Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Gattaca von ProfessorX

ProfessorX | 05.04.2021

Hier dreht sich alles um die Gattaca von ProfessorX. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
11.04.2021 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@ ProfessorX

Ich habe den Film vor langer Zeit mehrfach gesehen, als ich noch zur Schule ging (na gut soooo lange ist das auch nicht her), un empfand ihn damals als extrem substantiell und bewegend. Eine Kritik hatte ich aber damals schon im Kopf: so nett ich die Botschaft des Filmes auf finde, dass jeder gemäß seinen Ambitionen auch eine echte Chance verdient, so fand ich das im Film etwas ungeschickt gelöst. Sorry, aber wenn man einen Herzfehler hat, wird man bei aller Willenskraft Probleme haben, seinen genetisch optimierten Bruder in einem sportlichen Wettkampf zu besiegen... Hört sich vielleicht nörglerisch an, aber hier holt der Film leider den Holzhammer raus.

Aber ich habe ihn mal auf meine Rewatch Liste gesetzt, insofern schon mal Danke für die Erinnerung ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
12.04.2021 10:47 Uhr
1
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

@MB80

Ja die Kritik ist durchaus berechtigt, wobei mich sowas weniger stört. Ich meine, klar ist das nicht zwingend logisch und auch mehr "gewollt" konstruiert was das Ende angeht, aber ich finde gerade das fügt sich super zu einer wirklich tollen Aussage.

Wenn man die Sache realistisch betrachtet ist sie natürlich unlogisch. Doch irgendwie empfand ich das sehr berührend und eine tolle Botschaft. Alos in gewisser Weie manipulativ wenn man so will.

Primär finde ich es schade, daß der Film so wenig besprochen wird, weil er eigentlich sehr interessante, und wichtige Themen aufgreift, die heute nicht aktueller sein könnten. Man wirft sich ja dann doch gerne die ein oder andere Pille ein um zu funktionieren, oder drängt sich zu den eigenen Grenzen um "Mehr" zu erreichen. Und dahingehend klar ein wneig kitschig, aber auch wichtig wie ich finde.

Und an der Stelle: Gerne doch! smile

Consider that a divorce!

Neues Thema
AnzeigeY