Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl - Die besten Filme der 1960er Jahre

TiiN | 01.09.2021
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir befinden uns weiterhin in einem Superwahljahr!Während ihr schon mehr oder weniger gespannt auf die Bundestagswahl sowie die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern oder der Abgeordnetenhauswahl in Berlin blickt, wollen wir uns die Zeit bis dahin versüßen.Denn unsere Reihe wird heute fortgesetzt! Ihr erinnert euch sicherlich an folgen... weiterlesen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir befinden uns weiterhin in einem Superwahljahr!
Während ihr schon mehr oder weniger gespannt auf die Bundestagswahl sowie die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern oder der Abgeordnetenhauswahl in Berlin blickt, wollen wir uns die Zeit bis dahin versüßen.
Denn unsere Reihe wird heute fortgesetzt! Ihr erinnert euch sicherlich an folgende Wahlen, welche alle in diesem Jahr stattfanden:

Nun ist es soweit und wir setzen die Serie fort. Wir möchten herausfinden, was die besten Filme der 1960er Jahre sind.

1960? Ja. Kein Star Wars, kein Alien, kein Star Trek. Bleibt da noch etwas übrig? James Bond? Godzilla? Dieses Jahrzehnt bietet mehr.
Es gibt zahlreiche Western, einige der stärksten Beiträge von Stanley Kubrick sind hier angesiedelt und auch Hitchcock war aktiv um ein paar Beispiele zu nennen. Darüber hinaus gibt es noch viel, viel mehr Filme.

Hier gibt es ein paar Suchinspirationen:

Das Prinzip ist wie bei den Vorgänger-Wahlen. Jeder kann bis zu 25 Filme in fester Reihenfolge nennen, welche zwischen dem 01.01.1960 und dem 31.12.1969 erstmalig erschienen sind.
Jeder dieser Filme bekommt in der Auswertung entsprechend des Platzes 25 bis 1 Punkte. Es folgt eine bekannte Auswertung.

  • Max. 25 Filme in Reihenfolge nennen - weniger sind möglich
  • Zwischen 01.01.1960 und 31.12.1969 erstmalig aufgeführt
  • Bitte eindeutige in Deutschland verwendete Namen nennen und wenn möglich auf die Schreibweise achten, welche von anderen Teilnehmern verwendet wurde
  • Ein Film muss mindestens zwei Mal genannt werden, damit er mit in das Gesamtranking kommt.
  • Späteste Abgabe ist Freitag der 1. Oktober 2021 um 23:59

Mir ist bewusst, dass einige nicht so viele Filme von früher kennen. Habt keine Scheu einfach weniger als die maximalen 25 Titel zu nennen. Wichtig sollte nur sein, dass ihr die genannten Filme wirklich richtig gut findet. Ein nachträgliches bearbeiten oder neu abstimmen ist auch möglich, sofern das kenntlich gemacht wird.

Wichtig ist nur, dass die Filme eindeutet genannt werden, sodass eine Zuordnung möglich ist und das eure Stimme bis zum 1. Oktober um 23:59 eingereicht wurde.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
53 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.09.2021 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@luhp92

Die Liste ist unabhängig von der MJ Datenbank. Setze ruhig Ich bin Kuba auf Platz 4.


MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
29.09.2021 21:26 Uhr | Editiert am 29.09.2021 - 23:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Meine Top 25:

#1 Die Hexe und der Zauberer
#2 Miss Marple: Vier Frauen und ein Mord
#3 Zwei glorreiche Halunken
#4 El Dorado
#5 Marnie (Buch ist auch sehr gut)
#6 Psycho
#7 Für ein paar Dollar mehr
#8 Der Schatz im Silbersee
#9 James Bond jagt Dr. No
#10 Das Dschungelbuch
#11 Easy Rider
#12 Miss Marple: Der Wachsblumenstrauß
#13 Miss Marple: Schiff Ahoi
#14 Miss Marple: 16 Uhr 50 ab Paddington
#15 Der Flug des Phönix
#16 Die glorreichen Sieben
#17 Spiel mir das Lied vom Tod
#18 Doktor Schiwago
#19 Ein Köder für die Bestie/Cape Fear
#20 Mitternachtsspitzen
#21 Charade
#22 Der Marshal/True Grit (1969)
#23 Bullitt
#24 Wer die Nachtigall stört
#25 Die schwarze Tulpe

Ehrenvolle Erwähnung:

Spartacus
Man lebt nur zweimal
Wiegenlied für eine Leiche
Die Reifeprüfung
Planet der Affen
Belle de Jour - Schöne des Tages (kommt übrigens am So 23 h auf T5)
Leichen pflastern seinen Weg
Django
Der Spion, der aus der Kälte kam
Im Geheimdienst Ihrer Majestät

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
29.09.2021 22:55 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Tiin

Danke für die Wahl

@mb80, paulleger et al

danke für die Erinnerungen.

Aus Zeitnot habe ich bei der Reihenfolge nicht all zu lange überlegt.

1. Dr. Seltsam, oder wie ich lernte die Bombe zu liebem
2. Spiel mir das Lied vom Tod
3. 2001: Odysee im Weltraum
4. Zwei glorreiche Halunken
5. Persona
6. Psycho
7. Easy Rider
8. 8 1/2
9. Bonnie und Clyde
10. Ekel
11. The Wild Bunch
12. Midnight Cowboy
13. Das Appartment
14. Das süße Leben
15. Augen der Angst
16. Blow up
17. Der Feuerwehrball
18. Augen ohne Gesicht
19. Night of the living dead
20. In der Hitze der Nacht
21. Wer die Nachtigall stört
22. Yojimbo - Der Leibwächter
23. Z
24. Lawrence von Arabien
25. Leichen pflastern seinen Weg

Grüße

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.09.2021 00:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN: Ok, dann direkt mal geändert.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
30.09.2021 23:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

...keine Zeit...EDIT erfolgt morgen...:

  1. Zwei glorreiche Halunken
  2. 2001 - Odyssee im Weltraum
  3. Bullitt
  4. Butch Cassidy und Sundance Kid
  5. Die Vögel
  6. Psycho
  7. Für ein paar Dollar mehr
  8. 101 Dalmatiner
  9. West Side Story
  10. Frühstück bei Tiffany
  11. Für eine Handvoll Dollar
  12. Pippi Langstrumpf
  13. Das Dschungelbuch
  14. Die Reifeprüfung
  15. Fantomas

- CINEAST -

Avatar
Wild : : Runner
02.10.2021 00:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.06.15 | Posts: 36 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Unter den Filmen der 60er Jahre findet sich auch mein Allzeit-Lieblingsfilm:

1. Das war der Wilde Westen

2. Zwei Banditen (Butch Cassidy und Sundance Kid)

3. Frühstück bei Tiffany

4. Dschungelbuch

5. Charade

6. Die Vögel

7. Wer die Nachtigall stört

8. Arabeske

9. Marnie

10. Der rosarote Panther

11. Die Nacht der lebenden Toten

12. Zwei glorreiche Halunken

13. Warte, bis es dunkel wird

14. Rat mal, wer zum Essen kommt

15. In der Hitze der Nacht

16. Was geschah wirklich mit Baby Jane?

17. Goldfinger

18. Fantomas

19. Was diese Frau so alles treibt

20. Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

21. Ein seltsames Paar

22. Spiel mir das Lied vom Tod

23. Ein Hauch von Nerz

24. Der Glückspilz

25. Barfuß im Park

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.10.2021 01:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Meinen Beitrag aktualisiere ich nochmal, weil ich in den letzten Wochen Die Reifeprüfung sah und ihn mit reinnehmen möchte:

  1. Lawrence von Arabien
  2. Zwei glorreiche Halunken
  3. Rosemaries Baby
  4. Agenten sterben einsam
  5. 2001: Odyssee im Weltraum
  6. Die Vögel
  7. Psycho
  8. Die Hexe und der Zauberer
  9. Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben
  10. Das Dschungelbuch
  11. Die Zeitmaschine
  12. Planet der Affen
  13. Die Reifeprüfung
  14. Der Flug des Phoenix
  15. Die geheimnisvolle Insel
  16. Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn
  17. Frankenstein und die Monster aus dem All
  18. Der zerrissene Vorhang
  19. Spartacus
  20. James Bond jagt Dr. No
  21. Lolita
  22. Batman hält die Welt in Atem

Die Wahl ist nun mehr oder weniger geschlossen. Sollte aber jemand bis ca. 10 Uhr noch etwas nachreichen dann berücksichtige ich das gerne noch.

Das Ergebnis kommt hoffentlich Samstagabend.


MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
02.10.2021 01:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

UPDATE: Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

Wie konnte ich den vergessen...

  1. Zwei glorreiche Halunken
  2. 2001 - Odyssee im Weltraum
  3. Bullitt
  4. Wer hat Angst vor Virginia Woolf?
  5. Butch Cassidy und Sundance Kid
  6. Die Vögel
  7. Psycho
  8. Für ein paar Dollar mehr
  9. 101 Dalmatiner
  10. West Side Story
  11. Frühstück bei Tiffany
  12. Für eine Handvoll Dollar
  13. Pippi Langstrumpf
  14. Das Dschungelbuch
  15. Die Reifeprüfung

- CINEAST -

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.10.2021 02:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Beim kurzen vorbereitet habe ich festgestellt, dass wir 19 Teilnehmer haben. Wenn sich bis 10 noch ein 20. findet dann flippe ich aus laughing


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.10.2021 08:27 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Dann will ich mal noch die Nummer 20 markieren. laughing

  1. Alle lieben Pollyanna
  2. 2001: Odyssee im Weltraum
  3. Planet der Affen
  4. Meuterei auf der Bounty
  5. Für eine Handvoll Dollar
  6. Für ein paar Dollar mehr
  7. Zwei glorreiche Halunken
  8. Spiel mir das Lied vom Tod
  9. El Dorado
  10. Die glorreichen Sieben
  11. Hatari
  12. Die Vögel
  13. Spartacus
  14. Asterix der Gallier
  15. Asterix und Kleopatra
  16. Bullitt
  17. Gesprengte Ketten
  18. Der Flug des Phoenix
  19. James Bond jagt Dr. No
  20. Liebesgrüße aus Moskau
  21. Goldfinger
  22. Feuerball
  23. Man lebt nur zweimal
  24. Im Geheimdienst Ihrer Majestät
  25. Die Nacht der lebenden Toten

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.10.2021 18:24 Uhr | Editiert am 03.10.2021 - 18:17 Uhr
11
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Sauber Raven! Damit mein Dank an:

luhp92, Raven13, FlyingKerbecs, JurassicFast, HenryGondorf, jerichocane, Wild, sid, MobyDick, eli4s, MisFitsFilms, McDivermann, BladeRunner18, MB80, NeoAnderson, PaulLeger, Cineast, ObiWan und sittingbull

Wir sind tatsächlich wieder auf stolze 20 Teilnehmer gekommen bei einer Wahl, inder es um bis zu 61 Jahre alte Filme ging. Das finde ich klasse! 150 verschiedene Filme wurden genannt. Davon wurden 74 mindestens zwei mal genannt und sind somit Teil der Gesamtreihenfolge.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Moviejones Filmwahl - Die besten Filme der 1960er Jahre - Das Ergebnis

01. Zwei glorreiche Halunken (296 Punkte - 15 Nennungen)
02. 2001: Odyssee im Weltraum (254 - 13)
03. Spiel mir das Lied vom Tod (253 - 14)
04. Psycho (222 - 14)
05. Die Vögel (176 - 11)
06. James Bond - 007 - Goldfinger (173 - 11)
07. Lawrence von Arabien (154 - 10)
08. Das Dschungelbuch (152 - 9)
09. Für eine Handvoll Dollar (143 - 7)
10. Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben (134 - 7)
11. Bullitt (131 - 9)
12. Die glorreichen Sieben (131 - 11)
13. Planet der Affen (128 - 8)
14. Für ein paar Dollar mehr (125 - 7)
15. Gesprengte Ketten (116 - 8)
16. Spartacus (113 - 8)
17. Easy Rider (97 - 8)
18. Asterix und Kleopatra (90 - 5)
19. The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz (87 - 7)
20. Butch Cassidy und Sundance Kid (85 - 6)
21. Die Hexe und der Zauberer (80 - 6)
22. Die Nacht der lebenden Toten (74 - 8)
23. Wer die Nachtigall stört (73 - 8)
24. James Bond - 007 - jagt Dr. No (71 - 6)
25. Die Reifeprüfung (70 - 7)
26. Frühstück bei Tiffany (70 - 4)
27. Asterix der Gallier (68 - 4)
28. El Dorado (66 - 4)
29. Hatari (66 - 4)
30. Der Flug des Phoenix (65 - 6)
31. James Bond - 007 - Liebesgrüße aus Moskau (65 - 4)
32. Achteinhalb (64 - 4)
33. Persona (63 - 3)
34. 101 Dalmatiner (62 - 3)
35. Django (62 - 4)
36. Yojimbo der Leibwächter (57 - 5)
37. Charade (55 - 4)
38. In der Hitze der Nacht (51 - 5)
39. Leichen pflastern seinen Weg (51 - 4)
40. Doktor Schiwago (50 - 3)
41. Rosemaries Baby (49 - 5)
42. Der Unbeugsame (47 - 2)
43. Bonnie und Clyde (46 - 4)
44. Der rosarote Panther (46 - 4)
45. James Bond - 007 - Im Geheimdienst ihrer Majestät (44 - 6)
46. Der Schatz im Silbersee (43 - 3)
47. Das war der wilde Westen (42 - 2)
48. Haie der Großstadt (42 - 3)
49. Außer Atem (39 - 3)
50. Marnie (38 - 2)
51. Agenten sterben einsam (36 - 2)
52. Der Prozess (35 - 2)
53. Miss Marple: Der Wachsblumenstrauß (35 - 2)
54. Barfuß im Park (34 - 3)
55. Meuterei auf der Bounty (30 - 2)
56. Der Hexer (28 - 2)
57. Wer hat Angst vor Virginia Woolf? (28 - 2)
58. Die Zeitmaschine (27 - 2)
59. Ekel (26 - 2)
60. Point Blank (25 - 2)
61. Ein Köder für die Bestie (24 - 4)
62. Jason und die Argonauten (23 - 2)
63. James Bond - 007 - Man lebt nur zweimal (21 - 3)
64. Tanz der Vampire (21 - 3)
65. Fantomas (20 - 3)
66. James Bond - 007 - Feuerball (20 - 3)
67. Augen ohne Gesicht (19 - 2)
68. Die Stunde des Wolfs (18 - 2)
69. Die geheimnisvolle Insel (16 - 2)
70. Iwans Kindheit (15 - 2)
71. Miss Marple: 16 Uhr 50 ab Paddington (14 - 2)
72. Thomas Crown ist nicht zu fassen (12 - 2)
73. Lolita (11 - 2)
74. Z - Anatomie eines politischen Mordes (4 - 2)

Bei Punktegleichheit geht es um die Häufigkeit der Nennungen. Wenn diese auch identisch sind, habe ich es alphabetisch gewertet. Solche Fälle gibts aber erst weiter hinten.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Auswertung und Anmerkungen

  • Bei der Wahl haben sich lange Zeit die Filme Zwei glorreiche Halunken und Spiel mir das Lied vom Tod ein Kopf an Kopf Rennen geliefert. Erst im Endspurt hat Sergio Leone sich abgesetzt und 2001 ist sogar noch auf Platz 2 gezogen.
  • Die Top 5 sind von Namenhaften Regisseuren dominiert. Sergio Leone (2), Stanley Kubrick (1) und Alfred Hitchcock (2) haben das unter sich aus gemacht
  • Kubrick hatte in den 1960er Jahren vier Filme dreht und alle haben es in das Ranking eschafft (Platz 2, 10, 16, 73). Alfred Hitchcock hat im gleichen Zeitraum fünf Filme inszeniert. Drei davon haben es in das Gesamtranking geschafft. (Platz 4, 5, 50) Der zerrissene Vorhang wurde nur 1 mal genannt, Topaz gar nicht.
  • Lawrence von Arabien hat es nur auf Platz 7 geschafft. Das wäre im Vorfeld wohl mein Favorit gewesen. Mit ca. 4 Stunden Laufzeit aber auch nichts, was man sich oft anguckt. Ebenfalls höher erwartet hätte ich den Planet der Affen (13) und Rosemaries Baby (41)
  • Für mich die größte Überraschung ist das sehr gute Abschneiden von Die Vögel. Zwar spricht man oft über Psycho, aber Die Vögel ist doch selten ein Thema beim Stammtisch.
  • Die höchsten Durchschnittspunkte hat Persona bekommen mit 21 Punkten bei drei Rennungen. Wenn man nur zwei Nennungen betrachtet ist Der Unbeugsame mit 23,5 Punkten noch weiter oben.
  • Der beste Zeichentrickfilm ist Das Dschungelbuch mit 152 Punkten. Verglichen mit den vorherigen Wahlen findet sich im Trickfilm ausschließlich kinderfreundliches Programm.
  • Im Duell der Gallier konnte sich überraschen Asterix und Kleopatra (18) gegen Asterix der Gallier (27) durchsetzen

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Häufigste Nennungen:

1. Zwei glorreiche Halunken (15)
2. Spiel mir das Lied vom Tod (14)
2. Psycho (14)
3. 2001: Odyssee im Weltraum (13)
4. Die Vögel (11)
4. James Bond - 007 - Goldfinger (11)
4. Die glorreichen Sieben (11)
5. Lawrence von Arabien (10)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die besten Filme nach Jahren:

  • 1960: Psycho (4. Platz im Gesamtranking)
  • 1961: Frühstück bei Tiffany (26)
  • 1962: Lawrence von Arabien (7)
  • 1963: Die Vögel (5)
  • 1964: James Bond - 007 - Goldfinger (6)
  • 1965: Für ein paar Dollar mehr (14)
  • 1966: Zwei glorreiche Halunken (1)
  • 1967: Das Dschungelbuch (8)
  • 1968: 2001: Odyssee im Weltraum (2)
  • 1969: Easy Rider (17)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Es folgen ein paar thematische Listen

Stanley Kubrick Ranking:

  1. 2001: Odyssee im Weltraum - 254
  2. Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben - 134
  3. Spartacus - 113
  4. Lolita - 11

Aflred Hitchcock Ranking:

  1. Psycho - 222
  2. Die Vögel 176
  3. Marnie - 38
  4. Der zerrissene Vorhang - 8 (eine Nennung)

Sergio Leone Ranking

  1. Zwei glorreiche Halunken - 296
  2. Spiel mir das Lied vom Tod - 253
  3. Für eine Handvoll Dollar - 143
  4. Für ein paar Dollar mehr - 125

Western Ranking

Möglich, dass ich Westernfilme übersehen habe

  1. Zwei glorreiche Halunken - 296
  2. Spiel mir das Lied vom Tod - 253
  3. Für eine Handvoll Dollar - 143
  4. Die glorreichen Sieben - 131
  5. Für ein paar Dollar mehr - 125
  6. Butch Cassidy und Sundance Kid - 85
  7. El Dorado - 66
  8. Hatari - 66
  9. Django - 62
  10. Leichen pflastern seinen Weg - 51
  11. Das war der wilde Westen - 42
  12. Der Mann, der Liberty Vallance erschoss - 23 (1 Nennung)

James Bond Ranking

  1. James Bond - 007 - Goldfinger - 173
  2. James Bond - 007 - jagt Dr. No - 71
  3. James Bond - 007 - Liebesgrüße aus Moskau - 65
  4. James Bond - 007 - Im Geheimdienst ihrer Majestät - 44
  5. James Bond - 007 - Man lebt nur zweimal - 21
  6. James Bond - 007 - Feuerball - 20

Eine klare Sache für Goldfinger, welcher in der breiten Masse oft auch als bester Bond angesehen wird. Hier wurde das quasi bestätigt. Liebesgrüße aus Moskau wurde nur vier mal benannt, aber relativ hoch. Der Film hat die höchste Durchschnittsplatzierung aller Bonds (16,3 Punkte)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

76 Filme wurden jeweils nur ein Mal genannt. Diese haben 25 bis 20 Punkte erhalten:

Alle lieben Pollyanna - 25 Punkte
Miss Marple: Vier Frauen und ein Mord - 24
Andrej Rubljow - 23
Der Mann, der Liberty Vallance erschoss - 23
Die Stunde, wenn Dracula kommt - 22
Ich bin Kuba - 22
Schlacht um Algier - 22
Viridiana - 22
Die Hölle sind wir - 21
Belle de Jour - Schöne des Tages - 20
Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten - 20

Mehr als Platz 61 wäre im Gesamtranking nicht drin gewesen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Durch teilweise unterschiedliche Schreibarten von Filmen ist die Auswertung etwas kniffelig. Ich hoffe alle Sachen vereinheitlicht zu haben, einer fehlerfreie Garantie kann ich aber leider nicht abgeben.

Mich freut wirklich die Resonanz in Form von 20 Teilnehmern. In diesem Jahr soll auf jeden Fall noch die 1950er Wahl stattfinden.

Nochmals danke an alle Teilnehmer!


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
02.10.2021 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ TiiN

Hut für die wie immer großartige Organisation und Präsentation. Kleine Korrektur: "Spiel mir das Lied vom Tod" fehlt im Leone-Ranking, dafür hat sich "Die glorreichen Sieben" eingeschlichen, der nicht von ihm ist.

Bei dem Gesamtergebnis kann man nicht groß meckern abgesehen davon, dass der falsche Leone auf Platz 1 ist, aber damit kann man leben.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
02.10.2021 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@TiiN

Danke für die Durchführung und Auswertung dieser Wahl. smile

Zum Ergebnis habe ich jetzt nicht wirklich was zu sagen, da ich die meisten Filme nicht gesehen habe. Allerdings werde ich das Ranking dazu nutzen, ein paar der 60er Filme nachzuholen.

Bei der 50er Wahl mache ich natürlich auch mit, auch wenn ich da sicher noch weniger Filme nennen kann als bei den 60ern.

Ohne nachzusehen dürfte wohl Die 12 Geschworenen bei mir auf Platz 1 stehen und evtl. dann auch im Gesamtranking. Mal sehen. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.10.2021 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@FlyingKerbecs

Genau dafür ist so eine Wahl ja auch gut. Um tipps zu bekommen, was man aus einem Jahrzehnt unbedingt nachholen sollte.
Bin auf deine Kommentare zu den Filmen gespannt.
Mir wurde durch die Wahl der Film Bullitt schmackhaft gemacht. Wird demnächst nachgeholt

@PaulLeger

Danke für den Hinweis! Habe es gefixt. Da geht man alles zig mal durch und denkt man hats, dann sowas.
Denke auch, dass die Topplatzierungen ganz ordentlich sind.


Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
03.10.2021 09:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

TiiN:

Auch von mir nach dem schnellen Hut gestern noch ein dickes Dankeschön für die Arbeit und Mühe!

Ich kann tatsächlich mit der Liste und der Top10 gut leben, die hohe Platzierung von 2001 freut mich natürlich und war ein bisschen unerwartet. Wundern tut mich nur die Platzierung von Zwei glorreiche Halunken vor Spiel mir das Lied, und Goldfinger vor Dr No. Aber es gibt gute Argumente für jeweils beide, ergo...

Ebenfalls erfreulich, dass sich diverse Arthouse-Hochkaräter inzwischen regelmäßig in diese Listen einschleichen. Könnten ruhig noch mehr sein, aber jetzt wird es Meckern auf hohem Niveau, und im Endeffekt habe ich wieder ne Erinnerung an ein paar Filme, die ich dringend nachholen muss.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY