Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung von Marozeph

Marozeph | 27.05.2019

Hier dreht sich alles um die Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung von Marozeph. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
27.05.2019 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Marozeph:

Kann man größtenteils mit konform gehen. Mich würde allerdings mal der Giallo-Einwurf interessieren, was meinst du damit?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Marozeph : : Moviejones-Fan
27.05.2019 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 07.12.18 | Posts: 21 | Reviews: 13 | Hüte: 11

@Silencio

Was ich meinte ist das die Inspiration von Giallos ebenfalls Schund ist, aber man sich darüber streiten kann ob sie diesen in große Kunst verwandeln oder ebenfalls Schund sind.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
27.05.2019 20:59 Uhr | Editiert am 27.05.2019 - 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Marozeph:

Ah, ich hatte mir sowas in die Richtung gedacht, aber weil es so nahe an Indy stand, war ich verwirrt und dachte, ich hätte da was italienisches im Spielbergschen Schaffen verpasst. So ergibt das auch mehr Sinn... laughing

Zur Frage: dem Giallo fehlt, meines Wissens nach, der durchgreifende Erfolgsfilm, der das Genre beim Mainstreampublikum etablieren könnte. Anders ausgedrückt: wenn ein Film auf "Jäger des verlorenen Schatzes" anspielt, wundert mich das nicht, wenn der del Toro in "Crimson Peak" aber in Richtung des Giallo schielt, bin ich doch positiv überrascht.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Marozeph : : Moviejones-Fan
28.05.2019 09:20 Uhr
0
Dabei seit: 07.12.18 | Posts: 21 | Reviews: 13 | Hüte: 11

Silencio:

Stimmt, wobei man allerdings den Giallo auch als Vorvater des Slasherfilms sehen kann, und dieser ist definitiv beim Publikum etabliert worden. Ob man das als Beweis für den Einfluss des Giallos sieht oder als Beleg dafür, dass Giallos nie ein großes Publikum finden konnten bis sie transformiert wurden, ist eine andere Frage.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
28.05.2019 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio, Marozeph:

Achtung, eine Dosis Halbwissen...

"Zur Frage: dem Giallo fehlt, meines Wissens nach, der durchgreifende Erfolgsfilm, der das Genre beim Mainstreampublikum etablieren könnte."

und

"Stimmt, wobei man allerdings den Giallo auch als Vorvater des Slasherfilms sehen kann, und dieser ist definitiv beim Publikum etabliert worden."

Könnte man, wenn man das so nimmt, "Halloween" als den "Star Wars" des Slashers bezeichen? An der Schnittstelle vom Giallo zum Slasher sozusagen?

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
28.05.2019 10:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Marozeph:

Das Argument spricht da auch doppelt gegen, denn der Slasher hat den Giallo eher entschlackt. Zusätzlich wurden die klassischen Figurenkonstellationen beiseite geschoben und durch neue, explizit amerikanische Figurentypen ersetzt.

Deswegen würde ich auch MB80 antworten, eine solche Stellung nehme „Halloween“ nicht ein, da er zwar durchaus als Antwort auf den (da gerade noch so ) kontemporären Giallo verstanden werden kann, aber nicht mehr dem gleichen Genre zugehörig ist. Selbstverständlich sind die immer noch verwandt, aber es ist schon was „anderes“, während „Star Wars“ das Serial ja „nur“ anreichert und in Spielfilmform gießt.

Es ist auch schwer zu bestimmen, wo da nur gleiche Einflüsse vorhanden sind („Psycho“ und „Peeping Tom“ tauchen in Diskussionen zu beiden IMMER auf) und wo der Slasher im Allgemeinen und „Halloween“ im bestimmten abgekupfert hat - also außer bei „Black Christmas“, der aber wiederum kein Giallo ist. Wir würden aber zB selten eine Verbindung zwischen dem europäischen Krimi der 60er und dem Slasher herstellen (im amerikanischen Raum in den letzten Jahren auch eher eine Neuentdeckung, so zumindest mein Eindruck), beim Giallo wird das aber immer gemacht.

tl;dr: ich hab keine Ahnung.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
28.05.2019 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

"Selbstverständlich sind die immer noch verwandt, aber es ist schon was „anderes“, während „Star Wars“ das Serial ja „nur“ anreichert und in Spielfilmform gießt."

Das hab ich mir auch gedacht, nachdem ich meinen Kommentar rausgehauen hab.

So jetzt aber nochmal zu den zwei eigentlich relevanten Kritikpunkten an "A New Hope" meinerseits:

Warum sind alle Lichtschwerter nur blau, und warum haben die X-Wings im Weltraum Flügel?! pfff

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Neues Thema
AnzeigeN