Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Star Wars - Die letzten Jedi von Moviejones

Moviejones | 12.12.2017

Hier dreht sich alles um die Star Wars - Die letzten Jedi von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
76 Kommentare
1 2 3 4 5 6
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
13.12.2017 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.447 | Reviews: 185 | Hüte: 672

"Wie schon Star Wars - Das Erwachen der Macht fehlt auch dieses Mal ein markantes Thema, welches mit Nachhall die neue Trilogie definiert."

Reys Theme?!?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Jonah : : Antiheld
13.12.2017 14:43 Uhr | Editiert am 13.12.2017 - 14:45 Uhr
0

Scheint genau das geworden zu sein was ich befürchtet habe. Kann ich mir also getrost Zeit lassen mit dem Kinobesuch, vielleicht lasse ich es auch ganz sein. Wenn die Story so wenig vorhanden ist wird es wohl nicht über eine Bewertung von zwei Hüten hinaus gehen. Schade was Disney aus Star Wars macht!! Ich finde Star Wars hat insgesamt sehr nachgelassen!

Mogwai : : Moviejones-Fan
13.12.2017 16:11 Uhr
0

Ich hab das Gefühl, als hätten die meisten deutschen Kritiker voneinander abgeschrieben. Teilweise liest man sogar den gleichen Wortlaut aus einigen Kritiken heraus. Das kann wohl kein Zufall sein.

bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
13.12.2017 16:19 Uhr
0

@Mogwai

Vielleicht haben sie alle den gleichen Film gesehen wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Petra82 : : Schneefeger
13.12.2017 16:25 Uhr
0

@barta:

Da sind sie wieder, diese verdeckten Sherlocks mit ihrem Scharfsinn winkErkennen und erdolchen die Journalistenbande und ihr abgekartertes Spiel sofort...

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
13.12.2017 16:25 Uhr
0

Danke. Also kein Kinobesuch von mir.

MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
13.12.2017 16:26 Uhr
0

Danke an Jack-Burton für diese Worte

"Disney hat es also geschafft auch Star Wars belanglos zu machen. Wenn ich lesen muss das ein Star Wars Film fast schon eine Persiflage seiner selbst ist, dann fehlen mir die Worte."

Ich möchte ungern Öl ins Feuer gießen und Wunden mit Salz einreiben. Jeder muss wahrlich selber wissen ob dies jetzt wahrlich noch STAR WARS ist.

Ich wünsche jedem einzelnen Fan gutes, doch wäre ich Fan von STAR WARS, spätestens jetzt wäre es endgültig tot. Humor in STAR WARS war natürlich präsent, aber so wie MJ es beschreibt ist es vollkommen verkommen.

Und wegen des anderen News-Threads von Hamill. Ich sage nur: selber Schuld. Jetzt rum-zu-meckern und sich beschweren ist wahrlich das letzte. Geld reagiert die Welt und Lucas sowie Hamill hätten sich überlegen können was sie tun.

Doch wer nur nach dem Zaster Ausschau hält und seine Seele daran verkauft: dem ist eben nicht zu helfen. Geschichte wiederholt sich und komischerweise lernen wir als Masse niemals daraus.

Ich entschuldige mich für meine unflätigen Worte zutiefst.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
13.12.2017 16:59 Uhr | Editiert am 13.12.2017 - 17:18 Uhr
1

@GEIST

Entschuldige, aber mir sei die Frage erlaubt "Was redest du da?" Du schreibst, als hättest du dir bereits ein eigenes Bild machen können.

"Ob dies wahrlich noch Star Wars ist" Was soll es denn sonst sein? Heißt das zwangsläufig, dass es immer gefallen muss? Sicher nicht. Karawane der Tapferen und Kampf um Endor waren auch Star Wars und totale kacke. Ganz zu schweigen vom SW-Weihnachtsspecial, dem Bodensatz der SW-Unterhaltung. Und das unter der Feder von Super George. Der Mann, der Midichlorianer erfunden hat, in seiner PT seine eigene OT "demontiert" hat und für sein Storytalent bei Indy 4 "abgefeiert" wurde. Der soll jetzt der große Heilsbringer sein?

"Wäre ich Fan, wäre es tot" Sorry, aber wärst du Fan, wüsstest du, dass es unsterblich ist wink

Und dieses Disney-gebashe, nicht nur hier und sicher nicht nur auf dich bezogen, ist in meinen Augen absoluter Blödsinn.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Moviejones : : Das Original
13.12.2017 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.373 | Reviews: 1.326 | Hüte: 182

@luhp92
Nett, aber für unseren Geschmack tritt es nicht stark genug in den Vordergrund. Da fehlt das gewisse Etwas. Vergleiche es mit dem Main Theme, Binary Sunset, Imperial March, Duell of Fates, selbst ein Escape from Cloud City ist einprägsamer. Wir wetten, in den meisten Top10-Listen würde der Titel recht weit hinten liegen.

MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
13.12.2017 17:21 Uhr
0

@ barta

Ich glaube du hast mich gründlich missverstanden.

Ich möchte einfach auch mal auf MJ was positives zu den neuen STAR WARS hören und dies meine eigene Reflektion.

Ihr alle dürft alles sagen, aber um ganz ehrlich zu sein. Mir ist vorhin der Kragen einfach geplatzt und musste mich abreagieren.

Darum habe ich auch um Entschuldigung gebeten. Sicher MJ ist nicht der Ort dazu und das weiß ich auch, aber ich habe mich wieder beruhigt. Ich wollte niemanden attackieren.

Und nein, dass ist kein Trolling von mir. Soweit müsstest du mich kennen.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Kayin : : Hollywoodstar
13.12.2017 17:23 Uhr
0

@willi 777, was spoilerst du hier rum? Geht dir da einer ab? Sonst keine Freunde? Armes Würstchen.

Ich freue mich auf Freitag, egal wie die Kritiken sind. Nach Thor 3 und JL kann es ja nur besser werden.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

13.12.2017 17:39 Uhr
0

@Geist

Trolling war auch nicht das, was ich dir unterstellen wollte.

Was die Kritik angeht, ist es, wie es ist. In meinen Augen ist SW heute immer nur noch subjektiv zu beurteilen. Die frühere Massenbegeisterung gibt es schon lange nicht mehr. Ich gebe auf eine 1/5 Kritik genau so wenig wie auf eine 5/5. Und wenn es aus Sicht von MJ eben nur leicht gehobenes Mittelmaß ist, dann ist das so.

Eine andere Kritik eines bekennenden Fan, die ich las, trug den Titel "Der misslungendste großartigste Film der Serie"

Ich bin gespannt :-)

MarieTrin : : Mrs. Justice
13.12.2017 18:31 Uhr
0

@luph92

Reys Theme ist eine der Lichtblicke im Score von Das Erwachen der Macht, aber mehr auch nicht. Es ist nur am Anfang des Films ein bisschen prominent (eben in Reys Theme und in The Scavenger), es sticht nicht so sehr hervor wie die von @MJ genannten Stücke. Ein Duel of the Fates oder Imperial March waren Stücke, die einem auch noch lange nach dem Kinobesuch hängen blieben und den ganzen Film geprägt, die das Epische und Märchenhafte von Star Wars wunderbar hervorgehoben haben. Das ist (jedenfalls für mich) der Maßstab. March of the Resistance versucht ein neues Imperial March zu sein, aber scheitert letztlich daran, zu wenig Neues zu bieten. Und Reys Theme ist bei weitem nicht so episch.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
13.12.2017 19:55 Uhr | Editiert am 13.12.2017 - 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.447 | Reviews: 185 | Hüte: 672

@Moviejones, MarieTrin und (Edit: siehe oben) MrBond

Ein Vergleich mit dem Hauptthema, hmm... Dagegen verliert doch jedes Stück der Soundtracks, vom Imperial March einmal abgesehen.

"Binary Sunset" und "Escape from Cloud City", da muss ich erst einmal reinhören, um welche Melodien es sich dabei überhaupt handelt^^ Ja, "Binary Sunset" zählt natürlich zu den großen und einprägsamsten Melodien der Reihe, aber was genau soll an "Escape from Cloud City" denn jetzt einprägsam sein? Also abgesehen von den Melodien, die man bereits aus anderen Tracks kennt.

"Duel of the Fates" ist nur eine der prägenden Melodien aus der PT. Auf gleichem Niveau oder darüber befinden für mich "Love Pledge and the Arnea", der "Jedi Temple March" und "The Droid Invasion And The Appearance Of Darth Maul".

Ich kann jetzt im Gegensatz zu euch, Moviejones, natürlich noch nicht sagen, wie "Reys Theme" in Epiosode VIII zum Einsatz und zur Geltung kommt, aber für mich war es DAS musikalische Aushängeschild von Episode VII und zählt für mich klar zu den besten Tracks der Reihe. Märchenhafter als dieses Stück geht gar nicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MrBond : : Imperialer Agent
13.12.2017 20:00 Uhr
0

@MarieTrin

"Ein Duel of the Fates oder Imperial March waren Stücke, die einem auch noch lange nach dem Kinobesuch hängen blieben und den ganzen Film geprägt, die das Epische und Märchenhafte von Star Wars wunderbar hervorgehoben haben."

Hast Du schon unser "Magie-Special" gelesen? Könnte Dir gefallen wink

Was die Musik angeht, bin ich ganz bei MJ. Für mich sind die Scores der OT-Filme unerreicht. Bei der PT gab`s auch noch gute Sachen, allen voran natürlich das großartige Duel of the Fates. Bei Episode VII hatte ich auch den Eindruck, dass Williams irgendwie die Muße, bzw. die Inspiration, fehlte. Am besten gefiel mir da noch die epische Trailer-Musik, die aber ziemlich komplett auf der Musik der OT basiert und letztlich nicht mal von Williams zusammen gemixt wurde - sprich, er war nicht involviert.

Falls es interessiert, gibt es hier eine kleine Abhandlung auf Englisch.

Was Williams dann tatsächlich für TFA ablieferte, wirkte einfach wie eine simple Auftragsarbeit, ohne diesen Wiedererkennungswert, den man bei den alten Scores (insbesondere, was für Ep4 und 5 entstand) auf jeden Fall hat.

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich ausgebuht werde: Mir gefiel sogar Michael Giacchinos Score von Rogue One besser.

Schade, dass sich das bei Episode VIII scheinbar nicht geändert hat.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

1 2 3 4 5 6
Neues Thema