Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Interstellar von Moviejones

Moviejones | 30.10.2014

Hier dreht sich alles um die Interstellar von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
99 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.10.2014 00:43 Uhr | Editiert am 31.10.2014 - 00:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@TiiN

NEID!!


@Tim

2001 - A Space Odyssey ist definitv einer dieser Filme, welche die Zuschauerschaft in zwei Hälften gespalten haben. Entweder man liebt den Film oder man hasst ihn. Und letzteres liegt meistens an falschen Erwartungen.
Ich kann jeden verstehen, der "2001" langweilig findet, aber mich hat er zum Glück in jeder Sekunde unterhalten. Da die vier Akte des Films völlig unterschiedlich sind, bekommt man immer was Neues geboten. Vielen Zuschauern gefällt ja nur der Akt "Jupiter Mission 18 Months Later" (mit HAL 9000), während der Rest für sie pure Langeweile darstellt. Interessanterweise empfand ich das anders. Mein Lieblingsakt ist "The Dawn of Man" (mit den Menschenaffen), der "HAL 9000"-Akt kommt erst danach.
Als "komisch" würde ich Kubricks Inszenierung jetzt nicht bezeichnen, eher als ziemlich ambitioniert - und grade deswegen als extrem fortschrittlich. Allein die visuellen Effekte waren damals weit ihrer Zeit voraus, hinzukommen eine innovative Kameraarbeit (an Wänden laufen, etc.), eine realistische Soundkulisse (z.B. keine Geräusche im Weltall, nur das Atmen) und eine eigenwillige Musikuntermalung (diverse Klassik-Stücke). Kubricks Inszenierung hat ja nicht umsonst seinen Weg in die Popkultur gefunden. Sie dient zahlreichen Filmemachern an Inspiration, überall finden sich Anlehnungen, Anspielungen und Parodien.

Sunshine habe ich noch nicht gesehen, ebenso wie Moon. Das werde ich irgendwann aber definitv nachholen. Ein weiterer Film, von dem ich mir ebenfalls viel verspreche, ist The Tree of Life.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Tim : : King of Pandora
31.10.2014 00:45 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@hanjockel
Ich bin Zwilling, da wäre dies durchaus möglich. ;) Auf jeden Fall solltest du zu Interstellar ins Kino. Verdient hat es der Film, schon wegen dem Mut den zu produzieren. Und im Kino wirkt der Film auch noch mal anders, als auf einem kleinen TV.

Cap2 unterschreibe ich auch. Teil 1 irgendwie mau und Teil 2 richtig gut.
Avatar
Tim : : King of Pandora
31.10.2014 00:48 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@luhp92
Ich kann dich da voll nachvollziehen. Aber es gibt manchmal Filme, da kommt man nicht ran. Sunshine, Lautlos im Weltall und sowas ist meins. Ich mag die Dystopien und Spaceopern. Was würde ich für ein Hyperion im Kino geben.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
31.10.2014 02:09 Uhr
1
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ Petra82
Wenn also Tim dein Bruder ist und du Sunshine so liebst, dann bin ich deine Schwester ;))

Was echt? Cool ;-D
Gibt gleich mal einen Hut dafür das du Teil unserer scheinbar schnell wachsenden Sunshine Familie bist.

Das sind so die genialen Momente, die ich an der MovieJones Community so richtig geil finde. Dazu reicht schon als feines Detail das man einen Film hat, den man gemeinsam gut findet. Danke dafür Leute. So viel Punkte habe ich noch nicht, wie ich jetzt am liebsten spontan in Hutform verteilen möchte. Wirklich ich freue mich. ;-D
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.10.2014 07:34 Uhr | Editiert am 31.10.2014 - 08:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.058 | Reviews: 173 | Hüte: 609
Ich schließe mich dem Offtopic zur Zeitüberbrückung bis Donnerstag an:

@2001: Odyssee im Weltraum

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass dieser Film von 1968 ist. Der Film entstand in einer Zeit, in der gerade mal die ersten Raumschiff Enterprise Folgen in der Mache waren. An Star Wars war noch gar nicht zu denken.
Unter dem Gesichtspunkt des Alters muss man diesen Film glaube ich auch sehen und da darf man ihn nicht so leicht mit thematisch ähnlichen Filmen vergleichen, welche über 40 Jahre später erschienen sind.
Aber selbst damals wurde 2001 ziemlich zwiespältig aufgenommen und das liegt eben auch an diesem großartigen Stanley Kubrick. Von seinen Filmen lässt sich nicht jeder mitreißen und so überrascht es mich gar nicht, dass 2001 hier nicht von jedem beklatscht wird.
Für mich ist es jedenfalls ein großartiges Stück Filmgeschichte, nicht etwas, was ich jedes Jahr gucken muss, aber ein Film den ich mir alle paar Jahre dann doch gerne mal ansehe - vor allem unter dem Kontext seines Erscheinungsjahres.

@Sunshine

Sunshine gehört zu den Filmen, welche mich schon lange interessieren. Scheint thematisch spannend zu sein, aber für einen Blindkauf hat es bei mir bisher noch nicht gereicht.

@Interstellar-Kritik

Ich bin btw. bei der Hüte-Vergabe von Moviejones selten deren Meinung. Aber bei einer grundsätzlichen Entscheidung stimme ich MJ fast immer zu. Das ist die, ob etwas grundsätzlich gut oder nicht gut ist. Und das scheint hier zweifelslos klar zu sein.
Einen anderen Filmkritiker, den ich sehr gerne verfolge weil er einen ähnlichen Geschmack hat, der hat diesen Film beispielsweise die Höchstpunktzahl gegeben.
Wie gut der Film nun tatsächlich ist muss jeder für sich persönlich sehen. Aber die bisherigen Kritiken sprechen eine eindeutige Sprache: Er lohnt sich, ab ins Kino.
Meine Kritik zu Interstellar folgt in einer Woche.

@Oscars

Bei Prädiktionen für die Oscarverleihung sollte man immer ganz stark aufpassen. Dort gewinnen nicht selten nicht die besten Filme, sondern irgendwelche anderen Kriterien kommen zum Tragen (wo war Rush auf der letzten Verleihung?).
Selbst wenn Interstellar technisch unangefochten ist, die Regie top war, der Score und das Drehbuch ebenso . vor einem Jahr hat ein Film mit ähnlicher Thematik abgeräumt.
Schaut euch weiterhin die für euch besten Filme der welt an, die wenigsten wurden mit Oscars überschüttet. und einige große Filmemacher wie Kubrick (abgesehen vom Effektoscar) oder Hitchcock bekamen tatsächlich nie einen Goldjungen.


Avatar
Petra82 : : Schneefeger
31.10.2014 09:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Hanjockel: Ich hab dir auch einen gereicht. Bin selten spendabel, aber wenn man so nett empfangen wird smile Euch einen schönen Tag heute, ob Feiertag oder nicht!

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
31.10.2014 10:42 Uhr | Editiert am 31.10.2014 - 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Petra, Tim & Hanjockel

Dann entwickeln wir uns langsam zur Großfamilie...denn auch ich finde Sunshine richtig gut. Habe ihn damals im Kino gesehen und war total gefesselt. Leider mögen ihn die Meisten nicht oder kennen ihn nicht mal.
2001 hingegen, geht fast völlig an meinem Geschmack vorbei.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
31.10.2014 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Sunshine
Habe zufällig den Film irgendwann mitgeschaut und mir geht die düstere Stimmung, die Idee und die Geschichte bis heute nicht aus den Kopf. Obwohl nicht ganz gesehen, fand ich den Film wirklich spannend.
Würde mich daher der Großfamilie anschließen wink

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
31.10.2014 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Gute Kritik! Na dann bin ich mal gespannt!

Hiermit trette auch ich der "Sonnenscheinchen"-Gruppe bei! Es gibt wirklich Leute, die Sunshine nicht richtig gut finden? Hmmm... dann sind es wohl keine Filmfans! ;)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
31.10.2014 13:47 Uhr | Editiert am 31.10.2014 - 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich finde Sunshine eigentlich auch ziemlich gut, wobei ich einen zweiten Anblick brauchte, um das so zu empfinden. Beim ersten Mal war ich mir irgendwie noch nicht so ganz sicher, wie ich den Film finden soll.

Interstellar werde ich mir auch auf jeden Fall im Kino anschauen. Zum Einen da die Bilder ja scheinbar wirklich großartig zu sein scheinen und außerdem hat mich Nolan bisher noch nicht enttäuscht. Gerade mit Inception hat er für mich einen der besten Filme der letzten 10 Jahre gemacht (sehe ihn aber jetzt trotzdem nicht als DEN alleinigen Regiegott wink.

Die zwei Kritiken, die ich zu Interstellar gelesen habe, schlage im Großen und Ganzen in die gleiche Kerbe und meinen, dass ein großer und sehr guter Film ist, ohne das absolute Meisterwerk zu sein. Vllt ist es auch ganz gut, dass diese nicht zu überschwänglich sind, denn dann wären vermutlich auch meine Erwartungen noch mal um einiges höher. So sind sie etwas gedämpft und eine Enttäuschung wird dadurch unwahrscheinlicher... wink.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.10.2014 14:43 Uhr | Editiert am 31.10.2014 - 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Tim

Es muss und vor allem kann ja auch nicht jeder 2001 - A Space Odyssey gut finden. Wie TiiN schon schrieb, bei Stanley Kubrick ist es in der Regel normal, dass seine Filme polarisieren. Nimmt man z.B. "A Clockwork Orange", betrachtet dessen Inhalt und bedenkt dabei das Jahr, in dem der Film veröffentlicht wurde: Da wäre es verwunderlich, wenn jeder Zuschauer Zugang zu dem Film gefunden hätte. Selbst heute ist das ja nicht der Fall.

Um ein zweites mal auf TiiN zurückzukommen, bin ich ebenfalls ziemlich beeindruckt von dem Erscheinungsjahr des Films. "2001" erschien 1968, das war noch vor der Mondlandung! Daher finde ich es ziemlich fasziniert, was hier für Bilder geschaffen wurden. Generell haben mir die wissenschaftlich-philosophischen Gedankengänge des Films sehr gefallen.

Und, um den Bogen zu Interstellar zurückzuschlagen, sowohl Kubrick als auch Nolan hatten bei ihrer Umsetzung wissenschaftliche Unterstützung. "2001" basiert auf einer Kurzgeschichte des Physikers Arthur C. Clarke, der auch am Drehbuch mitgeschrieben hat. Im Fall von "Interstellar" dienten die Arbeiten des theoretischen Physikers Kip Thorne als Inspiration, der auch als Executive Producer und Ratgeber am Film beteiligt war. Daher bin ich ziemlich gespannt, was mich nächste Woche im Kino so erwartet.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DarkXY : : Moviejones-Fan
05.11.2014 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.14 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Genau das hatte ich erwartet. Freue mich auf den Film.
Avatar
theblade : : Moviejones-Fan
05.11.2014 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 12.04.12 | Posts: 77 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Na prima! Ausgerechnet an meinem Imax-Wochenende streikt die Bahn -_- ...freu mich wie Bolle auf den Film
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
06.11.2014 12:14 Uhr | Editiert am 06.11.2014 - 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 490 | Reviews: 25 | Hüte: 9
zu der Kritik an sich, die ich nur flüchtig überflogen habe, da ich nur noch die letzen beiden Absätzte zur Hutvergabe lese, kann ich nich viel sagen.
Hätte aber hier mindestens 4,5 Hüte erwartet.

"Interstellar" ist auf jeden Fall auch für mich Pflichtprogramm und ich freue mich reisig auf den Film.

Und freue mich ebenso in den Kommentaren herraus zu lesen das ausser mir noch viele viele andere ebenfalls "Sunshine" für einen richtig tollen Film halten. Stand mit dieser Meinung merkwürdiger weise oft allein auf weiter Flur...

Wenn nun also "Interstellar" für mich, ähnlich gut oder besser wird, als "Sunshine" kann ja nix mehr schief gehen. Und vielleicht wird es mal wieder ein Film dem ich zweimal mein Eintrittsgeld zu kommen lasse.

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Jonah : : Antiheld
06.11.2014 15:19 Uhr | Editiert am 06.11.2014 - 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Im Moment lässt mich die Kritik eher zwiegespalten zurück und ich weiß nicht, ob der Film tatsächlich etwas für mich ist. Da klingen Worte in meinen Kopf wie: großartig - Logiklücken, Emotionen - ein Ende wie es eben ist usw. und dann noch der Vergleich mit 2001 einer der schrecklichsten "Weltraumfilme" die es gibt!! Vielleicht sollte ich mir diese Woche erst mal Maze Runner anschauen und noch warten, wie die Meinungen der Zuschauer ausfallen. Bin echt gespannt was ich hier über den Film lesen werde.
1 2 3 4 5 6 7
Neues Thema
AnzeigeY