Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Aquaman von sublim77

sublim77 | 02.01.2019

Hier dreht sich alles um die Aquaman von sublim77. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
55 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
03.01.2019 20:25 Uhr
2
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Also,...

Wir (Sublim77, Halespare4 und ich) haben ausführlich argumentiert, warum wir den Film so hoch bewertet haben. Wir sehen da eben keine Fehler für eine Comicverfilmung. Also wieso sollten wir den Film nicht abfeiern. Haltet ihr uns deshalb für dumm oder ignorant? Wir wissen ebenfalls, dass Aquaman nicht mit der Pate, die Verurteilten oder eben First man mithalten können, muss er aber nicht, wenn wir keine Fehler in einer Comicverfilmung finden. Das hat ebenfalls nichts mit persönlicher Meinung zu tun, denn auch wir legen ein Raster für Comicverfilmungen über den Film und haken Punkt für Punkt ab. Das haben wir übrigens auch bei IW gemacht, um denen den Wind aus den Segeln zu nehmen, wir hätten die DC Brille auf. (die habe ich schon lange nicht mehr auf). Sublim77 und ich waren dieses Jahr außerdem in First man, welchem wir ebenfalls die volle Punktzahl gaben, obwohl er keine Aspekte aufwies, welche im Moment im Blockbuster Business gerade en vogue sind. Raven13 hat es gut erläutert und ich möchte es nochmals an einem anderen Beispiel erklären. Wenn ich einen Burger essen möchte, dann kann ich zu McDonalds, Burger King, in einen American Diner oder in einen Premium burger Laden, indem ich Wagyu Rind oder Öko-Bio Rind bekomme. Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und setzt auch eigene Maßstäbe, was für ihn wichtig ist. Wenn der eine eher McDonalds oder Burger King toll findet und das auch noch erklären kann, dann kann sonst wer kommen und ihm vorwerfen, er hätte keinen Geschmack, für ihn ist es das beste. Das ist natürlich bei dem Premium Burger genau das selbe. Die Erklärung dazu ist. : der Burger steht sinnbildlich für Comicverfilmungen, welcher jetzt nicht gerade die Spitze der culinarischen Köstlichkeiten bedient, aber von mehr (viel mehr) Leuten konsumiert wird als jetzt ein 3 Sterne Menü bei Witzigmann (steht dann natürlich für den anspruchsvollen Film). Natürlich kann man logisch argumentieren, McDonalds und Co sind scheiße und jeder der das gut findet, ist doof. Aber wie ihr seht, ist das so nicht korrekt. Wenn ich argumentieren kann, wieso etwas gut oder schlecht ist, dann muss hier keiner kommen und uns als dumm oder ignorant zu beschimpfen. (nicht direkt, aber auch ich kann zwischen den Zeilen lesen)

@Duck-anch-amun

Zu Thor 3 und ich bleibe beim Burger

Ich bin zu McDonalds gegangen, habe einen Burger bestellt und habe ne Apfeltasche bekommen. Deshalb wohl eher Thema verfehlt und damit eine 6 (hier 0,5 Hüte)

So jetzt aber fertig.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.01.2019 20:39 Uhr | Editiert am 03.01.2019 - 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Kayin:

Lass gut sein. Du willst über subjektive, selbst gesteckte/ausgedachte Bewertungsmaßstäbe innerhalb eines Genres reden, an denen ihr festmacht, was ihr "geil" findet,(wobei Aquaman selbst da, wenn man seinen eigenen Maßstab ernst nimmt, hinter Filmen wie Watchmen, Nolans Batman-Trilogie und etlichen anderen innerhalb des Genres abstinken müsste und niemals ne 9-10/10 bekommen könnte, aber man kann sich Subjektivität ja nicht aussuchen), ich über objektive Bewertung eines Films im Kontext des Films als Kunstform an sich.

Ich rede hier - um bei der Metapher zu bleiben - über Zutaten die ein Menü benötigt, um zu gelingen und keine ungenießbare Pampe zu ergeben, du darüber, dass du Zwiebeln geiler findest als Knoblauch.

Wie unten ausführlich erklärt - so kann man halt nicht diskutieren, weil man nicht auf dem gleichen Level redet.

Und um das nochmal klar zu sagen: Das ist nicht abwertend gemeint, man kann auch mit doofen und schlecht gemachten Dingen Spaß haben, aber will man sie objektiv bewerten, muss man trotzdem imstande sein zu sehen, dass sie Mist sind.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
03.01.2019 20:57 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@zssnake

Also muss ich sagen:

" der Film hat mir klasse gefallen, ich habe für mich keine Fehler erkannt, aber um andere, die den Film nicht so gut fanden und mehrere Fehler sahen, muss ich das in die Beurteilung einfließen lassen und gebe 2,5/5 Hüten."

???

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
03.01.2019 21:03 Uhr
3
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Kayin:

"Wir wissen ebenfalls, dass Aquaman nicht mit der Pate, die Verurteilten oder eben First man mithalten können, muss er aber nicht, wenn wir keine Fehler in einer Comicverfilmung finden."

Das ist ja schön, wenn IHR keine drin findet, sie sind aber da. Wo sie liegen, ist auch ausführlich dargelegt worden. Ihr mögt sie nicht sehen, sie mögen euch nicht stören, aber. sie. sind. da. Ist doch nicht so schwer. Ist auch schön, dass da nie kommt, was denn an der "gegnerischen" Argumentation falsch oder unangemessen sei, sondern nur, dass sie es sei.

"Das hat ebenfalls nichts mit persönlicher Meinung zu tun, denn auch wir legen ein Raster für Comicverfilmungen über den Film und haken Punkt für Punkt ab."

Hieß es nicht Anfang der Woche noch, man müsse jeden Film am eigenen Maßstab messen? Was denn jetzt?

"Wenn der eine eher McDonalds oder Burger King toll findet und das auch noch erklären kann, dann kann sonst wer kommen und ihm vorwerfen, er hätte keinen Geschmack, für ihn ist es das beste."

Der mag ihm auch am Besten schmecken. Deswegen kann er mir trotzdem nicht erklären, dass das qualitativ hochwertig wäre. Nur weil ich was am Liebsten mag, ist es eben nicht der beste Kram der Welt. Eine meiner Lieblingsbands sind die Misfits, ich würde trotzdem nie behaupten, dass Glenn Danzig und Mozart qualitativ gleichwertige Musik schreiben...

"Natürlich kann man logisch argumentieren, McDonalds und Co sind scheiße"

Kann man durchaus, weil das nun mal qualitativ kein hochwertiges Essen ist. Da wirst du nicht gegenargumentieren können. Kann man natürlich trotzdem essen, man soll dabei aber nicht so tun, als würde man sich gerade wirklich einen Gefallen tun, DARUM GEHT ES.

"und jeder der das gut findet, ist doof. "

Das hat nie jemand behauptet. Das ist auch wieder so ein Argument, dass von der eigentlichen Diskussion (Ist "Aquaman" ein guter Film?) wegführt. Ich kann auch der Meinung sein, dass du daneben liegst, ohne dich für blöde zu halten.

"Wenn ich argumentieren kann, wieso etwas gut oder schlecht ist, dann muss hier keiner kommen und uns als dumm oder ignorant zu beschimpfen. (nicht direkt, aber auch ich kann zwischen den Zeilen lesen)"

Du argumentierst, ob dir etwas gefällt, nicht ob es gut oder schlecht ist. DA liegt das Problem.

"Ich bin zu McDonalds gegangen, habe einen Burger bestellt und habe ne Apfeltasche bekommen. Deshalb wohl eher Thema verfehlt und damit eine 6 (hier 0,5 Hüte)"

Die Themen, die er sich steckt, arbeitet der eigentlich ganz gut ab, du wolltest nur was anderes sehen. Dass ein Hollywoodfilm dir in seiner ersten Sequenz eine Gebrauchsanleitung an die Hand gibt ("Das hier ist eine Komödie, dieser Film wird auf diese Art und Weise funktionieren"), ist doch gar nichts neues. Daran misst man, ob ein Film sein Thema verfehlt. Spätestens als Thor mit Surtur redet, hättest du doch feststellen müssen, dass der Streifen mit deiner Erwartungshaltung spielt. Du wolltest stattdessen einen Film sehen, den man dir gar nicht angeboten hat. Das ist ungefähr so, als würde ich einen veganen Salat bestellen und mich dann beschweren, dass da ja gar keine Baconstreifen drin sind. Ich find das übrigens klasse, wie du unter der MJ-Review zu "Aquaman" zusammen mit Raven noch argumentiert hast, man müsse einen Film am eigenen Maßstab bemessen, "Ragnarok" aber weiterhin vorhältst, dass er eine Komödie ist...

ZSSnake:

"Ich rede hier - um bei der Metapher zu bleiben - über Zutaten die ein Menü benötigt, um zu gelingen und keine undefinierbare Pampe zu ergeben, du darüber, dass du Zwiebeln geiler findest als Knoblauch."

Undefinierbare Pampe kann ja auch schmecken, Restekochen ist ganz geil. Das Problem bei "Aquaman" ist doch, dass das Gesundheitsamt die Küche längst hätte schließen müssen, weil man in dem dreckigen Ding nichts kochen kann, von dem man keine Lebensmittelvergiftung kriegt...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.01.2019 21:24 Uhr | Editiert am 03.01.2019 - 21:39 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Nein. Du kannst das schon alles so schreiben und bewerten wie du willst - aber du musst damit umgehen können, wenn andere kritisieren was der Film objektiv auf Ebenen wie Drehbuch, Charakterzeichnung, Plotstruktur, etc. falsch macht. Und an dem Punkt reicht ein "meiner Meinung nach" eben nicht mehr so wirklich.

Kann ich ausblenden, dass der Film eben oft keinen Sinn macht und blasse Charaktere mit wenig Motivation oder Agenda hat, darf ich trotzdem die Bilder toll finden und Spaß daran haben.

Bin ich allerdings nicht imstande das überhaupt wahrzunehmen bzw. sage, dass es diese Fehler "für mich" nicht gab, wird es halt problematisch sachlich zu diskutieren. Mit jemandem der ne Metapher oder ne Allegorie nicht erkennt kann ich niemals über Weltliteratur diskutieren, weil er das Handwerkszeug dazu nicht besitzt. Eine Wertung bzw Meinung wird dadurch dann eben hohl und wenig valide, weil völlig subjektiv, in einer ernsthaften Diskussion über den Stoff.

Mir kann persönlich eine kurz dahererklärte Erläuterung reichen, um einen Zusammenhang zu verstehen - trotzdem kann man eventuell sehen, dass man den Aspekt besser, cleverer oder einfach gekonnter hätte erklären können, sogar ganz ohne ne Zeile Dialog. Aquaman führt seinen Zuschauer mit stumpfen Dialogen gut konsumierbar durch eine oberflächliche Handlung. Das "funktioniert" - die gleiche Handlung kann ich aber auch stringenter, cleverer und schlicht besser schreiben und aufziehen.

Der Charakter-Arc von Aragorn im Herrn der Ringe ist z.b. dem von Arthur hier nicht unähnlich. Aber eben hundert mal besser erzählt. Und das liegt nicht daran, dass Herr der Ringe ein besserer Film ist, sondern daran, dass die Figur gut geschrieben ist, eine Agenda hat und der Autor sie ernst nimmt. Und nur dieses eine Element - die Zeichnung eines einzelnen Charakters beispielsweise im intertextuellen Vergleich - für sich genommen löst z.b. ein anderes Werk (hier im Vergleich "Film zu Film") besser.

Warum darf ich diesen Anspruch nicht auch bei ner Comicverfilmung anlegen? Beides sind doch Verfilmungen eines schriftlich festgehaltenen Ausgangsstoffs. Und da kommen dann wieder viele mit dem ominösen "das wollte der Film ja garnicht sein" - natürlich nicht, ein Film kann als Werk garnichts wollen. Ein Film ist ein Produkt vieler Künstler mit gewissem Anspruch an ihre Arbeit (im Idealfall). Und beleidigen die meinen Intellekt als Zuschauer, dann kann das (Beispiel Dan Brown oder Lee Child, die ich beide sehr gerne lese) super-unterhaltsam sein (subjektiv, manchmal will ich nicht nachdenken, wenn ich was lese) und ich kann es TROTZDEM scheiße finden, weil es scheiße ist - zumindest objektiv.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
03.01.2019 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

sublim:

Schöne Kritik, Hut!

habe eben auch eine kritik geschrieben und euch sogar lobend erwähnt :-)

Frohes Neues :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.01.2019 21:42 Uhr | Editiert am 03.01.2019 - 21:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Silencio:

"Undefinierbare Pampe kann ja auch schmecken, Restekochen ist ganz geil. Das Problem bei "Aquaman" ist doch, dass das Gesundheitsamt die Küche längst hätte schließen müssen, weil man in dem dreckigen Ding nichts kochen kann, von dem man keine Lebensmittelvergiftung kriegt..."

Ich korrigiere das mal zu "ungenießbare" Pampe, um das Ding klarer zu machen, danke für den Hinweis. Coscarellis John dies at the End ist auch undefinierbare Pampe, schmeckt/funktioniert aber aus irgendeinem Grund trotzdem ziemlich gut ohne ungenießbar zu werden.

Davon abgesehen n Hut für die Ausführungen, mach ich mal nen Strich drunter.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
03.01.2019 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Silencio @zssnake

OK, das führt zu nix. Wir hatten Unrecht, der Film macht alles falsch(was wir nicht gesehen haben). Danke, dass ihr uns erleuchtet habt. Ich ändere meine Bewertung von 4,5 auf 2 (scheint ja die richtige Bewertung zu sein) und verneige mich vor der großen Weisheit der hier ansässigen Filmkritiker.

Gez.

Der Unwissende

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.01.2019 21:58 Uhr | Editiert am 03.01.2019 - 22:00 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Kayin:

Gut so, und nun Werte Thor 3 noch auf, aber zackig! //Sarkasmus off

Du hast natürlich recht, es führt zu nichts, daher auch schon wesentlich früher das "Lass gut sein". Es geht nicht darum, jemanden hier zu einer "Wunschwertung" zu bekehren - dass Punktwertungen an sich Müll sind hatten wir an anderer Stelle bereits - es geht eben darum, dass man versucht, auf der gleichen Ebene zu diskutieren. Ihr redet über subjektiven Unterhaltungswert, wir reden über objektive, messbare Probleme bzw. verauchen diese aufzuzeigen und darüber zu sprechen. Jedes Gegenargument, das über "seh ich nicht so" hinausgeht wäre ja ne Steigerung, ein Anstoß und man könnte darüber sprechen. Nur kam da eben bisher wenig von irgendjemandem, dem der Film gefiel.

Nehmen wir an, um Silencios Beispiel mit den Dialogen zu nehmen, dass ich sage "die Dialoge sind extrem deskriptiv und maximal funktional und dazu da, dem Zuschauer zu erklären, was da passiert. Als Zuschauer fühle ich mich da nicht ernst genommen, weil ich das ja sehe und auch ohne an der Hand umhergeführt zu werden begreife." - Wäre eine Antwort, mit der man was anfangen kann z.B. "Die Dialoge waren denke ich so geschrieben, weil der Film die Welt und deren Zusammenhänge simpel begreifbar machen wollte, ohne jemanden abzuschrecken. Insbesondere in Atlantis gab es ja viele dem Zuschauer unbekannte Elemente."

Nun könnte man auf der Basis weitermachen. Besser jedenfalls, als wenn ich antworte "Ich fand die Dialoge aber gut!"

Wie dem auch sei, trotzdem noch nen angenehmen abend. Aquaman ist das Palaver nicht wert und ich will definitiv nicht, dass wieder jemand meint, dass ich ihn abwerten oder herabwürdigen will, bloß weil ich versuche nen Film objektiv zu diskutieren.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
05.01.2019 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.997 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@sublim77

Hab bemerkt, dass ich nen Hut von dir für meinen Kommi zu Aquaman bekommen habe. Danke erstmal hierfür. smile

Deine Kritik wollte ich mir sowieso noch durchlesen, habs dann doch wieder vergessen, aber wurde nun wieder daran erinnert. Ich kann nur sagen, tolle Kritik, an der ich nichts auszusetzen habe. Daher auch ne Kopfbedeckung von mir. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
05.01.2019 23:25 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@FlyingKerbecs:

Auch ein Dankeschön an dich, für den zurückgeworfenen Hutwink

Ich hab dir den Hut vor allem gegeben, weil du Aquaman in der selben Leichtigkeit und Filmfreude beschreibst, wie ich ihn sehe.

Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, dass man auf MJ die Freude an Fimen verloren hat. Zumindest hat man das Gefühl, wenn man die Diskussionen mitverfolgt.

Früher war es auf MJ so, dass wenn jemand einen Film toll fand, man gesagt hat "Hey, toll für dich. Mir hat er zwar nicht gefallen, aber schön wenn er dir gefallen hat." Heute heißt es: "Dieser Film kann dir garnicht gefallen. Er hat diesen und jenen Fehler. Wenn du das nicht siehst, bist du nicht objektiv. Dieser Film ist nicht gut. Egal was du sagst, es ist Falsch. Ende."

Nun ja. Es ist egal wie viele Seiten an Aufzählungen über Fehler man auch präsentieren mag, ich feiere diesen Film. Ich hatte an diesem Tag ein perfektes Kinoerlebnis. Es mag ja sein, dass die äusseren Umstände, nämlich die Begleitung meiner Kino-Buddy`s Halespare4 und Kayin, im Zusammenspiel mit dem tollen Kino und den abartig fetten D-Box Sitzen das Ganze noch um einiges aufgewertet haben, aber meine Bewertung des Films ist eben eine Gesamtbewertung des kompletten Erlebnisses und das war nun mal, so wie es war, perfekt.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
06.01.2019 00:18 Uhr
2
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Sublim77:

“Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, dass man auf MJ die Freude an Fimen verloren hat. Zumindest hat man das Gefühl, wenn man die Diskussionen mitverfolgt.

[...] Dieser Film kann dir garnicht gefallen. Er hat diesen und jenen Fehler. Wenn du das nicht siehst, bist du nicht objektiv. Dieser Film ist nicht gut. Egal was du sagst, es ist Falsch. Ende.„

So jetzt bitte keinen Herzinfarkt bekommen weil ich es bin wink

Also ich denke, je leidenschaftlicher man etwas diskutiert und kritisiert, umso wichtiger ist es einem. Man übt ja Kritik, weil man etwas gerne besser haben will, oder sich intensiv damit beschäftigt. Aber wenn ich mich einfach nur über etwas freue, nur weil es meine „Marke“ oder so bedient... bin ich ja einfach nur Konsument. Als jemand, der Freude am Medium Film hat, will ich, also ich spreche hier nur für mich, dann doch etwas tiefer eintauchen.

Und zum zweiten Teil, den ich zitiert habe: niemand der Kritiker hat ja abgesprochen, dass auch ein fehlerhafter Film Spaß machen kann. Silencio und ZZSnake z.b. haben ja ausdrücklich betont dass sie auch einige „Guilty Pleasures“ haben. Das steht sich ja nicht im Weg. (Vielleicht war das auch unter ner anderen Kritik, bin im Urlaub und verliere bissl den Überblick hier)

Oder um mal Anita Sarkeesian (sinngemäß) zu zitieren: Man kann bestimmte Medien selbstverständlich lieben, und sie gleichzeitig kritisieren. Damit wäre ich wieder bei meinem Punkt eins.

So ist halt mein Standpunkt dazu, hab mich irgendwie die Tage gewundert weil sich doch einiges gefühlt in Kreis dreht hier...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
06.01.2019 08:16 Uhr | Editiert am 06.01.2019 - 09:31 Uhr
3
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MB80:

Moin.

Ich sag mal so, grundsätzlich kann ich deine Aussage so stehen lassen. Selbstverständlich darf so viel über einen Film diskutiert werden, wie man will. Es geht auch garnicht darum, dass diskutiert wird, sondern wie. Und bevor man mich falsch versteht, ja, es wurde niemand beleidigt oder beschimpft. Dennoch habe ich noch nie so sehr das Gefühl gehabt, dass die Meinung des anderen so wenig gewertschätz wird, wie zur Zeit.

Wenn mir jemand sagt, er mag den Film nicht, weil er den und den Fehler hat, dann kann ich das so stehen lassen. Wenn man mir aber sagt, dass es nicht möglich ist, dass ich diese Fehler nicht sehe und deswegen meine Meinung nicht gültig ist, dann hat das für mein Empfinden nichts mit Diskutieren zu tun, jedenfalls nicht mit der Art, wie ich eine Diskussion verstehe. Denn wenn das Gegenüber nicht den geringsten Anschein an Verständnis und Wertschätzung entgegen bringt, dann depremiert das Ganze einfach nur.

Ich weiß, auch auf diese Aussage wird nur wieder eine Gegenaussage, wieso alles was ich sage grundsätzlich falsch ist, folgen und genau da liegt das Problem. Darum dreht sich alles im Kreis. Denn währed ich (und einige andere) versuchen unsere Emotionen zu erklären, werden sie von anderer Seite einfach als "Fehlanalyse" demontiert. Kein Schritt auf den anderen zu, so empfinde ich das im Moment. Ich versuche diesen Kreis mal zu durchbrechen und sage: Ich akzeptiere, dass man nicht meiner Meinung ist. Ich respektiere, dass man die Dinge anders sieht als ich. Kann man verstehen, dass ich es anders sehe, ohne komplett gegenzuargumetieren, zu demontieren und meine Meinung als gültig stehen lassen?

Wie sehr vermisse ich die Zeiten auf MJ in denen wir uns über den Bart von Obi-Wan lustig gemacht haben und nicht, wie zur Zeit, zwanzig Seiten lang über den philosophischen Ansatz der hinter dem Bartwuchs ansich steht, debattiert haben.

Ich weiss nicht ob du es bemerkt hast, aber ich versuche mich aus diesen ganzen seltsamen Diskussionen mehr oder weniger rauszuhalten. Es macht mir einfach keinen Spaß auf diese Weise zu diskutieren. Ich will gerne hier auf MJ weitermachen, wenn aber alles was ich sage "zerpflückt" wird, jedenfalls auf die Art, wie es zur Zeit der Fall ist, dann muss ich mir tatsächlich meine Gedanken machen, ob es Zeit wird meinen Hut zu nehmen. Ich habe wirklich immer sehr viel Spaß hier auf MJ gehabt. Habe sogar echte Freunde hier gefunden. Es gab eine Zeit, in der konnte ich es nicht abwarten, welche neuen Kommentare hier geschrieben wurden, hab mich gefreut darauf zu antworten. Im Moment bekomme ich jedesmal Bauchschmerzen, wenn ich die Signatur von manchen in der Kommentarliste sehe.

Ich hoffe, dass sich die Zeiten wieder ändern und dass ich wieder Spaß an MJ finden kann. Ich versuche den defensivsten Weg zu gehen, der mir möglich ist. Einen Ausrutscher, wie ich ihn mir bei der Diskussion mit dir, Ende des Jahres, geleistet habe, will ich mir nicht mehr erlauben. Aber es fällt mir manchmal echt schwer, die Dinge die ich im ersten Impuls gerne raushauen würde, nicht zu posten.

Ich wünsche mir wirklich, dass hier auf MJ wieder mehr Leichtigkeit und Freude einkehrt, denn so wie es im Moment ist, ist es einfach nicht mein MJ.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.01.2019 10:33 Uhr | Editiert am 06.01.2019 - 10:42 Uhr
4
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ sublim:

Tut mir sehr leid, wenn du das so siehst. Ehrlich. Ich will nicht und wollte niemals jemandes Meinung bzw Freude an irgendwas - in dem Fall hier Aquaman - untergraben. Du und andere können den doch bis zum Mond und zurück lieben, wenn ihr das wollt. Da mach ich nen Strich drunter, das ist völlig in Ordnung, hab ich auch mehrfach betont. Mir war es während all der Diskussionen die letzten Tage immer nur ein anliegen TROTZDEM auf ner sachlichen Ebene über Elemente des Films zu sprechen, die eben aus filmkritischer Sicht nicht astrein sind.

Problem bei der Sache, ob man jemandem seine Meinung nun lässt oder nicht: So wenig wie die "Ich liebe Aquaman, weil er geil war"-Fraktion Fehler des Films eingestehen will, so wenig will der kritischere Teil der User, dass Film als Medium so weit verfällt und zum Wegwerfprodukt wird, dass man nicht mal mehr über die Probleme sprechen kann, ohne dass sich jemand dabei in seiner persönlichen Meinung angegriffen fühlt. Ich habs mehrfach gesagt - ich hab nen Haufen Filme bei denen ich derjenige war, der sich gewundert hat, warum der Film anderen nicht so gut gefiel. Letztes Jahr Ready Player One, davor Justice League und Batman v Superman. Mich treibt es an und erfüllt es mit Feuereifer solche Filme zu verteidigen, wenn ich sie liebe. Und wenn mir dann z.B. Silencio aufzeigt wo die Filme strukturell ihre Probleme haben, wie man sie hätte besser machen können oder inwiefern da Fehler drin sind - dann diskutier ich drüber. Ich kann damit Leben, wenn man mir nicht zustimmt, ich erkenne auch gerne Fehler in Filmen die ich mag an. Und wenn ich sie nicht so sehe bzw. für mich die Fehler in meiner Logik im Kopf erklärbar sind (Martha anyone?) ist doch alles gut.

Wenn alle, die den Film mochten, sagen "Ist mir doch schnuppe, wieso Aquaman römische Feldherren erkennen kann. Das muss ich nicht erklärt haben." Okay, dann ist das so. Ich kann mich trotzdem drüber ärgern und mir wünschen, dass man sich beim Aufbau der Charaktere die Mühe gemacht hätte sie stringent zu schreiben und mich fragen wieso andere Filme das hinbekommen (Comicfilm ist kein Argument, Nolan hat sich auch die Mühe gemacht Batman stringent zu halten, selbst bei Burton damals war das so). Und wenn man dann darüber spricht kann man eben zu dem Schluss kommen, dass manch einer was anderes unter ner (ich weiß, wieder diese beknackten Wertungen, aber es steckt nunmal implizit ne Aussage drin) 10/10 versteht als jemand anderes. Wenn ich das böse M-Wort irgendwo dranschreibe, muss ich bereit sein, den Standpunkt nicht nur subjektiv zu verteidigen. ("Für mich ein Meisterwerk" ungleich "Meisterwerk", Meisterwerke erkennt man meist eh erst Jahre später, nachdem sie den Test der Zeit überstanden haben, von denen entstehen in den letzten Jahren eh kaum noch welche.)

Und glaub mir, als ich damals ne 10/10 an den ersten Hobbit drangeschrieben habe, gab es so ein paar die das nicht wirklich so gesehen haben. Für mich stimmte das Feeling und auf allen Ebenen hab ich die Rückkehr nach Mittelerde geliebt. Heute sehe ich durchaus, grade im Vergleich mit Herr der Ringe, wo der Film seine Schwächen hat. Ich lass die 10/10 trotzdem stehen. Weil er für mich Teil von etwas Größerem ist, was ich auf diese Weise wertschätze und weil er mich jedes Mal aufs neue berührt.

Zurück noch einmal zu Aquaman - es freut mich für jeden der ihn so sehr mochte, dass er anscheinend alle Ansprüche und Erwartungen erfüllt hat, die derjenige vorher an den Film hatte. Mich hat er enttäuscht, nicht komplett, aber zumindest genug, dass ich anfange zu analysieren, was man wo hätte besser machen können. Ich habe mich im Vorfeld sehr auf Aquaman gefreut, wegen Momoa, weil ich das Konzept geil fand und weil ich als Fan der bisherigen Filme des DCEU - Wonder Woman mal ausgenommen, den fand ich halt nur ok - sehen will, dass es Erfolg hat. Nur ist mir im Augenblick der Preis dafür zu hoch. Unter Snyder hatte das DCEU ne gewisse eigene Identität, aktuell mit Wonder Woman und Aquaman bewegt es sich, zumindest für meine Begriffe, viel zu sehr im Bereich "Marvel für Arme". Und da mich bereits Marvel in den letzten Jahren nur noch selten so richtig begeistern konnte, geht mir damit diese Chance auf ein andersartiges Comicuniversum flöten. Und das ärgert mich, es ärgert mich enorm, denn ich hatte mich über den frischen Wind mit MoS, BvS und JL gefreut (selbst SSQ fand ich ziemlich unterhaltsam, wenn auch mit Einschränkungen).

Kurz: ich will keine halbwegs kompetent runtergekurbelte und hochpolierte Stangenware, ich will meine Ecken und Kanten (gern auch mit Fehlern und Problemen) zurück. Und Aquaman liefert in vielerlei Hinsicht halt nicht mal ersteres als inkonsequentes Cheesefest. Aber die Diskussion findet woanders statt, oder endet eben, sobald keiner mehr bereit ist für den Film zu Whiteknighten. wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
06.01.2019 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

sublim:

Erstmal tut es mir Leid, wenn du dich so fühlst. Ich hab schon mehrfach eingestanden, dass man mit dem Film durchaus seinen Spaß haben kann (auch in meiner eigenen Review steht zB, was der Momoa für ein charmanter Kerl ist), mir wäre da tatsächlich lieber gewesen, wäre das bei dir auch angekommen. Wo da der Fehler in der Kommunikation liegt (also: auf meiner oder deiner Seite), weiß ich nicht, ich kann nur betonen, dass ich dir deinen Spaß nicht nehmen kann und will.

Trotzdem:

""Dieser Film kann dir garnicht gefallen"

Das hat nie jemand argumentiert. Nichtmal annähernd. Dir kann so ziemlich alles gefallen und nicht gefallen. Ich selbst betone immer wieder, welche Sachen mir gefallen, die von Perfektion meilenweit entfernt sind.

"Wenn du das nicht siehst, bist du nicht objektiv."

Und da ich deinen Kommentar unter Ravens "Bumblebee"-Review gelesen habe, geh ich mal davon aus, dass du mir da sogar zustimmst. Du stellst deine Emotion beim Schauen über alles, das ist einfach die subjetkivste Art, auf die man einen Film schauen kann.

"Egal was du sagst, es ist Falsch."

Und auch das ist wieder so ein Ding, was keiner gesagt hat. Wenn du hier schreibst, dass D-Box der geilste Kram seit geschnitten Brot ist, sag ich da zB keinen Ton zu - obwohl mir diese Rückenntwicklung zum Kino als Jahrmarktsattraktion (überspitzt) absolut missfällt. Denn da würden wir jetzt was diskutieren, was man nicht diskutieren kann. Wenn du jetzt aber behauptest, an dem Film könnte man nichts besser machen, DA können wir diskutieren. Immerhin gibt es nun mal Kriterien, an denen man einen Film bewertet, die über das eigene Empfinden (das nie falsch sein kann, das sei hier angemerkt) hinausgehen und überhaupt erst eine konstruktive Diskussion ermöglichen. Wenn die dann nicht anerkannt werden ("Mir ist egal, dass man Filme eigentlich auf diese oder jene Weise schreibt/inszeniert"), braucht man eigenlich auch gar nicht mehr zu diskutieren.

"Wie sehr vermisse ich die Zeiten auf MJ in denen wir uns über den Bart von Obi-Wan lustig gemacht haben und nicht, wie zur Zeit, zwanzig Seiten lang über den philosophischen Ansatz der hinter dem Bartwuchs ansich steht, debattiert haben."

Und das ist so ein Ding, wo es mir dann wieder weniger Leid tut, dass wir aneinander vorbeireden. Es wird immer wieder auf respektvollen Umgang gepocht und man solle bloß jeden für voll nehmen - nur um dann mit so einer hanebüchenen Übertreibung zu kommen, die keinen anderen Zweck hat, als die Gegenseite lächerlich zu machen.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY