Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Man of Steel von MFiedler

MFiedler | 27.06.2013

Hier dreht sich alles um die Man of Steel von MFiedler. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
edgenson : : Moviejones-Fan
27.06.2013 18:14 Uhr
0
Dabei seit: 07.06.10 | Posts: 9 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Um dir nicht zu nahe treten zu wollen..das ist eine der schlechtesten Filmkritiken die ich je gelesen habe! Du scheinst eher damit eher dein Unmut über den Film auszudrücken, als eine Kritik zu schreiben. Ich bin Supermanfan der ersten Stunde..habe natürlich alle Vorgänger gesehen und alle 10 Staffeln von Smallville..meine Meinung ist, er ist eine der besten (Comic) Verfilmungen aller Zeiten..wenn nicht sogar die beste! Deine Beschwerde warum zum Beispiel nicht Braniac auftaucht und zu behaupten das er nicht existiert ist absoler schwachsinn! Warum sollte man auch gleich alles verpulvern für den ersten Teil ! Ich habe den Film bereits 2 mal gesehen und da gefiel er mir noch besser! Er ist einfach soviel anders der Film..das macht Ihn absolut sehenswert..! SNYDER und Nolan haben Superman in jnsere Zeit geholt ohne rote unterhose und übertriebenen Pathos!
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
27.06.2013 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.352 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Kann edgenson nur zustimmen, diese Kritik war nix!
Das war mehr eine Erzählung der Story, als eine Kritik, in der nicht die Geschichte im Mittelpunkt steht, sondern der Film selbst, also zB die schauspielerische Leistung, Setting, Kamera, evtl. 3D Qualität.

Ich möchte dich nicht entmutigen Kritiken zu schreiben, aber wenn du vor hast, das weiterhin zu tun, dann versuche bitte, weniger von der Story preiszugeben und dich mehr auf die Stärken und im deinem Fall Schwächen des Films zu erläutern.

Deine eigene Meinung niederzuschreiben finde ich gut, allerdings würde ich weniger aggressiv schreiben und mehr sachlich.

Soweit zum Aufbau deiner "Kritik", jetzt zum Inhalt:
1. Kal wird Superman genannt, kurz vor dem Endkampf, als die Regierung die Kapsel aus dem Keller auf eine Basis bringt, nennt ihn ein Soldat in der Kommandozentrale "Der Außerirdische, sie nennen ihn Superman", oder die Szene aus dem Trailer, Kal in Handschellen, Lane sagt dann zum Thema "S": "Wie wäre es mit Superman?" Und im Gegensatz zum Trailer, sagt sie den Name im Film komplett aus.

2.Eine Terraformingmaschiene allein bringt nicht viel, da sie miteinander arbeiten, man sieht auf einem Monitor, wie Strahlung(?)oder irgendetwas zwischen den beiden übermittelt wird.

3. Als er den Schulbus rettet, regst du dich auf, dass Jonathan sagt, er hätte sie sterben lassen sollen! Damit hat er recht, denn wie würde wohl die ganze Welt auf sojemanden reagieren? Sie würden mit dem Kind tests machen, die ihn foltern würden, einsperren usw.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.06.2013 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.519 | Reviews: 20 | Hüte: 409
@MFiedler:

Ich gebe
@AldrichKillian und @edgenson

Vollkommen recht. Was du da grad geschrieben hast, die Hälfte von den hat überhaupt nichts mit der Film Zutun. Ehe etwas mit dir selbst zu tun.

Der Film ist nicht Perfect. Aber mit sicherheit nicht der schlechte Comicsverfilmung, wie du es da grad gestellt hast. Wie meine beide Kollegen schon erwähnt haben. Wieso sollte man alles verpulvern, für ein ersten Teil ? Wenn die Autoren und Regiessur wissen, wie die MoS 2 aufbauen kann und könnten ? Der Film fängt gut an, und endlich wurde richtig verzählt, wieso mit der planet Krypton zu Ende ging.

Und das brainiac nicht existiert, das kannst du doch nicht wissen. Lex Luthor ist auch nicht dabei, bei MoS. Aber wir wissen es, das ihn gibt.


Ich möchte dich nicht angreifen oder attackieren oder so. Aber du solltest den Film nochmal rein ziehen und zu verstehen, worauf da eigentlich ging. Ich war 3x darein und der Film lässt nichts anbrennen, was bei manchen comicsverfilmung schon oft vorkam.

Dein Kritik ist nicht nachvollziehbar, meine Meinung nach

Da kann ich nur: @ Aldrichkillian und @Edgenson beistehen, mit das was die geschrieben haben.


Ich bin ein großer DC-Universum Fans
Und ich liebe Marvel-Universum. Bin durch die beide Comics Verlag aufgewachsen und ich weiß was bei Superman gut gemacht worden und wo die noch besser gemacht hätten. Bin kein Experten von Comics, aber ich kennen mich damit sehr gut aus und das was du geschrieben hast!? Da stimme ich dir 99.99% nicht zu.
Avatar
Uatu : : The Watcher
27.06.2013 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@AldrichKillian:

Bitte Spoiler markieren.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
28.06.2013 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.352 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@Uatu:

Sorry, aber jetzt kann ich es nicht mehr editieren, zu lange her.
Aber wer die Kritik liest, den werden meine Spoiler nicht mehr schockieren!
Avatar
fre4k4zoid : : Moviejones-Fan
28.06.2013 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.11 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@ AldrichKillian

zum thema "nennen des namens superman": ich meine den namen superman nicht in der verhörszene gehört zu haben, sondern das ms. lane wie im trailer unterbrochen wird, bevor sie den namen weiter als "S..." sagen kann. aber das der soldat ihn als superman bezeichnet hat, ist korrekt.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
28.06.2013 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.352 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@fre4k4zoid:

Jetzt verunsicherst du mich! ;D
Ich weiß nicht mehr so genau, aber ich meine, dass sie es, wenn auch leise, während der Unterbrechung noch zu ende sagt.
In der englischen Version ist es unterbrochen, nur das "S", aber in der deutschen Synchro bin ich mir ziemlich sicher, dass Lane es ausspricht.

Aber vielleicht fragen wir mal ChrisGenieNolan, der hat den Film ja schon 3x gesehen;D
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.06.2013 23:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.519 | Reviews: 20 | Hüte: 409
@AlrdichKillian:

@re4k4zoid:

Hahaha, ihr Verrückte Europäer smile

Ja, Das Stimmt, was der @er4k4zoid geschrieben hat.
Wie aufs Werbung, wurde Mrs. Lane unterbrochen, bevor sie überhaupt den Komplette Namen sagen Konnen. Also sie konnte nur so viel sagen: Wie Wäres mit Supermm.. Den Satz konnte sie nicht zu ende sagen. Was ich geil fand ;)

Aber der Namen Superman wurde schon erwähnt oder gesagt, von der Soldaten, als er zu der General sagten: Der Colonel Hardy ist unterwegs und der bringt Superman mit. Der General, Sagte nur Was? Und der Soldaten Antwortet: Der Außerirdische. So nennt man ihm ;)
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
29.06.2013 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.352 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@ChrisGenieNolan:

Danke für die Info! Aber sie sagt mehr als nur das "S" ;D
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.06.2013 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.519 | Reviews: 20 | Hüte: 409
@AldrichKillian:

Kein Problemo, gern getan.

Ja, sie sagt schon mehr als nur S"
Definitiv, sagte sie: Wie wärest mit Superm..., weil man sie ja unterbricht, bevor sie überhaupt das sagen konnten. Also Komplette Namen halt.
Avatar
MFiedler : : Moviejones-Fan
29.06.2013 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.13 | Posts: 3 | Reviews: 2 | Hüte: 0
Entschuldigung, dass ich die Spoiler nicht markiert habe!
Ich werde ihre Kritiken das nächste mal in betracht ziehen.

Aber ich stehe weiterhin dazu, dass dieser Film nicht besonders gut ist ...
aber es ist meine Meinung, die niemanden aufzwingen will.
Avatar
UndyingSpite : : Moviejones-Fan
03.07.2013 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.13 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also ich möchte dir nahe treten, den so einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Das ist keine Kritik und du solltest es besser lassen.
Man kann den Film natürlich nicht gut finden, sollte aber sachlich bleiben.

Ich finde den Film sehr gut und halte es auch für die beste Verfilmung aller Zeiten, vielleicht mit Ausnahme von Superman 1 (1977), ist aber schwer zu vergleichen weil hier über 30 Jahre zwischen stecken und Man of Steel einen ganz anderen (neueren, modernen Weg) geht.

Du schreibst hier eine völlig unmotivierte Zusammenfassung. So, kann ich auch jeden Film kaputt schreiben, weil ich den Sinn nicht sehe (oh da gäbe es viele) oder weil ich das anders gelöst hätte. Dir ist schon klar, auch wenn Superman alle diese Kräfte hat, das man irgendwie noch Spannung in den Film reinpacken sollte, ansonsten könnte er mit seiner Überschallgeschwindigkeit, der Sonne (so wie du es ja schreibst) - den Film in 5 min beenden.

Zu deiner "Kritik":

Achtung Spoiler !

- Es gibt noch einen Codex Storyline, die eigentlich komplett sinnlos ist Kal El verlässt Krypton mit einem Raumschiff

Dir ist schon klar das, das eigentlich die Hauptstory ist oder ? Es geht Zod nur um den Fortbestand der Kryptorianer und dessen Annahme ist das Kal El den Codex bei sich hat.

- Schwupp, man sieht ein Fischerboot ... - Eine kurze Information wäre schön gewesen

Wieso muss alles direkt erkennbar sein, ich finde diese Flashbacks sehr gut, sie puzeln das ganze nach und nach zusammen und nehmen den Film an gewissen Stellen etwas Tempo raus.


-Clark wird von anderen bedränkt, wehrt sich aber nicht - sinnlos, da man sieht wie er mittan am Tag einen Truck aufspießt und das Leben eines Menschen ruiniert, weil er unfreundlich war.

Also erstens wissen wir nicht ob es am helligten Tag geschah, da es bereits dunkel ist wenn der Mann die Kneipe verläßt. Und zweitens reden wir hier von einem realistischen Film ? WTF ?

-Clark hebt einen Bus ... Also sagt man einen der mächtigsten Wesen das es gibt, dass er seine Fähigkeiten nicht einsetzen soll? Wie dumm ist das?

Das sagt er so nicht. Er meinte das die Welt noch nicht bereit dafür sei, 2tens ist Clark zu dem Zeitpunkt noch ein Kind, was würden die Menschen wohl mit einem Kind, mit solchen Fähigkeiten tun ?

-Schwupp wir sind in der Antarktis, wo ein Kryptonisches Schiff auf Eis liegt. Kal El findet das Schiff und untersucht es, Lois Lane ist auch da weil ... es das Skipt sagt.

Das tut wohl so fast jeder Film... man was schreibst du da für einen Blödsinn. Und der Grund warum sie da ist, liegt wohl an dem was sie im Eis gefunden haben, als Reporterin nicht ganz unwichtig.

-Ein Raumschiff landet und drinnen spuckt Kal blut, weil er die Atmosphäre nicht gwöhnt ist ... obwohl das nie irgendwo auf irgendeiner weise erklärt wurde.

Was muss hier erklärt werden ? Warum er blut spuckt oder er nicht an der Atmosphäre gewöhnt ist ? Reicht das nicht aus ? Er hat nur wenige Stunden auf Krypton gelebt.

-Es endet damit, dass Kal einen Satelliten zerstört, der von Steuergeldern bezahlt wird, damit ihn das Millitär nicht mehr überwacht. Er hätte auch freundlich fragen können. Dann stellt Perry Lois Lane, die herausgefunden hat wer Superman ist, Clark Kent vor.

Steuergelder ? Reden wir hier von einem politischen Film ??

Er hätte auch freundlich fragen können.

Wie sähe denn deine Fassung aus ? Er geht zum Verteidigungsminister, trinkt ein Käffchen mit ihm und bittet ihn höflich. Er sagt "Nein" ... Ok dann halt nicht. Tschöö ! Auf auf und davon . ?!

Man das ist ein Film, mit Action, Übertreibung und etwas komik.

Ich könnte zu jedem deiner Bemerkungen noch einiges schreiben, aber denke ich habe das wichtigste gesagt.

Mein Fazit: Der Film ist absolut sehenswert, wer auf Action, tolle Bilder, großartigen Sound, eine modere Geschichte des bekannten Supermans steht. (Ähnlich wie die neuen Batman, im vergleich zu den alten). Deine Kritik ist keine Kritik sondern absoluter Müll !! Du kannst den Film nicht gut finden, völlig akzeptabel, aber dann bitte mit Substanz.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.07.2013 01:19 Uhr | Editiert am 03.07.2013 - 01:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 9.070 | Reviews: 186 | Hüte: 626
@ UndyingSpide:

Alle meine wesentlichen Ansichten finden sich zwar in meinem Review (das hier keiner bemerkt hat ;)), aber an einem Punkt würde ich hier doch kurz was ansetzen:

"Das tut wohl so fast jeder Film... man was schreibst du da für einen Blödsinn. Und der Grund warum sie da ist, liegt wohl an dem was sie im Eis gefunden haben, als Reporterin nicht ganz unwichtig."
So gern wir uns dafür mal ne "Erklärung ausdenken" - der gesamte Film wirkt tatsächlich als wäre das Skript fertig gewesen bevor jemand gemerkt hat, dass ja irgendwie Lois Lane fehlt - woraufhin man sie dann noch schnell reingeschrieben hat. Anders kann ich mir nicht erklären, dass sie ÜBERALL (!!) dabei ist und trotzdem praktisch keinerlei Rolle spielt. Nur einige der fragen die mir während des Films durch den Kopf gingen: Warum kraxelt die in der Nacht (nachdem der Militär ihr vorher sagte da friert sie sich schneller tot als sie gucken kann) an ner Eiswand rum? Warum nimmt Zod sie mit auf das Schiff? Warum schleppt das Militär sie permanent mit sich rum?

Und nu komm mir nicht mit "sie ist Reporterin" - sorry, aber das U.S.-Militär und auch jedes andere Militär hat erstmal Geheimhaltung oben drauf stehen in solchen Fällen und wenn Reporter dabei sind dann bestenfalls Kriegsberichterstatter und sicherlich nicht die Sensationstante vom Daily Planet (ach ja sie hatte ja einen Pulitzer - btw. dieser Nebensatz war dermaßen lächerlich). Also soweit gehe ich schon konform, dass Lois Lane hier verschenkt wurde UND keinen Mehrwert für den Film hatte.

Allerdings muss ich auch sagen - dieses Review da oben ist ne schlechte Entschuldigung für nen Verriss - das geht viel besser ;) Zumal man unter nen Verriss keine 5/10 Punkte schreibt...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
UndyingSpite : : Moviejones-Fan
03.07.2013 02:30 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.13 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@ZSSnake

Da stimme ich dir auch zu. Ich habe auch nie behauptet das der Film perfekt ist und fand es auch blödsinnig das sie überall dabei ist, besonder auf dem Schiff von Zod und bei der Rettungsaktion. Sicher würde auch kein Reporter vor Ort sein, wenn das Militär etwas im Eis entdeckt, von dem man zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal weiß was es ist. Einige Charaktere wie zb. Lois sind mit Sicherheit sehr schwach dargestellt, ohne Tiefe ...

Mir ging es im Grunde auch nur um die "Kritik" und die Aussagen die ja wohl nicht sachlich sind.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
03.07.2013 07:21 Uhr | Editiert am 03.07.2013 - 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.432 | Reviews: 0 | Hüte: 355
@Lois Lane:

Ich empfand es gar nicht so spontan, wie hier und da behauptet wird. Vorab die Frage(n), kann MoS auch ohne Lois Lane funktionieren? Ich glaube Ja! Sollte er das? Ich glaube Nein!
[spoil][/spoil]
[spoil]Das sie am Stützpunkt im Eis ankommt, ist doch kein Zufall oder spontan entstanden. Die Entdeckung von "irgendwas" war ja bekannt. Und ihr Besuch war ja wohl im Vorfeld geplant. Sonst wäre die Bemerkung "Ich hatte sie erst morgen erwartet" völlig überflüssig. Und ihre Antwort "deswegen bin ich schon heute hier" erklärt m.E. auch warum sie sich nachts entgegen des Rates des Militärs aus dem Stützpunkt schleicht. Sie will für eine "Story" die Dinge herausfinden, die der Öffentlichkeit eben sonst nicht zugänglich sind.[/spoil]
[spoil][/spoil]
[spoil]Warum Zod sie aufs Schiff genommen hat? Keine Ahnung, ich hätte Amy Adams auch mit auf mein Schiff genommen wink[/spoil]
[spoil]Ich glaube, dass ihm die Verbindung zwischen Kal und ihr deutlich wurde und er vielleicht nur "neugierig" war. Außerdem brauchte der Plot ja jemanden, der am Ende helfen konnte.[/spoil]
[spoil][/spoil]
[spoil]Das wichtigste für mich ist aber, dass Lane die einzige Person ist, die neben Clarks Familie von seiner wahren Identität weiß. Das macht sie m.E. zum Spiegel der Gesellschaft. Während alle Ratschläge seines Ziehvaters (und seiner Ziehmutter) aus der Sorge um ihn resultieren, betrachtet Lois ihn Anfangs völlig emotionslos. Für eine Story würde sie ihn "opfern", bis sie seine Hintergründe und die eigentliche Tragik hinter der Geschichte erkennt. In ihr zeigt sich die Einsicht "der Menschen" die im Film thematisiert wird. Das sie eine völlig andere Sicht bekommen/bekämen, wenn sie ihn kennen würden. Aber so lange sie ihn eben nicht kennen, können sie mit ihm und dem was er ist nicht umgehen.[/spoil]
[spoil][/spoil]
Aber das ist nur meine persönliche Interpretation wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2
Neues Thema