Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Die besten Filme der 1960er Jahre

TiiN | 01.09.2021
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir befinden uns weiterhin in einem Superwahljahr!Während ihr schon mehr oder weniger gespannt auf die Bundestagswahl sowie die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern oder der Abgeordnetenhauswahl in Berlin blickt, wollen wir uns die Zeit bis dahin versüßen.Denn unsere Reihe wird heute fortgesetzt! Ihr erinnert euch sicherlich an folgen... weiterlesen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir befinden uns weiterhin in einem Superwahljahr!
Während ihr schon mehr oder weniger gespannt auf die Bundestagswahl sowie die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern oder der Abgeordnetenhauswahl in Berlin blickt, wollen wir uns die Zeit bis dahin versüßen.
Denn unsere Reihe wird heute fortgesetzt! Ihr erinnert euch sicherlich an folgende Wahlen, welche alle in diesem Jahr stattfanden:

Nun ist es soweit und wir setzen die Serie fort. Wir möchten herausfinden, was die besten Filme der 1960er Jahre sind.

1960? Ja. Kein Star Wars, kein Alien, kein Star Trek. Bleibt da noch etwas übrig? James Bond? Godzilla? Dieses Jahrzehnt bietet mehr.
Es gibt zahlreiche Western, einige der stärksten Beiträge von Stanley Kubrick sind hier angesiedelt und auch Hitchcock war aktiv um ein paar Beispiele zu nennen. Darüber hinaus gibt es noch viel, viel mehr Filme.

Hier gibt es ein paar Suchinspirationen:

Das Prinzip ist wie bei den Vorgänger-Wahlen. Jeder kann bis zu 25 Filme in fester Reihenfolge nennen, welche zwischen dem 01.01.1960 und dem 31.12.1969 erstmalig erschienen sind.
Jeder dieser Filme bekommt in der Auswertung entsprechend des Platzes 25 bis 1 Punkte. Es folgt eine bekannte Auswertung.

  • Max. 25 Filme in Reihenfolge nennen - weniger sind möglich
  • Zwischen 01.01.1960 und 31.12.1969 erstmalig aufgeführt
  • Bitte eindeutige in Deutschland verwendete Namen nennen und wenn möglich auf die Schreibweise achten, welche von anderen Teilnehmern verwendet wurde
  • Ein Film muss mindestens zwei Mal genannt werden, damit er mit in das Gesamtranking kommt.
  • Späteste Abgabe ist Freitag der 1. Oktober 2021 um 23:59

Mir ist bewusst, dass einige nicht so viele Filme von früher kennen. Habt keine Scheu einfach weniger als die maximalen 25 Titel zu nennen. Wichtig sollte nur sein, dass ihr die genannten Filme wirklich richtig gut findet. Ein nachträgliches bearbeiten oder neu abstimmen ist auch möglich, sofern das kenntlich gemacht wird.

Wichtig ist nur, dass die Filme eindeutet genannt werden, sodass eine Zuordnung möglich ist und das eure Stimme bis zum 1. Oktober um 23:59 eingereicht wurde.

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
01.09.2021 17:10 Uhr | Editiert am 01.09.2021 - 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.773 | Reviews: 137 | Hüte: 406

Um das Eis gleich zu brechen mag ich direkt starten - ich selbst habe tatsächlich keine 25 Filme zusammen bekommen. Zwar habe ich genug gesehen, aber nicht alle fand ich so gut, dass ich sie hier nennen wollte:

  1. Lawrence von Arabien
  2. Zwei glorreiche Halunken
  3. Rosemaries Baby
  4. Agenten sterben einsam
  5. 2001: Odyssee im Weltraum
  6. Die Vögel
  7. Psycho
  8. Die Hexe und der Zauberer
  9. Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben
  10. Das Dschungelbuch
  11. Die Zeitmaschine
  12. Planet der Affen
  13. Der Flug des Phoenix
  14. Die geheimnisvolle Insel
  15. Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn
  16. Frankenstein und die Monster aus dem All
  17. Der zerrissene Vorhang
  18. Spartacus
  19. James Bond jagt Dr. No
  20. Lolita
  21. Batman hält die Welt in Atem
MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
01.09.2021 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 5.959 | Reviews: 38 | Hüte: 313

Klasse, das hatte ich schon völlig vergessen. smile

Tja, je früher wir zurück gehen, je weniger Filme aus den Jahrzehnten habe ich gesehen. Aus den 60ern bisher gerade mal 17 Filme, darunter 6 Bonds, 3 Disney- Zeichentrickfilme und 2 Asterix-Filme. laughingtongue-out

Zumindest 7 dieser Filme haben eine bessere Bewertung als 3,5 Hüte. Aber ich werde die Grenze auf 3,5 Hüte runtersetzen, damit ich Lawrence von Arabien noch mit reinnehmen kann.

Hier mein Ranking:

  1. Asterix und Kleopatra
  2. Das Dschungelbuch
  3. 101 Dalmatiner
  4. Asterix der Gallier
  5. James Bond 007 - Goldfinger
  6. Wer die Nachtigall stört
  7. 2001: Odyssee im Weltraum
  8. Lawrence von Arabien

Die Animationsfilme sind vorne, da ich sie kenne und liebe. Die letzten 4 Filme hab ich erst 1 Mal gesehen.

Hier alle weiteren Filme, die ich aus den 60ern gesehen habe, viele sind es nicht^^. Im Ranking ist zwar noch Platz, aber keinen dieser Filme finde ich gut genug dafür. Höchstens Psycho, wobei mich der ja nicht wirklich überzeugen konnte.

  • Alle lieben Polyanna (1960)
  • Psycho (1960)
  • James Bond jagt Dr. No (1962)
  • Die Hexe und der Zauberer (1963)
  • James Bond - Liebesgrüße aus Moskau (1963)
  • James Bond - Feuerball (1965)
  • James Bond - Man lebt nur zweimal (1967)
  • Die Nacht der lebenden Toten (1968)
  • James Bond - Im Geheimdienst Ihrer Majestät (1969)

Mal sehen, ob ich bis zum Ende der Wahl noch den ein oder anderen Film der 60er mir anschauen werde. Vlt. bekomme ich ja durch die Filme, die die anderen hier nennen, etwas Inspiration. wink

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.09.2021 19:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 4.115 | Reviews: 44 | Hüte: 389

Genügend Filme für 25 im Ranking kenne ich zwar schon (schätzungsweise 50 bis 100 Filme), aber nur wenige davon habe ich in den letzten 10 Jahren gesehen, weswegen ich weder sagen kann, ob ich sie überhaupt noch gut finden würde oder auf welchen Platz ich sie setzen würde. Von daher werde ich mal ein wenig darüber grübeln und dann vielleicht eine Top-5 oder Top-10 erstellen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Gojira
01.09.2021 22:35 Uhr | Editiert am 01.09.2021 - 22:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 1.560 | Reviews: 17 | Hüte: 49

Ach, das schafft man doch locker wink. Manches von meinen Ideen wurde schon genannt. Mir fällt spontan ein (lose gegliedert):
Psycho, Marnie, Die Vögel
Spiel mir das Lied vom Tod, El Dorado, Für ein paar $ mehr, Die glorreichen Sieben, Der Schatz im Silbersee
Spartacus
Das Dschungelbuch, Die Hexe und der Zauberer
mehrere Bond-Filme,
Die Miss Marple-Reihe
Easy Rider, Die Reifeprüfung, Wer die Nachtigall stört
Planet der Affen,
Mitternachtsspitzen
Via Mala (müsste ich nochmal sehen).

PS: Man kann auch bei insidekino in den Jahres-Charts (Startseite oben: Box Office D) nachsehen. Da ist zwar unglaublich viel Schrott dabei, aber auch viel Brauchbares.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
01.09.2021 23:41 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 1.006 | Reviews: 8 | Hüte: 138

Bin dann wohl der erste, der Schwierigkeiten damit hatte, welche Filme er streichen soll.^^

1. Spiel mir das Lied vom Tod
2. Der Prozess
3. Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben
4. Viridiana
5. Persona
6. Belle de Jour - Schöne des Tages
7. Das Urteil von Nürnberg
8. Achteinhalb
9. Die Stunde des Wolfs
10. Leichen pflastern seinen Weg
11. 2001: Odyssee im Weltraum
12. Die Reifeprüfung
13. Letztes Jahr in Marienbad
14. Spartacus
15. Iwans Kindheit
16. Ekel
17. Jules und Jim
18. Accattone - Wer nie sein Brot mit Tränen aß
19. Zwei glorreiche Halunken
20. Lolita
21. Lawrence von Arabien
22. Außer Atem
23. Psycho
24. The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz
25. Z - Anatomie eines politischen Mordes

Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
02.09.2021 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 27 | Reviews: 0 | Hüte: 1

70er leider verpasst, aber die 60er beinhalten meinen absoluten Lieblingsfilm und noch viele geile Streifen mehr (Spaghetti Western, Hammer Horror, Mr. cool Steve Mc Queen, Polanski, und, und, und), da sollten eine Top 25 kein Problem sein. Eher die Reihenfolge...

1. The good, the bad and the ugly (Zwei glorreiche Halunken)

2. Spiel mir das Lied vom Tod

3. Gesprengte Ketten

4. Die glorreichen Sieben

5. The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz

6. Liebesgrüße aus Moskau

7. Goldfinger

8. Im Geheimdienst ihrer Majestät

9. Für eine Handvoll Dollar

10. Für ein paar Dollar mehr

11. Leichen pflastern seinen Weg

12. Agenten sterben einsam

13. Spartacus

14. Planet der Affen

15. Lawrence von Arabien

16. Tanz der Vampire

17. Hatari!

18. El Dorado

19. Django

20. Ein Schuß im Dunkeln

21. Bullitt

22. Night of the living Dead (Die Nacht der lebenden Toten)

23. Rosemaries Baby

24. Das schwarze Reptil

25. Dracula und seine Bräute

Mit den meisten dieser Filme bin ich damals im Ersten und Zweiten aufgewachsen. Es gibt sicherlich "bessere" Filme (Hallo Billy Wilder) aber die haben damals und heute halt nicht so nachhaltig Eindruck hinterlassen. Ich habe leider nie Dr. Seltsam gesehen, warum auch immer das so ist...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
03.09.2021 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.773 | Reviews: 137 | Hüte: 406

4 Teilnehmer zum Auftakt, das ist doch ganz gut. In den letzten Wahlen haben wir die 20 geknackt, das könnte evtl. knapp werden, aber eine Zahl im guten zweistelligen Bereich wäre schön. smile

Avatar
HenryGondorf : : Moviejones-Fan
03.09.2021 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 9 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Die 60er werden dominiert von den Helden meiner Kindheit. Filme mit Steve McQueen, Paul Newman
und John Wayne sehe ich auch Heute noch jederzeit gern. Eine Top 50 wäre kein Problem.

Meine Top 25
01. Bullitt
02. Der Unbeugsame
03. Der Mann, der Liberty Vallance erschoss
04. Psycho
05. 007 - Goldfinger
06. Gesprengte Ketten
07. El Dorado
08. Cincinnati Kid
09. Hatari
10. Spiel mir das Lied vom Tod
11. Butch Cassidy und Sundance Kid
12. 007 - Liebesgrüße aus Moskau
13. Planet der Affen
14. Haie der Großstadt
15. Die Kanonen von Navarone
16. 007 - Dr. No
17. Thomas Crown ist nicht zu fassen
18. In der Hitze der Nacht
19. Die glorreichen Sieben
20. 007 - Feuerball
21. 2001 - Odyssee im Weltraum
22. 007 - Man lebt nur zweimal
23. 007 - Im Geheimdienst ihrer Majestät
24. Spartacus
25. Fantomas

weitere Filme die ich immer noch gern sehe:
Das Appartement , Die Reifeprüfung , Der Spion, der aus der Kälte kam ,
Alamo , Die Zeitmaschine , Irma la Douce , Die Vögel , Für eine Handvoll Dollar ,
Für ein paar Dollar mehr , Zwei glorreiche Halunken , Bonnie und Clyde ,
Kanonenboot am Yangtse-Kiang , Das dreckige Dutzend , Rosemaries Baby ,
Easy Rider , Coogans großer Bluff , Der zerrissene Vorhang , Der Flug des Phoenix ,
Marnie , Wiegenlied für eine Leiche , Der Marshal

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.09.2021 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 6.341 | Reviews: 164 | Hüte: 494

Hier meine Liste, wobei das immer variiert, derzeit würde es wohl so aussehen. 25 Filme für die 1960er waren noch locker drin, aber die Jahrzehnte davor wird es wahrscheinlich immer schwerer wink

1. Dr Schiwago

2. Zwei Glorreiche Halunken

3. Der Unbeugsame

4. Spartacus

5. Die Hölle sind wir

6. The Wild Bunch

7. Haie der Großstadt

8. Lawrence von Arabien

9. Alexis Zorbas

10. Spiel mir das Lied vom Tod

11. Point Blank

12. Dr Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben

13. In der Hitze der Nacht

14. Der Clan der Sizilianer

15. Yojimbo

16. 2001

17. Psycho

18. Ein Köder für die Bestie

19. Das Geheimnis der falschen Braut

20. Easy Rider

21. Alphaville

22. Die Vögel

23. Ein Fall für Harper

24. Die Reifeprüfung

25. Tod eines Killers

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
07.09.2021 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 399 | Reviews: 0 | Hüte: 43

So nun die 60er. Probelme eine Liste zu erstellen hatte ich hier keine (bei den 50er wirds dann schon eher eng)...jedoch hab ich ein paar Klassiker doch noch nicht gesichtet wie ich beim erstellen festgestellt habe^^..aber ich bin ganz zufrieden mit dem Folgenden Filmen welche ich ausgewählt habe ->

  1. Spiel mir das Lied vom Tod
  2. Für eine Handvoll Dollar
  3. Spartacus
  4. Django
  5. Psycho
  6. James Bond - Goldfinger
  7. Leichen pflastern seinen Weg
  8. 2001: Odyssee im Weltraum
  9. Zwei glorreiche Halunken
  10. Für ein paar Dollar mehr
  11. Außer Atem
  12. Die Vögel
  13. The Wild Bunch – Sie kannten kein Gesetz
  14. Rosemaries Baby
  15. Gesprengte Ketten
  16. Point Blank
  17. Die glorreichen Sieben
  18. Bullitt
  19. Hängt Ihn Höher
  20. Die Hexe und der Zauberer
  21. Asterix und Kleopatra
  22. Ein Köder für die Bestie
  23. Bonnie und Clyde
  24. Die Reifeprüfung
  25. Wer die Nachtigall stört
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
10.09.2021 09:22 Uhr | Editiert am 10.09.2021 - 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.773 | Reviews: 137 | Hüte: 406

Nach knapp einem Drittel haben schon sieben Leute abgestimmt. Danke dafür smile Weil ich in der nächsten Woche hier nicht so aktiv sein werde, mag ich mal einen Trigger an ein paar Teilnehmern von früheren Wahlen rausschicken. Würde mich freuen, wenn auch ihr wieder mitmachen würdet smile

RonZo, BladeRunner18, CatBitesYou, Cineast, Duck-Anch-Amun, eli4s, JurassicFast, luhp92, MB80, McDiverman, MisfitsFilms, Primeval, Raven13, Rotwang, sittingbull und Wild

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
10.09.2021 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 3.630 | Reviews: 0 | Hüte: 104

Danke TiiN für den Hinweis wieder zu einer Abstimmung smile

Hier sind meine 25 Filme aus den 1960ern. Die Abfolge ist wie immer kein Rating, lediglich die Abzählung ;)

1. Hatari

2. Die Vögel

3. Für eine Handvoll Dollar

4. Für ein paar Dollar mehr

5. Zwei glorreiche Halunken

6. Gesprengte Ketten

7. 007- Goldfinger

8. Easy Rider

9. Die glorreichen Sieben

10. Planet der Affen

11. Night Of The Living Dead

12. 007 – Man lebt nur zweimal

13. 007 – Im Geheimdienst ihrer Majestät

14. Die Zeitmaschine

15. Ein toller Käfer

16. Jason und die Argonauten

17. Bullitt

18. Der rosarote Panther

19. Die Hexe und der Zauberer

20. Mary Poppins

21. Die geheimnisvolle Insel

22. Käpt’n Blackbeards Spuk-Kaschemme

23. The Wild Bunch

24. Spiel mir das Lied vom Tod

25. Wer die Nachtigall stört

Avatar
sittingbull : : Häuptling
14.09.2021 20:33 Uhr | Editiert am 15.09.2021 - 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.586 | Reviews: 6 | Hüte: 61

So Leute. Ich war lange abwesend, weil beruflich grad viel los ist bei mir. Ich werde aber definitiv noch ein paar kurze Worte zu den Filmen schreiben, die ich in den letzten Monaten gesehen habe (wenn mich die Muse küsst haha).

Anyway. Hier sind meine Top Filme der 60er Jahre. Reicht leider nicht ganz auf 25, aber nur mit James Bond auffüllen ist auch irgendwie sinnlos.

Ohne Diskussion kommen da die Halunken auf die 1. Danach wird es stellenweise wieder extrem schwer eine Einordnung zu finden. Platz 2 bis 10 sind einfach alle auf ihre Art der Hammer.

  1. Zwei Glorreiche Halunken
  2. 2001: Odyssee im Weltraum
  3. Psycho
  4. Spiel Mir Das Lied Vom Tod
  5. Für eine Handvoll Dollar
  6. Planet der Affen
  7. Dr. Strangelove
  8. Lawrence von Arabien
  9. Yojimbo der Leibwächter
  10. James Bond - Goldfinger
  11. Gesprengte Ketten
  12. Für ein paar Dollar mehr
  13. Die Reifeprüfung
  14. Frühstück bei Tiffany
  15. Der Prozess
  16. Asterix der Gallier
  17. Die Glorreichen Sieben

Liebe Grüße!

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
15.09.2021 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 399 | Reviews: 0 | Hüte: 43

@sittingbull: ich mag mich ja täuschen, aber sind Citizen Kane und Ein Cocktail für eine Leiche nicht aus den 40ern? : D

Avatar
sittingbull : : Häuptling
15.09.2021 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.586 | Reviews: 6 | Hüte: 61

@NeoAnderson

völlig korrekt! Danke fürs aufpassen. Da hat mich irgendwas geritten...hast natürlich recht. Habe mit TiiN auch Kontakt gehabt. Einfach aus der Wertung nehmen :-)

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Neues Thema
Anzeige