Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Godzilla vs. Kong von MD02GEIST

MD02GEIST | 08.07.2021

Hier dreht sich alles um die Godzilla vs. Kong von MD02GEIST. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
08.07.2021 15:03 Uhr
3
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ community bei MJ
Endlich mal wieder eine Kritik. Viel Spaß!

Private Umstände sorg(t)en für meine im Moment immer sehr starke Abstinenz.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.07.2021 17:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MD02GEIST
Schön, dass du für den Film und ein Review dennoch die Zeit gefunden hast smile
Ich selbst habe "Kong vs Godzilla" noch nicht gesehen, in den letzten Wochen war für mich Fußball spannender, ab nächster Woche möchte ich mein lokales Kino aber definitiv auch noch finanziell unterstützen und da steht der Film oben auf der Liste. Das Review habe ich deswegen noch nicht gelesen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.07.2021 21:15 Uhr | Editiert am 08.07.2021 - 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ MD02GEIST

Schön, mal wieder was von dir zu lesen, dazu gleich eine lange Kritik!

Du hast dir wirklich sehr viele Gedanken um den Film und die Filme insgesamt gemacht. Für mich sind sie ja eher so Filme, bei denen ich das Hirn ausschalten muss, weil mich sonst die dummen Menschen oder die unlogischen Handlungen dieser aufregen. Über Godzilla würde ich im Leben nicht so viel nachdenken oder in diese Filme hineininterpretieren. Daher hast du meinen größten Respekt, dass du dich quasi mit Godzilla und Co. wohl besser auskennst als 99,9 der Menschheit.

Hut für deine gut geschriebene Kritik. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
09.07.2021 09:06 Uhr
1
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ luhp92
Danke schön. Ja, es war auch mal Zeit.

@ Raven13
Danke für den Hut. Nur wann was unlogisch ist, das sehe ich individuell. Wenn alles strikt logisch laufen würde, bräuchte der Mensch keine Unterhaltung mehr. Ein Leben ohne Unterhaltung wäre für mich kein Leben mehr.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.07.2021 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MD02GEIST

Sehr schöne Kritik, Hut :-)

Geht mir übrigens derzeit ähnlich, dass ich kaum Zeit habe, hier rumzuwuseln, aber dafür nehme ich mir kurz die Zeit.

Zu deiner Kritik:

Sie ist zwar sehr gut geschrieben, aber nicht immer verständlich, da sie sehr spezialisiert auf Sachen eingeht, die nur tatsächliche Fans verstehen werden können. Es gibt zwar einen roten Faden, dem man folgen kann, aber vieles wirkt auch wie ein Pro und Contra, wie ein Abwägen in der Brust des Fanboys, der nicht genau weiss, ob er es gut oder schlecht finden soll.

Was ja völig ok ist, aber eines ist ein bißchen für den unvoreingenommenen Zuschauer, der eben diese beiden Figuren nur als Popkulturphänomene kennt, problematisch: Die kulturelle Verortung der Figuren in Japan und die damit einher gehenden relevanten Themen. Diese werden zwar im ersten Godzilla gestreift und mit Skull Island wird auch eine geniale Brücke zwischen der US-Welt und dem japanischen Ebenbild generiert, aber mehr sollte und kann man mE bei solch einem Vehikel eben nicht erwarten: Krawumm und mit zunehmender Folge immer stumpfere Story zu Gunsten eben doch der visuellen Ebene.

Das war schon bei Godzilla 2 der Fall und hier geht es halt ähnlich weiter. Und es ist auch klar, dass Kong eben der zugänglichere Charakter sein muss.

Noch eine kleine Randbemerkung: Gute Satire darf sehr gerne eine gewisse Grenze überschreiten und muss auch nicht politisch korrekt sein, sie sollte nur eben auch irgendwie sichtbar sein, sonst läuft man Gefahr eben nicht als Satire wahrgenommen zu werden. Was aber im Prinzip auch ein Gütesiegel für gute Satire ist - beispielsweise bei American Sniper bin ich mir bis heute nicht sicher, ob der ernst gemeint ist oder Satire ist (womöglich sogar ungewollt).

Wie auch immer, Herzblut, dein Hintergrund usw rechtfertigen den Hut auf alle Fälle :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
09.07.2021 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ MobyDick
Danke für den Hut.

Zu deinem Feedback:
Dafür danke ich dir sehr! Ja, es war ein Abwiegen. So waren auch meine Gefühle dem Film gegenüber als ich tiefer ging. Sicher wie schon vorher was das MonsterVerse vorher, wird es Ablösung der japanischen Originale nicht geben! Dafür sind die japanischen Filme zu gut und zu zeitlos! smile

Aber ich bin dir auch deswegen dankbar, weil ich mir durch deinen Post bewusst wurde: ich möchte mich gerne noch mehr verbessern um meine Fanliebe zu kommunizieren. Sprich verständlicher und vielleicht sogar noch kronkreter schreiben.

Zum Thema Satire. Natürlich ist der japanische Film SHIN GODZILLA (2016) auch eine politische Satire, aber ich meinte jetzt speziell westliche Produktionen. Ich habe eher das Gefühl das einfach nichts mehr gesagt werden kann ohne das ein Shitstorm passiert.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
09.07.2021 23:07 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@MD02GEIST

Respekt und Hut für deine ausführliche und mit Herzblut geschriebene Kritik.

Ich habe übrigens als erstes den Roman zum Film von Greg Keyes gelesen, da ich nicht wusste, ob ich den Film in absehbarer Zeit im Kino würde sehen können, und fand die Geschichte gut. Umso überraschter war ich, als ich letzte Woche dann doch die Chance hatte, den Film zu sehen und entdecken musste, dass er einiges an Informationen auslässt.

Meiner Meinung nach hätten sie aus den Handlungen jeweils für Kong und für Big G Solofilme machen können und dann erst die große Schlacht in einem dritten Film.

Naja, es ist anders gelaufen.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
10.07.2021 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Batman76

Vielen Dank für den Hut. Ich hatte ebenfalls den Roman im Vorfeld gelesen, denn mir blieb auch nichts anderes übrig.

Schließlich gab ja keine Garantie eines Kinostartes.

@all

Für diejenigen, die den Film schon kennen: gibt es von eurer Seite vielleicht ein paar Hinweise oder Diskussionswunsch?

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.08.2021 01:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Nach dem Film kam ich nun hier her.
Es war mal wieder eine Freude, ein Godzilla-Review von dir zu lesen smile

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY