Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Aquaman von sublim77

sublim77 | 02.01.2019

Hier dreht sich alles um die Aquaman von sublim77. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
55 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
03.01.2019 14:47 Uhr | Editiert am 04.01.2019 - 08:11 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@ZSSnake:

Erstmal danke für die lobenden Worte, für die Mühe laughing

Wow, was für ein langer Text. Ich glaube soviel Resonanz habe ich von dir noch nie zurückbekommen. Freut mich, dass du dich so intensiv mit meiner Kritik befasstsmile

Zum Inhalt, ja, was soll ich sagen, ich würde dir wirklich gerne so ausführlich antworten, aber ich denke, ich würde mich einfach immer nur wiederholen. Auch wenn ich all die genannten Kritikpunkte und Negativmeinungen (von dir, Duck und all jenen, die den Film eben nicht so dolle fanden) selbstverständlich respektiere und voll und ganz akzeptiere, kann ich keinen davon nachvollziehen. Es wird ja auch nicht verständlicher, wenn ich jedesmal wiederhole, dass ich alles an Aquaman toll fand. Ich glaube, wenn man meine Ansichten in meiner Review nicht teilt, dann ist das eben so. Wenn du sagst, dass ich wegen der guten CGI nicht fähig bin einen guten Film zu erkennen, dann weiss ich nicht was ich anderes darauf antworten soll, als OKAY. Wenn du das so siehst, dann werde ich daran wohl nichts ändern können.

Lassen wir es einfach so stehen, dass ich den Film eben super finde und du eben nicht. Das hat nichts mit Recht haben oder mehr Ahnung haben oder mehr oder weniger Fachkenntniss zu tun, sondern einfach mit dem persönlichen Geschmack und dem individuellen Empfinden, zumindest ist das meine Meinung.

Ich hoffe, du kannst meine Freude an dem Film und meine Ansicht dazu so akzeptieren und einfach mal so stehen lassen. smile

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
03.01.2019 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

ZSSnake:

" Zwischendurch wird noch Black Manta reingeworfen, weil er halt existiert? Der tut nichts zur Sache für den Plot außer ein Hindernis zu sein, das keinerlei Spannung hinzufügt, da wir ja wissen, dass Orn der Endboss ist."

In einem besseren Film wäre der ja ein dunkler Spiegel für Arthur, der uns zeigen würde, was mit Arthur ohne starke Vaterfigur geschehen wäre. Dahin will der Film ja irgendwie (sie sind immerhin die beiden Figuren, deren liebevolles Verhältnis zum Vater wir sehen), macht aber halt nix draus, weil Manta danach nur noch anderthalb Szenen hat, in denen nichts thematisch interessantes passiert...

Im Übrigen stimme ich übrigens zu. "Aquaman" ist mal wieder so ein Fall, an dem man merkt, wie die Marketingkampagne es schaffen kann, das Publikum zu leiten. Wir kriegen seit Wochen nur zu hören, wie badass und cool und neu und nie zuvor gesehen und spaßig und... (you get the point) alles wäre, schon ist alles badass, cool, neu und, und, und. Das liefert der Film dann oberflächlich (tiefer darf man aber nicht schauen...), schon reicht das aus...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.01.2019 15:11 Uhr | Editiert am 03.01.2019 - 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ sublim:

War auch keineswegs als Angriff auf dich gemeint oder generell als Kritik an deiner Review im speziellen. Ich kenne das Gefühl ja - ich hab ja z.b. monatelang BvS verteidigt, den ich einfach klasse fand.

Es ging mir um die allgemeine Stimmung gegenüber Blockbustern und die Bereitschaft eben auch durchschnittliche Filme zu schlucken und abzufeiern. Das macht mir als Film-Fan sorgen. Zumal ich ja auch die gut gemachte Variante solcher Filme (z.b. Dr. Strange macht ja im Grunde nichts groß anderes als Iron Man - macht den Film aber nicht schlechter, weil er in dem was er tut stringent ist und funktioniert) gerne sehe. Aber es wird halt zunehmend weniger Substanz in die Drehbücher gepackt und einzig Audiovisuell wird versucht mit vieeeel Spektakel und bunten Bildern vom Stumpfsinn der Drehbücher abzulenken.

Ist völlig Okay sowas zu mögen, aber es wird problematisch wenn man aufhört die Probleme wahrzunehmen. Denn viele der Kritikpunkte haben mit "Geschmack" dann nichts mehr zu tun sondern mit Handwerk. Dostojewski kann mir z.b. Weniger gefallen als Dan Brown - trotzdem sehe ich, dass Brown einfach im Grunde nen miesen Stil hat mit seinem "Ein Cliffhanger jagt den nächsten"-Schreibstil. Bei Filmen ist es eben ähnlich - und auch als Fan bunter Bilder und doofer Unterhaltung sollte ich doch sehen können, wenn da kein Fleisch am Knochen ist, sondern ich nur die Gewürze abnuckel.

@Silencio:

Jetzt wo du es sagst...Ja das wäre möglich und würde Manta zumindest erklären. Ist mir nicht mal bewusst aufgefallen, weil es so platt übergangen wurde und er so wenig Relevanz im Plot hatte..

Nebenbei: wurde irgendwo erklärt warum der Kerl ne Art Iron Man für Arme war der atlantische Technologie so problemlos umbauen konnte?

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.01.2019 15:12 Uhr | Editiert am 03.01.2019 - 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.231 | Reviews: 108 | Hüte: 641

@ sublim77

Hut für deine Ausführungen, die ich nicht besser hätte formulieren können.

@ ZSSnake

"Freut mich natürlich sehr, dass euch allen der Film so gut gefiel. Lässt mich aber, ebenso wie Tim (Hut btw), daran zweifeln, ob das heutige Kinopublikum gute Filme überhaupt noch erkennen kann, oder viele sich einfach nur noch von massenhaft CGI und ADHS-Bildern so einlullen lassen, dass sie bereitwillig über alle Probleme eines Films hinwegsehen."

Nun, diese Frage ist eigentlich ziemlich beleidigend und beinhaltet die unterschwellige Behauptung, dass Menschen, die Aquaman und Co. extrem toll finden, zu "dumm" sind, um "Qualität" noch zu erkennen. Das nehme ich so nicht hin. Wenn ich Filme schaue, dann steht bei mir die Unterhaltung immer im Vordergrund, und nicht die Qualität des Drehbuchs, die Menge an Plotholes oder die Motivationen der Charaktere oder gar die Kunst oder Botschaften "hinter" den Kulissen. Das heißt aber nicht, dass ich nicht in der Lage bin, die Qualitäten eines guten Films zu schätzen, wie sie "Herr der Ringe", "Gladiator", "Braveheart" oder die "Dark Knight-Trilogie" bieten. Trailer verraten mir bereits, worauf ich mich einlasse und was ich vom Film grundsätzlich zu erwarten habe. Beim Trailer zu Aquaman wusste ich bereits, dass ein perfektes Drehbuch, eine perfekt ausgearbeitete Story und tiefe Charaktere und Dialoge mit tieferem Sinn nicht zum Menü gehörten, daher gehe ich auch gänzlich anders an den Film heran. Wie gesagt, wenn ich eine Pizza bestelle, erwarte ich, dass die Pizza schmeckt und dass die Zutaten frisch sind, aber ich erwarte niemals ein Meisterwerk an Geschmackserlebnissen, denn dazu ist nicht einmal die beste Pizza der Welt in der Lage, wenn ich sie mit Dingen wie "Kartoffeln, Senfsoße, diversem frischem Gemüse und einem Lachsfilet" vergleiche. Für mich war Aquaman von Anfang an eine Pizza und kein 5-Gänge-Menü im 5-Sterne-Restaurant. Und die Aquaman-Pizza war eine verdammt leckere Pizza. Punkt. Dafür gibt es eim Bereich der Pizzen nunmal eine entsprechend hohe Bewertung.

Bewertung von Aquaman für sich stehend ohne Vergleiche zu anderen Filmem: 9/10 mit Hang zu 10/10

Bewertung von Aquaman im Vergleich zum 5-Sterne-Menü Herr der Ringe und Co: Nur noch maximal 6/10.

Alles steht und fällt mit der Erwartungshaltung und dem Vergleich mit anderen Filmen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
03.01.2019 15:17 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@zssnake

Ja, das kann man so sehen. Muss man aber nicht. Für mich ist "First man" der Film des Jahres, vllt sogar der letzten Jahre. Dass ich und auch andere sich kaum über den Film hier unterhalten, ist daran geschuldet, dass ihn kaum einer schaut oder es kommt nur:" höhhhhhh, war der lahm! Und der Gosling hat auch nur einen Gesichtsausdruck! Bähhhhhh!" Mehr kommt da nicht! Und warum? Weil wir alle diesen seichten Comicverfilmungswahn unterliegen. Wenn da nicht alles bunt, flach und vorhersehbar ist, dann ist es lam und uninteressant. Und da ist mMn Aquaman anders, viel anders. Er macht für einen Comicfilm alles richtig. Er unterhält, er zeigt nie Dagewesenes, er ist heroisch bis unter die Haarspitzen. DAS WILL ICH BEI EINEM COMICFILM SEHEN! Und er macht es in meinen Augen besser als viele andere. Deshalb auch die gute Wertung und die Begeisterung.

First man kann ich aber nicht mit Aquaman vergleichen, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Aber beides sind in ihrem Genre und vor allem, was sie sein wollen, jeweils ein Meisterwerk. Zumindest für mich, Sublim77 und halespare4

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
03.01.2019 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@ZSSnake

...kompetente Wegwerfartikel. Wie ein Tempo, das der Nase schmeichelt und seinen Job den Rotz aufzufangen klasse erledigt ohne zu reißen, danach aber eben trotzdem in der Tonne landet ohne es eines zweiten Blickes zu würdigen.

100% Zustimmung. Was ich dann aber net versteh, warum wird noch bei so Filmen ins Kino gegangen? Ich hab meine Lehren aus 2017 gezogen und blieb dem Kino letztes Jahr großteils fern, selbst Infinity War fand ohne mich statt und ich hab net mal ansatzweise des Gefühl irgendwas verpasst zu haben. Solange wir immer schön weiter ins Kino gehen kann es den Studios auch relativ egal sein, wie die Filme aufgenommen werden. Wie unten schon erwähnt, Solo hab ich im Flugzeug gesehen und war danach froh nicht ins Kino gegangen zu sein. Irgendwann (und wenns nur nebenbei beim Putzen is) werd ich auch mal in Aquaman reinschauen. Falls er mir gefallen sollte, umso besser, wenn nicht, dann ärger mich wenigstens net^^

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.01.2019 15:24 Uhr | Editiert am 03.01.2019 - 15:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Raven:

Du sagst es selbst - "Alles steht und fällt mit der Erwartungshaltung und dem Vergleich mit anderen Filmen"

Kann ich also als Kritiker hingehen und eine Review schreiben, bei der ich 10/10 für sowas gebe - OBWOHL ich weiß, dass der Film eben keine 10/10 gemessen an anderen Filmen oder gar Genrevertretern ist?

Das ist ja der Unterschied zwischen ner Kritik und nem Opinion Piece. Wenn ich ein völlig subjektives Loblied singe und dann 10/10 drunter schreibe ist das keine Kritik, umgekehrt kann halt ne Kritik ihrem Anspruch nicht genügen vergleichsweise sachlich die Qualität eines Produktes einzuordnen, wenn sie sich weigert objektiv zu sein.

Die Diskussion lief hier mehrfach, auch zuletzt eben im Bezug auf Aquaman. Der Kritiker muss sehen, verstehen und kommunizieren können was an etwas (Film, Roman, Musik, Kunst - völlig egal) nicht funktioniert. Ob er es anschließend persönlich trotzdem toll findet, weil ihn unterschiedliche Aspekte daran subjektiv eben ansprechen ist dann ein ganz anderes Thema.

Hat schon nen Grund, dass ich versucht habe unter meiner Kurzreview ne "Wertung" für beide Fraktionen abzugeben.

Und wenn man sich den Schuh anziehen will, dann ja, gehört man zum "Problem" dazu. Weiß man allerdings, dass man imstande ist gute und mittelmäßige Filme voneinander zu trennen, braucht man sich doch keine Gedanken um meine Einordnung zu machen und sich schlicht nicht angesprochen fühlen.

Nur muss ich mich für ne Position entscheiden. Entweder erkenne ich Kritik an etwas an und diskutiere sachlich (ohne dauernd "Geschmack" vorzuschieben, kompetente Umsetzung ist keine Geschmackssache sondern sicht- und bewertbar) oder ich sage mir "pfeif drauf, ich fands geil". Beides zusammen wird nie eine Diskussion zustande bringen, weil wir dann über zwei grundverschiedene Dinge sprechen.

Und wenn du persönlich nun immer nur im Kino sitzt und jeden Film als abgekapselt von über 120 Jahren Filmgeschichte "für sich allein" anschaust und bewertest und dir das genügt, ist das deine Sache. Aber dann reden wir nicht mehr über Filmkritik, sondern lediglich über Geschmack, über den sich nicht streiten lässt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.01.2019 15:28 Uhr | Editiert am 03.01.2019 - 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Musashi:

Als Hobbykritiker und Filmfan möchte ich nach Möglichkeit den Anschluss nicht verlieren. Daher habe ich mir eine Unlimited Card zugelegt, daher schau ich mir praktisch alles an was geht. Um ein möglichst vollständiges Bild der aktuellen Kinolandschaft zu haben, kann ich nicht einfach Sachen auslassen, von denen ich mir im Vorfeld bereits denke, dass sie Käse werden.

Also wird auch Zeug geschaut, dass klar als Massenprodukt ausgelegt ist. Und sei es nur, um an der Diskussion auf aktuellem Stand teilnehmen zu können. Alles andere wäre in meinen Augen eben nicht mehr fundiert.

Außerdem hofft ein Teil von mir immer das Beste und ich wäre gerne dabei wenn es dann wider erwarten doch mal passiert wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.01.2019 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Mmmhhhh, eskaliert wieder. Nur zu Freunde:

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.01.2019 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Kayin:

Also bei mir ist First Man auf Platz 1 des Jahres, genreübergreifend. Weil er es verdient hat. Aquaman verliert genreübergreifend leider extrem. Einzig der animierte Spider-Man-Film durfte dieses Jahr Comicverfilmungen in meiner Jahres-Topliste vertreten.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.01.2019 15:40 Uhr | Editiert am 03.01.2019 - 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@kayin
Wenn da nicht alles bunt, flach und vorhersehbar ist, dann ist es lam und uninteressant. Und da ist mMn Aquaman anders, viel anders. Er macht für einen Comicfilm alles richtig. Er unterhält, er zeigt nie Dagewesenes, er ist heroisch bis unter die Haarspitzen.

Und das ist eine Aussage, die ich in Bezug auf Aquaman absolut nicht verstehen kann. Der Film macht nichts, aber auch rein gar nichts anders und ist ein reines Produkt von der Stange. Er ist vorhersehbar, er ist bunt und die Handlung ist flach. Das nie Dagewesene bezieht sich rein auf das Setting, das auch für mich toll war und weshalb bei mir der Film auch nicht durchfiel. Ist man aber ehrlich, so hat man solche Unterwasserszenen auch schon damals in Star Wars Episode 1 gesehen, die gesamte Schlacht ist dann auch nichts heroisch oder episches, sondern reines CGI-Gedöns, wo man mit keiner einzigen Figur mitfiebern konnte. Ich erkannte dort nirgendwo einen Captain America und schon gar nicht einen Aragorn oder Luke.
Ich verstehe zu 100 % wenn man diesen Film toll findet, verstehe es aber zu keiner Sekunde wenn man dann Black Panther oder Thor 3 oder sonstige Genre-Vertreter (Transformers, King Arthur) kritisiert - für mich allesamt das Gleiche, wobei einige mehr, andere weniger Probleme besitzen.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
03.01.2019 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

ZSSnake:

"Jetzt wo du es sagst...Ja das wäre möglich und würde Manta zumindest erklären. Ist mir nicht mal bewusst aufgefallen, weil es so platt übergangen wurde und er so wenig Relevanz im Plot hatte.."

Wäre mir im Film wohl auch eher nicht direkt aufgefallen, wenn man nicht im Vorfeld in jedem Trailer Temuerra Morrison geziegt hätte, damit wir halt wissen, dass es in "Aquaman" um Eltern geht. Da musste es ja irgendwie hingehen.

"Nebenbei: wurde irgendwo erklärt warum der Kerl ne Art Iron Man für Arme war der atlantische Technologie so problemlos umbauen konnte?"

Wahrscheinlich wird in irgendeinem Tie In-Comic gezeigt, dass er zum Piraten-MIT gegangen ist...

Raven:

"Nun, diese Frage ist eigentlich ziemlich beleidigend und beinhaltet die unterschwellige Behauptung, dass Menschen, die Aquaman und Co. extrem toll finden, zu "dumm" sind, um "Qualität" noch zu erkennen."

Ich glaube nicht, dass ZSSnake die Leute damit irgendwie grundlegend dumm nennen wollte (irgendwo gibt es bestimmt einen Teilchenphysiker, der den Streifen feiert). Vielmehr stellt sich doch die Frage, warum die Leute vor den Problemen die Augen verschließen (wollen?), warum bei jeder Gelegenheit "Hirn aus!" gefordert wird, wenn man den kritisiert (damit wir uns nicht falsch verstehen, ich meine hier keinen bestimmten und nenne auch niemanden dumm).

"Beim Trailer zu Aquaman wusste ich bereits, dass ein perfektes Drehbuch, eine perfekt ausgearbeitete Story und tiefe Charaktere und Dialoge mit tieferem Sinn nicht zum Menü gehörten, daher gehe ich auch gänzlich anders an den Film heran."

Niemand hat die Trailer gesehen (oder überhaupt den Titel gelesen...) und die Wiedergeburt Ingmar Bergmanns erwartet. Was man aber erwarten kann, das ist ein funktionales Drehbuch, glaubwürdige Charaktere und Dialoge, die über das Schema "Das hier ist Ort X, an dem König Y das Z gemacht hat." (um mal ein beliebtes Dialogschema aus "Aquaman" runterzubrechen) hinausgehen. Es wäre vollkommen in Ordnung, wenn in "Aquaman" alles nur vollkommen in Ordnung wäre. ;)

Kayin:

"Wenn da nicht alles bunt, flach und vorhersehbar ist, dann ist es lam und uninteressant. Und da ist mMn Aquaman anders, viel anders."

Ist er das denn wirklich? Wer hat die Attacke auf das Königstreffen gesehen und nicht schon GEWUSST, wie der Hase laufen wird? "Aquaman" ist bunt, flach und vorhersehbar.

"First man kann ich aber nicht mit Aquaman vergleichen, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. "

Wenn ich sage, das eine ist ein Superheldenfilm und das andere eine Biographie, kann ich sie natürlich AUF DIESE Weise nicht vergleichen. "First Man" ist (ungesehen) der schlechteste Superheldenfilm des letzten Jahres, wenn ich das als Maßstab nehmen würde. Ich kann aber zB vergleichen, ob "I, Tonya" (den hab ich gesehen, deswegen benutze ich den mal) seine Mittel besser oder schlechter als andere Filme benutzt, ob er es zB schafft seine Bilder mit Bedeutung aufzuladen, ob seine Charaktere mehrschichtiger sind oder nicht. Das würde auch keiner bezweifeln - bis ich beide Filme in eine Hüteskala einordne und plötzlich werden die unvergleichbar.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.01.2019 15:54 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Silencio:

Wahrscheinlich wird in irgendeinem Tie In-Comic gezeigt, dass er zum Piraten-MIT gegangen ist..

Hahaha - möglich. ^^

Und korrekt erfasst - ich hab niemanden als "Dumm" bezeichnen wollen, hab ich ja auch recht ausführlich erläutert inzwischen. Es geht sich eben vorwiegend um diese scheinbare Weigerung Kritik an diese Massenprodukte überhaupt heranlassen zu wollen, solange sie mit "Hirn aus" für 2 Stunden unterhalten konnten.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
03.01.2019 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

ZSSnake:

"Und korrekt erfasst - ich hab niemanden als "Dumm" bezeichnen wollen, hab ich ja auch recht ausführlich erläutert inzwischen. "

Ja, hab ich aber nach dem Abschicken gesehen - und mich dann geärgert, die Tipparbeit gemacht zu haben... laughing

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
03.01.2019 18:44 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Nochmal vielen Dank an meine Hutgeberlaughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY