Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Terminator - Dark Fate von Raven13

Raven13 | 25.10.2019

Hier dreht sich alles um die Terminator - Dark Fate von Raven13. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.10.2019 19:29 Uhr
5
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 639

So, hier ist sie, meine Kritik zu Dark Fate. Das war mir eine Herzensangelegenheit, da Terminator für mich wirklich einen ganz besonderen Stellenwert hat.

Viel Gutes gibt es von mir leider nicht zu sagen, aber lest selbst.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
26.10.2019 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Sehr gut und detailliert geschrieben. Auch dein Fazit und die Erklärung der Hutvergaben sind spitze. Dafür einen Hut

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.10.2019 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 639

@ Kayin

Danke fürs Lesen und für das Feedback. Und auch für den neuen Hut. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Aleks1986 : : Moviejones-Fan
26.10.2019 13:57 Uhr | Editiert am 26.10.2019 - 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 10.07.17 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Am Dienstag im Hamburger Savoy den T1 + T2 als Double Feature auf der großen Leinwand in OV geschaut. Das war ein Fest. "Dark Fate" dann zwei Tage später, vorgestern geschaut. Na ja. Meine Wertung

T1 = 10/10

T2 = 10/10

T3 = 5/10

T 4 = 6/10

T - Genisys = 4/10

T - Dark Fate = 6/10


Mir ist zwar klar, dass die ersten beiden T-Filme keine filmischen Meisterwerke wie "Der Pate", "Taxi Driver" oder "Apocalypse Now" sind, trotzdem sind sie für mich persönlich auf derselben Stufe mit den vorgenannten Filmen, weil sie meine Kindheit geprägt und dadurch für mich eine besondere Bedeutung haben.

Death is not the greatest loss in life. The greatest loss is what dies inside while still alive.

Avatar
Aleks1986 : : Moviejones-Fan
26.10.2019 14:06 Uhr
1
Dabei seit: 10.07.17 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ein paar Verständnisfragen habe ich zu "Dark Fate"

Der Terminator, der den jungen John Connor zu Beginn der Films abknallt, ist ein junger Arnie - warum? Macht für mich keinen Sinn. Müsste es nicht ein weiteres T1000-Exemplar aus dem zweiten Terminator sein, weil sich Skynet damals entschieden hat, weiterentwickeltere Terminatoren in die Vergangenheit zu senden, um sicher zu gehen, dass sie ihren Auftrag erfüllen? Ein junger Arnie macht in meinen Augen nur einen Sinn - im Jahr 1984 (Terminator 1) wurden mehrere T800-Exemplare in die Vergangenheit gesendet und nicht nur einer. Und dieses eine weitere Exemplar lief in dem Zeitraum 1984-1998 (Tod von John Connor) herum, um seinen Auftrag zu erfüllen.

Noch ein Punkt: Sarah Connor weiß aus ihrer Vergangenheit doch, warum Terminatoren in die Gegenwart gesendet werden, nämlich mit einem Auftrag jemanden zu killen. Seit dem Tod ihres Sohnes (1998) bis zur Gegenwart von "Dark Fate" (2021) sind immer wieder neue Maschinen geschickt worden und sie hat es sich zum Hobby gemacht, diese zu killen. Hat sie sich nie gefragt, WARUM diese aus der Zukunft geschickt worden sind und vor allem VON WEM? Zum WARUM: Sarah C. tut nämlich überrascht, als erzählt wird, dass diese Dani die neue Anführerin sein wird bla bla. Zum VON WEM: Skynet ist ja durch ihr Eingriff nicht entstanden, dadurch gab es dann aber zeitversetzt Legion - wieso flippt sie total überrascht aus, als ihr gesagt wird, es wird da etwas anderes ähnliches wie Skynet in der Zukunft geben. Durch dieses Killen von Terminatoren über 20 Jahre hinweg hätte es ihr doch klar sein müssen, ihr Eingriff hat doch nicht so gefruchtet, wie sie es sich vorgestellt hat.

Und die letzte Frage: Wieso werden Grace (der verbesserte Mensch) die Koordinaten von Arnies Wohnsitz in die Haut tätowiert? Der Arnie aus "Dark Fate" ist keine von den Menschen zum guten Terminator umprogrammierte Maschine. Er ist immer noch eine Killermaschine von Skynet. Oder hat Arnie den Menschen aus der Zukunft eine Nachricht gesendet "Hey Leute, wisst ihr, ich war mal böse. Habe den zukünftigen Anführer gekillt und danach ist mir klar geworden, wie schlimm meine Taten doch waren und dann habe ich für mich entschieden, ich werde Familien"mensch"." Was für ein Bullshit, ich finde, die haben den T800 als Modell zu einer totalen Witzfigur degradiert. Zwar nicht so stark wie in "Genisys", aber diese Ausführung aus "Dark Fate" war ebenso unfreiwillig komisch.

Und ganz ehrlich, diese Dani eine Anführerin - wie billig erzählt das doch ist. Erstens wird damit einfach eine weibliche Kopie von John Connor ins Drehbuch geschrieben. Zweitens: John Connor hatte von klein an eine "militante" Erziehung - die eigene Mutter bereitete ihn als Kind schon darauf vor, was später passieren soll. Dann die Ereignisse aus dem zweiten Teil, die ihn dann noch mehr abhärten lassen haben. Und bei dieser Dani wird dem Zuschauer vermittelt, dass sie quasi von einem Tag auf den nächsten in sich einen Schalter umgelegt hat und zum Ende des Films schon die ersten Eigenschaften einer Anführerin gezeigt hat. Die Ereignisse in "Dark Fate" finden an einem bis maximal zwei Tagen statt. Ich finde es dämlich und faul von den Drehbuchschreibern.

Falls jemand ein paar ausführende Gedanken dazu hat, lasst mich bitte daran teilhaben!

Death is not the greatest loss in life. The greatest loss is what dies inside while still alive.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
26.10.2019 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Sehr gute Kritik.

Ich habe den Film gerade gesehen und würd den Film in etwa die gleiche Punktzahl geben, wie du. Ich frage mich, seit ich den Film gesehen habe, wie man den besser finden kann als Genisys. Für mich war Genisys ein guter und vorallem intelligent an T2 bzw. T1 weiterführender Film. Klar mit ein paar Schwächen (vorallem den Trailer), aber er hatte den Flair eines Terminators gepaart mit modernen Actionfilmen. Auch Emilia Clarke spielte eine sehr gute Sarah Conner, einzig Jay Courtney als Kyle war gewöhnungsbedürftig. Aber gut Schwam drüber, für mich ist nun Genisys (ohne der PCS) der perfekte Abschluß einer Terminator Trilogie, da er leider nicht mehr fortgesetzt wird und durch so einen mMn auf Political Correctness getrimmten Film wie Dark Fate ersetzt wird.

Mir kam T6 vor, als ob ein paar Produzenten sich zusammen setzten und überlegten wie können wir das Franchise richtig auspressen
"So wir nehmen die Idee von Terminator 1, packen da weibliche Helden rein und nehmen, als US Patrioten, einen Terminator der wie ein Mexikaner aussieht als Feindsymbol. So bekommen wir jede Zielgruppe von den Frauen bis zu den Trump treuen."
"Ja, aber was ist mit den eingefleischten Fans"
"Ach da packen wir noch Schwarzenegger und Hamilton rein und werben mit Camerons Namen"
"Super, so machen wir es!"

Allein der Anfang des Films, der alles, was bei der Terminatorreihe von Wichtigkeit war mit Füßen trat und als umsonst abstempelt, war für mich als Fan ein mächtiger Schlag in die Fre**e.

Einziger Lichtblick war für mich Arnie, der mMn, ruhig weiter Actionfilme machen sollte und wenn es nur kleine Perlen für Direct to DVD ist. Ich werde dem Film sicherlich im Heimkino nochmal eine Chance geben, aber für mich ist der Film der schlechteste Terminator der Reihe

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.10.2019 08:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Gute und sehr ausführliche Kritik, Raven13. Man merkt dass viel Leidenschaft dabei war. (Hut). Ich glaube wir haben den Film ähnlich aufgenommen, wobei ich ihn vor allem im Bereich des Franchises weit entfernt von "solide" sehen würde - meiner Meinung nach ist das eine Frechheit, so wie ich auch in meiner Kritik geschrieben habe.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.10.2019 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 639

@ Aleks1986

Habe gerade gesehen, dass du hier nochmal den selben Kommentar geschrieben hast wie bei ZSSnakes Kritik. Geantwortet habe ich dir dort ja schon, aber hier gerne nochmal:

Deine Fragen sind berechtigt, aber ich fürchte, logisch nachvollziehbare Antworten wird es darauf nicht geben. In meinen Augen sind das klare und schlimme Logikfehler, die nur wieder zeigen, wie wenig Mühe sich die Autoren gegeben haben und einfach mal die schnelle Lösung gewählt haben, um Arnie und Linda Hemilton wieder zurückzuholen.

Und danke noch für den Hut. smile

@ jerichocane

Danke für dein positives Feedback.

Ganz so gut wie du finde ich Genisys allerdings nicht. Ich sehe Genisys nicht wirklich als besser an als Dark Fate. Einziger Vorteil von genisys ist für mich, dass er wenigstens der Geschichte um John Connor und Skynet treu bleibt und nicht versucht, alles zu rebooten, um zwanghhaft neue und ungklaubwürdige Heldinnen wie Dani Ramos zu etablieren. Und weshalb gibt es eigentlich weltweit immer nur "Die eine Anführerin", die gegen die Maschinen aufbegehrt? Auch dahingehend finde ich Terminator 3 von 2003 etwas logischer: Der T-X hat den Auftrag, viele wichtige Ziele zu eliminieren, nicht nur John Connor. Weshalb sollte es auch nur einen Anführer geben? Stirbt ein Anführer, rücken seine besten Leute nach.

Arnie hat zwar ganz gut gespielt, aber ich mochte seine Rolle als T-800 hier in Dark Fate leider gar nicht. Aleks1986 hat dazu ja auch schon einen Kommentar hinterlassen bezgl. der Logik, weshalb er überhaupt da ist und wie er mit der neuen Zukunft um Legion Kontakt getreten ist und weshalb Grace seine Koordinaten eingraviert bekommen hat. Alles so unlogisch Sachen, die nur zeigen, wie wenig Mühe man sich beim Drehbuch gemacht hat.

@ TiiN

Danke auch dir für dein positives Feedback. Im Grunde hast du sogar recht, im Prinzip bin ich mit meiner Mittelmaß-Wertung noch mildtätig gewesen, denn im Hinblick auf das Franchise und die Entwicklung der Story und Charaktere kann ich eigentlich auch noch weiter runtergehen, aber da er als Actionfilm an sich auch irgendwo Spaß macht, habe ich ihm halt eine noch mittelmäßige Note gegeben.

Danke auch dir noch für den Hut. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
13.03.2020 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Ich hab jetz keine Lust, mir jede Kritik durchzulesen, da es der Film einfach nicht wert ist. Aber da mich deine Meinung mit am meisten interessiert, sind du und ZSSnake (wegen der guten Bewertung) die "Auserwählten". tongue-out

Viel hab ich eigentlich nicht zu sagen. Ich stimmt dir überwiegend zu, auch mich konnte er als Fortsetzung zu T1 und 2 nicht überzeugen, als generellen Action-Sci-Fi-Film fand ich ihn aber spannend und unterhaltssam.

Hüt für die tolle Kritik. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.03.2020 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 639

@ FlyingKerbecs

Ich hab jetz keine Lust, mir jede Kritik durchzulesen, da es der Film einfach nicht wert ist. Aber da mich deine Meinung mit am meisten interessiert, sind du und ZSSnake (wegen der guten Bewertung) die "Auserwählten".

Hmmm... das geht runter wie Öl. Dankeschön für das Kompliment und dafür, dass meine Meinung dich besonders interessiert. smile

"Viel hab ich eigentlich nicht zu sagen. Ich stimmt dir überwiegend zu, auch mich konnte er als Fortsetzung zu T1 und 2 nicht überzeugen, als generellen Action-Sci-Fi-Film fand ich ihn aber spannend und unterhaltssam."

Das ist eben die Krux bei dem Film. Als Nachfolger taugt er für mich nichts, aber als Sci-Fi-Action-Thriller ist er doch ganz gut. Mir erschien daher eine mittige Wertung daher am sinnvollsten und passendsten.

"Hüt für die tolle Kritik."

Dat Hüt nehm isch gern an. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
13.03.2020 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Hmmm... das geht runter wie Öl. Dankeschön für das Kompliment und dafür, dass meine Meinung dich besonders interessiert.

Gerne. smile

Aber ich hoffe mal, dass die anderen Kritiken/Kommentar-Schreiber zu dem Film das jetzt nicht falsch aufgenommen haben, dass ich ihre Kritiken nicht gelesen habe/lesen will. Hat per se nichts mit euch zu tun. embarassedvictory

Mir erschien daher eine mittige Wertung daher am sinnvollsten und passendsten.

Jo, find ich auch.

Hüt

Üüüps.^^ tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Neues Thema
AnzeigeY