Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Lawrence von Arabien von TiiN

TiiN | 20.07.2019

Hier dreht sich alles um die Lawrence von Arabien von TiiN. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.07.2019 12:08 Uhr
2
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Bei der Bewertung habe ich etwas geschwankt zwischen 9 und der magischen 10. Aber weil Lawrence von Arabien wirklich ein sehr dickes Brett ist und ich nicht glaube, dass ich den Film in den nächsten 1-2 Jahren nochmal sehen werden habe ich mich doch für die 9 entschieden. Aber das ist quasi eine 9,5.


Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
20.07.2019 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

TiiN:

Also erst mal Anerkennung dafür, dass du den Mut hast einfach mal ne Kritik zu einem Film zu schreiben, der bei Sight & Sound eigentlich immer in irgendeiner Top X Liste vertreten ist. Die Kritik würde ich vom Ergebnis so unterschrieben, auch wenn du für meinen Geschmack etwas viel Wert auf Technik und die Laufzeit legst. Ich denke z.B. , dass die Laufzeit essentiell für die monumentale Wirkung des Filmes ist, immerhin ist er bemüht, eine sehr komplexe Persönlichkeit in einen sehr komplexen Umstand zu setzen, mit Konflikten, die teilweise heute noch nicht richtig gelöst sind. Moderne Sehgewohnheiten scheinen ja nicht auszuschließen, dass die Menschen sich 3,5 h einer Comicverfilmung ansehen, der Konflikt darin mündet, einem purpurnen Weltraummonster ins Gesicht zu schlagen, ohne einfach nur laut "END! GAME!" zu schreien, ergo können sie das hier auch ertragen wink *in-Deckung-geh*

"Untypischerweise startet man jedoch 1935 und zeigt in den ersten Filmminuten den Tod der Hauptfigur und die Beisetzungszeremonie."

Einen Film quasi in Retrospektive mit einem Mysterium zu starten ist gar nicht so ungewöhnlich würde ich sagen. "Citizen Kane" startet ja auch so, und das wird weithin als eine der großen Szenen des Kinos angesehen.

"Als Querdenker und Idealist verkörpert Lawrence keine Eigenschaften eines klassischen Soldaten."

Randnotiz bzw. unnützes Wissen: Besonders in der britischen Armee war ein starker Konservativismus verbreitet, und Querdenken machte einen schnell suspekt. Wen es interessiert, der kann mal in das Werk "Great Military Blunders" von Geoffrey Regan reinschauen, der mit typisch britischem Humor die militärischen Missgeschicke diverser Nationen seziert.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.07.2019 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@MB80

Danke für den Hut und das Feedback. Es freut mich, wenn auch zu älteren Streifen noch Diskussionen entstehen. Ich war überrascht, dass es zu Lawrence von Arabien noch gar keinen Eintrag gab.

Mein Ziel war möglichst 50:50 auf Technik & Inhalt zu kommen. Die Technik finde ich von dem Standpunkt aus wichtig, weil wenn heute über diesen Film geschrieben wird, es in erster Linie um die Kamera & Co geht und das wollt ich mit aufgreifen.
Beim Inhalt hatte ich überlegt, auf den einen oder anderen Punkt weiter einzugehen, aber ich halte meine Kritiken gerne möglichst spoilerfrei und daher wollt ich nicht in Gefahr laufen, zuviel zu erzählen. smile

Ich denke z.B. , dass die Laufzeit essentiell für die monumentale Wirkung des Filmes ist, immerhin ist er bemüht, eine sehr komplexe Persönlichkeit in einen sehr komplexen Umstand zu setzen, mit Konflikten, die teilweise heute noch nicht richtig gelöst sind.

Ich mag dir zustimmen, dass die enorme Laufzeit für die monumentale Wirkung und auch für die Persönlichkeitsentwicklung sehr wichtig und evtl. sogar notwendig ist. Aber trotzdem musst du zugeben, dass knapp 4 Stunden erstmal ein dickes Brett ist was manchen Zuschauer abschrecken könnte.
Eigentlich war mein Plan den Film in zwei Teilen zu sehen, aber ich konnte dann nicht ausschalten sondern wollte direkt dran bleiben.

Weil du Avengers Endgame angesprochen hast. Laufzeiten von 2,5 Stunden sind ja inzwischen keine Seltenheit und Endgame selbst kommt auch "nur" auf 3 Stunden, woran man sich schon langsam gewöhnt hat. Aber diese knapp 4 Stunden sind für mich nochmal eine andere Hausnummer.
Lawrence von Arabien hat keine Längen, er geht auch nicht zu lang, er braucht seine Laufzeit, aber wenn man die 227 Minuten sieht, dann schluckt man erstmal.

Einen Film quasi in Retrospektive mit einem Mysterium zu starten ist gar nicht so ungewöhnlich würde ich sagen.

Mit einer Retrospektive ist sicher nicht ungewöhnlich. Aber die Tatsache, die Hauptfigur nach 2 Minuten sterben zu lassen fand ich schon ein bisschen ungewöhnlich. Ich weiß nicht, wie es bei Citizen Kane war (den wollt ich mir auch nochmal erneut in Ruhe anschauen) aber es ist erstmal ein Vorgehen wo sich der Zuschauer fragt: Ok, was ist hier los?


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.07.2019 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Schöne Kritik smile

Lange Jahre habe ich Lawrence von Arabien als den besten Film aller Zeiten angesehen, daher würde er von mir die vollen 10 Punkte bekommen. Bin derzeit im Urlaub, daher jetzt keine allzu detaillierte Aufarbeitung deiner Kritik, aber zu vielen Punkten kann man schon noch einiges Ergänzen. Mal schauen, wenn ich wieder zurück bin, setze ich mich evtl nochmal drüber. Oder vielleicht schreibe ich ja eine Vergleichskritik - aber nur wenn du einverstanden wärst. Will dir nix weg "stibitzen" ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.07.2019 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ach das ist doch Quark, MobyDick. Mach das bitte, ich freue mich drauf!
Mir gefällts, wenn ein paar Klassiker eine Bühne bzw. eine Diskussionsplattform bekommen. Sie geraten etwas zu schnell in Vergessenheit.

Schönen Urlaub erstmal für dich!


Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
23.07.2019 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@TiiN:

Eine sehr schöne Kritik und Respekt davor gerade diesen Film anzupacken.

Das schlimme ist, das du mir so richtig ein schlechtes Gewissen machst, weil ich den Film schon lange mal wieder anschauen wollte. Ich finde zwar nicht, das der Film sich zieht oder langwierig ist, aber man sollte sich darauf einlassen und die entsprechende Zeit entspannt nehmen.

Ich würde gerne noch ins Detail gehen, aber das ist einfach zu lange her bei mir. Aber der Film gehört für mich immer noch in meine Top 5 der besten Filme. Würde ihm auch immer noch die vollen 10 Punkte geben, auch wenn man ihn nur alle paar Jubeljahre mal anschaut.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.08.2019 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

... und hier der Hut :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Neues Thema
AnzeigeN