Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Godzilla 2 - King of the Monsters von MD02GEIST

MD02GEIST | 24.09.2019

Hier dreht sich alles um die Godzilla 2 - King of the Monsters von MD02GEIST. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
24.09.2019 16:51 Uhr
3
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Ich melde mich zurück. Mit einer Kritik, auf die ihr sehr lange warten musstet. Meine momentane Lebenslage ist dafür verantwortlich. Persönlich denke ich, wird eine Rückkehr zum alten Niveau bestimmt drinne sein.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.09.2019 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Schön, wieder was von dir zu lesen.

Und noch besser finde ich es, dass dir der Film so gut gefallen hat. Ich fand ihn ebenfalls klasse. laughing

Tolle, ausführliche und nachvollziebare Kritik. Hut drauf! smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.09.2019 17:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Tip Top, schön dass du wieder da bist. Kritik lese ich erst, wenn ich den Film auch gesehen habe, bis dahin weiss ich nur, dass dir der Film gefallen hat wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Moviejones : : Das Original
24.09.2019 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

Hallo @MD02Geist,

schön, wieder von dir zu lesen! Du warst unser Star der Stunde beim Godzilla-Kinostart im Mai wink, hast es aber vielleicht nicht mitbekommen.

Avatar
ShinGojira99 : : Moviejones-Fan
25.09.2019 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 13.05.17 | Posts: 167 | Reviews: 3 | Hüte: 5

Einfach klasse. Ich hätte es nicht besser schreiben können. Stimme mit dir wirklich in allen Punkten 100%ig zu. Thomas Middleditch war so dermaßen unnötig und der Oxygenzerstörer so verschwendet.

Aber auch unsere neuen Kaijus wie Bemeoth fand ich persönlich nicht so toll ... Da hätte Warner lieber noch ein paar Mark mehr in die Hand nehmen sollen um uns einen offizielen, lebendigen Angilas hinzuabern ;)

Godzilla Fan #2

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
25.09.2019 13:30 Uhr | Editiert am 25.09.2019 - 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ FlyingKerbecs
Vielen Dank für den Hut und deine Antwort.

@ MobyDick
Auch dir danke ich. Melde dich gerne nach deiner Sichtung gerne hier.

@ Moviejones
Wahnsinn, danke für diese Ehre. Ich habe es leider nicht mitbekommen. Ich weiß nicht was ich sagen soll...

@ ShinGojira99
Danke "Junior". Schade, dass dir die neuen Kaiju nicht so gefallen haben. Sicher ein lebendiger Angilas wäre echt das Sahnehäubchen auf diesem Eisbecher gewesen, aber zumindest war er in einer Form anwesend.

Ich persönlich sehe es ja so. Sicher Kaiju bleiben eine Nische, aber die neuen Charaktere bieten die Chance hier neues zu machen und zu entdecken. Mich persönlich würde ein Film, der nur mit Behemoth, Scylla und Methusaleh spielt, reizen.

Letzterer könnte ja Deutschland auch onscreen zerlegen. Meine Fantasie zeigt mir gerade wie Methusaleh aus den Bergen bricht, eine riesige Staubwolke aufwirbelt, die Alpen in der Mitte durchbrochen, unbeschreibare Lawinen aus Stein, Schnee, Vegetation, etc. zerstören die Umgebung und dazu dann ein kolossaler Schrei aus einer Zeit als das Leben auf der Erde gerade geboren war.

Ein anderer Pluspunkt an Scylla. Neben Mother Longlegs von Skull Island ist dies nun eine zweite Spezies von Riesenspinne. Wie stehen die zueinander? Sind beide eventuell verwandt?

Bei Behemoth. Zwar kein Mammuth wie in den Konzepten, sondern eine Art Riesenfaultier, aber dennoch ähnlich. Behemoth könnte bspw. das Beutetier von Methusaleh sein.

Aber warten wir mal ab, was da noch kommt. Ich schrieb ja auch deswegen möglichen Reboot des MonsterVerse, weil wenn GODZILLA VS. KONG wirklich das Ende sein sollte, dann wäre dies die beste Lösung.

Du möchtest doch auch kein Franchise haben, das einst Godzilla und Kong beeinhielt und wo Godzilla vielleicht noch lebt, aber nur aufgrund von fehlenden Rechten nicht mehr auftauchen kann.

Das wäre das schlimmste was passieren könnte. Eine Fiktion, die dann so gestaltet ist: ja Godzilla, der noch lebt, aber in kommenden Titeln einfach nicht mehr genannt und gezeigt werden darf, obwohl natürlich seine Präsenz stets impliziert ist.

EDIT:

@ sublim77
Danke für den Hut auch von deiner Seite aus.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.09.2019 16:40 Uhr | Editiert am 25.09.2019 - 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MD02GEIST
Schön, mal wieder von dir zu lesen smile
Und dann direkt mit einer neuen, detailliert ausgearbeiteten Kaiju-Kritik, yeah^^

@ShinGojira99
Ich persönlich hätte diese ganzen Neben-Kaijus aus dem Film gestrichen. Ihre Kurzauftritte vermitteln kaum etwas und so wirkt der Film etwas aufgebläht, stattdessen hätte man sich noch mehr auf Godzilla, Ghidorah, Mothra und Rodan konzentrieren können/sollen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
25.09.2019 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ luhp92

Vielen Dank für den Hut, aber noch wichtiger: deine Antwort!

Darf ich deine Worte so verstehen, dass dir Ausbau der biologischen Vielfalt selber in diesem Aspekt nicht gefallen hat?

Eine andere Frage habe ich speziell an dich. Die letzten zwei Teile der Anime-Trilogie. Hattest du diese noch gesehen? Nicht ohne Grund schrieb ich ja worum diese handeln.

Vielleicht könnte es dich ja reizen. Auch wenn jemand jetzt kein Kaiju-Fan ist, aber Interesse an Themen hat, die jetzt nicht so typisch abgehandelt werden: dem empfehle diese Trilogie als ganzes.

Die Anime-Trilogie muss als ganzes zusammengesehen werden, denn sie schließen ja alle nahtlos ineinander und sind in Wahrheit ein großer Titel der auch so kritisiert werden sollte.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.09.2019 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MD02GEIST

Ich verlinke dir mal mein Review, lies dir dann auch die Diskussion darunter durch.
https://www.moviejones.de/kritiken/godzilla-2-king-of-the-monsters-kritik-5541.html

Mir war das mit den Neben-Kaijus einfach zu viel für einen Film. Das kann man gerne in einer Fortsetzung behandeln, hier spielen die aber keine dramaturigsche Rolle und für einen vernünftigen Ausbau des World Buildings fallen deren Auftritte zudem viel zu kurz aus. Unabhängig davon kratzt das schon enorm an der inneren Logik. Zig Kaijus überall und sogar an der Oberflache, die sich alle im Ruhezustand befinden, und keinem Menschen ist das je aufgefallen.

Teil 2 & 3 der Anime-Trilogie habe ich noch nicht gesehen, ich müsste mir aber ohnehin Teil 1 nochmal ansehen, weil mir da während der Erstsichtung vermutlich einiges entgangen ist.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
26.09.2019 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ luhp92
Ich antworte dir gerne in deinem Thread zu den Nebenkaiju und dem World-Building.

"Teil 2 & 3 der Anime-Trilogie habe ich noch nicht gesehen, ich müsste mir aber ohnehin Teil 1 nochmal ansehen, weil mir da während der Erstsichtung vermutlich einiges entgangen ist."

Eine sehr gute Entscheidung von dir!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.09.2019 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 639

@ MD02GEIST

Schön, dass du mal wieder etwas aktiver hier bist. smile

Ich wollte auch schon längst auf deine Kritik antworten, habs aber total versemmelt, entschuldige.

Habe deine Kritik gelesen und kann absolut verstehen, warum du den so klasse findest. Du siehst halt auch alle möglichen Referenzen und Anspielungen, was in dir nochmal ganz andere Emotionen und Gefühle auslöst. Das erinnert mich an Ready Player One, der gleiches bei mir auslöst.

Ich selbst sehe mich nicht als Godzilla-Experten und habe in meiner Kindheit einige der japanischen Filme gesehen, mehr auch nicht. Bei mir ziehen diese Momente und Anspieleungen daher weniger. Die Schwächen, die du aufzählst, sind ja zum Teil auch die, die mich so stören. Für dich überwiegen stark die Stärken, für mich überwiegen leider die Schwächen, obwohl ich schon im Vorfeld wusste, was mich ungefähr erwartet. Leider wurde ich dennoch stark enttäuscht. Den ersten Godzilla aus 2014 finde ich hingegen wesentlich runder und besser, weil der Film mich etwas mehr mitgerissen hat, sowohl von der Spannung als auch von der Emotionalität her. Auch die Logik hat mir da noch besser gefallen. Aber du hast meine Kritik ja auch schon gelesen (danke dafür) und weißt daher ja, was mich so sehr gestört hat.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
29.09.2019 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Raven13
"Ich wollte auch schon längst auf deine Kritik antworten, habs aber total versemmelt, entschuldige."

Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen. Ich sehe hier keine Situation wo eine Entschuldigung nötig wäre.

"Das erinnert mich an Ready Player One, der gleiches bei mir auslöst."
Falls du meine RPO Kritik kennst, vielleicht können wir darüber im entsprechenden Thread auch sprechen.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Neues Thema
AnzeigeN