Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Der schmale Grat von luhp92

luhp92 | 01.02.2016

Hier dreht sich alles um die Der schmale Grat von luhp92. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.02.2016 01:55 Uhr | Editiert am 01.02.2016 - 01:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich bin gespannt, wie mir The New World und The Tree of Life gefallen werden!

Ich habe mir vorhin die Diskussionen zu The Tree of Life durchgelesen, aber die sind mittlerweile auch schon ca. 5 Jahre alt und wir haben seitdem viele neue User hinzubekommen.

Was haltet ihr von Terrence Malick?
Welche seiner Filme würdet ihr besonders empfehlen?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.02.2016 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Schade, dass dir Der schmale Grat nicht so gefallen hat. Ich habe ihn nur ein Mal gesehen, das ist schon etwas her, und da fand ich ihn richtig richtig gut. Einer der besseren (Anti)-Kriegsfilme.

Ganz oben steht für mich jedoch Full Metal Jacket.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
21.11.2019 23:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Deine Kritikpunkte sind nachvollziehbar und die Wertung geht auch in Ordnung.

Ein großes Problem sehe ich darin, dass Malick versucht, zu vielen Charakteren ein Gesicht zu geben. Leider reichen die 170 Minuten nur ansatzweise dafür aus, mit so gut wie keinem der Charaktere konnte ich mich wirklich identifizieren.

Ich denke, dass das Teil des Konzepts war. Es wurden ja für die einfachen GIs auch hauptsächlich Schauspieler gecastet, die sich äußerlich ähnlich sahen und die zusätzlich auch kaum einmal ihre Helme abgenommen haben, so dass eine Unterscheidung noch schwieriger wurde. Ich habe das so interpretiert, dass Malick verdeutlichen wollte, dass Soldaten im Krieg austauschbares Kanonenfutter sind und eben gar kein Identifikationspotential anbieten wollte. Kann man natürlich auch kritisch sehen, klar.

Die Kommentare aus dem Off waren zum Großteil unerträglich und absolut nervtötend.

Die inneren Monologe hab ich nicht mehr genau im Kopf, glaube aber, dass sie mich nicht so sehr gestört haben auch wenn sie zumeist banal waren, da es ja die Gedanken der GIs waren und da wäre es unrealistisch gewesen, wenn man denen lauter tiefgründige philosophische Erkenntnisse in den Mund gelegt hätte.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.11.2019 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@PaulLeger

Schön, dass du die Kritik gelesen hast smile

Ja, die Intention und Interpretation des mangelnden Identifikationspotentials ergibt auf jeden Fall Sinn. Malick scherte sich darüberhinaus ja auch nicht um die Berühmheit der Schauspieler, sondern schnitt den Film so, wie es seiner Meinung nach am Besten passte. Was dann dazu führte, das manche bekannten Schauspieler nur kurz zu sehen sind oder sogar komplett herausgeschnitten wurden^^

"wenn man denen lauter tiefgründige philosophische Erkenntnisse in den Mund gelegt hätte."

Genau das tut Malick ja im Fall von Caviezels Charakter. Wenn ich mich recht erinnere, ist er aber der einzige Charakter, dessen Gedanken man als Zuschauer hört.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.11.2019 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Ich selbst
Ganz oben steht für mich jedoch Full Metal Jacket.

Wie man seine Geschmäcker doch ändert. Das würde ich nach knapp 4 Jahren so nicht mehr behaupten.
Der schmale Grat habe ich seitdem leider immer noch nicht erneut gesehen, werde ihn aber sicher mal auffrischen.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.11.2019 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Wie das so ist im Verlauf der Zeit^^ Welcher Film steht da bei dir jetzt oben?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.11.2019 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@luhp92

Ich hatte mir Full Metal Jacket nochmal erneut angeschaut und stolperte über nen recht großen Hänger im dritten Viertel. Der Film ist weiterhin sehr gut, aber ich würde ihn nicht als den maßgebenden Kriegsfilm hinstellen. Ebenfalls saß ich Der Solat James Ryan mal wieder, welcher optisch zwar ne Wucht ist, aber inhaltlich etwas albern daher kommt.
Zudem sah ich erstmalig Im Westen nichts Neues und war hin und weg. Weiterhin habe ich einen großen Reiz mir wieder Apocalypse Now und Platoon anzuschauen.
Es fällt mir schwer einen Film hervorzuheben und als den besten Kriegsfilm darzustellen. Im Gesamtpaket könnte ich Inglourious Basterds nennen, aber den würde ich als Satire außer Konkurrenz betrachten.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.11.2019 17:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Ja, "Im Westen nichts Neues" müsste ich mir ebenso wie zum Beispiel "Komm und Sieh", "Platoon" und "Zwischen Himmel und Hölle" auch einmal anschauen.

"Inglourious Basterds" zählt für mich ebenfalls zu den besten Antikriegsfilmen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.11.2019 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@luhp92

Das Problem bei vielen Kriegsfilmen ist finde ich, dass die meisten doch relativ ähnlich sind. Daher ist es sehr stimmungsabhängig, welchen man da unbedingt hervorheben möchte. Da haben mir Tarantinos Basterds am besten gefallen, weil sie eben so sehr aus der Reihe tanzen.
Aber je nach sitmmung schaue ich die genannten auch sehr gerne. Sehenswert falls du ihn noch nicht kennst ist übrigens auch Die durch die Hölle gehen.

Aber grundsätzlich mag ich es, wenn andere Wege eingeschlagen werden. Eben der satirische wie bei den Basterds, der fokussierte von Dunkirk oder auch der extrem kritische von Im Westen nichts Neues oder Wege zum Ruhm.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.11.2019 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Also "Apocalypse Now", "Full Metal Jacket", "Geboren am 4. Juli", "Der schmale Grat", "Inglourious Basterds", "Herz aus Stahl" und "Dunkirk" unterscheiden sich inhaltlich und stilistisch finde ich schon deutlich voneinander.

Wenn man da jetzt aber zum Beispiel noch "Der Soldat James Ryan" mit hinzunimmt, wird es schon schwammiger, da hast du Recht. Das Intro ist dann "Dunkirk" in Kurzform und der Rest "Der schmale Grat" und "Herz aus Stahl" ähnlich. Allerdings ohne deren antikriegskritischen Untertöne.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY