Nach den Golden Globes und den Oscars verleihen wir nun wieder den wichtigsten Preis des Jahres. Wir wählen den Film des Jahres 2021. Nachdem in der ersten Jahreshälfte so gut wie gar nicht lief, hatte dafür die zweite hälfte umso mehr zu bieten.
Gefragt ist wieder eine Top 10! (Dürfen aber auch gerne mehr oder weniger sein)
Zeit habt ihr bis zum 30. April 2022!
Und kommen wir nun zur wichtigsten Frage: Welche Filme sind qualifiziert für diese Wahl?
Der Film muss seine Weltpremiere zwischen dem 01.01.2021 und dem 31.12.2021 gefeiert haben, hierbei ist es egal, ob im Kino oder bei einem Streamingdienst. Ausgeschlossen Aufführungen bei Festivals, Testscreenings oder ähnliches.
Anders gesagt: Das Jahr, dass bei imdb vermerkt ist.
(Hoffe, dass das diesmal eindeutig ist)
Weitere Regeln:
- KEINE lockeren Platzierungen
- KEINE Plätze mehrfach belegen
- Filme müssen eindeutig erkennbar sein
- bitte die deutschen Filmtitel verwenden
Viel Spaß!
Ok, es ist wieder so weit ![]()
Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...
Supi, ich mach mich morgen oder am WE gleich dran. ![]()
Eine Frage hab ich aber, ich weiß nicht, wie wir es die letzten Jahre gemacht haben, wie sieht es mit Doku-Filmen aus, zählen wir die hier mit oder nicht?
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: Kaoru und Rin (bei Netflix)
Kann mich nicht erinnern, dass hier mal groß Dokus genannt wurden, aber würde ich auf jeden Fall zählen, wenn du eine aufnehmen möchtest.
Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...
Okay. Aus meinen Toplisten hatte ich die Dokus nämlich rausgenommen, weil sie da einfach nicht reinpassen und ein Vergleich mit richtigen Filmen da nicht passend ist. Für diese Wahl aber werde ich sie dann mit reinnehmen.
Allerdings wenn ich mir meine Top Filme anschaue, ist da eh keine Doku dabei. ![]()
Hier meine Favoriten, diesmal sind es nur 3 Filme, die ich so super fand, dass ich sie für diese Wahl qualifiziert halte:
Edit: So Spaß beiseite, kommen wir nun zu meinen tatsächlichen Favoriten des Jahres (inkl. Dokumentationsfilmen).
Und für mich ist da übrigens wirklich ein Unterschied, also zwischen bester Film und Lieblingsfilm. Ist zwar schwer, da genaue Punkte auszumachen, aber wenn es hier um den besten Film gehen würde, wäre mein Ranking evtl. ein bissel anders und kürzer.
Jedenfalls, da Primeval keine fest Anzahl an Filmen vorgibt, mache ich es einfach so, ich gehe meine Topliste durch bis zu dem Film wo ich sage, der muss auf jeden Fall noch hier ins Ranking und da mache ich den Cut, der Film und alle, die vor ihm sind, kommen hier mit rein.
Hier der Link zu meinem Ranking aller gesehenen Filme aus 2021.
Es ist immer schwierig, so ein Ranking zu erstellen, vor allem ist es schwierig, da ich die wenigsten dieser Filme mehr als 1 Mal gesehen habe. Vielleicht schaffe ich es, im Laufe des Monats ein paar dieser Filme erneut zu sehen, dann könnte sich die Reihenfolge nochmal verändern.
Nun dann zu meinen vorläufigen Favoriten:
Wie man sieht, hab ich den Cut bei Ghostbusters – Legacy gemacht. Ich fand den Film echt toll, er ist eine würdige Fortsetzung und hat es verdient, in die Liste noch mit reinzukommen.
Ich habe mich entschieden, No Way Home auf Platz 1 zu setzen, denn der Film war wirklich das große Highlight des Jahres, ich fand ihn absolut fantastisch, klar storymäßig ist er vlt. nicht so stark bzw. hat sicher Plotholes, allerdings stört mich das nicht und hier geht es ja zum Glück nicht um den besten Film des Jahres, sondern um den Film des Jahres und das ist dann auf jeden Fall No Way Home für mich.
In meiner Topliste ist Luca auf Platz 1, weil ich den schon 2 mal gesehen habe und ihn total liebe. Aber für diese Wahl muss er dann No Way Home Platz machen, aber der 2. Platz ist ja auch super.
Ansonsten bot das Jahr nur bedingt weitere Highlights.
Free Guy fand ich super, den werde ich versuchen nochmal zu schauen diesen Monat, denn sein 3. Platz bzw. bei dieser Wahl 4. Platz scheint mir irgendwie sehr hoch.
ZSJL war natürlich auch ein Highlight, mega unterhaltsam, ich fand ihn viel besser als Josstice League. Er trifft einfach meinen Geschmack, ist episch, hat nen geilen Soundtrack, gute Änderungen in der Story und Erzählweise. Klar er ist mega lang und erneut ansehen werde ich ihn vermutlich nie, wenn dann bestimmte Parts. Und ja, der hat sicher auch genug Probleme, allerdings verzeihe ich ihm die gerne und wie gesagt, hier geht es um den Film des Jahres, von daher ist hier der hohe Platz im Ranking ok finde ich.
Malignant konnte mich total abholen, aber ob er einer Zweitsichtung standhält, ist fraglich.
Dass ein Film wie Nightmare Alley so weit oben stehen würde, hätte ich nie gedacht. Der Film hat aber auch davon profitiert, dass ich in der passenden Stimmung war, als ich ihn gesehen habe. Mit der Zeit könnte er weiter runterrutschen im Ranking, vor allem auch, weil ich den Film sicher nie wieder schauen werde im Gegensatz zu einigen anderen Filmen im Ranking.
Mitchells vs Machines fand ich bei der Erstsichtung ganz gut, hatte aber auch meine Probleme. Im Nachhinein ist der Film in meiner Gunst aber gestiegen, daher auch der hohe Platz im Ranking. Den versuche ich diesen Monat auch noch mal zu schauen.
Achso die beiden Dokus fand ich echt klasse und ich will sie hier mit reinnehmen, damit sie etwas Beachtung finden, vor allem Seaspiracy.
Und die restlichen Filme sind alle mehr oder weniger im Großen und Ganzen auf einer Ebene. Schwer, die zu ranken. Da wird auch erst eine Zweitsichtung Klarheit verschaffen. Bei ein paar schaffe ich eine Zweitsichtung hoffentlich noch.
Es gibt noch ein paar Filme aus 2021, die mich interessieren, ich aber noch nicht gesehen habe, dazu zählen:
Und evtl. noch ein paar weitere. Allerdings denke ich nicht, dass ich einen dieser Filme gut genug finde werde, als dass er es noch in dieses Ranking schaffen würde. Höchstens Sing 2 vielleicht.
Und evtl. schaue ich noch ein paar der oscarnominierten Filme an.
Mal sehen, was ich diesen Monat alles noch schaffe. Kommt auch drauf an, ob die jeweiligen Filme verfügbar sind zum Streamen. Kaufen oder leihen tu ich jedenfalls keinen, es sei denn, das Leihen kostet nur 99 Cent.
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: Kaoru und Rin (bei Netflix)
@ FlyingKerbecs
April, April! ![]()
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Gute Idee, hatte Probleme 10 Filme zusammen zu kriegen, ziemlich dürftiges Jahr für mich, habe diesmal ein bißchen nach persönlichen Vorlieben anstatt der Meinung, was tatsächlich am besten ist geordnet, weswegen Nobody so weit oben landet. Für mich persönlich eigentlich der coolste Foilm des Jahres !
1. Dune
2. Nobody
3. Spider-Man 3 - No Way Home
4. Cruella
5. Der Weiße Tiger
6. Der Mauretanier
7. Silent Night - Morgen sind wir tot
8. Luca
9. Free Guy
10. Godzilla vs Kong
@ MobyDick
"...habe diesmal ein bißchen nach persönlichen Vorlieben anstatt der Meinung, was tatsächlich am besten ist geordnet,..."
Das mache ich immer so. ![]()
Was auch sonst? So ein Ranking hat doch wenig Sinn, wenn jeder das objektiv beste wählen würde, denn dann wäre das Ranking ja ziemlich eintönig.
Die für mich besten Filme des Jahres sind meine persönlichen Favoriten, nicht das, was man objektiv für gut hält. So was wie "The Power of the Dog" kommt mir erst gar nicht in die Topliste, obwohl der vielleicht objektiv gut ist. Ich mag den nicht.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Trotz der Corona-Krise mein bisher stärkstes Kinojahr was die Anwesenheit im Kino angeht. 30 Kinobesuche in 2021, was wohl auch daher führt, dass ich das Kino vermisst habe und so viel wie möglich nachholen wollte
Daher könnte ich eine längere Liste erstellen, beschränke mich aber auf meine Top 15.
Darüber hinaus auch vielen Dank für die Mühe, die du für die Auswertung auf dich nimmst Primeval. Finde ich Mega und immer interessant ![]()
1. Spider-Man 3 - No Way Home
2. Free Guy
3. Malignant
4. Cash Truck
5. The Suicide Squad
6. Red Notice
7. Black Widow
8. A Quiet Place 2
9. Nobody
10. Dune
11. Jungle Cruise
12. Killers Bodyguard 2
13. Matrix Resurrections
14. Resident Evil - Welcome to Raccoon City
15. Ghostbusters - Legacy
Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.
Hier meine Liste:
1. Spider-Man 3 - No Way Home
2. Dune
3. Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
4. Don’t Look Up
5. Free Guy
6. Black Widow
7. A Quiet Place 2
8. Eternals
9. Red Notice
10. Escape Room 2 - No Way Out
Mess with the best die like the rest !
Raven13
Yup, macht ja auch Sinn, aber in normalen Jahren würden weder Nobody, Free Guy noch Godzilla vs Kong in solche einer Bestenliste bei mir Platz finden, dann eher sowas wie - jetzt einfach mal ins Blaue gesagt - Victoria. Aber solche tollen Filme habe ich letztes jahr irgendwie nicht so richtig erwischt.
@ MobyDick
Ah, okay. ![]()
Hast du eigentlich Reminiscence gesehen? Ich wüsste gerne mal, was du von dem Film hältst. Deine Meinung weicht ja oft von der der Allgemeinheit ab, und da der Film mal was anderes ist, von den meisten aber als langweilig bezeichnet wird, könnte es ja sein, dass du dem Film sogar was abgewinnen kannst. Ich mag den sehr.
Ich werde den Monat noch nutzen und ein paar Filme noch nachholen, vor allem Nobody, Stillwater, The Ice Road, Pig und Ghostbusters: Legacy. Aber ich würde ein paar Filme aus meiner jetzigen Top-10-Liste gerne auch noch ein zweites Mal sehen, bevor ich entscheide, z. B. James Bond und Spider-Man.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Top 10 Liste 2021
Flop 5 Liste 2021
So, einfach mal alle Filme aus dem Jahr 2021 die ich gesehen hab. Glaub nicht, dass ich einen vergessen habe. Matrix 4 und Venom 2 habe ich (leider?) verpasst, sind neben The Suicide Squad und besonders Ghostbuster -Legacy die einzigen Filme die mir auf Anhieb anfallen, die ich noch gerne geschaut hätte.
@Primeval
Besten Dank erstmal für die wiederholte Ausrichtung dieser Wahl!
Ich möchte gleichzeitig etwas anmerken und zwar dass dieser Part hier...
"Der Film muss seine Weltpremiere zwischen dem 01.01.2021 und dem 31.12.2021 gefeiert haben, hierbei ist es egal, ob im Kino oder bei einem Streamingdienst."
...aufgrund der vergangenen und aktuellen Situation leider total unglücklich gewählt ist bzw. keinen Sinn für eine "Film des Jahres"-Wahl bei uns hier in Deutschland macht, weil dadurch zig Filme rausfallen, die international z.B. schon 2019 oder 2020 gestartet sind, bei uns aber erst ab Sommer 2021 im Kino liefen (z.B. Promising Young Woman - Weltpremiere Januar 2020, Deutschlandstart Sommer 2021). Ohnehin feiern die meisten Filme (mit Ausnahme weltweiter Blockbuster) ihre Weltpremiere meist weit vor ihrem eigentlichen Kinostart, auf zahlreichen Festivals, weshalb Erstveröffentlichung und Würde Release häufig weit auseinander und eben auch in verschiedenen Jahren liegen.
Schlauer wäre es denke ich in jedem Fall den Deutschlandstart als Maßgabe zu nehmen, weil hierdurch die Blockbuster unangetastet bleiben, aber die Arthaus und Independent-Fraktion gleichwertig einbezogen wird.
- CINEAST -
Die Diskussion gibt es ja gefühlt jedes Jahr wieder, aber ich denke auch wie CINEAST, dass der deutsche Start mehr Sinn macht - so war es früher glaub auch immer?
Filme wie zB. "The worst person in the world" kommen hier erst im Sommer 22, hatten aber Premiere schon 21. Solche Filme können dann weder in dieser, noch in der nächsten Wahl berücksichtigt werden. Es sei denn, man macht die Wahlen deutlich später (also Ende 22 für das Jahr 21).
Wahl: Film des Jahres 2021
Primeval | 31.03.2022