AnzeigeN
AnzeigeN

Wahl - Die besten Filme der 1960er Jahre

TiiN | 01.09.2021
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir befinden uns weiterhin in einem Superwahljahr!Während ihr schon mehr oder weniger gespannt auf die Bundestagswahl sowie die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern oder der Abgeordnetenhauswahl in Berlin blickt, wollen wir uns die Zeit bis dahin versüßen.Denn unsere Reihe wird heute fortgesetzt! Ihr erinnert euch sicherlich an folgen... weiterlesen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir befinden uns weiterhin in einem Superwahljahr!
Während ihr schon mehr oder weniger gespannt auf die Bundestagswahl sowie die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern oder der Abgeordnetenhauswahl in Berlin blickt, wollen wir uns die Zeit bis dahin versüßen.
Denn unsere Reihe wird heute fortgesetzt! Ihr erinnert euch sicherlich an folgende Wahlen, welche alle in diesem Jahr stattfanden:

Nun ist es soweit und wir setzen die Serie fort. Wir möchten herausfinden, was die besten Filme der 1960er Jahre sind.

1960? Ja. Kein Star Wars, kein Alien, kein Star Trek. Bleibt da noch etwas übrig? James Bond? Godzilla? Dieses Jahrzehnt bietet mehr.
Es gibt zahlreiche Western, einige der stärksten Beiträge von Stanley Kubrick sind hier angesiedelt und auch Hitchcock war aktiv um ein paar Beispiele zu nennen. Darüber hinaus gibt es noch viel, viel mehr Filme.

Hier gibt es ein paar Suchinspirationen:

Das Prinzip ist wie bei den Vorgänger-Wahlen. Jeder kann bis zu 25 Filme in fester Reihenfolge nennen, welche zwischen dem 01.01.1960 und dem 31.12.1969 erstmalig erschienen sind.
Jeder dieser Filme bekommt in der Auswertung entsprechend des Platzes 25 bis 1 Punkte. Es folgt eine bekannte Auswertung.

  • Max. 25 Filme in Reihenfolge nennen - weniger sind möglich
  • Zwischen 01.01.1960 und 31.12.1969 erstmalig aufgeführt
  • Bitte eindeutige in Deutschland verwendete Namen nennen und wenn möglich auf die Schreibweise achten, welche von anderen Teilnehmern verwendet wurde
  • Ein Film muss mindestens zwei Mal genannt werden, damit er mit in das Gesamtranking kommt.
  • Späteste Abgabe ist Freitag der 1. Oktober 2021 um 23:59

Mir ist bewusst, dass einige nicht so viele Filme von früher kennen. Habt keine Scheu einfach weniger als die maximalen 25 Titel zu nennen. Wichtig sollte nur sein, dass ihr die genannten Filme wirklich richtig gut findet. Ein nachträgliches bearbeiten oder neu abstimmen ist auch möglich, sofern das kenntlich gemacht wird.

Wichtig ist nur, dass die Filme eindeutet genannt werden, sodass eine Zuordnung möglich ist und das eure Stimme bis zum 1. Oktober um 23:59 eingereicht wurde.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
53 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.10.2021 15:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Vielen Dank an euch und danke auch für die Hüte. smile


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.10.2021 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN
Von mir auch ein wohlverdienter Hut für die Orgnaisation und Präsentation. Ich mag das ja voll, wenn abseits der Hauptliste auch noch eine Analyse kommt, auch mit der Liste pro Einzeljahr und den Themen-Listen.

Im Western-Ranking fehlt "Butch Cassidy und Sundance Kid".

@MB80
Auch wenn ich "Spiel mir das Lied vom Tod" trotz der Qualtäten beider Filme klar vor "Zwei Glorreiche Halunken" sehe, wundert mich die Platzierung jetzt nicht. Meine Erfahrung ist, dass es unter Western-Fans oder Film-Fans allgemein eine Qual der Wahl ist, welchen Film man nun über den anderen stellt. Daher bin ich mehr darüber verwundert, dass der Unterschied zwischen beiden mit 43 Punkten doch recht groß ist.

Die Platzierung von "Goldfinger" über "Dr. No" wundert mich ebenfalls nicht. Zur Zeit von "Goldfinger" war die "James Bond"-Reihe voll ausgereift und auf der Höhe ihres damaligen Schaffens, während sich die Reihe mit dem nicht minder schlechteren "Dr. No" noch in der Entwicklungsphase befand, in dem Film fehlen einige ikonische Charakteristiken der Reihe ja auch noch.
"Dr. No" fehlt in meinem Ranking übrigens nur deshalb, weil ich nicht gleich drei Connery-Filme in die Top 25 aufnehmen wollte. Eigentlich waren mir zwei schon zu viel, aber ich habe leider keinen passenden Ersatz für "Feuerball" gefunden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
04.10.2021 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 153 | Reviews: 0 | Hüte: 11

@TiiN

Vielen Dank für die Organisation, Hut dafür! Hatari! ist bei den Western aufgeführt, ist aber keiner. Großwildjäger-Abenteuer Film. Allerdings mit dem Duke, da kann man den schon mal versehentlich als Western verbuchen... -)

@MB80

Weil Zwei glorreiche Halunken halt der beste Film aller Zeiten ist... Ich liebe beide und bin froh, dass die so hoch im Ranking gelandet sind. Leone war ein wahrer Meister. Waren Eastwood und Bronson jemals cooler? Fonda diabolischer? Robards liebenswerter? Und Cardinale begehrenswerter? Und da sind wir noch nicht mal beim Showstealer Eli Wallach angekommen... Dazu die epischen Kompositionen vom Maestro Morricone... Oh, ich komme ins Schwärmen...

@luhp92

Bond ist auch so ein Thema für sich. Da hat wohl jeder ein anderes Ranking und Nuancen entscheiden dann über das Abschneiden in einem "Universalranking". Mein liebster ist beispielsweise Liebesgrüße aus Moskau und so scheint es drei anderen hier auch gegangen zu sein. Darum hat er den höchsten Wert. Goldfinger gilt gemeinhin als der beste Bond und hat dementsprechen die meisten Nennungen und damit die höchste Platzierung eingefahren. Dr. No finde ich tatsächlich den schwächsten Connery-Bond, wenn man das so überhaupt sagen kann. Und Im Geheimdienst ihrer Majestät wäre mit Connery mit Abstand der beste Bond aller Zeiten. Und Feuerball gehört auch zu den Top10 Bonds, aber man kann die Wahl ja nicht mit Bond Streifen zu spammen, hehe...

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
04.10.2021 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

TiiN

Super Arbeit wie immer, Hut dafür :-)

2 Glorreiche Halunken vs Spiel mir das Lied vom Tod Diskussion:

Natürlich gibt es da zwei Meinungen zu, welcher der bessere Film ist, aber völlig objektiv und vollkommen unvoreingenommen betrachtet ist natürlich The Good, The Bad , The Ugly ganz klar der bessere Film. Es sind zwei vollkommen unterschiedliche Trilogien und Herangehensweisen und eigentlich nicht wirklich vergleichbar, der Anspruch bei der Mundarmonika auf den ersten Blick auch deutlich höher. Aber der Blonde kontert das mühelos durch eine nonchalante mindestens genauso tiefschürfende, aber eben durch das ganze spielerische deutlich verstecktere intellektuelle erangehensweise aus und setzt sich ganz vorne hin wink

Aber keinem der den schlechteren Film nunmal besser findet kann man einen Vorwurf machen, denn Leone ist hier auf seinem absoluten Zenit und das blendet somit auch deutlich wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.10.2021 17:56 Uhr | Editiert am 07.10.2021 - 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ObiWan
"War Eastwood jemals cooler?"

Das war für mich beim Sehen vor ein paar Jahren die Nuance, wegen der "Zwei Glorreiche Halunken" im Vergleich mit "Spiel mir das Lied vom Tod" bisher bei einem Vergleich immer den kürzeren zieht. Es fehlt bei Leone da etwas die Distanz zu den Halunken, die im Film ja doch schon verherrlicht werden. Nichtsdestotrotz Jammern auf hohem Niveau.

Zu "James Bond":
In "Liebesgrüße aus Moskau" fehlte es für mich an einer wirklich packenden Geschichte, hier wird Spectre erstmal aufgebaut, ohne dass Blofeld allzu sehr zur Geltung kommt. Daher steht der Film im Connery-Ranking bei mir auf Platz 5. Dafür natürlich das Paradebeispiel eines Bond-Films für den historischen Kontext des Kalten Krieges. "Dr. No" steht bei mir im Connery-Ranking auf Platz 3, hier mochte ich vor Allem das Urtümliche und Unaufgeregte, Bond im ersten Film noch als reiner Spion und nicht als Actionheld. Der schwächste Connery-Bond ist für mich "Man lebt nur zweimal", eine reine Action- und Gadget-Show.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.10.2021 19:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Für meinen Geschmack lassen sich Zwei glorreiche Halunken und Spiel mir das Lied vom Tod nur schwer miteinander vergleichen. Spätestens nach einer Stunde nimmt Zwei glorreiche Halunken die Abfahrt vom Western und wird zunehmend zu einem Antikriegsfilm. Spiel mir das Lied vom Tod habe ich lange nicht mehr gesehen, aber den habe ich deutlich mehr als Western in Erinnerung. Zwei glorreiche Halunken ist für mich viel mehr.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
07.10.2021 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.331 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Weiß nicht, wieso es ein Makel sein sollte wenn Spiel mir das Lied vom Tod "nur" ein Western wäre. Der Film ist aber natürlich viel mehr, er ist DER Western, Bestandsaufnahme, Kulminationspunkt und Conclusio des Genres, historisches Epos, filmische Oper, Allegorie auf die US-Gesellschaft, Chronik einer entscheidenden Zeitenwende.

Zwei glorreiche Halunken hat eine Antikriegsbotschaft? Wie süß. wink

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
07.10.2021 21:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

PaulLeger

Jein, er ist Leones Conclusio des Genees, nicht der allgemeingültige. Man könnte auch Heavens Gate als einen Conclusio ansehen, oder Erbarmungslos, oder The Shootist , die Liste lässt sich beliebig fortführen.

Und ja und doch, Zwei Glorreiche Halunken hat durchaus sehr viel mehr Ebenen, auch Süße - wie man meiner kleinen Anmerkung ein paar Post drüber auch entnehmen kann ;) Er ist halt kein so gewollt überschweres epochales Werk wie die Mundharmonika. Muss er aber auch nicht...

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY