AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: The First Avenger - Civil War von Moviejones

Moviejones | 19.04.2016

Hier dreht sich alles um die The First Avenger - Civil War von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
87 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
19.04.2016 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.822 | Reviews: 15 | Hüte: 103

Schöne Review und das mit Spider-Man war eigentlich auch abzusehen das sein Auftritt wirklich eher als Fan Service dient. Mit den Schurken hat Marvel echt das grösste Problem wie ich finde. Wer ausser Loki hatte den nun echt Charistma oder Format? Aber der wird ja mittlerweile auch schon regelrecht verheizt und es wird echt mal an der Zeit jemanden einzuführen der wirklich Eindruck hinterlässt. Nachdem man so lange Thanos angeteast hat, so kann eigentlich sein Auftritt am Ende nur enttäuschen

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.04.2016 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.152 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Shred:

Nachdem man so lange Thanos angeteast hat, so kann eigentlich sein Auftritt am Ende nur enttäuschen

Hoffe mann nicht.. nach allem dem Tamtam muss Thanos einfach ein Badass sein... in GotG hat mich schon genervt... das er nicht genug bedrohlicher wirkte ...

Zu CW Kritik selbst... Jetzt dürfte wir auf weitere SuperDuper Helden anklupfen freuen.. ich freue mich mehr auf Black Panther, und was man hier ließ,.. hört sich gut an ^^

Avatar
AndyStark : : First Man
19.04.2016 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Hört sich ja sehr gut an^^

Das Spiderman als Fan-Service dient, stört mich auch nicht. Hauptsache, er ist nun endlich Teil des MCU.

Am meisten gespannt bin ich allerdings auf Black Panther. Allein das Kostüm finde ich schon hammermäßig^^

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Avatar
Nicktator : : Moviejones-Fan
19.04.2016 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.14 | Posts: 100 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Wenn ich mir alle Kritiken zu Civil War so durchlesen, erscheint mir diese wieder ein wenig komisch. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, wär auch schlimm wenn nicht. Aber in allen anderen Kritiken waren die Kritikpunkt die MJ anbringt, eher positive Aspekte. Wie zum einen die Laufzeit, die sich wohl eher wie eine Stunde anfühlt, generell das Pacing was sehr kurzweilig und eher einer Achterbahnfahrt gleicht. Spider-Man soll deutlich mehr Zeit haben als erwartet, also kein reiner Fan-Service (das wäre für mich nur ein Cameo). Die Flughafen-Szene soll nur der Höhepunkt sein, die vorherigen Action-Sequenzen sollen ebenfalls atemberaubend sein. Es wirkt wie ein Captain America 3, nicht wie ein Avengers. Trotz aller Charaktere, liegt der Fokus auf Cap.

Der einzige Kritikpunkt anderer Reviews ist Baron Zemo, der überhaupts nichts im Film bringen soll. Das ist der einzige Punkt, den die anderen zu kritisieren haben. Seine Absichten machen kaum Sinn und sind wohl nicht ausschlaggebend für den Verlauf.

Letztlich wurde der Film auch überall mit mind. 9 von 10 bewertet und es wird vom besten Superhelden-Film seit The Dark Knight und/oder Winter Soldier gesprochen.

Ich weiß nicht ob die Kritik von MJ doch eher das Ergebnis trifft, ob MJ nach der BvS-Review versucht DC u. Marvel-Fans ruhig zu stimmen oder das hier einfach falsch rezessiert wurde.

Ich werde mich nächste Woche selbst überzeugen und dann nochmal meinen Senf subjektiv dazu geben.

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
19.04.2016 12:43 Uhr
1
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Genau. Und weil alle anderen A schreien, MJ aber B muss das natürlich direkt wieder angezweifelt und vor allem mit BvS in Relation gesetzt werden. Es war so klar.

Geht doch einfach rein, so mach ich’s auch und DANN können wir alle meinen, dass MJ zu soft usw. kritisiert hat. Aber immer diese Kommentare im Vorfeld...hätte, wenn und aber...einfach mal abwarten. Schon mal auf die Idee gekommen, dass die anderen einfach nicht deinen Geschmack treffen könnten? Aber hey, wenn alle 9/10 schreien, muss es ja stimmen!

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
19.04.2016 12:44 Uhr | Editiert am 19.04.2016 - 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

And... it begins.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Nicktator : : Moviejones-Fan
19.04.2016 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.14 | Posts: 100 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Petra82, bitte meinen Kommentar einfach nochmal von oben bis unten lesen.

Habe den Film noch nicht gesehen, vergleiche nur die Reviews und bin deswegen verwirrt. Was ist daran verwerflich?

Habe hier ja nicht draufgehauen, sondern die Punkte angeführt, auf die ich dann besonders achten werde. Vielleicht stimme ich ja MJ auch zu 100% zu.

Habe nie anderes behauptet. Also schön auf ruhig liebe Petra.

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
19.04.2016 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Also meinen Puls hast du jetzt nicht erhöht, falls das den Eindruck gemacht haben sollte wink

Es ist aber (wohl wie bei mir) der Ton deines Kommentars, der einfach direkt zweifelnd wirkt und du damit nicht deine Meinung äußerst, sondern die anderer Personen. Und plötzlich ist alles "komisch", nur weil die Kritiken auseinandergehen. Daher meine Reaktion - selbst eine Meinung bilden, dann kann man auch werten.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
19.04.2016 13:05 Uhr | Editiert am 19.04.2016 - 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Das die Thematik um die öffentliche Wirkung der Avengers und die Konsequenzen gut (und besser als bei BvS) umgesetzt werden, war denke ich zu erwarten. Die Russos haben schon bei Winter Soldier bewiesen das sie gut mit solch Themen umgehen können. Wenn man sich nun beide Filme ansieht, so fällt auf das sie im Grunde recht Bodenständig sind, sehr geerdet und keine übertriebenen Effekt Spektakel. Ich persönlich finde das schöner so.

Auch das mit Spider-Man überrascht mich jetzt nicht. Zwar mehr als ein Cameo, aber eben deutlicher Fan-Service und nicht wirklich wichtig für die Story. Man darf hier die Vorgeschichte nicht vergessen: Die Deadline für Civil War war eigentlich schon abgelaufen als man noch im Rechtestreit mit Sony war. Das Drehbuch war bereits fertig und die Produktion schon am laufen als man sich doch noch einigen konnte. Der Film stand also schon als man Spider-Man endlich verwenden durfte. Dennoch entschied man sich dann ihn noch schnell einzubauen, das dies aber keine große oder wichtige Rolle werden würde hätte jedem klar sein sollen. Seine Szenen könnte man vermutlich rausschneiden und am Film selbst würde sich überhaupt nichts ändern. Stören tut mich dies aber nicht, Spider-Man ist endlich im MCU und für viele bereits jetzt der Beste (Film)Spider-Man überhaupt.

Was die Wertung betrifft: Es steht ja oben das der Film gut ist. Ich denke auch hier muss man es richtig einordnen. Wäre es hypotetisch gesehen (weil von der Story her natürlich nicht möglich) der erste Marvel Film gewesen den wir bekommen hätten, würde man vermutlich mindestens 4,5 Hüte vergeben. Fakt ist aber es ist mittlerweile der 13 Film des MCU, da ist vieles einfach im Vorfeld klar. Man weiß wie die Filme gedreht werden, weiß im Grunde was kommen wird. Das macht sie jetzt nicht schlechter, im Gegenteil. Ich glaube das Marvel jetzt mit dem bereits etablierten MCU erst richtig gut werden kann, Civil War zeigt dies bereits. Aber neu ist es nunmal nicht mehr. Man ist dran gewöhnt. Isst man 12 mal seinen Lieblingskuchen, wird es einem beim 13. mal auch nicht mehr so gut schmecken wie beim ersten mal wo man noch umgehauen wurde wink

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
19.04.2016 13:06 Uhr | Editiert am 19.04.2016 - 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

@Nicktator:

Dein Kommentar wäre absolut vertretbat gewesen, hättest du auf den Teil verzichtet.

"ob MJ nach der BvS-Review versucht DC u. Marvel-Fans ruhig zu stimmen oder das hier einfach falsch rezessiert wurde."

Denn ansonsten stimme ich dir zu, bisher hatte ich noch keine Kritik dazu gelsesen die so ausfiel. Ich bon normalerweise ja sehr konform mit den MJ-Kritikenund daher gespannt, ob ich mich auch hier anschließe. DIe meisten anderen Kritiken hypen einen ja eher. Es ist sicherlich ganz gut mal etwas geerdet zu werden.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.04.2016 13:16 Uhr | Editiert am 19.04.2016 - 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.073 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Ganz unabhängig von BvS hätte ich bei diesem Film mit einer Wertung von mindestens 8 Punkten gerechnet. Daher ist eure Sicht schon überraschend und stellt für mich einen kleinen Dämpfer dar.

Ich werd mir das Spektakel so oder so im Kino anschauen, aber es scheint, dass auch Cap3 nicht der ganz große Wurf geworden ist.

Edit: Ebenso der Startwert bei der IMDB ist mit 8,2 doch deutlich nüchtern ausgefallen.


Avatar
Nicktator : : Moviejones-Fan
19.04.2016 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.14 | Posts: 100 | Reviews: 0 | Hüte: 10

@Petra82

Ich habe dies komplett wertfrei geschrieben, da ich, wie ja bekannt, den Film noch garnicht gesehen habe. Wenn ich eine Meinung von wem zitiere, dann ist das ja nicht automatisch meine eigene. Dafür muss ich den Film erst sehen. Wenn eine Sache von der üblichen Norm abweicht, dann ist das halt die Definition von "komisch" oder "seltsam". Aber das heißt ja nicht, dass es falsch ist.

@stinson

Ok, da gebe ich dir Recht. Vielleicht hab ich das ein bisschen falsch formuliert. Ich meinte damit, dass für mich jetzt 3 Möglichkeiten gibt: Entweder MJ liegt komplett richtig mit ihrer Review, oder MJ wollte DC-Fans jetzt mit der Wertung nicht böse stimmen oder MJ liegt einfach falsch mit der Kritik. Und welches für mich persönlich zutrifft, kann ich ja erst beurteilen wenn ich den Film gesehen hab.

Meiner Meinung liest sich die Kritik, nimmt das Fazit mal raus, als solche schlechter als eine 3,5 Hüte Wertung. Gerade auch auf die schauspielerischen Leistung wird überhaupt nicht eingegangen, was ich schade finde. Und gerade wenn es schon zig Filme vorher gab, ist Civil War eigentlich genau das, worauf hinaus gearbeitet wurde. Ich finde das ist der emotionale Höhepunkt der ganzen Reihe. Prinzipiell kann man die Marvel Filme auch als eine riesige Serie sehen mit super langen Folgen. Civil War ist für mich das Staffel-Finale und sollte deswegen auch nicht in die selbe Kategorie wie GOTG oder Ant-Man fallen.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
19.04.2016 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@TiiN

Oben steht ja "Tendenz zu 4" Hüten, sind ja fast 8 von 10 Punkten, nur knapp dran vorbei geschrammt. Also nicht entmütigen lassen smile

Wie ich eben schon geschrieben hatte: Es ist der 13. Marvel Film, ich denke da fällt es schwerer immer begeistert zu sein. Man ist die Art von Marvel-Film einfach schon gewohnt. Gleichzeitig halte ich das Gerede von der Besten Comic verfilmung für übertrieben. Welcher Film ist das überhaupt? Ist es The Dark Knight? Für mich übrigens nicht, da es für mich auch mehr ein Polizei-Thriller statt Comicverfilmung ist. Denke das muss jeder für sich entscheiden.

Avatar
ferdyf : : Alienator
19.04.2016 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.674 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Schade, dass ihr antman nicht angesprochen habt, hätte mich sehr gefreut. Bei den credits hoffe ich auf eine Anspielung Richtung ragnarok.

Ich bin gespannt welcher film mir am Ende besser gefällt civil war oder batman vs superman, denn den größten Vorteil bei marvel sehe ich im existierenden universum. bei dc tatsächlich bei den figuren. Auch als marvel fan muss man zugeben, dass batman und superman eine größere strahlkraft haben wenn man jetzt die Verantwortlichen von marvel mit diesen figuren beauftragt, hätten wir wohl auch die Chance auf kongeniales dcu. Egal, warten wir erstmal ab wie sich das dcu entwickelt, denn es wird interessant zu sehen, was im ersten justice league Teil passiert vorallem nach bvss.

Wie bei bvss lasse ich mich von der Kritik nicht beeindrucken und mache mir natürlich bei der vorpremiere ein eigenes Bild!

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
19.04.2016 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Is mir ejal, dat wird aufgegessen. Wertungen hin oder her, die Comicverfilmung wird geguckt.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeN