Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Aquaman von Raven13

Raven13 | 21.12.2018

Hier dreht sich alles um die Aquaman von Raven13. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
23.12.2018 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Auch mir hat der Film richtig Spaß gemacht, schön sind auch die Anspielungen bezüglich Lovecraft in dem Film. Klasse Film und das CGI hat mich wirklich begeistert. Meinetwegen kann im nächsten Film auch gerne WW mitdazukommen, würde glaub ich gut passen. Auch wenn ich bei Suicid Squad wiederspreche, so fürchterlich finde ich den DC bei weitem nicht, ist Aquaman tatsächlich eine Hausnummer an Unterhaltung für sich selbst. Wer hätte gedacht, dass der Fischmann so viel zu bieten hat!

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
23.12.2018 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@ Snake

Da schreibst du aber Quatsch. Iron Man war eben auch deswegen so gut, weil R. D. Junior ihn gespielt hat, nicht nur, aber zum großen Teil auch genau wegen.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.12.2018 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Nietsewitch:

Ich denke nicht, dass es "Quatsch" ist. R.D. Jr. hatte natürlich einen großen Anteil daran, dass die Figur die sympathie besaß die sie hatte, aber daran dass der Charakter gut geschrieben ist und als solcher auch mit einem anderen guten Darsteller funktioniert hätte ändert es nichts.

R.D. Jr. muss nicht bloß R.D.Jr. sein, damit eine Figur funktioniert, aber er macht sie sich zu eigen weil er ein guter Darsteller ist. Johnson oder Momoa haben meist Rollen die um sie herum geschrieben sind (bei Johnson dann mal Rollen wie in Faster oder so außen vor gelassen, weil die eben auch mehr verlangte, als dass er nur da und er selbst ist).

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
26.12.2018 20:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Tolle Kritik Raven.

Kritiken sind immer subjektiv, und deine mag ich. Ich habe mich doch jetzt überreden lassen (eigentlich wollte ich nicht ins Kino), mal schauen. Ich gehe völlig ohne Erwartungen (eher negative) rein und lasse mich vielleicht überraschen? Ich bin aber eher skeptischer als du.

@ZSSNake:

Ich denke nicht, dass es "Quatsch" ist. R.D. Jr. hatte natürlich einen großen Anteil daran, dass die Figur die sympathie besaß die sie hatte, aber daran dass der Charakter gut geschrieben ist und als solcher auch mit einem anderen guten Darsteller funktioniert hätte ändert es nichts.

Ich mag deine Kommentare immer gerne und lese sie auch (nicht überfliegen), und meistens bin ich deiner Meinung. Aber hier ist das erste Mal, dass ich das komplett anders sehe als du.

Ein Iron Man, wie wir ihn heute kennen, wäre niemals so erfolgreich wie heute ohne R.D.J. Mich hat es schon immer die Entwicklung von Iron Man gestört. Ein hochintelligenter Waffenverkäufer, der im Grunde genommen die Menschen hasst (sein Lebenlang?!?!?!), ein Egoname, der seines Gleichen sucht, Rest der Welt völlig egal, nur sein Geld zählt und und und. Dann eine "flüchtige" Begegnung in einer Höhle mit einem Mann, der genauso gut ein falsches Spiel hätte spielen können, dreht ihn komplet um? Naja, möglich, aber ich finde es eher mindestens merkwürdig. Und hier kommt RDJ zum Einsatz. Er ist ein Sympatieträger, der seines gleichen sucht und ich bin sicher, dass er sicherlich 90% des Iron Man Erfolges für sich buchen kann ...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.12.2018 01:26 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Whoop whoop. weltweit, hat aquamoa BvS geschlagen und der Film läuftst noch ... der Fischmann fährt Richtung 600 v 700 mio durch und wenn das so weiter geht, sind 1 mrd locker drinnen... whoop whoop laughing

frohe Weihnachten

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
04.01.2019 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Klasse Kritik @Raven13, die kann ich voll so unterschreiben.laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.05.2019 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Endlich! Heute die zweite Sichtung von Aquaman, dieses Mal auf Blu-Ray.

Die zweite Sichtung hat mir sogar noch besser gefallen, als die erste Sichtung im Kino, und die war schon hammermäßig geil!

An Aquaman stimmt in meinen Augen einfach alles.

Musik

Die Musik ist von Anfang bis Ende einfach nur schön und passt immer perfekt zum Geschehen. Sie variiert dabei wunderbar zwischen emotionalen, epischen und ruhigen Stücken. Gänsehaut garantiert.

Kamera

Die Kameraarbeit ist absolut herausragend. Sei es in Kämpfen, in ruhigen und gefühlvollen Szenen oder bei Fahrten durchs Wasser oder bei Luftaufnahmen. Die Szenen werden immer wunderbar eingefangen und in Szene gesetzt. In Kämpfen behält man immer wunderbar den Überblick, aber dennoch sind die Kamerapositionen oftmals einfach kreativ und so klasse, dass man als Zuschauer immer das Gefühl hat, mittendrin dabei zu sein. Auch die Landschaftsaufnahmen und die Kulissen werden wunderbar und in wunderschönen Farben dargestellt, von der Sahara über Sonnenuntergänge am Leuchtturm, über Sizilien und deren Dächer, alte Ruinen oder die gesamte Unterwasserwelt. Die Farbtöne und die eingesetzten Filter sind immer perfekt gewählt und fangen die Stimmung immer perfekt ein. Aquaman strotzt vor Abwechslungsreichtum und Kreativität.

Kulisse / Settings / Drehorte

Auch hier leistet Aquaman wudnerbare Arbeit. Die Kulissen wechseln sich überaus oft ab, ohne dass es nervt. Die Bildgewalt ist atemberaubend und erinnert zuweilen an Fuilme wie Der Herr der Ringe oder Der Hobbit, aber auch an Filme wie Avatar. Auch die Unterwasserwelt ist einzigartig schön im Design. Schon das erste Mal, als Arthur "blind" in die Dunkelheit eintaucht und dann plötzlich tief unter dem Meer alles sehen kann und der Zuschauer quasi dasselbe sieht: Atemberaubende Farbenpracht, viele tolle Unterwassertiere, Unterwasser-Schnellstraßen zu Atlantis, gewaltige Bauwerke und Monumente, Senken und Krater, Luftbläschen, Lava und Magma, Atlantis selbst... einfach atemberaubend schön. Auch an der Oberwelt sind die Kulissen atemberaubend schön in Szene gesetzt. Die Sahara und das Meer aus Sand, ein totaler Kontrast zum kühlen Nass. Dann Sizilien mit seiner schönen Architektur oder alte Ruinen. Herrlich!

Schauspieler / Charaktere

Die Schauspieler, allen voran natürlich Jason Momoa, überzeugen alle in ihren Rollen. Auch die Rollen selbst mag ich, und zwar jede einzelne. Arthur, Mera, Vulko, Atlanna, Orm... alle toll gespielt. Manche lernt man lieben, manche hassen. Aber Jason Momoa IST Aquaman! Die Rolle ist ihm wie auf den Leib geschnitten. Auch mag ich das Zusammenspiel zwischen Arthur und Mera sehr. Die beiden harmonieren einfach toll miteinander.

Ton / Abmischung

Der Ton, die Tonabmischung und auch die Klänge sind einfach der Knaller! Mit einer guten Soundanlage und einem guten Receiver mit Upmixer DTS:Neural X kommt der Ton unglaublich gut zur Geltung. Kackig, wuchtig und gut abgemischter Surround. Ein Gewitter zum Beispiel hört sich höchst realistisch an, als würde man sich mitten in einem echten Gewitter befinden. Auch die Stimmen klingen unglublich klar und wirken äußerst räumlich, sind aber dennoch immer klar ortbar und passend der Verortung im Bild zuzuordnen. Absolut geil!

Anmerkung: Die Blu-Ray soll angeblich als deutsche Tonspuren sowohl DTS: HD Master als auch Dolby Atmos haben. Dies scheint ein Fehler zu sein. Die Dolby Atmos-Tonspur ist in Wahrheit eine Dolby True HD-Tonspur und sollte nicht verwendet werden. Die DTS: HD Master-Tonspur jedoch ist atemberaubend, vorausgesetzt eben auch das Upmixing des Receivers auf DTS: Neural X, das nochmal enorme Verbesserungen mit sich bringt.

CGI / Tricktechnik

Auch hier leistet Aquaman ganz hervorragende Arbeit. Die Kämpfe sehen äußerst spektakulär, aber dennoch sehr realistisch aus und wirken nie total aufgesetzt. Allein der Kampf auf den Dächern der Stadt auf Sizilien ist atemberaubend choreografiert und animiert. Und trotzdem erlaubt uns der Film immer ein klares Bild auf die Effekte und das Geschehen. Viele Filme versuchen ja, durch eine Wackelkamera oder schnelle Schnitte schlechte CGI-Technik zu kaschieren. Aquaman hat dies zu keiner Sekunde nötig. Die Technik ist sauber, einwandfrei, sieht äußerst glaubwürdig aus und das zeigt man uns mit ruhiger Kameraführung auch immerzu. Spitzenklasse! Auch die Verjüngungstechnik von Nicole Kidman ist äußerst gelungen, ähnlich gut wei bei Marvel und Nick Fury / Samuel L. Jackson.

Abwechslungreichtum

Aquaman strotzt vor Abwechslungsreichtum. Es ist wirklich von allem etwas dabei. Oft gibt es Avatar-artige Momente, dann gibt es Momente, die mich an Das Vermächtnis der Tempelritter erinnern, dann gibt es Momente, die mich an Der Herr der Ringeerinnern und dann wieder gibt es Momente, die mich an Thor erinnern. Der Film bietet jede Menge Ernsthaftigkeit, aber auch gute Humor-Momente, ohne es damit zu übertreiben. Es gibt massenhaft WOW-Momente und Momente, in denen man sich einfach mit den Personen mitfreut oder in denen man vor Spannung mitfiebert. Aquaman ist Abenteuerfilm, Fantasyfilm, Märchenfilm, Sci-Fi-Film, Actionfilm und Comicverfilmung in einem. Und all diese Aspekte werden wunderbar miteinander kombiniert.

Erzählstruktur

Aquaman erzählt seine Geschichte auf eine echt klasse Art und Weise. In passenden Augenblicken gibt es Rückblenden, die sich niemals aufzwängen oder das Gescehen der Gegenwart unterbrechen. Sie fügen sich nahtlos ins Geschehen ein und passen imemr wunderbar. Auch die Hintergrundgeschichte um Aquaman wird äußerst interessant erzählt, sodass ich immer am Ball bleiben will. Der Film nimmt mich an die Hand und nimmt mich mit auf einer wundervolle Abenteuerreise, ohne mich dabei auch nur einmal loszulassen. Kein Moment wirkt überflüssig oder aufgesetzt in Meinen Augen.

Fazit:

Im Großen und Ganzen macht Aquaman in meinen Augen alles richtig und bietet mir genau das, was ich mir von einer Comicverfilmung wünsche: Unterhaltung und Emotionen at it’s best. Für mich nun einer der besten Comicverfilmungen, die ich je gesehen habe und in meiner Top-10-Liste aller Comicverfilmungen. Meine damalige Wertung von 9/10 hebe ich hiermit an:

10/10 Punkte - Hoher Widerschauwert

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY