Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Control von ProfessorX

ProfessorX | 10.11.2021

Hier dreht sich alles um die Control von ProfessorX. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
13.11.2021 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Professor X:

" auch die so impertinente Schwarzweißoptik hat mal so gar keine Funktion, außer den Film noch etwas mehr nach Arthaus aussehen zu lassen."

Naja, dem ganzen "gar keine Funktion" zuzusprechen halte ich schon für verquer, weil damit alleine schon Stimmung erzeugt werden soll. Das hat der Corbijn auch selbst gesagt, es sollte sowohl die Stimmung der Zeit im Allgemeinen als auch die Stimmung von Joy Division im Speziellen eingefangen werden (auch Corbijns eigenes Video zum Song "Atmosphere" ist in schwarzweißen Bildern gehalten). Das ergibt auch Sinn, wenn man sich mal Band- und Konzertphotographie aus der Zeit anschaut, weil die zumeist (aus verschiedenen Gründen) ebenfalls Schwarzweiß mit hohem Kontrast sind. Der Film überträgt den Eindruck, der durch alte Bandfotografien entsteht, schon ganz gut. Man sollte da dem recht bekannten Photographen Corbijn dann doch ein bisschen mehr gestalterische Intention zugestehen.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
14.11.2021 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 943 | Reviews: 1.055 | Hüte: 43

@Silencio

Puh, ja. Sagen wir mal so, es hat mich persönlich jetzt gar nicht umgehauen, weil ich darin jetzt weder eine Verbesserung, noch eine Verschlechterung im Gesamten sehe. Ist natürlich Geschmackssache, aber für mich steckt da jetzt nichts weiter drin.

Consider that a divorce!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
14.11.2021 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Professor X:

Die Frage, ob einem das gefällt, ist eine Geschmacksfrage. Die Frage, ob da mehr hinter steht als nur "arthousiger" aussehen zu wollen, ist keine Geschmacksfrage. Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Neues Thema
AnzeigeY