten Jahrzehnte ist,dass es m.E. keine Topfavoriten gibt.Bin gespannt,wer das Rennen in den 60er macht.Hier sind meine Top 25:

01. Psycho

02. Das Dschungelbuch

03. Lawrence von Arabien

04. Die Stunde,wenn Dracula kommt

05. Miss Marplelaughinger Wachsblumenstrauß

06. Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten

07. Der Hexer

08. Goldfinger

09. Charade

10. Zwei glorreiche Halunken

11. Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung

12. Barfuss im Park

13. Blutige Seide

14. Einer gibt nicht auf

15. Der Schatz im Silbersee

16. Abenteuer in Rio

17. Der Zug

18. Die glorreichen Sieben

19. Tanz der Vampire

20. A Hard Day´s Night

21. Ein Köder für die Bestie

22. Butch Cassidy u. Sundance Kid

23. Thomas Crown ist nicht zu fassen

24. Wer die Nachtigall stört

25. Im Geheimdienst ihrer Majestät

Freue mich schon jetzt auf das Ranken der tollen 50er Jahre!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.09.2021 20:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Freut mich, dass in den letzten Tagen so viel passiert ist. smile Bei 13 stehen wir nun. 20 wird wohl nichts mehr, aber 15 sollte doch möglich sein?

Weil es ein paar Leute angesprochen haben: Die 1950er Wahl soll noch in diesem Jahr stattfinden.


Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
28.09.2021 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio, luhp92, eli4s und Cineast müssen noch ;) Und ZSSnake lebt ja auch wieder...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
28.09.2021 20:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 951 | Reviews: 14 | Hüte: 54

1. 007 - Liebesgrüße aus Moskau

2. Asterix und Kleopatra

3. Bullit

4. Planet der Affen

5. Der rosarote Panther

6. Easy Rider

7. Die Hexe und der Zauberer

8. Die glorreichen Sieben

9. Godzilla und die Urweltraupen

10. 007 - Goldfinger

11. Flug des Pheonix

12. Der Schatz im Silbersee

13. Jason und die Aegonauten

14. Das Dschungelbuch

15. Fantomas

!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.09.2021 23:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN, MB80: Meine Liste kommt morgen. Die Filme habe ich schon beisammen, es muss nur noch die Reihenfolge her.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.09.2021 18:00 Uhr | Editiert am 30.09.2021 - 00:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

01) 2001: Odyssee im Weltraum
02) Spiel mir das Lied vom Tod
03) Wer die Nachtigall stört
04) Ich bin Kuba
05) Spartacus
06) Lawrence von Arabien
07) Zwei Glorreiche Halunken
08) Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben
09) Doktor Schiwago
10) Die 1000 Augen des Dr. Mabuse
11) Die Reifeprüfung
12) Die Vögel
13) Psycho
14) Achteinhalb
15) Butch Cassidy und Sundance Kid
16) James Bond 007: Feuerball
17) James Bond 007: Goldfinger
18) Planet der Affen
19) James Bond 007: Im Geheimdienst Ihrer Majestät
20) Die Nacht der lebenden Toten
21) Das Dschungelbuch
22) Der Flug des Phönix
23) Die Glorreichen Sieben
24) Rosemaries Baby
25) Easy Rider

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY