Nach den Golden Globes und den Oscars verleihen wir nun wieder den wichtigsten Preis des Jahres. Wir wählen den Film des Jahres 2021. Nachdem in der ersten Jahreshälfte so gut wie gar nicht lief, hatte dafür die zweite hälfte umso mehr zu bieten.
Gefragt ist wieder eine Top 10! (Dürfen aber auch gerne mehr oder weniger sein)
Zeit habt ihr bis zum 30. April 2022!
Und kommen wir nun zur wichtigsten Frage: Welche Filme sind qualifiziert für diese Wahl?
Der Film muss seine Weltpremiere zwischen dem 01.01.2021 und dem 31.12.2021 gefeiert haben, hierbei ist es egal, ob im Kino oder bei einem Streamingdienst. Ausgeschlossen Aufführungen bei Festivals, Testscreenings oder ähnliches.
Anders gesagt: Das Jahr, dass bei imdb vermerkt ist.
(Hoffe, dass das diesmal eindeutig ist)
Weitere Regeln:
- KEINE lockeren Platzierungen
- KEINE Plätze mehrfach belegen
- Filme müssen eindeutig erkennbar sein
- bitte die deutschen Filmtitel verwenden
Viel Spaß!
Moin Leute, habe die Diskussion unten nur lose überflogen, sehe es aber ähnlich wie Raven13, eli4s, Paul Leger, Henry Gondorf und CINEAST...
Bin auch für den deutschen Starttermin...
Grüße
Hart N. Äckig
- CINEAST -
@CINEAST
Ich weiß doch vor einer Wahl gar nicht, wie die entsprechenden Regeln ausgelegt werden. Ich hab eine Vorstellung davon, was aus meiner Sicht am Sinnigsten wäre, aber ich würde doch nicht auf die Idee kommen hier jemanden schon vor einer (eventuell stattfindenden) Wahl darauf hinzuweisen, dass er doch bitte an dieses und jenes zu denken hat.
Vor einem Jahr - ich habe es verlinkt - gab es diese jährliche Wahl erneut, da wurde mal wieder breit diskutiert, auch mit dir. Ein Lösungsvorschlag wurde nicht weiter kritisch in Frage gestellt.
Vermutlich gingen alle davon aus, dass man auch in Zukunft mit diesem Lösungsvorschlag einverstanden ist.
So oder so...Primeval hat das letzte Wort
Ja, dabei sollten wir es belassen, da bin ich deiner Meinung.
Ok, ok, ok.
Da es ja die Mehrheit anscheinend wünscht schwenken wir dann nun doch wieder auf den Deutschlandstart um, in der Hoffnung dass dann "alle" zufrieden sind. Oder zufriedener...
Kann es jetzt oben leider nicht mehr editieren, aber das liest sich wahrscheinlich sowieso kaum einer durch, oder es ist für die Liste derer irrelevant, deshalb aber hier einmal fett:
Regeländerung! Wir zählen die Deutschlandpremiere! Das heißt der Film muss zwischen dem 01.01.2021 und dem 31.12.2021 in Deutschland gestartet sein! Bereits abgegebene Listen dürfen dahingehend natürlich korrigiert werden!
Hatte die Wahl ja schon im April und nicht mehr im Januar gemacht wie früher, um dem ganzen etwas entgegen zu wirken, aber hat ja anscheinend nicht gereicht...
Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...
Och ne, dann muss ich ja ewig alle Filme absuchen, wann sie gestartet sind. Ich richte mich immer nach dem amerikanischen Kinostart.![]()
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: Kaoru und Rin (bei Netflix)
@ Primeval
Unbürokratisch und schnell reagiert, dafür einen Hut.
@ FlyingKerbecs
So wie ich deinen Filmgeschmack einschätze, dürfte es sich auf deine Listen nicht so stark auswirken, es sind ja hauptsächlich die typischen Oscarfilme, die hierzulande oft erst im nächsten Jahr starten, bei Blockbustern kommt das dagegen so gut wie nie vor.
War in meinen Augen leider ein sehr schwaches Jahr, gab nur einen Film, den ich höher als 8/10 bewerte. Ohne die Änderung mit dem deutschen Kinostart hätte es sogar ganz düster ausgesehen.
1. Promising Young Woman
2. Black Widow
3. Tick, Tick... Boom!
4. Der Rausch
5. Malcolm & Marie
6. James Bond - Keine Zeit zu sterben
7. Dune
8. The Father
9. The Green Knight
10. The Power of the Dog
@CINEAST & PaulLeger
Danke für die Hüte ![]()
@FlyingKebecs
Hab deine Liste gerade durchgeguckt, sind alles 2021er Filme, auch nach Deutschlandstart, also musst du nichts verändern ;)
Ich konnte meine Liste von Seite 1 leider nicht mehr editieren, daher hier meine aktualisierte Liste nach neuem Regelwerk:
Top 10 Liste 2021
The Father habe ich leider noch nicht gesehen.
Flop 5 Liste 2021
Naja aber zumindest Nomadland müsste ich dann noch ergänzen, denn der war doch bei uns glaube ich erst 2021 gestartet.
Meine aktualisierte Liste werde ich hier dann erst Ende April posten, weil ich noch ein paar Filme schauen wollte.
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: Kaoru und Rin (bei Netflix)
1. Ghostbusters - Legacy
2. Fast & Furious 9
3. Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
4. Spider-Man 3 - No Way Home
5. Forever Purge
6. Eternals
7. Black Widow
8. Old
9. Halloween Kills
10. Killers Bodyguard 2
11. Promising young Woman
12. Candyman
13. A Quiet Place 2
14. Last Night in Soho
15. Belfast
16. Last Duel
17. House of Gucci
18. James Bond - Keine Zeit zu sterben
Okay, dann meine Liste, ist nur eine Top 15 geworden.
Auch für mich ein eher enttäuschendes Jahr, besonders als Marvel Junkie.
Eternals war der erste Marvel Film der die Kinokarte nicht wert war.
1. James Bond - Keine Zeit zu sterben
2. Spider-Man - No Way Home
3. Nobody
4. Black Widow
5. Promising Young Woman
6. Ghostbusters - Legacy
7. A Quiet Place 2
8. Zack Snyders Justice League
9. Dont Look Up
10. Jungle Cruise
11. Red Notice
12. Stillwater
13. Halloween Kills
14. Dune
15. Chang-Chi and the Legends of the 10 Rings
Warriors, come out to play-ayyy!
1. Spiderman - No Way Home
2. Godzilla vs. Kong
3. Ghostbusters Legacy
4. Shang Shi
5. Dune
6. Kate
7. Love & Monsters
8. ZS Justice League
9. The Suicide Squad
10. Boss Level
Nur schon mal zur Info, meine Liste kommt irgendwann nach Ostern, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
1. Spiderman - No Way Home
2. Ghostbusters: Legacy
3. Shang-Chi and the Legends of the 10 Rings
4. James Bond - Keine Zeit zu sterben
5. Cruella
6. Free Guy
7. Black Widow
8. Godzilla vs. Kong
9. A Quiet Place 2
10. Eternals
An dieser stelle noch mal eine kleine erinnerung ;)
Wahl: Film des Jahres 2021
Primeval | 31.03.2022