Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Interstellar von Moviejones

Moviejones | 30.10.2014

Hier dreht sich alles um die Interstellar von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
99 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
30.10.2014 21:11 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
- streckenweiser Langatmigkeit

dies war seit den Trailern schon klar... Wird ein typischer Nolan sein, was bei mir nicht unbedingt positiv sein muss. Aufgrund der Bilder ein Muss im Kino.
Avatar
kiwi : : Moviejones-Fan
30.10.2014 21:34 Uhr
0
Dabei seit: 09.05.13 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ihr bewertet Interstellar wie z.B. Maze Runner mit 4 Sternen?!
Ihr schreibt nichts über die überragende Kameraarbeit und die kolossalen Bilder die Nolan wie noch keiner vor ihm aufzeigt? Viel zu oft redet man heutzutage darüber das etwas episch ist. Bei Interstellar ist aber kein Wort passender als episch. Es sind die Emotionen dem Film
Ich kann immer noch nicht aufhören an Interstellar zu denken. Meine Erwartungen waren gigantisch und sie wurden übertroffen. Vor allem ist der Film in keinster Weise langatmig. Ich denke eher der Film hätte noch Stunden länger gehen können, vor allem wenn ich an das Ende denke. Die letzte Stunde ist nur noch ein wahnsinniger Trip von Gefühlen, Action und Spannung. Nolan schleudert einen durch das All und zeigt immer wieder deutlich was der Protagonist dafür opfert um die Welt zu retten. Wie kostbar die Zeit doch ist. Nolan reizt seine Zuschauer in dem er immer schnellere Schnitte zwischen der Erde und dem All macht. Minuten vergehen bei dem Protagonisten, Jahre auf der Erde. Es ist kaum auszuhalten, man fühlt mit und fragt sich von der ersten Sekunde des Films: Was würde ich in der Situation machen?

Mir kamen die Tränen als der Film sich dem Ende neigte und er miterleben musste was mit seiner Tochter Murph passiert. Interstellar ist vollgepackt mit Theorien die vieles wie wir es kennen in Frage stellen. Bis zu der Entstehung des Universums, des Lebens selbst wirft der Film alle denkbaren Fragen auf. Es stimmt schon, Interstellar verlangt von seinen Zuschauern sehr viel ab. Es ist der wohl intelligenteste Blockbuster der Geschichte, hochemotional und einfach nur episch. Der Acker von Hans Zimmer ist so ganz anders als man es gewohnt ist, mehr Strauß als Hämmernde Töne. Selten passte ein Score aber so perfekt auf jede Sekunde. Alleine der Score ist die 20€ wert. Wenn möglich dann schaut euch Interstellar in IMAX an.

Es gibt Szenen in denen die Spannung ins schier unglaubliche gesteigert werden. Schnelles Herzrasen inklusive.

Interstellar ist ein Film den man drei oder vier mal sehen muss bis man alles versteht. Er wird am Startwochenende nicht astronomisch viel einspielen, vielleicht 65mio. Aber er wird wie Inception über Mund-zu-Mund-Propaganda wunderbar funktionieren. In der zweiten Woche werden ihn mehr sehen, in der dritten Spielwoche nochmals viel mehr als in der zweiten. Gerade weil der Film so schwer mit Worten zu beschreiben ist...
800mio ist das Mindeste was er einspielen wird.
Sorry das ich etwas wirr schreibe, ich finde einfach noch keine passende Worte zu dem was ich in fast drei Stunden erlebt habe. Meiner Meinung nach der beste Film aller Zeiten.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.10.2014 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.058 | Reviews: 173 | Hüte: 609
Ich habe mir nur die letzten paar Sätze und die Hütevergabe angeguckt ... klingt schonmal vielversprechend. In 1 Woche sitze ich im Kino. smile


Avatar
Moviejones : : Das Original
30.10.2014 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@kiwi: Diese genreübergreifende Diskussion. Ja, so haben wir die Filme bewertet und das meinen wir auch ernst - jeden in seinem Kontext.
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
30.10.2014 22:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.129 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Also 4 Hütchen sind auf alle Fälle gut genug für einen Kinobesuch! Denn so ganz überzeugt hat mich der Trailer nicht, der war mir ein bisschen zu sehr fürs amerik. Publikum.
Und schön, wenn er dir sogar noch besser gefallen hat, kiwi smile

Gleich kommt "Die Flucht von Alcatraz" mit C. Eastwood auf K1, den ich noch nicht gesehen habe, wird eine lange Nacht ;)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.10.2014 22:40 Uhr | Editiert am 30.10.2014 - 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Hui, sieben Tage noch! So langsam werde ich hibbelig!
Ich muss den Film sehen - jetzt!

Die Kritik ist ordentlich, zeigt Stärken und Schwächen auf. Aber es ist auch ganz gut, dass dadurch gewisse Erwartungen gesenkt werden. Allerdings steht dem auch der Mega-Kommentar von kiwi entgegen... Hmmm, ich brauche eine Zeitmaschine!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
30.10.2014 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Für mich ein Muss auf Blu Ray, aber kein Muss im Kino. Da spielen meine Erfahrungen mit Nolan Filmen und ein wichtiger Satz aus dieser Kritik zusammen für meine Entscheidung:

Zitat 1:
Was Inception im Kleinen war, soll Interstellar im Großen darstellen. Eine Idee über Mut, Pioniergeist, Wissensdurst und Menschlichkeit, verpackt in einer Science Fiction-Geschichte

Bedeutet für mich: Das große Ganze Teil 4! (Teil 1= Dark Knight, Teil 2= Inception, Teil 3= Dark Knight Rises)^^

Zitat 2:
Ein wenig lässt sich Interstellar wie ein modernes 2001 - Odyssee im Weltraum beschreiben, nur in spannend.

Bedeutet für mich: Ich vertraue darauf, da ich 2001 wirklich langatmig fand und wage den Blindkauf der Blu Ray.


Im Fazit hilft mir die Kritik sehr das Kinogeld für eine Blu Ray mehr im November zu sparen, weil die nächste Fortseztung vom großen Ganzen muss ich mir nicht auf der Leinwand antun, es wird die Familie im Heimkino aber wohl super unterhalten können, so wie ich die Kritik verstehe. :-D
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.10.2014 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Hanjockel79

Also ich sage mal so, ohne den Filme gesehen zu haben:
Alleine wegen der Bilder über die Weiten des Weltalls sollte man doch erst Recht ins Kino gehen. Genau für solche Filme ist die Großbildleindwand doch da. "Gravity" hat es letztes Jahr schon ordentlich unter Beweis gestellt. Auch "2001 - A Space Odyssey" wird vor 46 Jahren genau in die gleiche Kerbe geschlagen haben. Was würde ich dafür geben, "2001" einmal auf einer Großbildleinwand mit Kinosound erleben zu dürfen! In Großbritannien läuft der Film ja jetzt erneut in manchen Kinos an, aber leider nicht in Deutschland...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.10.2014 23:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.058 | Reviews: 173 | Hüte: 609
@luhp92

Ich hatte vor ca. 2 Jahren das Glück und da wurde 2001 Odyssee im Weltraum tatsächlich in einem berliner Kino aufgeführt. (Astor Film Lounge -zeigen ab und zu mal Klassiker) und ich fand es großartig wie du schon sagst.


Genau so schätze ich übrigens Interstellar ein. Es wird kein Actionstreifen wie Guardians of the Galaxy oder Star Wars ... ich erwarte hier wirklich sowas wie Kubrick damals geschaffen hat . ein Film mit sehr sehr vielen interessanten Sichtweisen ... etwas was einigen überragend gefallen wird und einigen vermutlich gar nicht.


Avatar
Tim : : King of Pandora
30.10.2014 23:06 Uhr | Editiert am 30.10.2014 - 23:09 Uhr
1
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@luhp92
Was haben nur alle mit 2001? ;) Ich liebe SciFi, aber selten war ein Film langatmiger. Da würde ich nicht mal sagen seiner Zeit voraus, sondern einfach nur komisch. Dabei war vieles im Film auch sehr gut, aber das Gesamtwerk hat mich zum Beispiel überhaupt nicht berührt. Sunshine ist da mehr mein Ding.

@hanjockel79
Ich hatte bereits die Möglichkeit den Film in einer Preview zu sehen und kann nur sagen, die Kritik liest sich für mich wie eine Empfehlung fürs Kino und wie luhp92 schon sagte, der Film gehört ins Kino. Kann ich so nur unterstreichen.

@kiwi
Schöner langer Kommentar und teilweise auch gut begründet. Ich finde aber, du überstilisierst den Film etwas und hebst ihn wegen Nolan in den Himmel. Interstellar ist sehr gut, aber eben auch nicht großartig. Dafür stecken zu viele Fehler in dem Film, die echt traurig sind. Auch bedient sich Nolan vieler bekannter Ideen aus anderen Filmen und vielen Büchern, ohne aber jemals deren Tiefe zu erreichen. Gerade das was du mit Spannung schreibst, macht mich hier stutzig, ja der ist spannend, aber eben in den spannenden Szenen auch munter geklaut.

Das episch unterstreiche ich sofort, dies nun aber den besten Film aller Zeiten zu bezeichnen, halte ich für sehr gewagt und deutet eher an, dass du noch nicht so viele Filme gesehen hast. Dies ist mir einfach zu subjektiv. [spoil]Und über das absolut kitschige, fragliche und unnötige Happy End müssen wir uns nicht unterhalten, allein dies disqualifiziert den Film für deine Bewertung.[/spoil]
Und bitte setze beim nächsten Mal Spoiler-Tags, du nimmst hier denen die den Film noch nicht gesehen haben vieles vorweg und gerade Interstellar lebt davon.
Avatar
kiwi : : Moviejones-Fan
30.10.2014 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 09.05.13 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Oh man sind da viele Fehler in meinem Kommentar drinn. Das passiert wenn man unterwegs seine Gedanken niederbringen will laughing

@King of Pandora
Wie gesagt das ist meine Meinung. Ich habe schon sehr viele Filme gesehen.
Ab dem Kinojahr 2000 kenn ich alles sehenswertes. Mein Filmgeschmack ist auch sehr breit gefächert.

Von Herr der Ringe, Inception, Man of Steel, Titanic, Alien, Apocalypto, Ziemlich beste Freunde, Forrest Gump, Avatar, Life of Pi, Plays beyond the Pines, Skyfall, Prestige, Dark Knight, Django, Oldboy, Pans Labyrinth, Hunger Games, König der Löwen, Zodiac, The Social Network, Walter Mitty, Her, Cloud Atlas, Blood Diamond, 300, Australia, Gravity, Das Streben nach Glück, Jurassic Park, The Great Gatsby, Now You See Me, No Country for old Men, Guardians of The Galaxy, 12 Years a Slave bis zu Findet Nemo. Könnte problemlos hunderte weitere Filme aufzählen die ich schon gesehen habe und die mir wie die oben aufgezählten auch gefallen haben.

Um so mehr ich über Interstellar nachdenke desto sicherer bin ich mir das es mein persönlicher Bester Film aller Zeiten ist.
9 Oscar Nominierungen sind das Minimum, mindestens 5 Gewinne.
Bester Film (wird schwer bei der konservativen Jury), Beste Regie, Beste Kamera, Bestes Original Drehbuch, Beste Filmmusik, Bester Tonschnitt, Bester Hauptdarsteller, Beste/r Nebendarsteller, Beste visuelle Effekte, Bester Schnitt, Bestes Szenenbild, Bester Ton.

Die technischen Kategorien hat er sicher, Original Drehbuch und Regie sollte auch drinn sein.
Es kann doch nicht sein das im Jahr 2014 noch kein Sci-Fi Film mit dem Oscar Bester Film ausgezeichnet wurde, wird Zeit wenn ihr mich fragt. Interstellar wird zu Recht die Oscars rocken smile
Avatar
kiwi : : Moviejones-Fan
31.10.2014 00:02 Uhr
0
Dabei seit: 09.05.13 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Und alle die nur etwas Interesse nach den Trailern hatten sollten sich den Film unbedingt im Kino ansehen, wenn möglich IMAX. Mit Dolby Atmos Sound eine Wucht. Für solche Filme wie Interstellar gibt es Kino. Umso größer die Kinoleinwand umso berauschender werden die Erlebnisse sein, vor allem die Kamerafahrten im IMAX Format. Bedrückend, kolossal, berauschend und einfach nur wunderschön sind die Bilder von Interstellar.
Audio- Visueller Orgasmus garantiert.
Avatar
Tim : : King of Pandora
31.10.2014 00:20 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@kiwi
Mit den Oscars stimme ich dir zu, da sollte er auf jeden Fall welche bekommen. Hans Zimmer steht da bei mir ganz weit vorn, auch die Soundkulisse und Tricks waren sehr gut. In den technischen Disziplinen könnte er ebenfalls etwas abräumen. Aber das ist absolute Spekulation.

Mich stört an der Stelle halt nur, dass er für meine Begriffe bei dir zu sehr in den Himmel gelobt wird. Wobei ich dir zustimme, den muss man mehrmals sehen, um ihn wirklich aufzunehmen und er wirkt gut nach. Wenn mir aber beim ersten Schauen schon gravierende Macken auffallen, dann muss dies auch kritisiert werden dürfen. Nolan ist nun einmal ein Regisseur der überall in den Himmel gelobt wird, da gelten, finde ich, auch andere Maßstäbe. [spoil]Gerade die Schnitzer die er im Drehbuch hat, sind unnötig und beim Ende biedert er sich leider beim Mainstream und konstruiert ein haarsträubendes Finale. Das ist so ein typischer Deus Ex Machina der da erzeugt wird.[/spoil]
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
31.10.2014 00:33 Uhr | Editiert am 31.10.2014 - 00:36 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ Tim
Was haben nur alle mit 2001? ;) Ich liebe SciFi, aber selten war ein Film langatmiger. Da würde ich nicht mal sagen seiner Zeit voraus, sondern einfach nur komisch. Dabei war vieles im Film auch sehr gut, aber das Gesamtwerk hat mich zum Beispiel überhaupt nicht berührt. Sunshine ist da mehr mein Ding.

Bist du mein Klon? Mein verschollener Bruder von dem ich nichts weiß? Wahnsinn, das was du an luph92 gerichtet zum Thema 2001 schreibst ist genau meine Art zu denken über den Film, so als hätte ich das gedacht, aber nicht zu Papier gebracht.^^

Muss dir dafür einen Hut zücken, unbedingt. Der einzige Unterschied mag vielleicht sein das ich das Wort "mehr" in meinem Satz durch das Wort "genau" ersetzt hätte, denn: Sunshine ist da mehr mein Ding. Ganz besonders im Vergleich zu 2001 liebe ich diesen Film einfach. Und selbst der Film Cargo gefällt mir besser wie 2001. Falls wer wissen will was Cargo ist, hier ein Trailer: klick mich


@ luph92
Ja ich muss das Risiko wohl eingehen. Ich hätte mich dieses Jahr ja auch schon mal tierisch in den Hintern beißen können, weil ich zu Captain America 2 nicht ins Kino bin wegen dem mittelmäßig guten ersten Teil und als ich ihn dann aber auf Blu Ray sah war ich total begeistert.

Das selbe könnte mir mit Interstellar durchaus wieder passieren. Das wäre sogar der Idealfall, den ich mir wünschen würde. Also das wider Erwarten etwas ganz geiles bei rum kommt. Noch bin ich erstmal skeptisch, aber ich werde auf jeden Fall die Meinungen zum Film weiter verfolgen. :-D
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
31.10.2014 00:40 Uhr
1
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Hanjockel:

Wenn also Tim dein Bruder ist und du Sunshine so liebst, dann bin ich deine Schwester ;))

Ehrlich, bin ein großer Fan von dem Film und finde ihn verkannt. Er hat seine Macken, aber allein die düstere Stimmung, die Musik, die Darsteller...alles in allem einer meiner absolut liebsten SciFi-Filme. Bin froh, dass es andere gibt, die das auch so sehen.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

1 2 3 4 5 6 7
Neues Thema
AnzeigeY