Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl: Film des Jahres 2021

Primeval | 31.03.2022
Nach den Golden Globes und den Oscars verleihen wir nun wieder den wichtigsten Preis des Jahres. Wir wählen den Film des Jahres 2021. Nachdem in der ersten Jahreshälfte so gut wie gar nicht lief, hatte dafür die zweite hälfte umso mehr zu bieten. Gefragt ist wieder eine Top 10! (Dürfen aber auch gerne mehr oder weniger sein) Zeit habt ihr bis zum 30. April 2022! Und kom... weiterlesen

Nach den Golden Globes und den Oscars verleihen wir nun wieder den wichtigsten Preis des Jahres. Wir wählen den Film des Jahres 2021. Nachdem in der ersten Jahreshälfte so gut wie gar nicht lief, hatte dafür die zweite hälfte umso mehr zu bieten.

Gefragt ist wieder eine Top 10! (Dürfen aber auch gerne mehr oder weniger sein)

Zeit habt ihr bis zum 30. April 2022!

Und kommen wir nun zur wichtigsten Frage: Welche Filme sind qualifiziert für diese Wahl?
Der Film muss seine Weltpremiere zwischen dem 01.01.2021 und dem 31.12.2021 gefeiert haben, hierbei ist es egal, ob im Kino oder bei einem Streamingdienst. Ausgeschlossen Aufführungen bei Festivals, Testscreenings oder ähnliches.
Anders gesagt: Das Jahr, dass bei imdb vermerkt ist.

(Hoffe, dass das diesmal eindeutig ist)

Weitere Regeln:

- KEINE lockeren Platzierungen
- KEINE Plätze mehrfach belegen
- Filme müssen eindeutig erkennbar sein
- bitte die deutschen Filmtitel verwenden

Viel Spaß!

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
75 Kommentare
1 2 3 4 5
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
01.05.2022 08:16 Uhr | Editiert am 01.05.2022 - 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.962 | Reviews: 7 | Hüte: 80

@luhp92

War etwas komplizierter... ...

Ich habe in das Kommentarfeld geklickt, dann auf den Smileybutton in meinem Handytastatur-Feld und danach auf das ❤️...

Ich war selbst etwas überrascht, dass das geklappt hat bzw. wollte mal abwarten ob vielleicht ein Kommentar dazu kommt und damit die Bestätigung, dass andere das auch sehen können : D MJ Easter Egg?!

- CINEAST -

Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
01.05.2022 12:39 Uhr | Editiert am 01.05.2022 - 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.517 | Reviews: 43 | Hüte: 232

Jo, habs nicht mehr geschafft... Ist aber auch gut so, denn das Jahr war irgendwie so ein Flickenteppich, bei dem ich immer meiner To-do Liste hinterher gehinkt bin. Wen es interessiert, mein Inner Circle von Filmkandidaten hätte sich aus diesen rekrutiert:

The Power of the Dog

The Green Knight

Der Rausch

Dune

Titane

Possessor (oder war der 2020?)

Zu diversen Kandidaten habe ich es irgendwie einfach nicht geschafft, unter anderem:

Promising Young Woman, Nomadland, Pig, Judas and the Black Messiah, Fabian oder Der Gang vor die Hunde

Auch so populäre Titel wie Spider Man - no ways home oder Ghostbusters - Afterlife/Legacy habe ich nicht gesehen, also total ok, dass ich nicht mitgemacht habe. Nächstes mal wieder ;)

“...and the stronger the fear of boredom, the louder the music."

Avatar
Primeval : : Lord Potter
01.05.2022 19:24 Uhr | Editiert am 01.05.2022 - 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.259 | Reviews: 13 | Hüte: 118

Traditionell halte ich mich mich natürlich nicht an meine eigene Frist, aber hier nun meine Liste laughing

Habe Tatsächlich bereits 42 2021er Filme gesehen. So viele Filme vom Vorjahr habe ich zu diesem Zeitpunkt des Jahres wohl noch nie gesehen, aber daran merkt man auch die schöne neue Streamingwelt. Man muss aber doch sagen, dass viel Masse statt Klasse dabei war...

01. Dune
02. Don´t Look Up
03. Zack Snyder´s Justice League
04. James Bond 007: Keine Zeit zu sterben
05. Die Mitchells gegen die Maschinen
06. Spider-Man: No Way Home
07. The King´s Man
08. Love & Monsters
09. Cash Truck
10. Shang Chi and the Ledgend of the Ten Rings

Das Ergebnis kommt gleich smile

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Primeval : : Lord Potter
01.05.2022 20:12 Uhr
9
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.259 | Reviews: 13 | Hüte: 118

Und es ist so weit, ich präsentiere euch eure Liebligsfilme 2021!

Hier klicken!

Möchte außerdem (mal wieder) die Film des Jahres 2010 ankündigen, die man über dem Sommer vllt sogar über 2 Monate laufen lassen könnte. Ich dachte an eine Top 15, weil 10 vllt zu wenig und 20 zu viel mit 15 bis 1 Pkt.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
01.05.2022 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.144 | Reviews: 48 | Hüte: 333

@Primeval

Danke für die Durchführung und Auswertung der Wahl! smile

Das Ergebnis ist ok. Luca und Mitchells vs Machines leider nicht dabei, manche User hier sollten echt mehr Animationsfilme schauen. wink

Möchte außerdem (mal wieder) die Film des Jahres 2010 ankündigen

Also der beste Film von 2010? Hast du das schon mal angekündigt? Kann mich nicht erinnern.^^

@all

Haben wir eigentlich schon mal eine Die besten Filme aller Zeiten Wahl gemacht? Wäre zwar vermutlich sinnlos weil alle verschiedene Filme nennen und es wäre eh mega schwierig, da ein paar Filme rauszusuchen und zu ranken, aber wäre vlt. ganz lustig.^^

My dog stepped on a beeee

Avatar
Primeval : : Lord Potter
01.05.2022 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.259 | Reviews: 13 | Hüte: 118

@FlyingKerbecs

Bester Film aller Zeiten haben wir schon 6 mal gewählt. Klick mal auf mein Profil, da siehtst du die Sieger und die letzten Ergebnisse kannst du sogar noch "komplett" angucken

Genau, die besten Filme 2010, habe ich über die letzten Jahre schon mehrmals angekünigt, aber dann doch nie gemacht laughing

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
01.05.2022 20:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.144 | Reviews: 48 | Hüte: 333

@Primeval

Bester Film aller Zeiten haben wir schon 6 mal gewählt. Klick mal auf mein Profil, da siehtst du die Sieger und die letzten Ergebnisse kannst du sogar noch "komplett" angucken

Peinlich, da macht sich mein schlechtes Gedächtnis wieder bemerkbar. embarassed

Genau, die besten Filme 2010, habe ich über die letzten Jahre schon mehrmals angekünigt, aber dann doch nie gemacht

Ah ok na dann wirds ja mal Zeit. laughingtongue-out

My dog stepped on a beeee

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
01.05.2022 21:12 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 1.707 | Reviews: 12 | Hüte: 190

Danke für die Durchführung der Wahl @Primeval.

Jo, Platz 1 ist keine Überraschung. Freu mich natürlich über die respektablen Platzierungen für "Promising Young Woman" und "Der Rausch".

2010 war aus dem Gedächtnis heraus ein starkes Jahr, aber der Sieger dürfte da eindeutig sein. TiiN wollte evtl. auch eine 30er-Jahre-Wahl machen, wie siehts damit aus?

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.05.2022 22:28 Uhr | Editiert am 01.05.2022 - 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 5.663 | Reviews: 66 | Hüte: 493

@ Primeval

Danke für die Auswertung!

Die ersten beiden Plätze waren ja zu erwarten. Freut mich aber, dass Cruella (mein Highlight und auch die Überraschung des Jahres) auch einen guten Platz ergattern konnte. smile

Bei einer Wahl 2010 wäre ich auf jeden Fall auch dabei! wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
01.05.2022 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 7.782 | Reviews: 161 | Hüte: 484

@Primeval

Vielen Dank für deine Organisation und die schnelle Auswertung! smile Einen Hut dafür.

@PaulLeger

Die 30er Wahl ist weiterhin auf dem Schirm. Ich spreche mich mit Primeval ab, sodass sich hier nichts überschneidet. Die 30er Wahl kommt noch. smile

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
01.05.2022 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.962 | Reviews: 7 | Hüte: 80

Ach die Wahl war gestern schon zuende? Gut, dass ich meinen Tipp gestern schon abgegeben habe und nicht wie geplant erst heute Abend nach der Sichtung von Spider Man (was jetzt ohnehin nicht geklappt hat). Wahlenden fallen für mich gedanklich immer auf das Ende einer Woche, also Sonntagabend...finde das furchtbar irritierend mitten im Wochenende, aber es hat ja hingehauen und scheinbar hab nur ich solche Probleme : D

Liste geht als Blockbuster-Charts insgesamt schon in Ordnung, wobei ausgerechnet die Top 10 mit Ghostbusters Legacy, Black Widow, Shang-Chi und Dont Look Up vier Filme aufzuweisen hat, die da natürlich niemals reingehören und somit für mich die Reihenfolge nicht ganz stimmig ist. Promising Young Woman sticht da erfreulicherweise positiv heraus und versucht das Niveau wieder etwas zu heben...

- CINEAST -

Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
02.05.2022 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 101 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Danke, für die Durchführung der Wahl @Primeval, Hut...

Die Top 3 sind wahrlich keine Überraschung, auch wenn ich persönlich Bond unterirdisch fand...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.05.2022 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 15.817 | Reviews: 169 | Hüte: 562

@Primeval
Wie immer vielen Dank und Hut für alles und dass du dir stets die Mühe machst, obwohl mittlerweile ja mehr stiller Mitleser.

Eine Wahl 2010 fände ich cool. Bei einer 1930er-Wahl wäre ich wie schonmal agesagt auch dabei.

@CINEAST
Zum Herz-Emoji: Ah, also per Smartphone, da hat man ja noch eine größere Auswahl. Hätte ich auch selbst draufkommen können^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
02.05.2022 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.962 | Reviews: 7 | Hüte: 80

@luhp92

Leider scheinen andere Emojis nicht zu klappen. Habe mal wahrlos ca. 30 verschiedene abgetippt, es war kein einziger dabei, der angezeigt wurde...

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.05.2022 21:00 Uhr | Editiert am 02.05.2022 - 21:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 5.663 | Reviews: 66 | Hüte: 493

Schade, klappt bei mir auch nicht mit den Smileys.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeY