Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Interstellar von Moviejones

Moviejones | 30.10.2014

Hier dreht sich alles um die Interstellar von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
99 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
OuterLimits : : Moviejones-Fan
14.11.2014 19:34 Uhr | Editiert am 14.11.2014 - 20:02 Uhr
1
Dabei seit: 28.05.12 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 19
@Han - so geht es mir auch, lässt einen einfach nicht los^^

[spoil]Falls du es weiter unten nicht gelesen hast - denk an 12 Astronauten aka 12 Apostel, einen Auserwählten, der sich opfert, dessen Botschaft der Liebe als bewegende Kraft aber erst seine Jünger anfangen fruchtbar zu machen, einen Verräter aka Judas (hätten sie auf Brands Tochter gehört, die ihrem Herzen folgen wollte, hätten sie sich das Mann-Erlebnis erspart, das sie ohne Ende Zeit gekostet hat), eine Apokalypse - Staub wird zu Staub. Alles besteht aus Staub aka Sternenstaub, da sind sich Glaube wie Wissenschaft irgendwie einig^^ Glaube und Wissenschaft sind sich sehr nah und neue Erkenntnisse entstehen immer erst, wenn man an Bestehendem rüttelt, über das angeblich Erkannte hinausgeht, den nur scheinbar sicheren Boden des Gewohnten eben verlässt. Forschung ist eben Streben nach etwas Höherem, der Griff nach den Sternen, dem weiter, mehr, über sich hinaus. Wer Gott sucht, sucht ebenso nach etwas Höherem über sich hinaus. Wie sagt Gott? Hilf dir selbst. Und so soll sich auch Murphy selbst helfen. Wir alle.

Es reicht eben nicht, nur überleben zu wollen, Farmer sein, Mais anbauen. Denn alles stirbt irgendwann. Was macht das Leben lebenswert? Nicht das pure Überleben, nicht die Sicherheit einer Spezies, die im Notfall aus Eiern von Geräten aufgezogen wird, eine solche Menschheit ist uns egal. Was zählt ist das, was uns antreibt, was wir lieben - ob Menschen oder Ideen oder Tätigkeiten. Es ist bezeichnend, dass Coops Sohn sagt, dass er liebt, was sein Vater tut und darum Farmer sein gut findet. Dabei hasst sein Vater es, wie sein Großvater richtig erkannt hat. Das hat ihm nie gereicht. Aber es war ihm auch nicht bestimmt, mehr zu erreichen, das war seiner Tochter bestimmt. Die dank ihm, seiner Träume, einen Schritt weiter gehen konnte, aber erst, nachdem sie auch ihn als Mensch wirklich loslassen konnte und dafür im Herzen behielt, was er sie gelehrt hat, was ihn im Wesen ausgemacht hat - leidenschaftlich sich von Grenzen nicht bremsen zu lassen, auch nicht von denen, die uns lieben, die uns aber nicht glauben, die uns dennoch bremsen.

Eben auf sich selbst zu hören, insofern lebt er in ihr weiter. Er hat das zu spät erkannt, selbst im Bücherregal schreit er sich selbst noch zu Bleib. Der Sinn war aber genau, was zu geschehen hatte, dass er geht. Und sie dafür weitergeht als er je kam. Sie sagt, hol den Bolzenschneider, nicht er. Während sein Sohn quasi von der Klippe gefahren wäre, nur weil er es gesagt hat. Das ist alles sehr sinnbildlich, jede Szene hat eine tiefere Bedeutung. Vielleicht doch ein Meisterwerk^^[/spoil]
We repeat: there is nothing wrong with your television set. You are about to participate in a great adventure. You are about to experience the awe and mystery which reaches from the inner mind to – The Outer Limits.
Avatar
Han : : Space Cowboy
14.11.2014 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@OuterLimits:
Ja, klasse Herleitung und auch ein schönes Fazit, das Du da ziehst! Muss den Film unbedingt nochmal mit diesem Wissen gucken smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.11.2014 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Muss man da noch echt diskutieren ?
Der banner hier sagt schon alles heute ^^

______________________

Keep Calm In Nolan We Trust
Avatar
OuterLimits : : Moviejones-Fan
14.11.2014 20:32 Uhr | Editiert am 14.11.2014 - 20:53 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.12 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 19
@Han - ich werde ihn auch sicher mehrmals sehen, später auf DVD wahrscheinlich Millionen Mal^^

[spoil]Die Roboter heißen Tars (aka Star), Case (auf deutsch Fall/Sache/Lage) und Kipp - der hat keine Bedeutung im Englischen, nur ein Name, so bedeutungslos wie Dr. Mann^^ Im Deutschen aber irgendwie passend als Kippmoment^^[/spoil]

Und danke für den Hut smile

@CGN - stimmt^^
We repeat: there is nothing wrong with your television set. You are about to participate in a great adventure. You are about to experience the awe and mystery which reaches from the inner mind to – The Outer Limits.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.11.2014 00:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@ArneDias
[spoil]Ja, deine Erlärung zu der menschlichen Weiterentwicklung zu non-humanoiden Wesen macht durchaus Sinn. Menschen des heutigen Evolutionsstandes würden sich in der Regel ja auch nicht als Affen/Affenartige beschreiben.[/spoil]

@OuterLimits
Von mir ebenfalls ein Hut für deine unglaubliche Auffassungsgabe^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
OuterLimits : : Moviejones-Fan
15.11.2014 22:22 Uhr | Editiert am 15.11.2014 - 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.12 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 19
@luhp92 - danke schön smile

@ArneDias - danke für die Videotipps, der Wissenschaftler sagt was Interessantes zum Thema Visualisierung/Wahrnehmung im Schwarzes Loch, was meine These durchaus untermauert^^

Muss sagen, dass mich schon lange kein Film mehr so gebannt, nicht mehr losgelassen und inspiriert hat. Gravity war schon echt gut, aber weitaus griffiger und damit leichter verdaulich. Das hab ich auch so intensiv noch bei keinem Nolan-Film gehabt, selbst bei Inception nicht. Vielleicht ist es sein bester, gerade weil er nicht perfekt ist und so viele Ecken und Kanten hat, die Fragen aufwerfen und zu neuen Ideen und Sichtweisen inspirieren. Und vielleicht genau darum doch zumindest gefühlte 9/10^^

Han sagt es ganz gut - ein Brett von einem Film, der glücklich macht. Gerade weil er so ein Brocken ist und einen mit Fragen entlässt.
We repeat: there is nothing wrong with your television set. You are about to participate in a great adventure. You are about to experience the awe and mystery which reaches from the inner mind to – The Outer Limits.
Avatar
Friendly : : Moviejones-Fan
20.11.2014 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 03.11.14 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Dieser Film schafft es, sowohl besonders gut als auch besonders mittelmäßig zur gleichen Zeit zu sein. Mit 169 Minuten Laufzeit hat er ja auch die Zeit dazu. Schlecht ist der Film, wenn zwei Wissenschaftler-Darsteller vor einem Whiteboard stehen und sich gegenseitig mit Pseudo-Physik zuschwurbeln. Gut ist er, wenn die schwarze Leere des Weltraums auf einmal unendlich zu sein scheint und das Raumschiff sehr, sehr klein.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.11.2014 21:37 Uhr | Editiert am 20.11.2014 - 21:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634
An dieser Stelle gleich eine Warnung.
Film-Nichtkenner sollen Friendlys Kritik nicht lesen. Die Kritik besteht zu 60-70% aus einer Inhaltsangabe, welche die komplette Handlung der Geschichte zusammenfasst und der Rest ist ebenfalls von Spoilern durchzogen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.11.2014 00:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Was mich jetzt am meisten interessieren. Der mann hat jetzt genug zeit. Was ist nun seinen nächste Film Projekt. Ich will wissen. abgesehen das er noch bei BvS als Producer tätig ist. Sonst hat er nichts zu tun :-)

_________________________________________

Keep Calm In Nolan & Snyder We Trust
1 2 3 4 5 6 7
Neues Thema
AnzeigeY