AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Sympathy for Mr. Vengeance von ProfessorX

ProfessorX | 07.09.2021

Hier dreht sich alles um die Sympathy for Mr. Vengeance von ProfessorX. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
08.09.2021 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Auch hier kann ich mich deiner Kritik nicht im Geringsten anschliessen, aber erst mal zum Positiven: Deine Kritiken werden formal immer besser und schöner geschrieben, so dass man (ich in diesem Fall) fast geneigt ist, deine Argumentation für sich stehen zu lassen, weil das alles halbwegs Hand und Fuss hat.

ABER:

Es stimmt einfach nicht, dass der gute Mann außer bei Oldboy dem Thema Rache nichts Neues einhaucht, sondern nur alte Tropen aufgreift.

Alleine der Sound-Design und die Farbgebung sorgen schon von Anfang an für ein recht immersives Erlebnis und er macht schon fast mit zynischer Schadenfreude den Niedergang des Taubstummen und seine Beweggründe deutlich. Dass hier nicht gewertet würde, stimmt auch nicht. Der Film nimmt für beide Protagonisten Stellung und stellt die Umwelt (sei es jetzt der Kapitalismus, die Organhändlermafia oder eben Komissar Zufall) mit einer gewissen lakonischen Beiläufigkeit als das wahre Böse dar.

Zudem lässt er seine Figuren in eine Spirale der Gewalt abgleiten, welche eben durchaus dem Exploitation Genre oder wie du es sagst dem New Hollywood gut zu Gesicht stehen könnte, aber selbst hier ist man weit von irgendwelchem Exploit entfernt, sondern es wird geradezu schmehaft draufgehalten.

Und der Film ist geradezu beispiellos moralisch, denn jeder der was am Stecken hat, wird schliesslich auch bestraft, insofern schlägt er fast schon in Richtung eines Alfredo Garcia aus, dabei seinen Figuren offensichtlich eine sentimentale Identifikation auch noch verwehrend.

Der Film erzählt tatsächlich nicht viel Neues (hier kann man argumentieren, dass es keine neuen Geschichten mehr gibt, alles ist irgendwie eine Abwandlung von Bestehendem), aber sein Gewand in dem er es präsentiert, ist zum Zeitpunkt und Ort des Entstehens dennoch sehr frisch.

Die Rachetrilogie ist für mich als komplette Trilogie mit das Beste, was in den letzten Jahren an thematisch zusammenhängender inhaltlich unabhängiger Filmreihe auf den Zuschauer losgelassen wurde. Auch hier würde ich bei eher in Richtung 9 Punkten verweilen.

In einem Punkt sind wir uns einig: Oldboy schiesst hier den Vogel ab und verdient seine 10 Punkte. Aber rein inhaltlich und auch inszenatorisch (im Sinne von andere Wege gehen und die Inszenierung selbst zum Teil er Geschichte machend) finde ich persönlich, dass die anderen beiden Filme tatsächlich mehr aufweisen können.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
08.09.2021 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

@MobyDick

Ich dachte in gewissen Momenten tatsächlich auch beim Schauen an Taxi Driver, die Thematik ist jetzt nicht zwingend die Gleiche. Aber auch hier wird der Subtext - also in dem Fall die Umwelt - als das eigentliche Böse dargestellt und man hätte wieder das Thema der bösen, bösen Umwelt, die die Menschen krankmacht. Es ist natürlich schon ein wneig komplexer und vielleicht bin ich dahingehend unfair, doch ich muss halt gestehen, daß der Film eben recht schlicht konstruiert worauf er hinaus will und dabei eben nicht wirklich zu einer überraschenden Lösung gelangt.

Was die technischen Aspekte angeht, so muss ich gestehen, daß der Film zwar technisch großartig gemacht ist, aber solche Tricks den Film nicht zwingend besser machen in meinen Augen. Sie können im besten Fall einen guten Film aufwerten, sie können das Seeerlebnis verschlimmern oder sie können - wie in diesem Fall für mich - rein gar nichts bewirken. Es ist ein extrem schmaler Grat für mich und auch logisch kaum zu untermauern, dennoch sehe ich rein subjektiv in diesem Film keine Aufwertung durch einige nette Tricks.

Die Härte hingegen hat mich einfach nicht gepackt. Warum das jetzt so ist kann ich nicht genau ergründen. Vielleicht bin ich nicht genug an den Charakteren interessiert gewesen, oder habe einfach schon viel härtere/intensivere Gewalt gesehen.

Was die Geschichte angeht, so muss ich gestehen, daß es natürlich alles bereits in irgendeiner Form schon gibt und insofern auch unglaublich schwierig ist, innovativ zu sein. Aber andere Filme können eine solche Handlung druch gewisse Twists oder das Miteinbringen neuer Charaktere/Situationen abwandeln und damit die Spannungskurve auf Kurs halten. In Sympathy for Mr. Vengeance bleiben wir aber eigentlich von Anfang bis Ende an den gleichen Punkten stehen.

Ich kann das Lob an den Filmen auch durchaus nachvollziehen und kann verstehen, wenn jemand die Filme für großartig hält, meine Meinung ist ja glücklicherwiese nicht der Maßstab. Ich persönlich sehe ingesamt eine gute Trilogie, mit Schwächen, aber auch unglaublichen Stärken darin. Nur so richtig begeistern konnte mich einfach nur Oldboy. Es ist leider unmöglich zu erklären warum dem so ist, zumindest wenn nach den Kritiken noch Fragen dazu bestehen. Meist überzeugen mich Filme, die mich überraschen. So empfinde ich etwa einen - wie Kritiker vermutlich sagen würden - recht stupiden Unterhaltungsfilm wie Avengers: Infinity War für wesentlich besser als eben die Sympathy for Mr. Vengeance oder Lady Vengeance, weil er mir eben auch Dinge leifert, die ich in diesem Ausmaß zuvor noch nie gesehen habe. Doch letzten Endes wäre es vermessen diese Filme im direkten Vergleich nebeneinander zu stellen, da sie thematisch eigentlich eine ganz, ganz andere Welt bedienen. Doch worauf ich damit hinaus will ist, daß man dabei nie - wie du auch sicher weißt - objektiv sein kann. Es kann auch sein, daß sich meine Meinung zu den Werken nach einem Rewatch ändert und damit wäre natürlich die Sinnigkeit einer Kritik ad absurdum geführt.

Das Empfinden eines Films ist natürlich auch von Situation und Gefühlen beeinflusst, die man gerade mit sich trägt und damit unmöglich zu Objektivieren. Ich denke - wie gesagt - du weißt worauf ich hinaus will. Ich sehe die Rache-Trilogie ingesamt als recht bedeutende Werke, auch gerade für das neue koreanische Kino an. Aber zumindest Teil eins und drei nicht als großartig. ^^

Consider that a divorce!

Neues Thema
AnzeigeY