Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Lincoln von Moviejones

Moviejones | 28.12.2012

Hier dreht sich alles um die Lincoln von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
29.12.2012 16:01 Uhr | Editiert am 29.12.2012 - 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Leider schlecht recherchiert. Die Republikaner waren nicht die Gegner, vielmehr war Lincoln selbst Republikaner. Damals waren die Demokraten "die Bösen", wenn man so will.

Und warum ist "Lincoln" Spielbergs DRITTER historischer Film?

Was ist mit Die Farbe Lila, Amistad und War Horse?

Und wieso wird Thaddeus Stevens als "Böse" bezeichnet?

Hat der Rezensent den Film überhaupt gesehen oder einfach ein paar Standardphrasen runtergespult die zutreffen könnten?

Vielleicht sollte der Rezensent nächstes mal auf die Synchro warten, auf Englisch scheint er einiges nicht verstanden zu haben.
Avatar
Moviejones : : Das Original
30.12.2012 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.220 | Hüte: 181
Du hast absolut recht, was die falsche Parteinennung angeht, der Fehler wurde korrigiert.

Die Aussage "dritter historischer Film" ist dabei Auslegungssache, wir haben es jedoch angepasst, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen.

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
30.12.2012 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Topbesetzter Geschichtsunterricht?

"Wenn Sklaverei nicht falsch ist, ist nichts falsch." - Abraham Lincoln, 1865.

Habt ihr euch nicht schon mal gefragt, warum er es erst 65 und nicht schon vor dem Bürgerkrieg, den er dem Süden aufgezwungen hat, gesagt hatte?

Tja, dass sollte ihr mal machen, denn erst nach über 1 Jahr, nach dem Beginn des Krieges, hat er das Sklaven Thema „aufgeworfen“, vorher ging es ihm NUR um das verhindern, der Abspaltung des Südens vom Norden, auf das der Süden durchaus sein berechtigten Anspruch hatte.

Der Süden wurde von den Briten und Franzosen unterstützt, aber nur unter der Prämisse, dass die Südstaaten diesen Krieg für ihre Unabhängigkeit führen sollten, nicht aber nur für die Beibehaltung ihres Sklavenrechts. Aber genau dieses hat Lincoln ihnen streitig gemacht und zu seiner obersten Agenda erklärt, obwohl ihm die Sklaven selbst völlig egal waren und zwar nur um die Allianz des Südens mit Europa zu zerstören und somit den Süden in die Knie zu zwingen!

Ganz nebenbei: Lincoln hatte vor, nach dem Krieg alle Schwarzafrikaner nach Madagaskar zu deportieren, weil er sie in Amerika gar nicht haben wollte, eine Tatsache die gerne unter dem Teppich der Geschichte gekehrt wird...Bevor er einem „Attentat“ zum Opfer fiel!

Hätte er es überlebt, wären alle Sklaven zurück nach Übersee „verschickt“ worden.

Wäre er heute für alle immer noch so ein Held?

Warum ich so was schreibe? Weil ich diese Umkehrungen der Tatsachen und der Verleumdung der Wahrheit, die bei solchen Historien Filmen Gang und gebe sind, nicht mehr länger ertragen kann!

Geschichtsunterricht? Das ist Geschichts- Fälschung! „Der Gutmensch Lincoln wollte doch nur die armen Sklaven befreien, da mußte er ja gegen den Süden kämpfen“. Ich kann diese Lügen einfach nicht mehr hören!


Die herrschende Geschichtsschreibung, ist die Geschichtsschreibung der Herrschenden.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
30.12.2012 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Ach ja, zum Film nochmal: Ein ganz schwacher Streifen!
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
30.12.2012 19:44 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Hey @ Moviejones

Finde ich sehr gut von euch das ihr den Fehler gleich ausgebügelt habt, das zeigt das ihr euch die Kommentare durchlest und euch Mühe gebt eine ansprechende Seite mit korrekten Inhalten anzubieten.

Jetzt muss ich mich ja fast für den ruppigen Tonfall entschuldigen. Ich bin manchmal etwas zu euphorisch wenn es darum ghet Dinge zu verteidigen die mir gefallen.

Der Film ist jedoch ganz sicher kein 5-Hüter oder 4,5 Hüter.

4 hätte ich aber schon gegeben und sei es auch nur für die brillianten Leistungen von Lewis und Jones.


@Umleitung

Schwacher Streifen sicher nicht, aber wohl definitiv einer der dir nicht zugesgat hat.

das ist eben mal wieder ein Film der ein relativ kleines Klientel anspricht. Seriös aufgearbeitet hat es historischer Stoff der nicht im Zweiten Weltkrieg spielt sehr schwer. das interessiert einfach fats keinen.

Das Drehbuch und die Dialoge in diesem Film waren jedoch knackescharf geschliffen und Spielberg hat seinen Pathos im zaum gehalten und das Thema durch und durch seriös und prpfssionell abgewickelt, noch nicht einmal große Schwauwerte gab es zu sehen, Spielberg hat nicht mithilfe von CGI die Stadtkullissen der 1850er Jahre wiedererweckt.

Das hier ist ein politischer historischer seriöser klassischer "Laberfilm" Und das ist eben sehr speziell. Für das was der Film sein will ist er grandios, nur gefällt das eben kaum jemanden in dieser Form.

"Lincoln" ist recht trocken. Man muss eben wissen worauf man sich hier einlässt. Das hier ist kein Unterhaltungsblockbuster, das hier ist tatsächlich eine lebendig gewordene Stunde Geschichtsunterricht.

Dafür aber eine sehr gute.
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
31.12.2012 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ja und wieviele Vampire tötet er nun in diesem Film? wink
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
31.12.2012 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@Oberlamer

So endpeinlich,du bist ja auch der erste der diesen Witz macht.Überall,in jedem Forum, unter jedem Youtube Video, in jeder Sprache muss man diesen Kommentar lesen. Sowas von unlustig und unkreativ, man sollte doch annehmen dass das Internet des Jahres 2012 mehr drauf hat. In 2 Jahren wenn die Leute vergessen haben das die Filme im selben Jahr rauskamen ist das Internet um eine Pestbeule ärmer.
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
31.12.2012 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
@Oberlamer:

Also, ich kannte den noch nicht. Dank dir kann ich mich aber rühmen, es auch noch 2012 geschafft zu haben ;)
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
31.12.2012 18:08 Uhr | Editiert am 31.12.2012 - 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Meine Güte, ich habe einen harmlosen Scherz mit Augenzwinkern gemacht und werde hier gleich mit Scheiße beworfen?

@Zebra
Und wieso glaubst du, sollte deine bescheidene Meinung mich interessieren?
Dein 3. Post hier und und gleich Rumgeflame. DAS ist "endpeinlich"
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
31.12.2012 18:47 Uhr | Editiert am 31.12.2012 - 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Der harmlose Scherz mit Augenzwinkern stinkt halt nur leider wie gammliger alter Käse weil er seit einem Jahr im Internet rauf und runter gespult wird. Genauso wie man sich in jedem Forum jeden Tag dreimal ansehen durfte das ja am 21.12 die Welt untergeht. Irgendwann ist es einfach nicht mehr witzig.

Aber hey, die Person unter dir kannte es noch nicht, das heißt du hast dein Publikum gefunden und bei mindestens einer Person schallendes Gelächter ausgelöst. Dann ist ja alles gut.

Wenn man schon mit den Augen zwinkert dann muss man ja auch ein echter Schelm sein.
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
31.12.2012 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
@zebra:

Warum du annimmst, dass ich in schallendes Gelächter ausgebrochen bin, ist mir nicht erklärbar, aber Übertreibung gehört anscheinend zu deinen geheimen Talenten. Leute wie du streifen tagtäglich mit hocherhobener Nase durchs Volk, immer die Unzulänglichkeiten und kleinen Naivitäten der anderen erhaben belächelnd. Dass du annimmst, das Gros der anderen scheint unter deinem Intellekt zu stehen, spricht insofern nicht für ihn.

Im Übrigen stimme ich dir zu, dass vieles, was uns medial beschallt, zum Würgen ist und immer und immer wieder durchgekaut wird. Aber hey, einfach mal durchatmen - schlussendlich gehörst du nämlich zu denen in den Weiten des Internet, die uns anderen mit ihrer Griesgrämigkeit ein kleines bisschen Amusement verleiden. Ich hätte gern, das SOWAS aufhört.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
31.12.2012 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Hihi, ne Diskussion über das Phänomen "running gag" - die wirds doch immer wieder geben, wozu sich drüber so brüskieren?? Ich hab auch geschmunzelt, mein Vorteil: nicht in X Foren und schon gar nicht in allen Sprachen der Welt unterwegs zu sein... laughing Da muss man das halt ertragen - running gag eben - ich würd den jetzt auch woanders posten, wenns sich wo anbietet - denn ich hör den zum ersten Mal und gute Gags gibt man nunmal gern weiter... laughing
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
31.12.2012 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@Andra

Da du anhand drei kurzer Forenposts in der Lage warst ein umfassendes Psychogramm meiner person zu erstellen schlage ich vor du lässt dich als Psychiater nieder. Oder falls dir der Doktortitel und das Studium fehlen, wenigstens als Psychologe. Das scheint ja deine Proffession zu sein.

@BlackSwan

Wäre der Witz gut hätte ich von Anfang an die Schnauze gehalten. Ist er aber leider nicht. Schon als der Witz Anno Quartal 4 / 2011 das erte mal durchs Internet ging war er saublöde. Aber poste den Witz ruhig weiter, die Leute freuen sich. Vorallem die Doofen.

"Ohhh in einem Kinojahr kommen 2 filme über den Lincoln (hälfte der leute hat kein plan wer das überhaupt is), ja in den eineeen macht er politiik und in den anderen ja da jagt er vampire uh cool ja dann muss er in den anderen auch vampire jagen höhöhöhöhöhhööh"

Das ist unterster Gossenhumor.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
31.12.2012 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@zebra - na, das is doch dann ein anderer Hintergrund - denn so wie der Witz hier angebracht wurde, kam er gut - in Gossenhumor-Ton ist die Wirkung natürlich ne andere - aber ich fands lustig und wusste auch vor den Filmen wer Lincoln ist - daher würde ich eher sagen, du hast den Witz zu oft auf dumme Art vorgetragen gelesen... aber das macht ihn nicht gleich schlecht, würd ich meinen ;)
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
01.01.2013 00:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
Ui, hier wird scharf geschossen. Aber ich nutze nur die Waffe, die du mir vor die Füße gelegt hast, kleiner Hobbypsychologe, du smile

Aber auch dir ein Frohes Neues, Zebra! Und all den anderen Usern!
1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY