Das ist echt einer deiner absoluten Lieblingsfilme? Als ich den damals 96 im Kino sah, fand ich den auch total klasse. Danach sah ich ihn aber irgendwie skeptischer, vor allem da das Ende nur eine gewaltige Logiklücke ist und dieser Suffkopp der die USA rettet so nervte. Über den Patriotismus brauchen wir nicht reden. Aber würde lustigerweise auch 8/10 geben, der der Film heute so schön trashig ist und wenn die Aliens durch die Wolkendecke stoßen, ist das für mich eine der beeindrucksten Filmszenen die es gibt. Aber leider ist der Film selbst total hohl.
Jep, ist irgendwie immer einer geblieben. Gut, neben meinen anderen Lieblingen Escape from N.Y. und Once Upon a Time in the West sieht der alt aus. Aber wenns um Sci-Fi-Katastrophenfilme geht, ist das für mich immer noch der geilste Überhaupt. Für mich die beste Szene des Filmes: "WHAM, willkommen auf der Erde", falls du weißt was ich meine
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
ich hab den film nun schon sooft gesehen, aber ich bekomme immer noch gänsehaut, wenn pullmann seine rede zum "Independence Day" hält - die ist einfach ein wahnsinn, da passt die ganze dramaturgie.
edit: übrigens sehr gute kritik, die ich so ganz und gar unterschreiben kann
Ich konnte mich noch nie mit diesem Film anfreunden. Das ging aber schon los, als ich die (für mich) miserable Synchronisation das erste Mal hörte. Will Smith in Farbe hin oder her, ohne seine Synchronstimme und mit der dämlichen Frisur ist es einfach nicht Willi.. Desweiteren sind die Effekte aus heutiger Sicht ziemlich schwach (für einen großen Blockbuster) und auch die Nebendarsteller sind alle nicht wirklich mein Fall. Außer...den Vater...den fand ich eigentlich immer ganz sympathisch, aber alles andere hatte von vornherein keine Chance bei mir.
@Cineast Gefällt dir überhaupt ein großer Film? Bei den Effekten muss ich dir aber zustimmen, sind streckenweise nicht so gut gealtet, vor allem die Feuereffekte sind gruselig. Da macht sich sicher Emmerichs Sparsamkeitsmentalität doch bemerkbar. Wenn man das mit Starship Troopers vergleicht, für mich immernoch der Wahnsinn wie gut der Film bei den Effekten heute mithält.
@MrNoname Lustig, bei mir genau andersrum. Die Stelle spule ich grundsätzlich vor, da ich dieses Gefasel nicht ertragen kann. *lach*
Danke für die schöne Kritik! Spiegelt eigentlich recht genau auch meine Meinung zum Film wieder. Fand den damals im Kino schon ziemlich beeindruckend und er macht auch heute noch Spaß zu gucken. Und ich finde, dass ist auch einer der Filme, bei dem der Directors Cut mal ziemlich unnötig war.
Stimmt schon, nen DC oder ne Extended hats da eigentlich nicht gebraucht. Aber ich bin ja immer für mehr Film zu haben. Ich guck mir auch immer gern die Deleted Scenes an. Besonders gestört hats mich bei Kampf der Titanen, nachdem ich mir die 17 Minuten Deleted Scenes angeschaut habe, hab ich mir nur gedacht: Warum sind die nicht im Film? Die hätten den Film noch so viel besser gemacht, als er es ohnehin schon war...naja. Die Studiobosse trauen sich einfach nichts mehr was lange Filme angeht...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Kritik: Independence Day von ZSSnake
ZSSnake | 06.10.2010