Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: The First Avenger - Civil War von Moviejones

Moviejones | 19.04.2016

Hier dreht sich alles um die The First Avenger - Civil War von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
87 Kommentare
1 2 3 4 5 6
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.04.2016 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.413 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@ArneDias

Deinen Bayern München Vergleich finde ich nicht wirklich passend. Bayern München ist (wahrscheinlich) deutscher Meister, diesen Titel würde ich allerdings keinem MCU-Film verleihen. "Guardians of the Galaxy" spielt Champions League, "The Winter Soldier" Europa League, nachdem sie an der CL-Quali gescheitert sind, "The Avengers" ganz normal Europa League. Dann hast du manche, die knapp an den internationalen Plätzen scheitern, der Rest im Mittelfeld oder unterem Drittel. Für mich ist das also noch sehr viel Platz nach oben für Filme wie "Civil War".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Moviejones : : Das Original
19.04.2016 23:55 Uhr
1
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.359 | Reviews: 1.220 | Hüte: 181

@theduke Üblicherweise würfeln wir und nehmen den besten Wurf. Das gibt hinterher einfach die spannenderen Diskussionen.

Aber mal Spaß beiseite. Was soll immer dieser unsinnige Fokus auf die Bewertung? Üblicherweise bewertet der den Film, der ihn auch gesehen hat. Bei großen Filmen versuchen wir alle den Film zu sehen und uns daraus eine Meinung zu bilden. Wer dann den Film kritisiert, hat aber in gewisser Weise das letzte Wort. Es steckt keine Wissenschaft hinter der Punktebewertung, auch wenn viele immer ein Politikum daraus machen.

Wer meint, einer Zahl so eine große Bedeutung für sein Leben beizumessen, sollte dringend seine Prioritäten prüfen. Es ist eine Zahl auf einer Skala und diese ist bei jedem Menschen ein wenig anders. Die Kritik wird geschrieben und dann gibt es das ganz klassische Bauchgefühl, welches einem mitteilt, welche Bewertung richtig ist. Natürlich versuchen wir da eine gewisse Objektivität reinzubringen und einige Faktoren zu bedenken, aber letztlich lässt es sich auf ein Bauchgefühl reduzieren. Hat mir ein Film gefallen oder hat er es nicht? Ganz simpel!

Mal liegen wir damit richtig, manchmal aber auch leider daneben, denn ein Gefühl lässt sich nicht wissenschaftlich erfassen. In einem Jahr kann eine Bewertung besser oder schlechter ausfallen, denn es bleibt nur ein Gefühl und nichts weiter. Deswegen hat für uns der Text immer eine höhere Bedeutung. Aber auch hier schafft es manch Leser etwas negativ zu deuten, was eigentlich ein Lob ist (Stichwort Avengers 2.5). Man sollte also weniger Bewertungen oder Kritiken hinterfragen, sondern festgefahrene Meinungen.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
20.04.2016 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Aber mal Spaß beiseite. Was soll immer dieser unsinnige Fokus auf die Bewertung?

@MJ war nicht kritisch von mir gemeint, sondern nur eine neutrale Anfrage. Ich nutze die Bewertung auch nicht dazu, um zu entscheiden ob ich ins Kino gehe, denn diese Entscheidung liegt bei mir. Man siehe Batman/Superman, trotz aller negativen Kritik entschied ich mich dann doch fürs Kino.

Es steckt keine Wissenschaft hinter der Punktebewertung, auch wenn viele immer ein Politikum daraus machen.

Verstehe nicht warum man eine ganz normale Frage gleich kritisiert! Wer macht den eine Politik daraus? Ich nicht! ...oderwink

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Moviejones : : Das Original
20.04.2016 06:10 Uhr
1
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.359 | Reviews: 1.220 | Hüte: 181

Bitte unsere Antwort ebenfalls nicht als Angriff werten, indem ein bestimmter Tonfall vermutet wird. Wir haben allgemein gesprochen, wenn wir von Politikum reden und in keiner Weise deine Frage herabgewürdigt. Frage, Antwort, ganz neutral.

Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
20.04.2016 06:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18

@Moviejones

Wenn ihr im Endeffekt von einem Bauchgefühl sprecht, dann denke ich, dass grade in dem Fall auch die Erwartungen einen großen Einfluss auf die Wertung haben.

Das ist keine Kritik, sondern eine Feststellung. Möglicherweise hätten Star Wars, Batman v Superman und Civil War besser abgeschnitten, wenn dieser Faktor nicht wäre. Die drei Filme haben die Blockbuster-Erwatungs-Messlatte ja extrem weit hoch gelegt.

Ich finde es durchaus Legitim die Erwartung an einen Film in die Bewertung mit rein zu nehmen.

Warum kann man nicht einfach cool sein?
Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
20.04.2016 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

Ja, man sollte wirklich einmal für sich selbst überlegen, wie solche Kritiken zu stande kommen und welchen Einfluss man selber auf diese haben würde... Bei mir würde Civil war schon alleine 3 startpunkte bekommen und das ohne ihn gesehen zu haben. Warum?? Weil ich schon bevor Iron Man 1 im Kino lief mit meinem Kumpel philosophiert habe das wir irgengendwann bestimmt mal alle zusammen auf der Leinwand sehen könnten und mit Glück auch Helden wie Black Panther! GENAU so ist es nun und deswegen gibt es von mir, schon alleine für dieses Ereignis, jetzt schon Punkte smile Das hält der nächste jetzt wieder für bekloppt, dennoch muss man es akzeptieren und so wird auch deutlich wie Filme an ihre Punkte gelangen... jeder macht es anders, jeder soeht es anders und jeder hat sein eigenes System smile SO solll es sein!

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.04.2016 09:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.073 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@Moviejones

Aber mal Spaß beiseite. Was soll immer dieser unsinnige Fokus auf die Bewertung?

In der schnelllebigen Welt möchte man halt auf einem flüchtigen Blick eine Einschätzung bekommen. Darüber hinaus machen Punktevergaben die Filme mehr oder weniger vergleichbar. Von daher kann ich das Interessse daran durchaus nachvollziehen und würde es nicht als Unsinn bezeichnen.

Das man aber spätestens mit dem zweiten Blick auch auf die inhaltliche Auseinandersetzung gucken sollte, das steht außerfrage.

Es dürfte jedoch ein Fakt sein, dass vor allem die Punktewertung in Erinnerung bleibt und nicht die textuelle Auseinandersetzung. Ob nun bei euch oder bei irgendwelchen anderen Kritiken auf der Welt.


MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
20.04.2016 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@The duke : Wenn wir schon bei Bewertungen sind, es verwundert doch, dass die meisten (marvel) Comic Verfilmungen eine gute Bewertung bekommen haben. Im Gegensatz dazu bekamen die DC Filme(außer die Dark knight Trilogie, welche ja nicht zum DCEU gehören) eher mittelmäßige Bewertungen. Die Frage ist doch wieso?

Nun ja, dazu muss man zum Anfang zurück. Da Marvel mit dem MCU begonnen hatte, ein Franchise aufzuziehen, muss man diese Filme als Referenz betrachten. Die Filme waren zu Beginn nicht schlecht, aber sie weißen doch immer das gleiche Muster auf. Da die Filme erfolgreich waren und noch immer sind, hat Marvel auch nichts geändert. Jetzt kommt DC und will keine Kopien von den marvel Filmen machen, sondern eine eigene Linie fahren, um sich von Marvel abzuheben. Da wir und die Kritiker aber nur marvel und deren Erzählmuster gewohnt sind, kommen manche(oder viele) damit nicht klar.(kein Einheitsbrei, oh versteh ich nicht, oh das ist anders, ergo der Film ist scheiße).

Ich bin der festen Überzeugung, dass das so ist. Das ist doch immer so: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! " Und das ist hier genauso. Wenn es umgekehrt gewesen wäre, also zuerst DCEU und dann MCU, dann wären die Kritiken genau andersrum.

Denkt mal drüber nach.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
20.04.2016 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Kayin: Habe ich mal kurz gemacht und es als haltlos eingestuft, diesem Schema folgend wären alle Ton-Filme bis heute Scheisse, weil Stummfilme ja zuerst da waren!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
20.04.2016 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.822 | Reviews: 15 | Hüte: 103

@Kayin

das ist vielleicht deine Betrachtung der Dinge, aber ob man das als Fakt so stehen lassen kann? Ich und sicher auch viele andere wollen keinen Einheitsbrei und sind durchaus offen für andere Ansätze und Richtungen. Mein Filmgeschmack erstreckt sich von Blockbustern bis zu geerdeten Dramen...es kommt immer nur drauf an wie es umgesetzt ist. Und sorry wenn ich das nochmal anspreche, es wurde eben von DC bisher nicht sonderlich gut umgesetzt. Das hat nichts damit zu tun das ich von Marvel einen helleren oder lustigeren Ton gewohnt bin und das nun in jeder Comicverfilmung vorraussetze. Wer BvS für den besten Superheldenfilm seit ewigen Zeiten hält, der kann das von mir aus so sehen. Aber es sprechen zuviele Dinge (die auch schon hunderte Male erwähnt wurden) dafür, warum es eben von vielen nicht so gesehen wird. Und damit meine ich nicht die plumpen "Marvel ist eh viel cooler" Aussagen.

Avatar
Moviejones : : Das Original
20.04.2016 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.359 | Reviews: 1.220 | Hüte: 181

@JuelzBandana
Natürlich spielt die Erwartungshaltung irgendwo eine Rolle, genau wie viele andere Faktoren. Es gibt unzählige Punkte, die bei einer Bewertung nachwirken und die kann man auch nicht einfach rausrechnen kann. Wenn man den Job aber etliche Jahre macht, ist der Hype-Faktor deutlich geringer und man geht sehr viel sachlicher an viele Filme heran, als es bei einem normalen Kinogänger der Fall ist. Wenn man zig tausend Filme gesehen hat, ist es auch deutlich schwerer überrascht zu werden. Wenn du dich dann noch 8h am Tag mit dem Thema Film auseinander setzt, dann ist es auch deutlich schwerer dich vom Hype anstecken zu lassen und alles nur noch durch eine rosarote Brille zu sehen. Dann sind auch Filme wie Civil War oder BvS zwar große Blockbuster, aber nur zwei weitere Blockbuster unter vielen. Dementsprechend gehen wir auch an die Filme heran und auch wenn die Faktoren Vorfreude und Erwartungshaltung nicht ganz zu negieren sind (wir wollen ja auch noch mit Spaß bei der Sache sein), so versuchen wir doch möglichst sachlich einen Film zu bewerten eine möglichst objektive Einschätzung abzugeben. Und da müssen wir auch das ganze Zuschauerspektrum im Auge behalten und nicht nur den Hardcore-Comicfan, bei dem es nur dieses eine Genre gibt. Die werden den Film sowieso deutlich höher bewerten und unsere Bewertung mal wieder als albern abtun. Aber es ist eben deutlich einfacher einen Film nur nach persönlichen Vorlieben mit einem gefällt mir/gefällt mir nicht zu bewerten, anstatt ihn im Detail zu beleuchten und auch offensichtliche Schwächen zu thematisieren.

Und an der Stelle müssen wir Kayin auch massiv widersprechen. Das Problem von BvS ist nicht, dass er versucht anders zu sein als ein Marvel-Film. BvS scheitert am gut gemeint aber an vielen Stellen nicht gut gemacht.

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
20.04.2016 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@ Duck

ich sagte nicht Avengers 2 sei schlecht, sondern schlechter als Avengers 1, und jetzt sollen sich bitte mal alle melden, die Avengers 2 besser fanden als den ersten, um festzustellen ob ich damit recht hab oder nicht.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
20.04.2016 15:00 Uhr | Editiert am 20.04.2016 - 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.962 | Reviews: 184 | Hüte: 618

Erstens finde ich es ja unfassbar witzig, dass jetzt wirklich daran rumgekrittelt wird, dass der Film *nur* eine 3,5 bekommen hat...zum einen weil die Argumente teils so genial daneben sind. Jaja, Marvel wird jetzt verhaltener bewertet, weil der Aufschrei bei BvS so groß war...geenau.

Zum Zweiten finde ich generell wieder erstaunlich dass scheinbar keinem in den Sinn kommt dass MJ immer mal wieder das thema Übersättigung angesprochen hat. Und vielleicht hat es damit auch zu tun, dass die Wertungen runterwandern. Wenn ich nen großen Comicblockbuster wie Avengers zum ersten mal sehe ist das ein Event, eins das nachwirkt. Wenn ich dann aber in folge über Jahre immer und immer wieder das selbe (ok vielleicht nicht das selbe an sich aber die selbe idee im kern) sehe - dann nutzt sich der Aha-Effekt irgendwann ab. Und dann haben die Filme eben nicht mehr den WOW-Bonus sondern müssen wirklich mit Story und neuen Ideen Punkten. (Siehe den mutigen und ziemlich anderen Deadpool, der hier auch eine ziemlich hohe Wertung von MJ kassiert hat wink )

Gut, andere Reviews haben teilweise klar gesagt, dass das der bisher beste MCU-Film ist weil er die politische und gesellschaftliche Komponente beleuchtet, das Drama um Bucky und Cap und ihre Freundschaft so wichtig ist und generell auch toll mit den neuen Figuren gespielt wird. ABER: Bewertungen sind immer subjektiv und ohne das jetzt als böse oder negativ unterstellen zu wollen...vielleicht haben die Kritiker bei MJ so langsam auch die Nase voll von Comicfilmen über Comicfilmen... mir als Fan gefällt es, ich mochte BvS und bin allein wegen Spidey so extrem gehypt auf Civil War - Zumal ich die Comigvorlage auch kenne und sehr gefeiert habe - dass ich kaum enttäuscht werden kann.

Aber es geht nach inzwischen fast einem Jahrzehnt mit Comicblockbustern als dominantem Element im Kino eventuell auch der Überraschungseffekt und die Begeisterung bei dem etwas neutraleren Zuschauer flöten...kann ich verstehen und sollte man vielleicht auch mal bedenken bevor man ERNEUT auf den Bewertungen von Leuten rumhackt die zufällig anderer Meinung sind als man selbst der.oh Moment, ja...die meisten hier werden den film ja erst noch sehen! Also bildet euch die Meinung im Kino, kommt dann zurück und dann diskutiert vielleicht mal auf einem ernstzunehmenden Fundament und nicht auf leeren Vermutungen nach einer Fangerichteten Werbekampagne.

@ Nietsewitsch:

Also ich fand Avengers 2 ziemlich genauso gut wie den ersten. Auch eenn beimmersten damals natürlich der Wow-Effekt größer war weil man sowas nie vorher gesehen hatte.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
20.04.2016 22:26 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Wenn ich nen großen Comicblockbuster wie Avengers zum ersten mal sehe ist das ein Event, eins das nachwirkt. Wenn ich dann aber in folge über Jahre immer und immer wieder das selbe (ok vielleicht nicht das selbe an sich aber die selbe idee im kern) sehe - dann nutzt sich der Aha-Effekt irgendwann ab. Und dann haben die Filme eben nicht mehr den WOW-Bonus sondern müssen wirklich mit Story und neuen Ideen Punkten. (Siehe den mutigen und ziemlich anderen Deadpool, der hier auch eine ziemlich hohe Wertung von MJ kassiert hat

Genau das meinte ich. Dafür einen Hut. Ist doch alles dieselbe scheiße. Und BvS und Deadpool haben da einen Schritt gewagt, die das MCU nie wagen würde. Aber ne, Avengers und der Rest des MCU s wird in den Himmel gelobt.

Wer jetzt sagt, Avengers 2 ist besser als BvS oder Deadpool, dann weiß ich auch nicht mehr, was ich sagen soll. Vllt sehr traurig.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
20.04.2016 23:27 Uhr | Editiert am 20.04.2016 - 23:47 Uhr
1
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

nur leider verschläft es Marvel immer wieder, genug Zeit für die Gegenspieler mitzubringen und so wundert es dann nicht, dass etablierte Schurken beinahe lustlos verheizt werden.

Das hört sich ja ganz schön negativ in Bezug auf die Szenen mit Frank Grillo alias Crossbones an. Na ich bin ja mal gespannt was das gibt. Aufgrund dieser Kritik und Sätzen wie

Wenn aber Superhelden sich prügeln, kommt unweigerlich der Vergleich zu DC Comics Batman v Superman - Dawn of Justice auf. Im direkten Vergleich macht Marvel hier eindeutig den besseren Job. Deutlich ernster als die Vorgänger versuchen Joe und Anthony Russo dem Film mehr Gewicht durch Bodenständigkeit und Realismus zu verleihen.

die sich schon wieder sehr subjektiv (schöneres Wort für Unfair^^) gegenüber dem DCCU lesen, bin ich hochmotiviert besonders auf die Vergleich zu achten. Besonders auf angebliche Schwächen wie die Laufzeit. Bei BvS verging die Zeit wie im Fluge bei mir. Wenn ihr hier also von einer "Schwäche" schreibt bedeutet das für mich im Umkehrschluß durch die BvS Kritik schon mal im positiven Sinne, das ich mich auf einen geilen und nicht zu langen Film freuen darf!^^

Was ich auch wieder nicht verstehe, wie schon vieles bei der BvS Kritik, ist: Einerseits sollen alle Actionszenen außer dem Flughafenkampf austauschbar sein, aber Spider-Man möchtet ihr in den Action Szenen nicht missen. Als ob dieser Widerspruch nicht schon genug Rätsel in Sachen "Objektivität" aufgibt, schreibt ihr dann auch noch er würde nichts zum Film beitragen. Ja also was denn nun? Hop oder Top (oder Flop)? Hier werfe ich fehlenden Mut zur klaren Stellungnahme vor. Traut euch, Chaka!^^ Des is nix halbes und nix ganzes.^^

Ich sehe das so: Wenn ich mir Actionszenen ohne einen bestimmten Charakter gar nicht mehr vorstellen kann, dann hat er sehr wohl etwas zum Film beigetragen. Jedenfalls mehr als Charaktere die in reinen Gelaberszenen austauschbar wirken oder was meint ihr dazu Leute?^^

Summasumarum erwarte ich nach abermaligen erogenem verschlingen dieser Kritik im Zusammenspiel mit den Trailern einen mindestens genauso geilen Film wie BvS. Haltet Stand der "Dinge die da kommen"! Ähm... ja... ;-D

@ ZSSnake

Zum Zweiten finde ich generell wieder erstaunlich dass scheinbar keinem in den Sinn kommt dass MJ immer mal wieder das thema Übersättigung angesprochen hat.

Wenn der Tag kommt an dem ich jemand genau diesen Satz über Teenager Liebesgeschnulzfilme im Kino sagen höre oder lese, breche ich in exzessiven Jubel und Beifallgeklatsche aus. wink

@ duke

Ich muß da echt mal sagen.gehts noch? Muß sich das Team in den nächsten 5 Jahren bei jeder Kritik zu Comicfilmen rechtvertigen?

Die Kristallkugel von Madame Xanadu sagt dazu eindeutig: Ja! ani-laugh

Aber damit, sind wir mal ehrlich und "realistisch" war zu rechnen. Der Grund ist offensichtlich. Nicht weil andere oder ich es gerne herauf beschwören würden (was ich nicht tuhe), sondern weil man mit ein bischen Blick auf die Fakten, das sich bei einer negativen Kritik zu etwas das eine Fangemeinde hat halt automatisch mit einer dieser angelegt wird, weiß das danach immer und ausnahmslos ein gewaltiger Shitstorm losbricht. Ungefähr so wie als es das letzte mal Linsensuppe zuhause gab.^^ Da muss MJ jetzt durch und wenn sie tapfer sind dauerd es vielleicht auch nur 4 einhalb Jahre, bei guter Führung.^^

1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeN