AnzeigeN
AnzeigeN

Wahl: Film des Jahres 2021

Primeval | 31.03.2022
Nach den Golden Globes und den Oscars verleihen wir nun wieder den wichtigsten Preis des Jahres. Wir wählen den Film des Jahres 2021. Nachdem in der ersten Jahreshälfte so gut wie gar nicht lief, hatte dafür die zweite hälfte umso mehr zu bieten. Gefragt ist wieder eine Top 10! (Dürfen aber auch gerne mehr oder weniger sein) Zeit habt ihr bis zum 30. April 2022! Und kom... weiterlesen

Nach den Golden Globes und den Oscars verleihen wir nun wieder den wichtigsten Preis des Jahres. Wir wählen den Film des Jahres 2021. Nachdem in der ersten Jahreshälfte so gut wie gar nicht lief, hatte dafür die zweite hälfte umso mehr zu bieten.

Gefragt ist wieder eine Top 10! (Dürfen aber auch gerne mehr oder weniger sein)

Zeit habt ihr bis zum 30. April 2022!

Und kommen wir nun zur wichtigsten Frage: Welche Filme sind qualifiziert für diese Wahl?
Der Film muss seine Weltpremiere zwischen dem 01.01.2021 und dem 31.12.2021 gefeiert haben, hierbei ist es egal, ob im Kino oder bei einem Streamingdienst. Ausgeschlossen Aufführungen bei Festivals, Testscreenings oder ähnliches.
Anders gesagt: Das Jahr, dass bei imdb vermerkt ist.

(Hoffe, dass das diesmal eindeutig ist)

Weitere Regeln:

- KEINE lockeren Platzierungen
- KEINE Plätze mehrfach belegen
- Filme müssen eindeutig erkennbar sein
- bitte die deutschen Filmtitel verwenden

Viel Spaß!

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
75 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.04.2022 21:52 Uhr | Editiert am 01.04.2022 - 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Cineast und eli4s

Ich möchte an die Wahl vor einem Jahr erinnern. Dort wurde wegen ein paar Bedenken gesagt: 2020 sowohl der deutsche Start aber auch weltweite Start und ab 2021 dann nur der weltweite Start. Siehe dazu den Kommentar von RonZo und Primeval

Wenn man einen Deutschlandstart zulässt hätte man für z.B. Promising Young Woman sowohl dieses Jahr als auch letztes abstimmen können. Daher wurde im letzten Jahr dieser Kompromiss gefasst. Daher macht das alles Sinn.
Für diese Wahl sollte daher alles klar sein und man hält sich einfach an die Vorgaben.


MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
01.04.2022 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@TiiN

Das ändert ja aber nichts daran, dass dann Filme bei keiner Wahl berücksichtigt werden können, weil sie durch die Pandemie unglücklich veröffentlicht wurden.

Was soll das denn für eine Jahres-Wahl sein, bei der nicht alle Filme berechtigt sind genannt zu werden, die in dem entsprechenden Jahr ihren Kinostart in dem Land hatten, in dem die Wahl abgehalten wird? Das ist schon ziemlich absurd oder...

Es macht doch nur Sinn, wenn man so lange alle Filme berücksichtigt, bis man wirklich wieder von geregelten Verhältnissen sprechen kann und das wird ja aller Voraussicht nach dieses Jahr erst der Fall sein...

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.04.2022 22:14 Uhr | Editiert am 01.04.2022 - 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Ich stimme CINEAST zu. 2020 hätte niemand Promising Young Woman gewählt, weil ihn hierzulande sicher kaum jemand bereits 2020 gesehen hat. Wie auch, außer illegal mit irgendwelchen Tricks oder wenn man im Ausland wohnt.

Auch Nightmare Alley fällt in 2021, obwohl er hierzulande erst 2022 gestartet ist und ich ihn dementsprechend auch in meiner 2022er-Liste habe.

Oder Die Croods 2, der lief hierzulande erst im Juli 2021 an. Darf den also niemand mehr wählen, weil er seine Premiere in 2020 hatte? Wer soll den denn bitte 2020 hätte wählen können?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.04.2022 22:24 Uhr | Editiert am 01.04.2022 - 22:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Cineast & Raven13

Ich hätte es gut gefunden, wenn ihr die Bedenken schon vor einem Jahr geäußert hättet, nach dem Kompromisvorschlag. Mit der Diskussion von damals ist doch absolut nachvollziehbar, dass die Wahl 2021 nun so gestartet wurde, wie sie hier steht.

Persönlich finde ich es albern, nun für Promising Young Woman abzustimmen. Auch wenn der Film in Deutschland erst im August 2021 erschien redet doch heute kaum noch einer von ihm, weil der Film sowas von 2020 ist. Daher glaube ich, dass der Film, sollte er für die Wahl gültig sein, auch nur max. 50 % der Stimmen bekommt, die er unter normalen Umständen bekommen würde.
Um allem gerecht zu werden müsste so eine Wahl für den besten Film des Jahres 2021 wohl am Ende des Jahres 2022 stattfinden. Was aber schon wieder absurd klingt.

Promising Young Woman ist wirklich ein unglückliches Ding, da mag ich zustimmen. Aber dann äußert die Bedenken doch vorausschauend, sodass ein Wahlleiter wie Primeval sowas im Vorfeld auf dem Zettel hat und nicht denkt, dass der Kompromis vom letzten Jahr für alle ok ist.


Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
01.04.2022 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@tiin

Diese Bedenken wurden auch letztes Mal schon geäußert. Aber du hast recht, scheint, dass damals beschlossen wurde, es ab diesem mal nun so zu machen. Nun gut. Dann ist es so. Sinn macht es allerdings meiner Meinung nach weiterhin nicht.

"Auch wenn der Film in Deutschland erst im August 2021 erschien redet doch heute kaum noch einer von ihm, weil der Film sowas von 2020 ist."

Das macht doch gar keinen Sinn. Was hat das mit 2020 zu tun? Der Film kam hier 2021 raus. Vorher kann niemand drüber reden. Ist aber eben auch schon über ein halbes Jahr her.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
01.04.2022 22:54 Uhr | Editiert am 01.04.2022 - 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@TiiN

Ich finde es einfach nur logisch, alles andere wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Dazu habe ich jetzt nicht immer alle Abmachungen parat, die hier irgendwo in einem Thread mal lose getroffen wurden ; )

Ich habe es ja eben schon geschrieben, aber um es nochmal auszuformulieren:

Wenn es z.B. um Fachpresse, internationale Preise oder übergeordnete Jahresbestenlisten geht...macht natürlich nur eine Einordnung Sinn, in der Filme berechtigt sind, die in dem entsprechenden Zeitraum veröffentlicht wurden, unabhängig von Landesgrenzen oder allgemeiner Verfügbarkeit...die Listen stehen ja sozusagen etwas über den Dingen.

Möchte ich aber eine allgemeine Wahl für das einfache Volk abhalten, die nun mal darauf angewiesen ist, dass die entsprechenden Filme in ihrem Land überhaupt verfügbar sind, macht es in meinen Augen keinen Sinn, eben diese Filme auszuschließen, dafür aber Festivalfilme, die erst in einem Jahr vor Ort veröffentlicht werden, in die aktuelle Wahl einzubeziehen.

Zwangsläufig muss sich eine Zuschauerabstimmung, was die Aktualität dieser Filme angeht, ja von einer weltweiten Einordnung unterscheiden, gerade wenn dann noch so absurde Verschiebungen durch eine Pandemie hinzu kommen.

Ansonsten sind doch fast nur Blockbuster oder Mid-Budget-Filme zuverlässig vertreten, weil diese gemeinhin einen zeitlich abgestimmten weltweiten Release spendiert bekommen.

Deutschlandstart, ist in meinen Augen der einzig sinnvolle Marker für eine Userumfrage.

Bei mir würden allein 4/10 Filmen aus der Liste fliegen...

Nachtrag: Sich hier in einem Forum jetzt künstlich an eine Abmachung vor über einem Jahr zu binden, die aktuell genauso wenig Sinn macht wie damals, nimmt ja schon politische Züge an...wir können nicht, weil isso... ; )

- CINEAST -

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
02.04.2022 01:38 Uhr | Editiert am 02.04.2022 - 01:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ TiiN

Wenn man einen Deutschlandstart zulässt hätte man für z.B. Promising Young Woman sowohl dieses Jahr als auch letztes abstimmen können.

Es ist genau andersherum, für "Promising Young Woman" konnte man weder letztes Jahr abstimmen noch kann man es dieses Jahr.

Persönlich finde ich es albern, nun für Promising Young Woman abzustimmen. Auch wenn der Film in Deutschland erst im August 2021 erschien redet doch heute kaum noch einer von ihm, weil der Film sowas von 2020 ist.

Den Film dürften die meisten hier frühestens im August 2021 gesehen haben. Wieso sollten über ihn in einem deutschen Forum heute dann weniger Leute reden als über einen Film, den man im Februar 2021 gesehen hat, nur weil für Letzteren bei imdb 2021 als Erscheinungsjahr eingetragen ist? Das ist irgendwie unlogisch.

Übrigens handeln selbst die Oscars nicht nach deinem und Primevals Credo, sondern die richten sich ebenfalls danach, wann ein Film in ihrem Land in den Kinos lief. "Sound of Metal" ist wie du sagen würdest sowas von 2019, weil er da seine Weltpremiere auf einem Festival hatte und folglich ist für ihn bei imdb auch 2019 als Erscheinungsjahr angegeben. Bei den Oscars war er allerdings nicht 2020, sondern 2021 nominiert, weil sein US-Kinostart erst 2020 war. Das ist auch kein Einzelfall, bei ausländischen Filmen kam das schon recht oft vor. Beispiel: "Better Days" ist ebenfalls sowas von 2019, weil er in China 2019 in den Kinos lief. In den USA war sein Kinostart aber erst 2020 und daher war er als 2019er-Film bei den Oscars 2021 nominiert.

Macht ja auch Sinn Filme dann für eine Wahl zu berücksichtigen, wenn die Abstimmenden auch die Chance hatten sie zu sehen.

Muss aber auch sagen: Wenn man die Wahl so wie jetzt im April durchführt, sehe ich da kein Problem. Ich wüsste spontan keinen Film von 2021, der in Deutschland bis heute noch nicht veröffentlicht wurde, also hatten die MJ-User im Prinzip die Möglichkeit alle potentiellen Filme zu sehen. Letztes Jahr war das wie gesagt noch anders.

@ CINEAST

Prinzipiell sehe ich es so wie du aber man muss jetzt auch nicht ewig debattieren. Wie schon geschrieben ist der Großteil der Problematik schon dadurch gelöst, dass die Wahl erst jetzt und damit spät genug stattfindet, so dass eigentlich alle relevanten Filme ihren Deutschlandstart bereits hatten. Was dein Beispiel mit Filmen betrifft, die 2021 Festivalpremiere hatten und erst noch in Deutschland starten werden, so hat Primeval diese ja in der Beschreibung oben explizit ausgeschlossen. "Ausgeschlossen Aufführungen bei Festivals, Testscreenings oder ähnliches." Seine anschließende Anmerkung zu imdb ist in dem Zusammenhang natürlich nicht korrekt, da dort ja immer das Jahr der Festivalpremiere als Erscheinungsjahr gilt, aber ich denke es ist klar wie er es meint. Ich verstehe es jedenfalls so, dass ein Film, der 2021 auf einem Festival uraufgeführt wurde, aber erst dieses Jahr seinen Kinostart in den USA hat, folglich auch erst nächtes Jahr für die MJ-Wahl zugelassen ist.

Solange die Wahlen immer erst im April stattfinden kann ich also mit dieser Regelung leben. Einzig für Filme wie "Promising Young Woman" oder "Der Rausch" ist es wegen der letztjährigen Konstellation jetzt halt dumm gelaufen.

Edit: Jetzt erst den Beitrag von eli4s auf der vorherigen Seite gesehen. Dass "The Worst Person in the World" in Deutschland erst im Juni startet ist natürlich wiederum ein Argument dafür nach der deutschen Veröffentlichung zu gehen...

Avatar
JurassicFast : : Minion
02.04.2022 02:59 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.15 | Posts: 61 | Reviews: 0 | Hüte: 2

1. Fast and Furious 9

2. Spider-Man 3 - No Way Home

3. Sing 2

4. Ghostbusters - Legacy

5. Black Widow

6. The Forever Purge

7. Halloween Kills

8. The Eternals

9. Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

10. Old

11. Candyman

12. Killers Bodyguard 2

13. Last Night in Soho

14. The King´s Men

15. Jungle Cruise

16. Matrix Resurrection

17. The Last Duel

18. King Richard

19. Venom 2

20. Dune

21. House of Gucci

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
02.04.2022 06:54 Uhr | Editiert am 02.04.2022 - 07:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@PaulLeger

Muss aber auch sagen: Wenn man die Wahl so wie jetzt im April durchführt, sehe ich da kein Problem. Ich wüsste spontan keinen Film von 2021, der in Deutschland bis heute noch nicht veröffentlicht wurde, also hatten die MJ-User im Prinzip die Möglichkeit alle potentiellen Filme zu sehen. Letztes Jahr war das wie gesagt noch anders.

Im Normalfall ja, aber den haben wir aufgrund der Kinoschließung ja nun mal für diese Wahl nicht...

Prinzipiell sehe ich es so wie du aber man muss jetzt auch nicht ewig debattieren. Wie schon geschrieben ist der Großteil der Problematik schon dadurch gelöst, dass die Wahl erst jetzt und damit spät genug stattfindet, so dass eigentlich alle relevanten Filme ihren Deutschlandstart bereits hatten.

Da kann man jetzt natürlich grundsätzlich fragen, ob es sich lohnt über so Unwichtigkeiten wie eine User-Filmwahl zu debattieren und mit Sicherheit hätte das jetzt nicht so viele Zeilen gebraucht, aber wo bleibt denn dann der Spaß oder Sinn so einer Wahl, wenn die Regeln künstlich so unsinnig (nichts für ungut Primeval ; ) ) die Auswahl einschränken, obwohl die entsprechenden Filme genau in dem Wahljahr hier erschienen sind und damit dem Wahl-Titel entsprechen.

Ich müsste jetzt in der Folge auch künstlich meine Liste verknappen oder sie mit schlechteren Filmen aus 2021 auffüllen, obwohl ich ausreichend gute Filme gesehen habe...nee wirklich nicht...

Was dein Beispiel mit Filmen betrifft, die 2021 Festivalpremiere hatten und erst noch in Deutschland starten werden, so hat Primeval diese ja in der Beschreibung oben explizit ausgeschlossen. "Ausgeschlossen Aufführungen bei Festivals, Testscreenings oder ähnliches." Seine anschließende Anmerkung zu imdb ist in dem Zusammenhang natürlich nicht korrekt, da dort ja immer das Jahr der Festivalpremiere als Erscheinungsjahr gilt, aber ich denke es ist klar wie er es meint. Ich verstehe es jedenfalls so, dass ein Film, der 2021 auf einem Festival uraufgeführt wurde, aber erst dieses Jahr seinen Kinostart in den USA hat, folglich auch erst nächtes Jahr für die MJ-Wahl zugelassen ist.

Genau, es ergibt keinen Sinn : P

PS: Interessant übrigens, dass du Promising Young Woman und Der Rausch ohne Probleme über den Jordan schicken willst, aber bei The Worst Person in The World (ungesehen, nehme ich an) ins Grübeln kommst... : D

- CINEAST -

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.04.2022 07:45 Uhr | Editiert am 02.04.2022 - 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@PaulLeger Cineast eli4s

Ich stimme zu, dass ich für Promising Young Woman etwas überspitzt geschrieben habe. Tut mir leid dafür. Ich habe jedoch auch in paar Abschnitte später eingestanden, dass dieser Film eine harte Nuss ist und durch sein Release in Deutschland für so eine Wahl unglücklich ist.

Es bleibt trotzdem dabei, dass es vor einem Jahr nach Bedenken einen Vorschlag gab und dass sich nach diesem Vorschlag niemand mehr kritisch dazu geäußert hat und das finde ich den Organisatoren einer solchen Wahl ggü. heute nicht fair.

Wie PaulLeger schon sagte ist heute April und man hat schon einige Zeit gewartet um viele Filme sehen zu können. Aber es wurde selbst auch schon genannt, dass Der schlimmste Mensch der Welt z.B. ein ähnlich schweres Bild wird wie Promising Young Woman. Ich fürchte man kann es nicht jedem Film gerecht machen. Aber ich glaube gerade die Filme mit sehr späten Release in Deutschland werden leider auch nie die volle Aufmerksamkeit bekommen, welche sie verdienen würden.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
02.04.2022 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ CINEAST

PS: Interessant übrigens, dass du Promising Young Woman und Der Rausch ohne Probleme über den Jordan schicken willst, aber bei The Worst Person in The World (ungesehen, nehme ich an) ins Grübeln kommst... : D

Ja, ist eigentlich unlogisch da beide genannten Filme falls sie doch noch zugelassen werden sehr hoch in meiner Liste wären, Ersterer sogar ganz klar die Nummer 1. Wollte in der Diskussion eine Vermittlerposition einnehmen, aber je länger ich darüber nachdenke desto weniger macht die gewählte Regelung Sinn. So gesehen bin ich auch im Team deutscher Kinostart.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
02.04.2022 13:16 Uhr | Editiert am 02.04.2022 - 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@PaulLeger

Dito.

Regeln sollten gemeinhin ja immer irgendeinen Sinn erfüllen - ich habe ein paar Nachteile aufgeführt, sehe aber bisher keine Argumente für diese künstliche Beschneidung, außer...dat ham wa damals so abgemacht...(@TiiN ; ) )

Tja, was soll ich tun...Regeln sind Regeln...dann muss Army of Thieves wohl nachrücken...vielleicht guck ich mir die Oscar-GEWINNER Army of the Dead und den Snyder Cut auch nochmal vollständig an, kann ich mit Sicherheit noch irgendwo dazwischen schieben...und wie hieß noch gleich dieser Amazon-Film mit Depp...Barbarella?

- CINEAST -

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.04.2022 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Cineast

Einen Punkt habe ich dir aufgeführt, dass bestimmte Filme gar nicht mehr im Bewusstsein für ein bestimmtes Jahr sind, sondern eher im vergangenen Jahr hängen, wo sie durch die Awardsaison medial im Fokus standen, auch wenn der Film in Deutschland noch nicht geschaut werden konnten. Das wird zwangsläufig dazu führen, dass solche Filme zu keinem Zeitpunkt in Deutschland zu 100 % im Fokus stehen.

Aber ich will das hier gar nicht breit diskutieren, denn mein Hauptpunkt hast du vielleicht noch nicht verinnerlicht: Mir geht es darum, dass man vor einer Wahl solche Bedenken äußert und nicht währenddessen. Selbst wenn Primeval nun etwas ändert, so wird die eine Hälfte das lesen und beherzigen und die andere Hälfte liest nur den Eingangspost und macht es so, wie es dort steht. Davon hat keiner etwas gewonnen.
Ich wäre 100 % einverstanden, wenn man den deutschen Termin als Maßstab nimmt - auch wenn es mir anders lieber ist. Aber ständig während Abstimmungen etwas zu hinterfragen hilft niemanden. Da hilft auch keine Polemik weiter.


Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
02.04.2022 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 855 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Interessante Diskussion, meine Liste ist eigentlich fertig aber da

Promising Young Woman in den Top 5 ist warte ich noch etwas.

Schon mal danke an Primeval für die Mühe.

Bin für deutscher Kinostart.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
03.04.2022 01:04 Uhr | Editiert am 03.04.2022 - 01:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@TiiN

Einen Punkt habe ich dir aufgeführt, dass bestimmte Filme gar nicht mehr im Bewusstsein für ein bestimmtes Jahr sind, sondern eher im vergangenen Jahr hängen, wo sie durch die Awardsaison medial im Fokus standen, auch wenn der Film in Deutschland noch nicht geschaut werden konnten. Das wird zwangsläufig dazu führen, dass solche Filme zu keinem Zeitpunkt in Deutschland zu 100 % im Fokus stehen.

Naja schon, ab Erscheinungstermin im Kino eben, macht ja vorher auch keinen Sinn...

Ich verstehe deinen Punkt halte ihn, wie von mir unten ausgeführt, bei einer User-Wahl jedoch für haltlos bzw. nichtig.

Aber ich will das hier gar nicht breit diskutieren, denn mein Hauptpunkt hast du vielleicht noch nicht verinnerlicht: Mir geht es darum, dass man vor einer Wahl solche Bedenken äußert und nicht währenddessen. Selbst wenn Primeval nun etwas ändert, so wird die eine Hälfte das lesen und beherzigen und die andere Hälfte liest nur den Eingangspost und macht es so, wie es dort steht. Davon hat keiner etwas gewonnen.
Ich wäre 100 % einverstanden, wenn man den deutschen Termin als Maßstab nimmt - auch wenn es mir anders lieber ist. Aber ständig während Abstimmungen etwas zu hinterfragen hilft niemanden.

Ich weiß doch vor einer Wahl gar nicht, wie die entsprechenden Regeln ausgelegt werden. Ich hab eine Vorstellung davon, was aus meiner Sicht am Sinnigsten wäre, aber ich würde doch nicht auf die Idee kommen hier jemanden schon vor einer (eventuell stattfindenden) Wahl darauf hinzuweisen, dass er doch bitte an dieses und jenes zu denken hat. Vielleicht hätte Primeval dieses mal auch keine Lust oder Zeit gehabt - du hast doch in der Vergangenheit netterweise auch schon andere Wahlen für ihn vertretungsweise übernommen, wenn ich mich recht entsinne - da fände ich es schon strange, wenn ihm jeder User bereits vorher - ohne Ankündigungen seinerseits - schon mal Vorschläge unterbreitet hätte.

Am zweiten Tag einer 1-monatigen Wahl Kritik am Regelwerk zu äußern finde ich jetzt nicht sehr problematisch, sondern schon eher zielführend, weil noch nicht allzu viele Leuten mitgemacht haben und man anhand einer (theoretisch) kurzen Diskussionen ein Meinungsbild und eine eventuelle Regeländerung bewirken kann - so wie es ja letztes Jahr ebenfalls der Fall war... (zeichnet sich hier ja auch wieder ab)

Nebenbei habe ich tatsächlich drauf geschaut, dass zum Zeitpunkt meiner Kritik der Ursprungspost noch hätte editiert werden können, jetzt natürlich nicht mehr.

Da hilft auch keine Polemik weiter.

Ach wo, Polemik... : D Auch wenn das eine von mir angeleierte Grundsatzdiskussion ist (geht ja beim Thema Regelwerk gar nicht anders) habe ich das denke ich oft genug mit einem Augenzwinkern gekennzeichnet, um klarzumachen dass das für mich jetzt keine kriegsentscheidende Debatte ist ; )

Den Spaß nimmt es dem Ganzen meiner Ansicht nach trotzdem. Freue mich immer sehr über solche Abfragen und wenn die dann so... ungünstig...gestaltet werden, finde ich das schon etwas ernüchternd...

So oder so...Primeval hat das letzte Wort, ich bleibe trotzdem gespannt auf das Ergebnis, aber ob oder wie ich meine Liste einreiche muss ich mir jetzt nochmal überlegen.

Aber alles fein...TiiN : )

- CINEAST -

1 2 3 4 5
Neues Thema
AnzeigeN