Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Dark von Moviejones

Moviejones | 29.06.2020

Hier dreht sich alles um die Dark von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
ono : : Moviejones-Fan
29.06.2020 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.18 | Posts: 120 | Reviews: 0 | Hüte: 8

ja.Fand Dark bis jetzt auch klasse..Die letzte Staffel war aber doch n bissel zu viel Geschwurbel und vor allem Geschwafel..Nichts desto trotz über die 3 Staffeln gesehn ganz gute Unterhaltung.

Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
30.06.2020 07:00 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18

Dark hat alles richtig gemacht. Ohne jetzt alle Details perfekt zu kennen, würde ich mal behaupten, dass alle offenen Enden geschlossen wurden und auch die Erklärung ist meiner Meinung nach einfach perfekt.

Solch eine Art von Ende hätte ich mir gerne für "Lost" damals gewünscht und wurde leider bitterlich enttäuscht. Da haben die deutschen Schreiberlinge deutlich besser gearbeitet und sich vor allem auch deutlich besser in ihrem Universum ausgekannt.

Ich würde sogar behaupten, dass es die beste deutsche Serie überhaupt ist. Es gab keine unnötigen Längen und auch keine unnötigen Storydetails. Alle Charaktere haben ihren Teil zum Zyklus beigetragen und waren wichtig.

Und natürlich war der Cast einfach fantastisch. Einzig und allein die manchmal etwas seltsam wirkende Wortkargheit einzelner Charaktere hat mich etwas genervt, aber so sind wir Deutschen. Wir sind eben keine stundenlangen Rede-schwingenden Amerikaner, die von sich immer zu sehr überzeugt sind.

Hoffentlich wird von den Machern noch eine weitere Serien kommen, die mindestens an dieses Niveau anknüpfen.

Ich bin Ironman!
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
30.06.2020 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@kajovino
Lost war ja leider zum scheitern verurteilt - immerhin hat man 5 Staffeln lang fragen über fragen aufgebaut und nur die wenigsten beantwortet (nur so konnten sie auch das Mysterium "Lost" schaffen). Aber für die finale Staffel waren das dann einfach zu viele offene Punkte die einfach nicht geklärt bzw. nicht zufriedenstellend geklärt werden konnten. Hier hätte man vielleicht auch schon ein Ende nach 3-4 Staffeln anstreben sollen (von anfang an). Das Problem mit dem "Ende" haben aber viele Serien. "Aktuelle" Vertreter how i met your mother und game of thrones.

Bezüglich Dark: die erste Staffel hab ich damals begonnen, bin aber nie über Folge 4 oder 5 hinausgekommen. Irgendwie hat es mich nie gepackt. Aufgrund der guten Bewertungen wollt ich eigentlich nochmal damit anfangen, aber wenn ich hier schon lese man müsse sich 2 Stammbäume aufzeichnen damit man das ganze Konstrukt versteht, dann klingt das für mich schon fast wie "Arbeit" und darauf hab ich dann schon wieder fast keine Lust mehr. Aber eben nur fast. Die erste Staffel werd ich im Urlaub auf jeden Fall nochmal von vorne beginnen und zu Ende schauen, wenn es mich dann immer noch nicht überzeugt, dann ist es einfach nicht meins.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
30.06.2020 12:24 Uhr | Editiert am 30.06.2020 - 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@DrGonzo:

Bei Lost war (abgesehen von dem fürchterlichen Ende) auch das Problem, das für jede Frage die sie beantwortet haben, dann gleich 5 neue aufgeworfen wurden. Hätte einem eigentlich damals klar sein müssen, das sie das am Ende nicht hinbekommen werden.

Bei "Dark" hatte ich ähnliche Erfahrungen. Hab die erste damals komplett gesehen, hatte aber bedingt durch die Wartepause, bei Staffel 2 keinen Plan mehr. Das wäre dann richtig in Arbeit ausgeartet wie du so schön schreibst. Vielleicht ist es am besten die Serie am Stück anzusehen, wenn man richtig am Ball ist. Aber definitv von meiner Seite RESPEKT für einen der besten Beiträge aus Deutschland seit geraumer Zeit.

@kajovino:

Was die Macher von "Dark" angeht, glaube ich das es sich hierbei um die gleichen handelt, welche die exklusiven weltweiten Rechte an "Captain Future" innehaben. Somit hoffe ich natürlich das sie sich nun diesem Projekt endlich zuwenden.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
30.06.2020 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18

@DrGonzo:

Schau dir am besten alle drei Staffeln auf einen Schlag an, und im Zweifelsfall kannst du nach den Stammbäumen googlen. Aber ich habe diese auch nie gebraucht, weil am Ende alles sehr schön erklärt wird.

@DrStrange:

Bei mir war es ähnlich, damals Staffel 1 geschaut und bei Staffel 2 keinen Plan mehr gehabt. Deswegen habe ich es nun meiner Schwester erst empfohlen, damit sie keine Wartezeit hat und das Gedächtnis noch recht frisch ist.

Auf "Captain Future" bin ich dann mal gespannt.

Ich bin Ironman!
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
30.06.2020 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@kajovino:

Musst mal schauen zu "Captain Future". Wie gesagt.. da hängt auch die Produktionsfirma Berg & Wiedemann dahinter. Es gibt da ein nettes Interview auf Youtube, wo der Regisseur (glaub ich), erklärt wie schwer es war, mit den Japanern zu verhandeln um die Rechte an der Optik der Zeichentrickserie zu bekommen. Das muss wohl Jahre gedauert haben. Man merkt aber, der Mann ist damit aufgewachsen und hat da voll Bock drauf und will das auch adäquat umsetzen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
30.06.2020 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@all - die Dark-Serienschöpfer werkeln auch an einer Serie namens 1899, schaut mal in unserer Datenbank. Soll 2021 zu Netflix kommen. Wenn man alles am Stück schaut, blickt man sicher auch ohne Notizen noch durch und genau, Tante Google spuckt auch Stammbäume aus. smile

Neues Thema
AnzeigeY