Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Spider-Man - Far from Home von Raven13

Raven13 | 06.07.2019

Hier dreht sich alles um die Spider-Man - Far from Home von Raven13. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.07.2019 12:21 Uhr | Editiert am 06.07.2019 - 13:40 Uhr
3
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Gestern Abend noch spontan im Kino gewesen. EIne sehr gute Entscheidung! Ein richtig toller Film!

Allerdings gibt es ein paar Logiklücken in der Story, die mir nicht ganz klar sind (Ahctung Spoiler):

Zum einen verstehe ich nicht, weshalb die Skrull noch auf der Erde sind, bzw. in diesem Fall Talos. Ich dachte, Captain Marvel hat ihnen in den 90ern ein sicheres Zuhause gesucht? Dass die jetzt wieder da sind, erschließt sicht mir nicht, aber es sind ja auch 25 Jahre vergangen, wer weiß, was in der Zwischenzeit passiert ist. Ich finde es jedoch toll, dass plötzlich Talos da war und sich als Nick Fury ausgegeben hat, natürlich mit dessen Erlaubnis oder sogar in dessen Auftrag. Nick Fury wiederum ist auf dessen Schiff, wie es scheint, aus welchem Grund auch immer.

Was ich auch komisch finde, als Nick Fury, der ja die ganze Zeit über in Wahrheit Talos war, beim Namen "Captain Marvel" gesagt hat, Peter solle den Namen nicht erwähnen. Er klang irgendwie zornig, aber vielleicht kommt das auch nur im Deutschen falsch rüber. Hat das jemand im Original gesehen? War das im Englischen auch so?

Was mir auch nicht in den Kopf wollte, ist, dass Mysterio für sein Ziel sogar Kinder tötet, und dass auch seine Anhänger eher wie Zombies agieren und ebenfalls, ohne mit der Wimper zu zucken, bereit sind, Kinder und Menschen zu opfern, um sich in den Vordergrund zu rücken und Mysterio als den neuen Beschützer der Erde zu etablieren. Die treten den Kampf der Avengerts gegen Thanos mit Füßen, dabei haben sie den Avengers, auch Spider-Man, ihr Leben zu verdanken.

Außerdem etwas unlogisch ist auch, dass am Ende Spider-Mans wahre Identität preisgegeben wurde. Weshalb solle man einem Neuzugang wie Mysterio glauben und dem Retter der Menscheit Spider-Man nicht? Und weshalb sollte Spider-Man plötzlich böse sein? Wenn die Menschheit das glauben sollte, dann verstehe ich die Menschen nicht mehr.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.07.2019 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Tolle Kritik, an der ich nichts auszusetzen habe.

Zu deinen Logiklücken:

  1. Ich denke oder hoffe mal, dass das in zukünftigen Filmen noch geklärt wird, muss ja eigentlich so sein. Als Logiklücke würde ich es jetzt nicht bezeichnen, eher als Informationslücke oder so, denn unlogisch ist es ja nicht, uns fehlen halt nur noch weitere Infos.
  2. Da wurde ich auch stutzig. Vielleicht mag Talos Captain Marvel immer noch nicht? Keine Ahnung...
  3. Das fand ich auch übertrieben...aber es sind halt "Bösewichte", die sind nun mal verrückt.^^
  4. Warum unlogisch? Und dass jeder ihm glaubt, war aus der Szene noch nicht ersichtlich oder? Mit Ausnahme natürlich von Jameson, aber der hat ja auch ne Klatsche.^^ Und wenn die Menschheit ihm glaubt, was ist sie dann? Dumm und undankbar, wie sie es immer ist! Aber in Filmen kommt sowas ja öfters vor...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.07.2019 13:44 Uhr | Editiert am 06.07.2019 - 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

Danke fürs Lesen und danke für den Hut! wink

Ja, stimmt, deine Antworten klingen allesamt sehr plausibel.

  1. Du hast recht, es ist eher eine Informationslücke. Mal abwarten, was noch passiert. Ich bin gespannt.
  2. Aber im Grunde mag Talos Captain Marvel doch total. Am Ende wurden sie doch zu Freunden und Verbündeten. Etwas komisch ist das schon, aber sich schiebe das jetzt mal auf "falsche deutsche Aussprache oder Übersetzung"
  3. Stimmt, die Motivation der Bösewichte und deren Handlungen sind oftmals nicht logisch nachvollziehbar.
  4. Stimmt, die Reaktion der Menschheit wurde uns noch nicht gezeigt. Auch hier bin ich mächstig gespannt, wie es darum weitergeht. Das MCU hat es jedenfalls geschafft, nach Endgame neue Spannung und neues Interesse zu erzeugen. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.07.2019 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Das MCU hat es jedenfalls geschafft, nach Endgame neue Spannung und neues Interesse zu erzeugen.

Jup. xD Ich hoffe mal, Spider-Man 3 kommt ASAP, denn die nächsten MCU-Filme sind erstmal noch nicht so interessant, zumal noch nicht mal offiziell ist, welcher MCU-Film nun der nächste ist.

Das ist echt ne verdammt komische Situation. Seit ich Mitte 2015 angefangen habe, mich so richtig für das Thema Filme und Serien etc zu interessieren, habe ich mich immer auf den nächsten MCU-Film gefreut, es ging immer gelich weiter. Die Situation jetzt nach FFH ist aber ganz anders, zum einen, weil die Infinity-Sage zu Ende ist, zum anderen, weil der nächste Film noch nicht zu 100% feststeht, nur das Release-Datum. Ich fühl mich irgendwie so leer...^^frown

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.07.2019 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

"Jup. xD Ich hoffe mal, Spider-Man 3 kommt ASAP, denn die nächsten MCU-Filme sind erstmal noch nicht so interessant, zumal noch nicht mal offiziell ist, welcher MCU-Film nun der nächste ist...

Ich denke, dass wir spätestens zu dieser komischen D23 Expo im August mehr erfahren. Ich könnte mir vorstellen, dass Disney / Marvel dann den Fahrplan für die nächsten drei Jahre offiziell ankündigen, mitsamt der Filmtitel. wink

...Die Situation jetzt nach FFH ist aber ganz anders, zum einen, weil die Infinity-Sage zu Ende ist, zum anderen, weil der nächste Film noch nicht zu 100% feststeht, nur das Release-Datum. Ich fühl mich irgendwie so leer...^^frown"

Ja, diese "Leere" verspüre ich jetzt auch ein wenig. Aber da es ja trotzdem weitergeht, ist dieses Gefühl nicht ganz so stark, wie ich es damals z. B. nach dem Ende von "Der Herr der Ringe-Trilogie" oder auch bei der Harry Potter-Filmreihe verspürt habe. Man freut sich nach jedem Film auf die Fortsetzung, aber nach dem letzten Film fühlt man sich so leer, dann bricht ein wichtiger Teil deiner permanenten Vorfreude weg. Auch bei so mancher Serie habe ich das verspürt, nachdem sie zu Ende war.

Aber wo alte Reihen und Serien wegfallen, kommen neue hervor, die wieder eine neue Liebe entfachen. Zur Zeit sind das noch Star Wars und Phantastische Tierwesen, dann bald noch Avatar, bald kommt noch Dune, dann eine neue Star Wars-Trilogie und evtl. auch eine neue Masters of the Universe-Filmreihe. Auch im Serienbereich freue ich mich auf einiges.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
06.07.2019 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Gute Kritik. Bin bei vielem gleicher Meinung.Als Film finde ich ihn auch besser als Homecoming, als Spideyfilm rutscht er knapp an Homecoming vorbei, weil der Film sich irgendwie nicht entscheiden kann ob er ein Spiderman oder ein Iron Man 4 Film sein will, was den Film aber nicht schlecht macht, sondern interessant.

DAs mit Thalos und Cpt. Marvel habe ich mir nach der PCS so erklärt. Sie brach am Ende des Captain Marvel Film ins All auf um Ihnen eine neue Heimat zu suchen und in der PCS von SM:FfH scheint es das die Skrulls immer noch auf dem Raumschiff leben, daraus schließe ich das Thalos Sauer ist, weil sie noch keine Heimat haben

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.07.2019 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

spätestens zu dieser komischen D23 Expo im August mehr erfahren (...) Fahrplan für die nächsten drei Jahre offiziell ankündigen, mitsamt der Filmtitel.

Ich hoffe es. xD Und hoffentlich wird es so gut wie bei der von 2014. laughing Vielleicht auch schon mit nem Teaser zu Avengers 5.^^

Aber dieses Ungewisse aktuell mag ich nicht. Seit der Expo 2014 gab es bis zu diesem Jahr eine klare Struktur, welche zu großen Teilen auch so geblieben ist. Aber jetzt ist da erstmal nichts, kein Film wie IW oder Endgame, auf den ich meine Haupt-Vorfreude richten kann...also ich hoffe wirklich, dass es auf der Expo im August einen neuen Fahrplan gibt.

Aber wo alte Reihen und Serien wegfallen, kommen neue hervor, die wieder eine neue Liebe entfachen. Zur Zeit sind das noch Star Wars und Phantastische Tierwesen, dann bald noch Avatar

Ich hoffe es, aber da Marvel jedes Jahr bis zu 3 Filme rausbringt und es jetzt schon 23 Filme gibt, ist da die Verbundenheit noch größer als bei Franchises, wo nur alle 2-3 Jahre ein Film erscheint. Deswegen standen die MCU Filme immer mit ganz oben auf meiner Prioritäten-Liste. Das kann ich mit keinem anderen Franchise vergleichen und ich denke nicht, dass es nach dem MCU jemals wieder ein derartiges Franchise geben wird.

Abseits vom MCU freue ich mich am meisten auf die Wizarding-World Filme, die sind mir persönlich auch wichtig.

Bei Star Wars ist es so, dass ich zwar immer riesig gehyped bin auf den nächsten Film, aber wichtig sind mir die Filme z.B. im Gegensatz zum MCU oder WizWorld fast gar nicht. Der Hype ist da bis ich den Film gesehen habe, dann vielleicht noch ein paar Tage danach, aber dann komplett weg. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Filme mir letztlich nicht gut genug gefallen oder ich mit den Charakteren nicht warm werde, aber ich schau die Filme im Kino aber dann fast gar nicht mehr, sie sind dann irgendwie belanglos, bis kurz vorm nächste SW-Film. Beim MCU oder WizWorld z.B. ist es aber ganz anders...Oh mann ich schweife zu sehr ab...^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.07.2019 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ jerichocane

Danke für den Zuspruch.

Ja, das wäre in der Tat auch eine Möglichkeit, dass die Skrulls noch keine neue Heimat haben und deshalb sauer sind. So habe ich das bisher noch gar nicht betrachtet.

@ FlyingKerbecs

"Oh mann ich schweife zu sehr ab...^^"

Das ist ja das schöne an diesem Hobby, es gibt unzähliges, worüber man reden und worauf man sich freuen kann, und es nimmt scheinbar kein Ende. Einfach herrlich! Da darf man auch gerne mal abschweifen. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.07.2019 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Das ist ja das schöne an diesem Hobby, es gibt unzähliges, worüber man reden und worauf man sich freuen kann, und es nimmt scheinbar kein Ende.

Ja da hast du Recht. laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Geggo : : Moviejones-Fan
07.07.2019 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.15 | Posts: 20 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Wow! Klasse Kritik mit vielen Punkten nicht nur um die Story sondern um den Film mit vielen Aspekten .

V.: "Was ist das?"
R.: "Blaues Licht!"
V.: "Und was macht das?"
R.: "Es leuchtet blau!"
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.07.2019 13:19 Uhr | Editiert am 07.07.2019 - 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Geggo

Dankeschön! Auch für den Hut. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
07.07.2019 13:23 Uhr | Editiert am 07.07.2019 - 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Wieder eine schön geschriebene Kritik. Hierfür bekommst du selbstverständlich nen neuen Hut. Auch wenn ich den neuen Spidey erst im Home-Cinema sehen werde, denke ich nach wie vor nicht, dass er mir schlecht gefallen wird. Er reizt mich allerdings auch nicht genug, um ins Kino zu gehen. Eigentlich bin ich schon immer Fan von Spidey und zusammen mit Superman und Batman, ist er einer der wenigen Superhelden von denen ich auch tatsächlich Comics gelesen habe. Dennoch ist mein Interesse einfach sehr abgeebbt (was n Wort^^). Es ist nicht so, dass ich generell kein Interesse mehr an Spidey und co hätte, aber mit Endgame habe ich für mich einen zufriedenstelenden Abschluss des MCU bekommen und bin mir noch nicht sicher, wie gut ich es finden soll, dass es jetzt (nach so einem tollen Abschluss) einfach weitergeht. Nichtsdestotrotz werde ich mir, sobald der Film verfügbar ist, zuhause ein eigenes Bild davon machen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.07.2019 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ sublim77

Erstmal danke fürs Lesen meiner Kritik und für den Hut und deine Resonanz. wink

Was dein momentan geringes Interesse an der Fortführung des MCU betrifft, so finde ich es schade, dass es so ist, aber ich kann es auch irgendwie verstehen, auch wenn ich da völlig anderer Meinung bin. Ich selbst empfinde Endgame zwar auch als einerseits recht guten Abschluss der Infinity-Saga, auch wenn er meiner Meinung nach viel Potential an Dramtik und Dialogen verschenkt hat, aber auf der anderen Seite wurden bereits viel früher viele tolle neue Helden etabliert, dessen Geschichten in meinen Augen gerade erst begonnen haben, weshalb ich 100-prozentig hinter der Fortführung des MCU stehe. Ich will einfach noch viel mehr über dieses Universum sehen, seien es neue Geschichten um Captain Marvel, Spider-Man, Doctor Strange, Black Panther, Ant-Man & Wasp, die Guardians of the Galaxy, Thor oder die neu angekündigten Geschichten um Shang-Shi, den Eternals oder dem Submariner. Ja sogar auf Black Widow freue ich mich, denn ich wollte schon immer mehr über ihre Herkunft und Vergangenheit sehen, optimalerweise in Rückblickerzählungen, denn diese Art der Erzählstruktur mag ich, wenn sie gut umgesetzt wird. Die Zukunft könnte ja mit der Vergangenheit von Romanov verknüpft sein, weshalb die Geschichte von Romanov von Bedeutung ist. So erhielte der Film auch gleichzeitig eine größere Daseinsberechtigung, als einfach nur ein "unbedeutender" Abstecher in die Vergangenheit einer toten Heldin zu sein.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
07.07.2019 21:11 Uhr | Editiert am 08.07.2019 - 07:37 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Raven13:

Mein Lieber, ich gönn dir den Spaß am Fortgang des MCU von ganzem Herzen und hoffe, dass es mich auch noch einmal packt. Leider kommt nun bei mir auch ein großes Stück dazu, dass ich eigentlich eher ein Fan von geerdeten Superhelden bin. Mal abgesehen von den Guardians, bin ich auch nicht so sehr interessiert an den Helden, die so anstehen. Weder Captian Marvel, noch Dr.Strange sind so wirklich meine Favoriten. Auch Black Panther will einfach nicht bei mir zünden. Die Eternals kenn ich nicht, genauso wenig wie Shang-Chi (was ja noch nichts heissen muss). Aber da bin ich im Moment eben auch nicht wirklich dran interessiert. Natürlich kann sich das noch ändern. Meine großen Marvel-Helden haben sich mit Captain America und Iron Man vorerst aus dem MCU verabschiedet. Bei Thor gefällt mir nicht wirklich, was man aus diesem, eigentlich ernsthaften, Charakter gemacht hat. Ich freu mich zwar, dass er bei den Guardians dabei ist, finde aber, dass man ihn schon ein wenig verheizt hat. Aber gut, da kann schon noch was brauchbares rumkommen. Mal abwarten, wie seine Rolle bei den Guardians ausfallen wird.

Aber wie gesagt, ich meine das wirklich ehrlich, wenn ich sage, dass ich hoffe, nocheinmal Feuer für das Kommende zu fangen.

Aber auch wenn nicht, werde ich ja dennoch am Ball bleiben und mir selbstverständlich alle Heldenabenteuer ansehen. Nur eben nichtmehr im Kino.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
08.07.2019 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13:

Sehr schöne Kritik, wie von dir gewohnt. Finde ich löblich, wie du alles in Unterpunkte unterteilt hast. Einzig bei der Sache mit Mysterio/Gyllenhaal bin ich nicht ganz bei dir, aber das habe ich dir in meiner Kritik bereits beanwortet.

@jerichocane:

Mag zwar sein das die Skrull noch keine neue Heimat gefunden haben, aber nach all der Zeit seit den 90ern doch eher unwahrscheinlich. Ich tippe hier eher auf eine Zusammenarbeit gegen die Kree. Möglicherweise der von Tony nie umgesetzte Abwehrschirm gegen Bedrohungen aus dem Weltraum. Wurde in Endgame ja nochmal erwähnt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

1 2
Neues Thema
AnzeigeY