Hier dreht sich alles um die Die Mumie von Silencio. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Bei deinem fazit geb ich dir Recht, der Film war sicher kein Totalausfall, konnte unterhalten und auch ich finde es schade, dass das Dark Universe scheinbar schon wieder am Ende ist.
Ansonsten haben wir einige unterschiedliche Ansichten zum Film, auch wenn wir ihn fast gleich bewerten. So sehe ich das größte Problem darin, dass der Film nicht weiß was er sein will. Mal Horror, mal Actionfilm, mal Abenteuerfilm und mal banale Komödie. Innerhalb von Sekunden werden die verschiedensten Genres abgegrast, wobei ich deine Meinung im Bereich Witz und Humor teile - das bekommen die Marvel-Filme z.B besser hin.
Deshalb ist für mich der Film auch ein banaler Blockbuster mit typischen Look. Klar ist das Setting etwas anders, aber genau dies wird dann wieder abgetan, wenn es im letzten Drittel ein typisches CGI-Gewitter gibt in einer Großstadt. Der Film erfüllt alle Punkte der Blockbuster-Formel und hat deshalb kein Alleinstellungsmerkmal: bisschen Horror, bisschen Marvel, bisschen Mission Impossible, bisschen Brandan Fraser Mumie.
Punkt 2 ist der Nebenschauplatz Dark Universe, der meiner Meinung nach aufdringlicher angespielt wird als jedes Easter Egg beim MCU. Erinnerte mich schon teilweise an BvS, denn der gesamte Film würde auch funktionieren ohne diese Szene. Lässt man Shield, ehmm Prodigium weg, würde der Film trotzdem diese Richtung einschlagen. Am schlimmsten war ja, dass natürlich zufällig Jekyll zu Hyde mutiert - was für ein Zufall. Oder besser gesagt einfach schlecht geschrieben, aber man muss ja schnell noch Mr. Hyde einführen.
Ansonsten bekommts du für deinen nächsten Kommentar einen Hut. Hab mit viel interesse deine Kritiken zu den Monsterfilmen gelesen und hoffe, dass du so weiter machst. Denn dein Stil gefällt mir sehr, die Kritiken sind informativ und du hast Filme abseits des Horrormainstreams reviewt, welche als Klassiker angesehen werden.
@Silencio
Oha, eine ungewohnt wohlwollende Kritik. Kann ich leider nur bedingt mitgehen, besonders die auch von dir angesprochenen Punkte schwaches Timing und Sprünge im Ton taten dem Film wirklich nicht gut. Auch die Effekte ließen zu wünschen übrig. Ich fand auch, dass man Cruise seine Ethan Hunt Routine hier nicht hätte ausspielen lassen dürfen, dadurch kriegt das ganze einen ziemlich anbiedernden "Produkt" Charakter, der auch bitte alle ins Kino locken will.Etwas Identitätslos, das ganze, fand ich.
Einige Set Pieces waren allerdings wirklich nett, also... 5/10 von mir oder so.
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
Kritik: Die Mumie von Silencio
Silencio | 02.02.2018