AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Enders Game - Das große Spiel von Moviejones

Moviejones | 21.10.2013

Hier dreht sich alles um die Enders Game - Das große Spiel von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.10.2013 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Schade... Aber schon der Trailer machte ein bissl einen zwiespältigen Eindruck. Auf der Einen Seite sah es nicht schlecht aus, aber eben auch unglaubwürdig. Kenne das Buch nicht, aber gegen einen guten SciFi-Film hätte ich sicherlich nichts einzuwenden. Scheinbar ist leider - mal wieder - nichts Vernünftiges aus einer eigentlich guten Grundidee gemacht worden.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.10.2013 09:08 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Jetzt habe ich gerade noch eine weitere Kritik zum Film gelesen, die sich komischwerweise komplett anders anhört. Dort wird beispielsweise Asa Butterfield als perfekte Besetzung gelobt. Oder eben auch, dass man es geschafft hätte, SciFi-Unterhaltung mit einem gewissen Anspruch zu kombinieren. Wundert mich schon, dass die Meinungen da so weit auseinander gehen.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.10.2013 10:44 Uhr | Editiert am 21.10.2013 - 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330
Diese Kritik bestärkt mich doch die Bücher zu lesen. Kenne sie bedauerlicherweise nicht und war entsprechend gespannt, ob der Film so gut wird, dass man ihn alternativ zum Buch erleben kann.

Der Kritik nach kann ich mir das wohl abschminken. :-(

Ist halt immer die Frage, welchen Anspruch man als Buchkenner an die Filmadaption hat. Und dabei geht es gar nicht immer um Buchtreue, wie Starship Troopers beweist. Vielmehr geht es darum, dass wenn man schon abweicht, es aus guten Grund zu tun und vielleicht sogar etwas besseres daraus zu machen.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.10.2013 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Das ist ja mal ein richtiger MJ-Voll-Verriss...aber warum nicht, wenn der Film das ja scheinbar verdient hat.
Mich enttäuscht das zum Glück nicht, da mir Enders Game schon seit dem ersten Trailer sehr unsympathisch war. Alles wirkte künstlich, clean, glatt und...irgendwie aufgesetzt.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
21.10.2013 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Neeein :-((( Ich hatte wirklich gehofft, dass es eben nicht in diese Richtung geht. Nach der Kritik wird das wohl für mich der zweite "goldene Kompass" sein: ohne Hintergründe, für Kinder getrimmt (obwohl selbst Kinder etwas "Höheres" verstehen könnten, ohne Atmosphäre, Szenen die dem Sinn des Buches nicht entsprechen.... Dabei hatte ich mich wirklich auf die Verfilmung gefreut, nachdem ich das Buch vor kurzem gelesen hatte. Und da war die Auflösung am Ende, jedenfalls für mich eine der größten Überraschungen, die ich beim Lesen erlebt habe...

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Han : : Space Cowboy
21.10.2013 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Ohje, das klingt nicht gut. frown( Dabei ist die Vorlage so genial. Werde trotzdem Donnerstag reingehen und mich selbst davon überzeugen...

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
21.10.2013 14:53 Uhr | Editiert am 21.10.2013 - 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
21.10.2013 19:19 Uhr | Editiert am 21.10.2013 - 19:28 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Das hört sich aber so ziemlich vernichtend für den Film an. Ihr habt bei mir den möglichen Kinobesuch mit eurer Kritik so richtig rausgeprügelt! ;)

@Winter

Da bin ich auch deiner Meinung. Irgendwie ist bei den Science-Fiction Filmen der Wurm drin. frown
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
21.10.2013 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Die Filmkritik zu Enders Game Das große Spiel hört sich nicht gerade sehr gut an.
Die Trailer und die vielen TV Spots sahen sehr gut aus.
Ich werde mir aber selbst ein Bild von diesem Film machen und vielleicht sehe ich das ganz anders.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Moviejones : : Das Original
21.10.2013 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@Strubi
Wie der Film bewertet wird, hängt natürlich von eigenen Erwartungshaltung ab. Wäre Enders Game keine Buchverfilmung, der Film wäre unterhaltsam. Er basiert aber auf einem komplexen Roman und da gibt es für uns nichts wegzudiskutieren. Zugunsten Laufzeit und Zielgruppe wurde vieles reduziert - und das ist erbärmlich.
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
21.10.2013 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@MJ:
Na dann bin ich mal Froh das ich die Bücher nicht kenne!
Das bedeutet das mich der Film eventuell doch Entertainen könnte!
Oder sehe ich das falsch?


..And THATS what Jack Burton has to say at this time.
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
roko : : Moviejones-Fan
22.10.2013 00:48 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Eigentlich hatte ich mir von Moviejones doch eine ausgewogenere Kritik versprochen - weniger Gewetter, mehr pro-und-contra. Ich habe jetzt noch mehrere andere Kritiken gelesen, die doch eher sehr gut ausgefallen sind, was mich zu der Überzeugung bringt, dass der Autor dieser Kritik ein eingefleischter Fan ist, dem man es vermutlich mit nichts hätte recht machen können. Mit vernichtenden Kritiken jeder Art kann ich nichts anfangen - ich lese deshalb lieber solche, die mir ein ausgewogenes Bild von positiven und negativen Aspekten geben, auch wenn das Urteil dann insgesamt negativ ausfällt. So einseitig wie die Kritik hier ausfällt, kann ich sie leider nicht ernst nehmen. Schade.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
22.10.2013 01:25 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@roko:

Ist dir noch nie ein Film untergekommen, der bei dir kaum positive Spuren hinterlassen hat? Deine Haltung in allen Ehren, aber was, wenn der Autor tatsächlich keine positiven Punkte gefunden hat, die den Film aus der Masse der "Kinderfilme" hervorheben und diese uns mitteilen konnte? Warum ihm das zum Vorwurf machen, dass er sagt, für knapp 15 € bekommt man eben als anspruchsvoller Kinogast keinen guten Film geboten?

Ich habe den Film selbst noch nicht gesehen und bin auch erstaunt, dass die Einschätzung so heftig ausfällt. Aber ich denke, der oder die Kritikerin hat seine Meinung gut begründet - wie jeder andere das empfindet, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Meiner Ansicht nach sollte man mit solchen Meinungen wie du sie hier äußerst erst hausieren gehen, wenn man den Film gesehen hat (Stichwort "dem man es vermutlich mit nichts hätte recht machen können") . Wohlgemerkt unterstütze ich hier nicht die Meinung des Autors - nur die Tatsache, dass er offenbar abseits vom Mainstream kritischer war als andere Rezensenten. Dahingehend finde ich deine Argumentation nämlich nicht haltbar.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Moviejones : : Das Original
22.10.2013 01:27 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@Jack-Burton & roko
Selbstverständlich ist es als Nichtkenner der Buchstory einfacher. Aber selbst dann fallen etliche Ungereimtheiten auf. Sobald du dich mit der Romanstory aber tiefer beschäftigst, ist Frustration vorprogrammiert. Es ist aber nicht die Frustration, die man bei Verhoevens Starship Troopers haben könnte.
Enders persönliche Geschichte wurde ziemlich gut für den Film übernommen, auch wenn vieles aufgeweicht wurde, aber alles abseits davon fehlt und hier geht es nicht um unbedeutende Nebenhandlung. Hinzu kommt der teils leichtfertige Umgang mit komplexen Themen (Manipulation, Kindersoldaten, Genozid). Und durch diese mangelnde Tiefe wirkt der Film an vielen Stellen extrem unglaubwürdig. Es gibt viele gute Stellen im Film, aber es wird so unsagbar viel Potential verschenkt und dies merkt jeder Zuschauer, der abseits bunter Bilder unterhalten werden will.

Um einen passenden modernen Vergleich heranzuziehen: Pacific Rim ist zwar eine Liebesbekundung für das Kaiju-Genre, aber in gewisser Weise auch ein auf Kämpfe reduziertes Neon Genesis Evangelion. Abgeschwächt verhält es sich mit Ender ähnlich. Trotzdem hat PacRim seine Fans gefunden, so wird es auch mit Ender sein.

Wenn wir die für uns offensichtlichen Schwachpunkte nicht kritisieren würden, dann würden wir unseren Job nicht machen. Wen die Kritikpunkte nicht stören, der wird mit dem Film Spaß haben. Wie immer gilt, jeder soll sich selbst ein Bild davon machen, denn wir können nur unsere Meinung sagen. Wer nach dem Film eine andere Meinung hat, kann uns auch jederzeit vom Gegenteil überzeugen, falls wir einige Punkte zu kritisch sehen. Aus diesem Grund interessiert es uns auch immer, was einzelne Leser über Film XYZ denken und wieso das der Fall ist. Eine Meinung über einen Film kann sich auch ändern, auch dies gehört dazu.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
22.10.2013 08:15 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@MJ
Das sollte auch keine Kritik an eurer Kritik sein. Ist doch völlig ok, wenn euch der Film aus den genannten Gründen nicht gefallen hat. Ich finde es auch immer am Schlimmsten, wenn Geschichten eigentlich ne Menge Potenzial, dieses Potenzial aber nicht ausgeschöpft wird. Da ärgere ich mich meist mehr als über einen einfach schlechten Film.
Leider gibts solche Filme in letzter Zeit häufiger.

Mich hat einfach nur gewundert, dass eure größten Kritikpunkte in dieser anderen Kritik mehr oder weniger gelobt wurden.
1 2
Neues Thema
AnzeigeY